ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. V12 Umbau

V12 Umbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 4:30

Tag,

ich hab schon einige Threads darüber gelesen wo sich jemand einen V12 in den W124 bauen wollte, allerdings hatte man von den Umbauten nichts mehr gehört, das es möglich ist einen V12 in den W124 einzubauen, hat uns Brabus ja schon bewiesen. Ich hat auch überall gelesen was man ändern müsste für solch einen Umbau zu machen (Fahrwerk, Motoraum, Getriebetunnel etc.). Das es einen riesen Aufwand ist mir bewusst, was mich aber wirklich interessiert wo man dort Preislich liegt für das machen zu lassen. Ich konnte noch nirgends in den Threads eine ungefähre Preisvorstellung finden.

Man könnte einen 600SL kaufen, dann hätte man schon Motor, Nebenaggregate, Getriebe, Differential usw. die kriegt man schon für 5000-6000 € hinter her geschmießen. Ich werf einfach mal eine Zahl in den Raum: Würden 25000-30000€ für einen solchen Umbau reichen? Vorallem wenn könnt man dafür engagieren?

Freu mich über Antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 6. Januar 2017 um 01:26:19 Uhr:

So eng würde ich das nicht sehen. Immerhin haben es einige geschafft den V12 in die E-Klasse zu bekommen, damit ist schon mal bewiesen, dass es nicht unmöglich ist. Außerdem finde ich den Ton bei solchen Fragen meistens unangebracht, man muss doch nicht sofort über denjenigen herziehen, als wäre er der letzte Trottel. Am Anfang eines jeden Projekts steht ne einfache Frage.

Ich bin selbst am überlegen, einen anderen Motor (Chevy) in den 124er zu setzen. Der Mensch hat's ja auch zum Mond gebracht, also warum sollte so ein Umbau nicht gehen?

Ja, aber die Nasa hat sicher dazu nicht Flugblätter verteilt und Umfragen in der Bevölkerung gestartet "Was meint ihr, wie wir am besten auf den Mond kommen?":D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bist du der Silvester-Troll ? ;)

Kaufe dir ein s600 und fange an.

Für den Umbau muss alles am 124er und w201 geändert werden, wirklich alles.

 

In England oder USA macht das gerade jemand in einen w201.

 

Auf YouTube kann man das verfolgen.

Also ehrlich... dann fahr doch nen W140.

Letztens erst wieder mit dem CL600 auf der Straße gewesen. Ist mir dann doch lieber in der S Klasse als im 124.

die Kosten sprengen sicher den Wert des 124. und mehr wert is er danach nicht unbedingt.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:13

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:03:48 Uhr:

Also ehrlich... dann fahr doch nen W140.

Letztens erst wieder mit dem CL600 auf der Straße gewesen. Ist mir dann doch lieber in der S Klasse als im 124.

die Kosten sprengen sicher den Wert des 124. und mehr wert is er danach nicht unbedingt.

Den W140 finde ich nicht wirklich besonders, der ist mir zu groß und klobig. Ich hab schon überall gelesen das ein solches vorhaben den Wert des W124 übersteigen würden und das es auch total unwirtschaftlich ist mit einem 6,0 Liter V12 durch die Gegend zu fahren, allerdings wer kann von sich schon behaupten das er einen W124 mit einem V12 hat. Auf der Autobahn ist das Understament pur.

@ME1200 Nein, ich bin kein Troll. Ich würde mal nur gerne eine Einschätzung haben wo sich die Kosten hinbelaufen würden bei einem solchen Projekt. In den ganzen Threads konnte ich nur herauslesen das die Kosten explodieren würden oder das es sich nicht lohnt, aber eine Preisvorstellung hab ich noch nie gesehen.

Abend,

anscheinend nicht gut genug gesucht;)

http://www.motor-talk.de/forum/w124-v12-t3468403.html

Auf der 3. Seite hat Mark eine Ca.-Rechnung gemacht ( die ich persönlich seeeeehr moderat finde ) und die möglichen Probleme erwähnt. Es wird aber bestimmt noch dicker kommen, wenn man davor steht. Und die Probleme mit der Wärme im Motorraum finde ich nicht ohne - wenn es nicht so schlimm wäre, gäbe es mit sicherheit mehrere solche Autos.

MfG Serj

Guten Rutsch zusammen

Sicherlich für eine der selbst Möglichkeiten und fachliche Qualifikationen besitzt ein interessantes Projekt.

Grundlegend aber nicht realisierbar ohne eigene Werkstatt!

Als Basis bräuchte man aber neben dem V12 W140 aber am besten auch einen W124 V8 als Spender oder gleich als Fahrzeug, da man sicherlich auf viele Komponente aus dem E400/500 zurückgreifen muss, wenn man dann noch evt auf die Klima verzichten möchte würde dies sicherlich einiges vereinfachen.

Eine Tüv Abnahme für sowas in Deutschland heutzutage zu bekommen sehe ich aber als fast unmöglich. Ich habe vor Jahren mal einen W123 als 500er umgebaut und eintragen lassen, heute wüsste ich keinen Prüfer mehr der mir so einen vergleichsweise einfachen Umbau eintragen würde. Einzige halb legale Chance sehe ich in einem bis 87er W124, Abnahme für 07er Kennzeichen machen und dann Umbauen, zum TÜV musst du dann ja nicht mehr. Aber wie gesagt....

Also selbst im W140 ist kein Platz mehr im Motorraum. Das ist der reparaturunfreudblichste Motor den ich in einem klassischen Mercedes kenne.

Ich hab irgendwo nen Video vom V12 aus unserem CL600 ich such mal.

 

Da is es... kaum Platz. Sind ja (fast) zwei M104 nebeneinander. Einer der Zylinderköpfe hat auch ne 104er Teilenummer :D

 

https://youtu.be/5By_DdOIPaI

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 1:45

Zitat:

@Serj schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:36:14 Uhr:

Abend,

anscheinend nicht gut genug gesucht;)

http://www.motor-talk.de/forum/w124-v12-t3468403.html

Auf der 3. Seite hat Mark eine Ca.-Rechnung gemacht ( die ich persönlich seeeeehr moderat finde ) und die möglichen Probleme erwähnt. Es wird aber bestimmt noch dicker kommen, wenn man davor steht. Und die Probleme mit der Wärme im Motorraum finde ich nicht ohne - wenn es nicht so schlimm wäre, gäbe es mit sicherheit mehrere solche Autos.

MfG Serj

Guten Rutsch zusammen

Naja gut hab ich gesagt das ich den V12 im 124er haben will....... Ok im Ernst hätte nicht gedacht das es soviel ist was da Umgebaut werden muss bzw. das es eigentlich doch nicht geht den V12 in den Motorraum zu quetschen, aber was weiß ich schon. Lustiger Weise wurde mir der Thread über die Suche garnicht angezeigt obwohl da alles drin steht was ich wissen wollte.

Ich glaube es ist einfacher sich ein 400/500E zu kaufen und den auf 6 Liter aufbohren zu lassen.

Moinsen,

ja,die Suchfunktion ist momentan ziemlich bescheuert. Wurde wieder mal rationalisiert:D

Es ist anscheinend möglich den V12 einzupflanzen, sonst gäbe es ja die anderen nicht ;) Es soll aber mit einem ennormen Aufwand verbunden sein. Wie schon oben gesagt wurde - eigene Werkstatt, sehr viel Eigenarbeit und seeeehr viel Zeit. Und dann auch noch zwei, drei andere Fahrzeuge dafüt zu opfern:confused:

Aber warum willst du einen 400/500 ruinieren? Lass dir Zeit und schaue nach originalen E60 oder E500 6.0. Werden ab und zu aus Japan oder Emiraten angeboten. Kosten halt bissl aber dafür original und funktionieren;)

MfG Serj

 

P.S. Mir würde auch ein "langweiliger normaler" 500er reichen :rolleyes:

:D

Zitat:

@a201197g schrieb am 31. Dezember 2016 um 05:30:16 Uhr:

Tag,

ich hab schon einige Threads darüber gelesen wo sich jemand einen V12 in den W124 bauen wollte, allerdings hatte man von den Umbauten nichts mehr gehört, das es möglich ist einen V12 in den W124 einzubauen, hat uns Brabus ja schon bewiesen. Ich hat auch überall gelesen was man ändern müsste für solch einen Umbau zu machen (Fahrwerk, Motoraum, Getriebetunnel etc.). Das es einen riesen Aufwand ist mir bewusst, was mich aber wirklich interessiert wo man dort Preislich liegt für das machen zu lassen. Ich konnte noch nirgends in den Threads eine ungefähre Preisvorstellung finden.

Man könnte einen 600SL kaufen, dann hätte man schon Motor, Nebenaggregate, Getriebe, Differential usw. die kriegt man schon für 5000-6000 € hinter her geschmießen. Ich werf einfach mal eine Zahl in den Raum: Würden 25000-30000€ für einen solchen Umbau reichen? Vorallem wenn könnt man dafür engagieren?

Freu mich über Antworten

Mfg

AMG hat das meines Wissens seinerzeit versucht und hat das Projekt aufgegeben.

Schon bei den Achtzylindern werden die Vorderwagen um den Motor konstruiert. Thermisch überlebt der M120 im W124 wahrscheinlich nicht. Das ist bereits im W140 nicht unheikel, der Motorraum ist voll. Für sowas wie nen Klimakühler bleibt kein Platz, Ölkühlung dürfte auch ein Problem sein.

Das Differential vom W140 V12 ist ebenfalls größer und passt in den W124 nicht rein.

Ich weiß auch nicht wie das CAN Bus mäßig aussieht, aber den M120 gibt es nicht mit KE Jetronic und den W124 nicht mit CAN Bus... Ich weiß nicht ob man den überhaupt zum laufen bekommt...

Ich denke den Motor einbauen, mit Getriebe und Hinterachse verbinden, also nicht optisch sichtbaren ersten 70% sind noch irgendwo realisierbar, aber die letzten 30% sind tausend kleine Details, die das Projekt am Ende scheitern lassen werden.

Abgesehen davon wird ein W124 mit V12 an der Grenze zur Unfahrbarkeit sein, weil viel zu kopflastig.

am 5. Januar 2017 um 22:46

Hmm,

kannst ja das Projekt verfolgen:

siehe hier

Der will nen M120 in nen W201 pressen ;)

Vermutlich wäre ein Fön (Turbo) geladener M103 oder 104er günstiger zu realisieren;

wenn einem das Leistungsspektrum nicht ausreicht.

LG

am 6. Januar 2017 um 0:26

So eng würde ich das nicht sehen. Immerhin haben es einige geschafft den V12 in die E-Klasse zu bekommen, damit ist schon mal bewiesen, dass es nicht unmöglich ist. Außerdem finde ich den Ton bei solchen Fragen meistens unangebracht, man muss doch nicht sofort über denjenigen herziehen, als wäre er der letzte Trottel. Am Anfang eines jeden Projekts steht ne einfache Frage.

Ich bin selbst am überlegen, einen anderen Motor (Chevy) in den 124er zu setzen. Der Mensch hat's ja auch zum Mond gebracht, also warum sollte so ein Umbau nicht gehen?

Bitte das Projekt starten und von Anfang bis Ende Posten.

Dann mache ich das auch ein v12 in mein 124er zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen