ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. V177 Kaufberatung - 26tkm Sitze und Lenkrad Gebrauchsspuren normal?

V177 Kaufberatung - 26tkm Sitze und Lenkrad Gebrauchsspuren normal?

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:08

Hallo zusammen,

ich habe ein V177 im Auge: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Auto war ein ehem. Jahreswagen, hat jedoch paar Punkte, die mir sorgen bereiten:

Riss an den Seitenwangen im Sitz

Lenkrad völlig fettig mit Kratzer

Handschuhfach wird ausgetauscht da defekt

Riss wird instand gesetzt (neuer Bezug), Lenkrad wird entfettet und Handschuhfach wird getauscht.

1) Was haltet ihr davon? Ich finde das ein wenig merkwürdig, dass diese Mängel schon bei so einem jungen Auto (hat nur 26tkm gelaufen) anfallen.

2) Bringt das entfetten überhaupt was? Die Kratzer bleiben wohl am Lenkrad

Danke und VG

Lenkrad
Lenkrad
Sitz
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ein 5 Jahre gefahrenes Fahrzeug nur 25Tkm haben soll, wäre ich immer skeptisch. Dazu noch massive Gebrauchsspuren : das lässt den Verdacht nach Tacho Manipulation hochkommen.

Die Nachweise der gemachten Inspektionen sind da ( mit km Stand). Sollte ja immer jährlich durchgeführt worden sein.

Ggf mal im Rahmen einer Probefahrt von einer Prüforganisation (Gebrauchtwagen Check) auf ähnliche Abnutzung der Technik prüfen lassen.

Ich würde per Diagnose die km Stände der Steuergeräte prüfen (kann aber auch manipuliert werden, ist aber mehr Aufwand).

So ein Riss im Polster kann schon mal mit Nieten der Jeans erzeugt werden, ist nur die Frage, wie oft man damit Ein-Aussteigen muss. Das speckige Lenkrad könnte mit Essen im Auto erklärt werden (wenig Autopflege). Das machen aber eher Vielfahrer. Die wenigen km kommen in der langen Zeit entweder durch viel Standzeit, viele Kurzstrecken zusammen oder sind Fake.

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Prüfung der Unterlagen und keine Ausreden akzeptieren.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:48

Das Auto soll vorher laut Aussage des Verkäufers von einer Dame gefahren sein. Lenkrad soll wegen viel Handcreme so aussehen. Und die Dame soll viel Kurzstrecke gefahren sein, daher die Kratzer unten an der Türverkleidung durch das ständige ein- und aussteigen. …

Kurzstrecke wäre für mich das Stichwort um aus der Sache auszusteigen.

 

Der Motor hat den maximalen möglichen Verschleiss erlitten. Da kannst du dich gleich mal auf eine gelängte Steuerkette einrichten die dann irgendwann durch Rasselgeräusche auf sich aufmerksam machen wird. Zudem dürfte er voll mit Ablagerungen sein im Kopf und Abgastrakt. Hier mal ein wenig Info zum Nachlesen:

 

https://diy-leonmotors.de/kurzstrecken-diesel-benziner-fakten/

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:43

Zitat:

@OM403 schrieb am 18. Juli 2024 um 18:09:30 Uhr:

Kurzstrecke wäre für mich das Stichwort um aus der Sache auszusteigen.

Der Motor hat den maximalen möglichen Verschleiss erlitten. Da kannst du dich gleich mal auf eine gelängte Steuerkette einrichten die dann irgendwann durch Rasselgeräusche auf sich aufmerksam machen wird. Zudem dürfte er voll mit Ablagerungen sein im Kopf und Abgastrakt. Hier mal ein wenig Info zum Nachlesen:

https://diy-leonmotors.de/kurzstrecken-diesel-benziner-fakten/

Würde da nicht die Gewährleistung innerhalb eines Jahres greifen?

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 18. Juli 2024 um 19:43:42 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 18. Juli 2024 um 18:09:30 Uhr:

Kurzstrecke wäre für mich das Stichwort um aus der Sache auszusteigen.

Der Motor hat den maximalen möglichen Verschleiss erlitten. Da kannst du dich gleich mal auf eine gelängte Steuerkette einrichten die dann irgendwann durch Rasselgeräusche auf sich aufmerksam machen wird. Zudem dürfte er voll mit Ablagerungen sein im Kopf und Abgastrakt. Hier mal ein wenig Info zum Nachlesen:

https://diy-leonmotors.de/kurzstrecken-diesel-benziner-fakten/

Würde da nicht die Gewährleistung innerhalb eines Jahres greifen?

Ja schon, aber was machst wenn der Ärger erst nach 13 Monten los geht?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:51

Zitat:

@OM403 schrieb am 18. Juli 2024 um 21:00:39 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 18. Juli 2024 um 19:43:42 Uhr:

 

Würde da nicht die Gewährleistung innerhalb eines Jahres greifen?

Ja schon, aber was machst wenn der Ärger erst nach 13 Monten los geht?

Will das Auto ca. 2 Jahre fahren. Dann habe ich ja noch die Junge Sterne Garantie, die greifen würde.

Kauf das Teil und fertig, da muss halt der Preis stimmen. Wenn du den 2 Jahre fahren willst go, dann verkaufen. Der Rest sieht doch super aus. Würde noch ein neues Lenkrad mit reinhandeln oder eBay etc. Nen gebrauchtes suchen.

Zitat:

@kievit schrieb am 18. Juli 2024 um 17:30:28 Uhr:

Wenn ein 5 Jahre gefahrenes Fahrzeug nur 25Tkm haben soll, wäre ich immer skeptisch. Dazu noch massive Gebrauchsspuren : das lässt den Verdacht nach Tacho Manipulation hochkommen.

Die Nachweise der gemachten Inspektionen sind da ( mit km Stand). Sollte ja immer jährlich durchgeführt worden sein.

Ggf mal im Rahmen einer Probefahrt von einer Prüforganisation (Gebrauchtwagen Check) auf ähnliche Abnutzung der Technik prüfen lassen.

Ich würde per Diagnose die km Stände der Steuergeräte prüfen (kann aber auch manipuliert werden, ist aber mehr Aufwand).

So ein Riss im Polster kann schon mal mit Nieten der Jeans erzeugt werden, ist nur die Frage, wie oft man damit Ein-Aussteigen muss. Das speckige Lenkrad könnte mit Essen im Auto erklärt werden (wenig Autopflege). Das machen aber eher Vielfahrer. Die wenigen km kommen in der langen Zeit entweder durch viel Standzeit, viele Kurzstrecken zusammen oder sind Fake.

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Prüfung der Unterlagen und keine Ausreden akzeptieren.

Tacho Manipulation geht heutzutage nicht mehr

Zitat:

@janik935 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:09:59 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 18. Juli 2024 um 17:30:28 Uhr:

Wenn ein 5 Jahre gefahrenes Fahrzeug nur 25Tkm haben soll, wäre ich immer skeptisch. Dazu noch massive Gebrauchsspuren : das lässt den Verdacht nach Tacho Manipulation hochkommen.

Die Nachweise der gemachten Inspektionen sind da ( mit km Stand). Sollte ja immer jährlich durchgeführt worden sein.

Ggf mal im Rahmen einer Probefahrt von einer Prüforganisation (Gebrauchtwagen Check) auf ähnliche Abnutzung der Technik prüfen lassen.

Ich würde per Diagnose die km Stände der Steuergeräte prüfen (kann aber auch manipuliert werden, ist aber mehr Aufwand).

So ein Riss im Polster kann schon mal mit Nieten der Jeans erzeugt werden, ist nur die Frage, wie oft man damit Ein-Aussteigen muss. Das speckige Lenkrad könnte mit Essen im Auto erklärt werden (wenig Autopflege). Das machen aber eher Vielfahrer. Die wenigen km kommen in der langen Zeit entweder durch viel Standzeit, viele Kurzstrecken zusammen oder sind Fake.

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Prüfung der Unterlagen und keine Ausreden akzeptieren.

Tacho Manipulation geht heutzutage nicht mehr

Ich fürchte, dass es immer noch geht:

 

https://www.adac.de/.../

am 18. Juli 2024 um 22:16

Hallöchen,

also bei meinem A mit nun schon über 33.000 km (gebaut Dez. 2020) sieht das Lenkrad nicht mal annähernd so aus. Eine ganz leichte Abnutzung ist zu erkennen, aber nicht der Rede wert. Ich muss dazu sagen, dass wir das Auto neu übernommen haben und immer gut gepflegt, aber dennoch sieht das Lenkrad in dem gezeigten Inserat eher nach 100.000km aus... Ich würde davon eher abraten...

Viele Grüße und viel Erfolg noch bei der Fahrzeugsuche!

20240517
20240517
20240516

Mein Lenkrad sah nach gut 48.000km auch nicht so aus und ich hab es nicht allzu oft gereinigt. Handcreme würdest du dann auch überall am Lack außen merken, brennt sich ein und gibt Flecken (zb Griff etc)

Tag der Abgabe.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:20

Wie kann sowas sonst so aussehen?

Gute Frage, man sieht ja auch wie abgeranzt und rissig das Leder ist. Da brauchst schon viel damit es so aussieht. Oft mir Uhr hin und her oder sonstwas. Muss kantig gewesen sein.

Das Lenkrad ist echt ekelig. Aber immerhin wurde das Leder gut gefettet. ;)

Ich würde das Auto auch nicht nehmen. Diese Fett-Bilder hätte ich bei jeder Fahrt wieder im Kopf.

Kratzer kann man schnell bekommen. Uhr, Ring, Fingernägel, Tasche…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. V177 Kaufberatung - 26tkm Sitze und Lenkrad Gebrauchsspuren normal?