- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- V222 Unterschied Chauffeur Paket vs. Executive Sitze?
V222 Unterschied Chauffeur Paket vs. Executive Sitze?
Hallo,
bin gerade beim Zusammenstellen einer S Klasse und verstehe nicht richtig, was der Unterschied zwischen des Chauffeur Paketes und der Executive Sitze ist?! Hatte einen Testwagen da konnte ich den Beifahrersitz nach vorne verschieben und dann kam noch eine Beinauflage rausgefahren. Was macht denn nun das Chauffeur Paket und was machen die Executive Sitze?
Bin noch bei der Farbauswahl und hatte eigentlich das Rubinrot als Favorit gewählt. Gestern habe ich jedoch beim eine Farbkarte vom Smaragdgrün gesehen und fand diese Farbe gerade in Kombi mit Nussbraun echt sexy. Die Farbe gut sehr viele Effektpartikel und eine enorme Leuchtkraft. Wirklich edel. Hätte nie gedacht, dass mir mal grün gefallen wird.
Beste Antwort im Thema
Also ich glaube, ich kann Deine Fragen aufklären.
Das Chauffeurpaket siehst Du im ersten Bild, da ist der Beifahrer-Sitz ganz nach vorn gefahren und die Kopfstütze geklappt.
Außerdem ist bei der Langversion auch die zusätzliche Fußstütze am Beifahrersitz darin enthalten.
Den Executive-Sitz gibt es nur in Verbindung mit dem Chauffeurpaket.
Die Alternative wäre der First-Class-Fond mit zwei Einzelsitzen.
Beim Executive-Sitz hast Du auf der Beifahrerseite den gleichen Sitz wie im First-Class-Fond, aber keine Mittelkonsole und somit die Möglichkeit, mit 3 Personen hinten zu sitzen.
Dazu noch zwei Bilder vom First-Class-Fond, so sieht dann auch der Executive-Sitz aus.
Denke auch immer daran, durch die verstelbaren Sitze hinten (Buckel im Kofferraum) und das Kühlfach wird der Kofferraum erheblich eingeschränkt.
Hier noch mehr Bilder: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo.
Laut beschreibung:
Chauffeur Paket
Kurzbeschreibung
Der Beifahrersitz lässt sich elektrisch bis zu 77 mm weiter nach vorne bewegen. So wird das Reisen für den dahinter sitzenden Fondpassagier ein gutes Stück entspannter. Der spürbar größere Fußraum ermöglicht eine bequemere Ruheposition. Diese wird unterstützt durch eine elektrisch ausfahrbare Fußstütze.
Meinste die Exklusive Sitze? weil Executive Sitze habe ich nicht gefunden.
Exklusive sitze wäre:
Kurzbeschreibung
Die stilvoll abgestimmte Kombination hochwertiger Ausstattungen erfüllt sehr hohe Ansprüche an Komfort, Qualität und Design. Dazu tragen insbesondere Sitze in Leder Nappa mit Kontrastziernähten und großzügig eingesetzte Holz-Zierelemente bei.
Mfg
Ah.
War fündig.
Executive Sitze.
Kurzbeschreibung
Der Fondpassagier auf der Beifahrerseite kann mit dem Executive Sitz auch lange Reisen absolut entspannt genießen. Der Sitz lässt sich per Tastendruck in eine bequeme Liegeposition bringen. Durch die Kombination von Beinauflage und Fußstütze entsteht eine komfortable Liegefläche.
Evtl. ist bei dieser Verson mit dabei, das man den Fondsitz nicht nur vor und zurück fahren kann,
sondern auch kippen und neigen kann?
Mfg
Danke, aber den original Text habe ich selbstverständlich auch gelesen, leide jedoch ohne richtigen Erfolg! Die hinteren Sitze kann man so oder so neigen und verstellen?! Wo liegt der Unterschied? Kann die Neigung bei den Executive mehr eingestellt werden? Auch ist die Rede vom Liegesitz. Wie ist denn die Neigung beim Chauffeur Paket? Wie ist es mit den elektrischen Fußstützen. Beide haben welche! Fragen über Fragen!
Hehe.
Ja, das wissen nicht einmal die Verkäufer selbst, manchmal. :-)
Also so wie ich das verstehe.
Das Chauffeur Paket ist, das man den Beifahrersitz um ZUSÄTZLICHE cm nach vorn verschiebbar ist.
Beinhaltet aber keine Fußstützen hinten?
Das Executive Paket enthält dann diese elektrische Fußstützen plus eine weitere Verstellung des Fondsitzes richtung "fast" Liegepostion, wo die Fondsitze sonst NICHT weit verstellbar sind?
Fragen über Fragen. :-)
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich versuchen mir einen großen Händler aussuchen
und den Verkäufer für 3 Stunden in beschlag nehmen und mit ihn alles haarklein durchkauen
und erklären lassen. :-)
Wenn ich schon, nach meiner Ausstattungsliste gute 155.000,-€, ausgeben möchte,
dann investiere ich auch gerne einen Tag, um mein Traumwagen zu konfigurieren,
um halt alles möglich anzufassen oder zusehen und evtl. mal auf das neue Leder rummkauen. :-)
Weiß aber nicht ob sowas überhaubt wo möglich ist?
Evtl. im Werk, wo die 222er gebaut wird?
Ach ja, das shmaraggrün würde mir auch gefallen, evtl. mit dem hellem grau?
Das wäre damals schon in meiner w124er chic gewesen, aber kaum auffindbar.
(beim nachfolger waren dann schon eher welche mit dem grün unterwegs gewesen)
Beim W221 und 222er wäre das smaragdgrün auf jeden fall n Hingucker, was nicht jeder hat. :-)
(alternativ wäre für mich dieses obsidianschwarz? wo diese metallic flocken golden sind? und das schwarz stellenweise in der Sonne leicht bis hin zu aubergine schimmert?)
Die Wahl der Qual.
Ich glaube ich bräuchte da mehr als die 3 Stunden. :-)
Mfg
Also ich glaube, ich kann Deine Fragen aufklären.
Das Chauffeurpaket siehst Du im ersten Bild, da ist der Beifahrer-Sitz ganz nach vorn gefahren und die Kopfstütze geklappt.
Außerdem ist bei der Langversion auch die zusätzliche Fußstütze am Beifahrersitz darin enthalten.
Den Executive-Sitz gibt es nur in Verbindung mit dem Chauffeurpaket.
Die Alternative wäre der First-Class-Fond mit zwei Einzelsitzen.
Beim Executive-Sitz hast Du auf der Beifahrerseite den gleichen Sitz wie im First-Class-Fond, aber keine Mittelkonsole und somit die Möglichkeit, mit 3 Personen hinten zu sitzen.
Dazu noch zwei Bilder vom First-Class-Fond, so sieht dann auch der Executive-Sitz aus.
Denke auch immer daran, durch die verstelbaren Sitze hinten (Buckel im Kofferraum) und das Kühlfach wird der Kofferraum erheblich eingeschränkt.
Hier noch mehr Bilder: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
Wieder einmal mehr ein DANKE an Rüdiger!
Ich frage mich nur bei der umgeklappten Kodstütze und dieser Position des Beifahrersitzes wie man damit noch sicher am öffentlichen Strasenverkehr Teil nehmen kann, oder ist das nur zum Einstieg gedacht??
Mag sein dass die Fotoperspektive nicht dem realen Blickfeld des Fahrers entspricht. Aber wie kann der noch den rechten Aussenspielgel oder einen Radfahrer sehen?
Selbst wenn nur die Sicht auf den Außenspiegel beschränkt wäre dürfte zugleich hinten kein Rollo mehr an der Hechscheibe aktiv sein.
so jetzt dass 3. mal! Misst PC!!!
Rüdiger, genau solche Antwort wollte ich hören! Vielen Dank!
Da ich auf die Kofferraumgöße Wert lege, werde ich auf die Executivesitze verzichten und nur das Chaufeeurpaket nehmen!
Du hattest ja geschrieben, dass bei den Executive die Sitze wie bei Einzelsitze zu verstellen geht! Heißt es dann, dass man bei der normalen elektrischen Sitzanlage im Fond, nur die komplette Sitzbank verschieben kann?
Ansonsten noch kurz eine Frage zu den Ausstattungen:
1. Wie ist das Nachtsicht? Lohnt es sich?
2. Das Panoramadach soll Geräusche verursachen, stimmt das?
Ich gebe Euch mal meine Wunschkonfi, mit der Bitte, mir mal ein paar Tipps zu geben oder Änderungen mir vorzuschlagen?! Danke! Hier der Code: MIYWRYOS
Sobald ich meine 2 alten Schätzchen verkauft habe, werde ich bestellen. Aber bestimmt nicht ohne Tränen! War ne schöne Zeit!
Gruß und noch ein schönes Wochenende an Euch!
Matze
Zitat:
@kappa9 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:11:46 Uhr:
Wieder einmal mehr ein DANKE an Rüdiger!
Ich frage mich nur bei der umgeklappten Kodstütze und dieser Position des Beifahrersitzes wie man damit noch sicher am öffentlichen Strasenverkehr Teil nehmen kann, oder ist das nur zum Einstieg gedacht??
Mag sein dass die Fotoperspektive nicht dem realen Blickfeld des Fahrers entspricht. Aber wie kann der noch den rechten Aussenspielgel oder einen Radfahrer sehen?
Selbst wenn nur die Sicht auf den Außenspiegel beschränkt wäre dürfte zugleich hinten kein Rollo mehr an der Hechscheibe aktiv sein.
In der Position wie auf dem Bild kann man tatsächlich den rechten Außenspiegel nicht erkennen.
Das ist aber die Extremposition unter Ausnutzung der maximalen Verstellmöglichkeiten.
Wenn man die Lehne etwas weniger kippt, dann ist die Sicht besser.
Alternativ kann man auch die Kopfstütze oben lassen.
Denn die Kippfunktion dient nur dazu, daß man von hinten eine (nicht unbedingt nötige) bessere Sicht nach vorn hat.
Wenn ich mich nicht irre, kann man diese vordere Position des Sitzes nach eigenen Vorstellungen abspeichern.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
@outlowz schrieb am 3. Juli 2015 um 10:28:46 Uhr:
Da ich auf die Kofferraumgöße Wert lege, werde ich auf die Executivesitze verzichten und nur das Chaufeeurpaket nehmen!
Ich kopiere dazu mal Teile der Preisliste:
Fondsitze elektrisch einstellbar inklusive Memoryfunktion 1) bestehend aus:
dreisitziger Sitzbank mit zwei elektrisch einstellbaren äußeren Komfortsitzen,
Komfortkopfstützen mit zusätzlichem Kissen, Beifahrersitz vom Fond aus bedienbar,
1) reduziert das Kofferraumvolumen um ca. 30 l: Kofferraumvolumen nach ISO 3832 (l); die angegebenen Werte gelten für Fahrzeuge in Grundausstattung und können abhängig von der
gewählten Sonderausstattung abweichen
So hatte ich mir das auch schon 2013 auf der IAA erklären lassen. Daher stammt das Bild ohne Kühlfach. Sobald Du hinten elektrische Sitze hast, ist der Kofferraum reduziert.
Kein Licht ohne Schatten.
Bei meinem W220 habe ich hinten auch elektrische Sitze. In Wirklichkeit ist das aber nur eine Verschiebemöglichkeit der Sitzfläche. Wenn man da die Sitzfläche nach vorn fährt, neigt sich die Lehne automatisch ein wenig, der obere Befestigungspunkt bleibt aber unverändert.
Beim W222 hat man dagegen auch die Möglichkeit, die Lehne selber in der Neigung zu verstellen. Hätte man den oberen Befestigungspunkt wie beim W220 unverändert gelassen, wäre eine Verstellmöglichkeit nur nach innen, also zu Lasten des Innenraumes möglich gewesen. Deshalb haben alle W222 mit verstellbaren Sitzen/Lehnen diesen zusätzlichen Kasten oben im Kofferraum, weil beim W222 die Lehne dann weiter nach hinten geneigt werden kann.
Beim W220 wäre diese Konstruktion nicht möglich gewesen, da sich hinter der Rückbank noch der stehende Benzintank befindet.
Executive Sitz 3) auf Beifahrerseite mit Beinauflage und erweiterter
Lehnenverstellung von bis zu 43,5°
Die erweiterte Lehnenverstellung verändert hier nicht mehr das Kofferraumvolumen, sondern dazu fährt die Sitzfläche etwas weiter nach vorn, zusätzlich hat man die Beinauflage.
Wenn Du also die 30 Liter weniger Kofferraumvolumen nicht hinnehmen möchtest, geht das nur, wenn Du komplett auf elektrische Sitze hinten verzichtest, sonst kannst Du beruhigt auch den Executive-Sitz dazubestellen.
Zitat:
Du hattest ja geschrieben, dass bei den Executive die Sitze wie bei Einzelsitze zu verstellen geht! Heißt es dann, dass man bei der normalen elektrischen Sitzanlage im Fond, nur die komplette Sitzbank verschieben kann?
Fondsitze elektrisch einstellbar bestehend aus:
dreisitziger Sitzbank mit zwei elektrisch einstellbaren äußeren Komfortsitzen,
Das ist gegenüber dem W220 unverändert geblieben, die Mitte ist fest, die äußeren Sitzflächen lassen sich verstellen.
Zitat:
Ansonsten noch kurz eine Frage zu den Ausstattungen:
1. Wie ist das Nachtsicht? Lohnt es sich?
2. Das Panoramadach soll Geräusche verursachen, stimmt das?
Hier muß ich passen, da ich den Wagen ja nur Probe gefahren habe.
Da wir schon ein paar W222-Fahrer im Forum haben, hoffe ich, da kann Dir jemand Erfahrungswerte nennen.
Eventuell solltest Du speziell zur Nachtsicht noch ein weiteres Thema aufmachen.
lg Rüdiger:-)
Super Rüdiger, danke Dir für die sachlichen Antworten! So sollte es immer bei MT sein! Leider hat es sich die letzten Jahre sehr geändert, wie überall in Deutschland geht auch hier bei MT der Respekt voreinander langsam verloren.
Ich werde mal ein extra Thema eröffnen und mal zwecks des Nachtsicht und den anderen Ausstattung mal fragen, ich hoffe jedoch ohne Neid und Hass!
So das war das Wort zum Sonntag! ;-)
Achso, was ist denn nun mit dem Schiebedach?! Geräusche oder nicht Geräusche, dass ist hier die Frage? Philosophisch
Also soweit ich das Nachtsichtsystem kenne, wird es nur im rechten Bildschirm angezeigt. Nicht im HUD und auch nicht mittig im Hauptscreen. Daher finde ich es etwas "witzlos". Der Sicherheitsgewinn wird durch den Blick von der Straße (bzw. HUD) und Hauptscreen auf den rechten Bildschirm negiert. Oder kannst du mit längerem Blick auf den recht Screen sicher bei Nacht fahren/lenken?
Der Nachtsichtassistent wird definitiv mittig auf dem Hauptbildschirm eingeblendet. Jedenfalls bei meinem 222er, Produktionsdatum Juli 2014.
Mir wäre ein roter Punkt oder auch ein Kreuz im HUD lieber und vollkommen ausreichend.
Ja, es wird tatsächlich im Hauptbildschirm angezeigt, hatte der Vorführer auch, aber ist es ein sinnvolles Extra oder nur Spielerei? Ich weiß nur dass ich Nachts meine Schwierigkeiten haben?! Fahre aber oft in der Stadt, aber wenn mal was ist, könnte das System helfen?! Nutzt ihr es regelmäßig und könnt mir Erfahrungen sagen?!
Das HUD nervt mich irgendwie, hatte übrigens eine corvette schon vor 20 Jahren!!! und Mercedes tut ja so als wäre es eine Revolution! Ich finde dass es stört wenn man was auf der Frontscheibe sieht. Es lenkt mich mehr ab als es nützt. Gewöhnt man sich daran?
Danke an Euch!
Zitat:
@outlowz schrieb am 6. Juli 2015 um 07:26:22 Uhr:
Das HUD nervt mich irgendwie, hatte übrigens eine corvette schon vor 20 Jahren!!! und Mercedes tut ja so als wäre es eine Revolution! Ich finde dass es stört wenn man was auf der Frontscheibe sieht. Es lenkt mich mehr ab als es nützt. Gewöhnt man sich daran?
Danke an Euch!
Bei Mercedes gibt es ja insgesamt noch wenig Erfahrungen mit dem HUD.
Deshalb hatte ich mich mal bei BMW nach Erfahrungen erkundigt: Klick hier!
Vielleicht hilft Dir das weiter.
lg Rüdiger:-)