ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d lang --> 4-Matic mitbestellen oder nicht ?

V300d lang --> 4-Matic mitbestellen oder nicht ?

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 6:36

Hallo Zusammen,

bei mir stellt sich die Frage, ob ich die 4-Matic wählen soll oder nicht. Derzeit zeigt mir der Konfigurator einen Fahrzeugpreis von rund 85.000 € Brutto an (Meine Konfiguration: https://voc.i.daimler.com/voc/onlinecode/ML64DKCH). Allerdings ist das Allradsystem noch nicht mit inbegriffen.

In diesem Kontext, stellt sich jetzt nur die Frage, ob mit 4-Matic oder ohne.

Fakt ist, ich bin NICHT häufig im Gebirge unterwegs, auch nicht oft auf Schnee. Somit kann ich da erstmal keinen Vorteil daraus ziehen. Aber die Beschleunigungswerte sollen minimal besser sein sowie die V-max.

Was spricht für und was gegen 4-Matic aus eurer Betrachtungsweise?

 

Beste Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 6:47

PS: Stattdessen habe ich mich für die Airmatic Luftfederung entschieden :)

Hi, habe neulich einen Test gesehen wo gerade bei Anhängebetrieb zum 4Matic geraten wird. Aber auch bei nassen Straßen, soll die Traktion beim Frontantrieb im Solobetrieb nicht so dolle sein. Gerade bei deiner langen Version verlagert sich der Schwerpunkt weiter nach hinten und somit weniger Gewicht auf der VA (Antriebsachse).

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:10

Moin,

Schau mal bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=w9Weuo_Ccpc

Er hat tatsächlich die V-Klasse ohne Allrad, sprich als Hecktriebler getestet und ist trotzdem begeistert.

Daher: Gehen tut es natürlich auch gut ohne, oder was meint ihr dazu?

Wenn ich das Allradsystem hinzubuche steigt der Fahrzeugpreis auf rund 89.000 €. Das passt nicht in mein Budget ;)

Somit muss ich im Umkehrschluss Abstriche machen beim AMG Paket und einigen anderen Extras, damit ich die 85.000er Marke nicht übersteige.

Würde mich freuen, wenn es jemanden hier im Forum gibt, der den V300er mit Airmatic, jedoch ohne Allrad fährt und etwas berichten kann.

Willst du unsere Meinung wissen oder nur deine bestätigt bekommen?

Ein langer Radstand braucht halt nun mal Allrad-Antrieb, sonst dreht bei Nässe und starkem Beschleunigen immer ein Rad durch.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:55

@4Takt

Das stimmt nicht, was du mir dort erzählst. Dafür greift das ESP an, damit die Räder nicht durchdrehen. Der Schwerpunkt der V-Klasse müsste an der Vorderachse liegen, weil dort der Motor verbaut ist. Eine V-Klasse sollte sich demnach auch ohne Allrad super fahren, außer wenn man in Süddeutschland oder Österreich unterwegs ist, weil es in diesen Regionen mehr Steigungen gibt. In den nördlichen Regionen in Deutschland haben wir Flachland, deshalb lohnt sich das Allradsystem eben weniger.

@mb_v300d

Der Eingriff der ASR bedeutet auch, das der Vortrieb unterbrochen wird. Aber du hast dich ja anscheinend bereits in Punkto Gewichtsverteilung informiert. Mir scheint es, als willst du hier Leute finden die deine Meinung unterstützen, den Allrad weg zu lassen. Wenn es nicht in das Budget passt (was ja auch nicht schlimm ist), hat sich die Frage ja eh schon geklärt!

@mb_v300d

ich denke du bist im falschen Forum gelandet.

Wir sind hier nur bis Baujahr 2014.

Aber zu deiner Frage:

Zitat:

Was spricht für und was gegen 4-Matic aus eurer Betrachtungsweise?

Beim Viano ist die Höhe ohne 4-matic 1875cm und mit 4-matic 1942cm

Das ist insofern wichtig, dass einige Parkhäuser mit 1,90m Höhe limitiert sind.

Ob es die verschiedenen Höhen auch bei der V-Klasse ab Bj 2014 gibt weiss ich aber nicht.

Ganz nebenbei bemerkt, die Preise bei der V-Klasse sind ja fernab von gut und böse!

Gruß

Dieselspitze

Ggf. geringere Zuladung beachten!

Außerdem sprichst Du ständig von Vorderradantrieb......den es als V300 nicht gibt. Wenn ich mich recht erinnere, ändert sich bei den neuen Modellen ab 2014 nix mehr in der Höhe, wenn man Allrad dazu bestellt. Man muß mit ca 50-55kg mehr Leergewicht rechnen! Ob da noch irgendwelche Optionen wie großer Dieseltank oder größer Addblue-Tank wegfallen, musste selbst rausfinden!

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den Allradantrieb mitbestellen...... fährt besser als reiner Heckantrieb!

Zitat:

@mb_v300d schrieb am 21. Juli 2021 um 09:55:27 Uhr:

..Dafür greift das ESP an, damit die Räder nicht durchdrehen..

Und damit reduziert sich aber doch die Beschleunigung, wenn eins oder sogar zwei Räder abgebremst werden.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 12:16

Der Mercedes Verkäufer hat mir geraten es nicht mitzuordern, da ich in Norddeutschland wohne und es hier keine Steigungen, Gebirge und viel Schnee gibt. Es sei denn ich wohne in Süddeutschland oder Österreich, erst dann hätte ich den hohen Aufpreis in Kauf genommen. Da ich überwiegend mit der V-Klasse im Raum Schleswig-Holstein, NRW und Niedersachsen unterwegs sein werde, kann ich klar darauf verzichten.

Die V-Klasse mit Airmatic - V300d lang - soll auch als Hecktriebler sehr sicher fahren, zumal die Airmatic auch für Fahrstabilität und hohem Fahrkomfort sorgt. Erhält man noch oben drauf Komplett Winterräder, kann die 4-Matic gerne unbedenklich weggelassen werden.

Hinzu kommt noch, dass der Wendekreis sich vergrößern wird und die V-Klasse 1,5l mehr Sprit/100km vebrauchen wird.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 12:35

Kurz noch ein anderes Thema: Die V-Klasse mit Airmatic bin ich bereits gefahren und kann nur positives darüber berichten. Die Luftfederung ist überhaupt nicht mit dem Sportfahrwerk und Agility-Control-Fahrwerk zu vergleichen. Es liegen Welten dazwischen!

Sogar bei hohen Geschwindigkeiten jenseits 180-190 km/h bleibt die V-Klasse mit Airmatic spurstabil und gerät nicht ins Wanken, lediglich was man hört sind die Windgeräusche, aber das ist bei jedem Fahrzeug dieser Klasse ganz normal.

Mein Fazit: Mercedes hat wirklich sehr gute arbeitet geleistet bei der neuen Airmatic für die V-Klasse. Klasse!

Ich kann deinem Verkäufer nur zustimmen.

Der 4-matic hat eigentlich nur Nachteile.

Der einzige Vorteil, nämlich der Betrieb in winterlichen Verhältnissen kommt bei dir so gut wie nie zum Zug.

Also, alles richtig gemacht!

Glückwunsch zu deinem baldigen Neuen!

Gruß

Dieselspitze

P.S. Zur Airmatic kann ich nicht viel sagen oder schreiben.

Aber ich glaube dir, dass es einen großen Unterschied macht.

Ist das hier ne Werbeveranstaltung oder was? Du hast nach Allradantrieb ja oder nein gefragt! Wenn Du auf Deinen Verkäufer hören möchtest......bitte! Dann frag doch nicht nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d lang --> 4-Matic mitbestellen oder nicht ?