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V40 2,0T, 12/2001, Automatik, Leistungsverlust

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:16

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal an die Runde wenden, vielleicht kann ja jemand helfen.

Mein Elch zickt seit einigen Wochen, und das Problem wird scheinbar immer größer.

Szenario 1:

Aus mäßiger Geschwindigkeit abbremsen bis zum Stand. Motor fängt bei <1500 upm an zu ruckeln und geht im Stand direkt aus.

Szenario 2:

Bei voller Fahrt im mittleren Drehzahlbereich plötzlich Leistungsverlust, Motorruckeln, nimmt Gas nicht an und zieht eine ziemliche Dampffahne aus dem Auspuff hinter sich. Manchmal ist der Fehler schlagartig wieder verschwunden (kann auch mal nur ein kurzer "Ruckler sein), in anderen Fällen muss ich den Wagen ausrollen lassen, Motor geht aus.

Der Motor lässt sich in beiden Szenarien klaglos und ganz normal wieder starten als wäre nichts gewesen. Motorkontrolleuchte geht an.

Hab mir jetzt einen OBD2-Tester besorgt.

Fehlerspeicher:

P0107 Absoluter oder barometrischer Einlass-Luftdruck Schaltkreis zu niedrige Spannung

P0131 Lambdasonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1)

P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)

Bin in "moderner" Motorsteuerung ein absoluter Laie (es lebe das analoge Zeitalter). Ich kann mir vorstellen das alle Fehler sich irgendwie Gegenseitig bedingen, aber eine endgültige Diagnose krieg ich damit nicht hin.

Aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat und hatte eine ähnliche Fehlerkonstellation auch schon mal?

Jedenfalls liegt das Testgerät jetzt im Handschuhfach um auszulesen nachdem der Fehler aufgetreten ist. Speicher habe ich natürlich jetzt erstmal zurückgesetzt.

Will über das nächste WE zu den niederländischen Nachbarn an die Küste, ich hoffe der Elch hält das durch...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 23:22

Ja es gibt ein Ergebnis...habe beide Sensoren getauscht...Fehler behoben.

Der Sensortausch dauert 10min mit suchen.

Die Sensoren sind wie oben beschrieben bei Skandix zu bekommen.

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Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:51

Update: Je höher die Aussentemperatur umso häufiger und heftiger tritt der Fehler auf.

Wahrscheinlich ist einer der beiden Drucksensoren im Ansaugtrakt defekt. Genaues lässt sich erst bei Auslesen mit VIDA sagen, weil er dann den Sensor spezifiziert. Dadurch stimmen die Kraftstofftrims nicht mehr und das Gemisch wird zu fett..

Aber alles nur Vermutung, der V40 muss an ein entsprechendes Aulesegerät, die OBD-Fehlercodes helfen nur bedingt.

Hat der T nen Map-Sensor ?

wenn ja , mal den Unterdruckschlauch kontrollieren .

MfG

Die Sensoren sind direkt in den Ansaugschlauch eingebaut und nicht über Schlauch verbunden.

Der hier für den Ladedruck:

http://www.skandix.de/.../

Nur S40 / V40 ab 2001:

Der Sensor ist 2x am Fahrzeug verbaut, 1x oben am Ladeluftkühler und 1x am Ansaugkrümmer

 

der für Luftdruck, sollte aber bei einem 2.0 Turbo nicht verbaut sein, da es den nur in Verbindung mit einer MELCO Steuerung gibt, die meines Wissens nach nie beim Turbo verbaut worden ist, da gibt es nur die EMS.

 

http://www.skandix.de/.../

 

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:41

Ok...heißt also erstmal zum Freundlichen...ich sehe schon die Scheine fliegen...

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:43

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:41:53 Uhr:

Hat der T nen Map-Sensor ?

wenn ja , mal den Unterdruckschlauch kontrollieren .

MfG

Du kannst Fragen stellen...habe keine Ahnung was das ist...??

Guten Morgen,

das mit der Dampffahne hört sich schwer nach unverbranntem Benzin an.

Wie schaut es mit der Temperaturanzeige aus? Gibt es da Unregelmäßigkeiten? Ich hatte einen defekten Temperaturfühler der der Motorsteuerung falsche Werte lieferte und somit zu einem zu fetten Gemisch führte. Ein neuer Fühler kostet ~15 Euro; hier gleich noch das Thermostat tauschen (ein Abwasch).

Als nächstes würde ich mir die Zündkerzen angucken. Die verraten einem schon mehr.

Bei den Zündspulen auch mal auf Risse im Steg/Kopf achten.

Ein Anhaltspunkt wäre auch noch die Stromversorgung zu den Zündspulen. Da der 2.0T nur 2 Zündspulen für die Versorgung aller 4 Zylinder hat, könnte auch ein Wackelkontakt verantwortlich sein. Wenn 1 Zündspule sporadisch ausfällt, verliert man 2 Zylinder in dem Moment. Falls die Kabel mistig sind, kann man bei Skandix einen Reparatursatz bestellen (20 Euro das Stück/Spule).

Wie vom vorposter erwähnt, könnten es auch der/die Sensor/en im Ansaugtrakt sein.

Es empfielt sich einen DICE zu kaufen. Es ist das gleiche Gerät wie der :) hat. Einziger Unterschied ist, dass man keine Online Funktionen hat (software downloads etc.) Kriegt man aus England importiert für etwa 80 Euro.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:00

Danke erstmal allen für die Tipps...

Heute kurzes ruckeln, Motorlampe, rechts ran, auslesen...Ergebnis: P0107 Luftdrucksensor...schätze damit fange ich mal an...das Termostat scheint eh nicht mehr richtig dicht zu werden...der Rheinland-Elxh braucht immer etwas länger Zeit zum warm werden...das wird dann ein Abwasch...an die Zündung habe ich auch schon gedacht.. fühlte sich anfangs immer an als würden zwei Zylinder ausfallen...aber die OBD Meldungen machen mich da unsicher...

Wie gesagt, lass ihn mit Vida oder sowas auslesen, dann hast du Volvo-sezische Codes und amn kann dan weiter sehen. Alles andere ist wie Lesen in der Glaskugel.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 5:14

Amazonenhändler: Kfz Diagnosegerät Diagnose Scanner Full Chip Für Volvo VIDA DICE PRO + 2014D Fimware Update & Selbsttest Für Volvo Scanner

Ist das was Ihr meint?

Bei Amazon bin ich mir nicht 100% sicher, ob es sich um einen Nachbau aus China, oder das Original handelt.

Ich habe schon von den Nachbauten gutes gehört, aber an mein Baby würd ich das trotzdem nicht klemmen. Du kannst natürlich den Händler fragen bei Amazon

Hier wäre einer aus England (dauert paar Tage länger bis es kommt):

http://www.cardiagtool.co.uk/...-low-cost-vida-dice-for-volvo.html?...

Frag auf jeden Fall vorher beim Amazon Händler an.

Orginal ist teuer, ist zu 99 % nen Nachbau,, macht aber nix ;-)

am 4. Februar 2020 um 21:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein! Seit heute bin ich auch ein glücklicher Elchbesitzer!

Ich würde gerne wissen, ob es ein Ergebnis gibt.

Meiner hat nämlich den im Anhang zu findenden Fehler geschmissen. Wahrscheinlich lässt die Ursache des Fehlers den Wagen unter Last ruckeln. Im Leerlauf läuft er schön ruhig bei ca. 800 u/min.

Ich habe gelesen, dass es an einem von insg. zwei Ladedrucksensoren liegen könnte. Oder auch beiden. Ob es jetzt der Sensor am Ladeluftkühler oder am Ansaugkrümmer ist, kann ich nicht rauslesen. Vielleicht könnt ihr das oder habt ne Idee.

Wie ist der ursprüngliche Fall ausgegangen und was sagt ihr zu meinem?

Übrigens ist der Unterboden bis zum Endschalldämpfer mit Motoröl konserviert. Hierfür wird kein Fehler angezeigt. Morgen reinige ich den Unterboden, fahr in ne Runde und suche nach der "Ölquelle".

Elchdaten:

Volvo V40 2.0 T (2001) Motor: B4204T3 Getriebe: AW55-50/51SN

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 23:22

Ja es gibt ein Ergebnis...habe beide Sensoren getauscht...Fehler behoben.

Der Sensortausch dauert 10min mit suchen.

Die Sensoren sind wie oben beschrieben bei Skandix zu bekommen.

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