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V40 2017, aber...T2 T3 oder doch D3 ?

Volvo
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 3:08

Bin 57 und benötige als Zweitwagen einen V40 für ca 15000km jährlich, 70% Landstraße.

Besitze bereits einen XC 60D5, der bisherige Peugeot 207HDI hat gerade zu viele Baustellen und soll durch besagten V40 ersetzt werden.

Mein Weg zum Arbeit 25+25 ansonsten auch mein Sohn für kürzeren Strecken.

Das Auto soll um 50000 km haben und 16-18000€ kosten. Wollte unbedingt den 150 PS D3, da ich hier auf Einträge gestoßen bin, wonach ein T2/3 bis zum 10 ltr Benzin verbrauchen soll ??

Nach heutigen Gespräch mit einem Händler aus München würde mir gesagt, dass unter 20000 jährlich nur Benziner. Fahrten 50/50 Land/Stadt 6,5/7ltr

Genauso behauptet er, dass:

- T2 fährt sich fast genauso wie der T3, außer höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen.

-T3 verbraucht 1ltr mehr als T2

- T2 wirkt dynamischer als der...D3 !!!

- D3 verbraucht 5,5-6 ltr

Ich habe wiederum ausgerechnet, dass bei 15000 jährlich und 2 LTr Differenz T2 vs D3 macht das ca 900€ zu Gunsten vom Diesel, somit wären Versicherungen und Steuer abgedeckt.

Etwas chaotisch, jedoch bin in der Klemme.

Mein Peugeot braucht neuen Turbolader, Zahnriemen, und paar anderen Sachen dh um 2000€ BJ 2007 und 240000 km, also unrentabel.

Ich hatte vor, mein Haus innerhalb der 2 Jahren zu tilgen und der gebrauchten Markt...??

Wer hilft dem Griechen ??

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116 Antworten

guten Morgen :-)

Ich selbst fahre den D4 (Automatik). Ich bewege das Auto ca. 15.000 - 18.000 Km im Jahr hauptsächlich auf der Landstraße. Verbrauch liegt zwischen 5,2 und 6,2 Liter. Zuvor hatte ich den V50 1.8 (manuell), der hatte auf gleicher Strecke einen Verbrauch zwischen 9,7 und 11,2 Litern Super. Die Benziner brauchen sehr wenig wenn sie gleichmäßig mit moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn bewegt werden, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die V40, gleich ob 5 oder die moderneren 4 Zylinder, weniger als im Schnitt 7 - 8 Liter brauchen.

Naja ;-) Volvos waren noch nie wirklich als Spritsparer bekannt.

Was die Dynamik angeht.... kommt drauf an was man lieber mag ... entweder Kraft von unten heraus dann Diesel oder lieber Kraft im höheren Drehzalbereich, dann Benziner ;-). Der sonstige Verbrauch an Verleißteilen hält sich im Rahmen... allerdings hat man jährliche Wartungsintervalle.

Generell hatte ich mit dem V40 noch keinerlei Probleme.

Preise ab ca. 17.000 € für einen einigermaßen anständigen Gebrauchten sollte man derzeit allerdings schon kalkulieren. Bei einer groben Durchsicht bei Mobile habe ich gerade mit ungläubigem Schmunzeln festgestellt, dass mein V40 (Auststattung / Baujahr / Kilometer / Zustand praktisch keinen Wertverlust hatte (vor 3 Jahren gebraucht gekauft).

Oder mit anderen Worten: Der spinnt gewaltig, der Gebrauchtwagenmarkt.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:16

Ja, mein XC 60 D5 2012, vor 6 Jahren für 18500€ und 125000km bei Volvo in Dortmund gekauft, jetzt wollte ein Kumpel das gleiche und für gleichen Baujahr/km...22000€ ?? wie krank ist das den ??

So wie ich das lese, wird das definitiv ein D3 um 50000 km ab BJ 2017. Werde ich bis 2 Monaten suchen, mehr halte ich nicht aus.

Was nützen mir die mit größeren Drehzahl und somit Verbrauch erkaufte, PS einer Benziner, dann lieber Laufruhe einers Diesel.

Leider es sind verdammt wenig Diesel in Vergleich zum Benziner.

Gestern hätte bei einen weißen D3 mit geilen Ausstattung und 40000 km(!!) Für knapp 18000€ zugreifen sollen ??

Die haben alle Euro 6d temp, daher mache mir auch keine Sorgen, wohne ich sowieso 25 km vom München.

Zu beachten ist auch, das manch so gute Preise täuschen, da nur 1x bereift, und danach extra Alufelgen mit Teufen zu kaufen hat man wieder 2000€ verloren, die zum so "günstigen" Angebot addiert, resultiert meist mit viel besseren Ausstattung.

So, jetzt muss ich wieder arbeiten, auch morgen, es werden viele Samstagen sein, so kann ich diese Ausgabe kompensieren.

So nebenbei...

Mein bisherige Peugeot 207 HDi, stand mit Turboschaden und sollte gestern vom ADAC abgeschleppt werden, erstmal wartete hungrig bis 19Uhr, dann als Auto auf'm Platform schon stand, würde mir mitgeteilt, dass ich nur bis nächsten Werkstatt abgeschleppt werden kann ( das Auto hat einen Schrott Wert). Ich wohne 25 km entfernt und so musste ich selbst fahren und totalen Schafen riskieren, heute gibt's intensiven Gespräch mit ADAC inclusive meinen griechischen Temperament ??

Edit:

Die jährliche Serviceintervalle kommen leider immer häufiger auch bei anderen Herstellern, so kann man später behaupten, dass die Marke sehr zuverlässig ist.

Womöglich werde irgendwann den XC 60 gegen Lexus NX 450+ tauschen, da sind die Intervalle genauso.

Moin,

wir fahren seit zwei Jahren einen T3 Geartronic R Design aus 2018. Der Verbrauch liegt laut Spritmonitor im Durchschnitt bei 7,1L bei knapp 23tkm Laufleistung. Maximal hatte ich 8,2 und minimal 6,1. Das Auto wird aber auch überwiegend auf Kurzstrecke genutzt mit viel Stadtverkehr.

Da ich vom C70 gekommen bin, fehlt mir natürlich der fünfte Zylinder. Vom Klang, besonders im Stadtverkehr, finde ich den V40 eher mies. Auf Rollstrecke ist er aber angenehm leise.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 9:56

@V8_Driver

Also wie ich sehe, relativiert sich dieser Laufruhe Vorteil von Benziner, zumindest in Stadt.

Deine Verbrauchswerte sind Klasse, jedoch liegen eure Aussagen so auseinander, dass das für eine große Serienstreuung spricht. Bei Diesel gibt's keine Unterschiede, genauso was Fahrweise betrifft, der Diesel reagiert nicht so sensibel wie ein Benziner.

Ich muss noch drüber schlafen, neige mich aber Richtung Diesel.

Ach ja...der Volvo-Händler hat mir noch gesagt, dass zwischen T2 und T3 kein Leistungsunterschiede auszumachen ist, so lange man nicht schnell auf Autobahnen unterwegs ist. Stimmt das ??

The reason that the dealer recommended petrol is that, with low annual mileage, you will probably have DPF and/or EGR problems with a modern emission controlled diesel engine sooner or later. The cost of repairs will wipe out any fuel savings you have made over petrol.

Zitat:

@Grecques schrieb am 28. Oktober 2022 um 05:08:09 Uhr:

...

Ich habe wiederum ausgerechnet, dass bei 15000 jährlich und 2 LTr Differenz T2 vs D3 macht das ca 900€ zu Gunsten vom Diesel, somit wären Versicherungen und Steuer abgedeckt.

Wie kommst du auf die 900€? ...nach deiner Rechnung wären das 6€/100km...für die 2 Liter mehr Benzin.

Wenn ich hier mit den aktuellen Spritpreisen 1,83 E10, 1,89 E5 und 2,05 Diesel rechne...komme ich mit den von dir angenommenen Verbräuchen auf andere Ergebnisse...tendenziell zugunsten der Benziner.

Die durchschnittl. Realverbräuche kannst du auf spritmonitor.de vergleichen.

Sind/werden Umweltzonen ein Thema?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 14:16

@jw61

Ehrlich gesagt, dachte ich das Benzin und Diesel etwa das gleiche kosten, so habe ich die 2ltr X 2,30€ und auf 2,5 ltr wäre das gerundet die besagte 6€.

Wirklich hatte ich keine Ahnung.

Nicht desto trotz, der Unterschied ist marginal, das sind 15 Cent, also von mir aus 4€, die Frage ist aber, ob der Benziner nur 2 LTr mehr braucht.

Auch kann mich kaum vorstellen, dass Preis der Benzin so lange künstlich günstiger als Diesel gehalten wird, da letztendlich wird Benzin aus "Diesel" hergestellt und nicht umgekehrt, die Herstellungskosten müssen entsprechend abgedeckt werden.

Bleiben wir jedoch bei 4€ Unterschied, dann wäre das tatsächlich nicht 900, sondern 600€ Unterschied, das deckt fast die Versicherung+ Steuer.

Hinzu kommt die Tatsache, dass mit Benziner muss man moderat fahren um auf solche Werte zu kommen, ein Diesel dagegen bleibt fast immer bei gleichen Verbrauchswerten, außer man ausschließlich 200 kmh auf Autobahnen fährt.

Gerade mit einem Volvo Händler geredet und der hat mir gesagt, dass ein T2 um 8 ltr verbraucht.

Gestern hat meine Suche nach Autos angefangen und war ich ziemlich am Boden, als ich das Auto unten im Link kaufen wollte und schon weg war, dann kam Info heute in der früh, dass das Auto doch da ist und war ich etwas stutzig und so rief ich erst jetzt nach der Arbeit und...das Auto ist weg.

Das war die perfekte Option für mich, einfach ideal ??

 

https://m.mobile.de/.../details.html?id=350508409&action=parkItem

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 14:40

Zitat:

@RS3100 schrieb am 28. Oktober 2022 um 12:50:41 Uhr:

The reason that the dealer recommended petrol is that, with low annual mileage...

Ich besitze bereits einen XC 60 D5, 2012.

Den fährt meine Frau seit 6 Jahren, hauptsächlich kürze Strecken.

In der 6 Jahren müssten wir 2x etwas Öl absaugen, das war auch. OK, das Auto ist vielleicht nicht so modern wie der V40 und ich weiß nicht, ob in paar Jahren, der Rußfilter verstopft wäre.

Aktuell fährt meine Frau 20 km in die Arbeit ist aber keine Autobahn.

1. Wie ist das mit dem DPF bei V40, erscheint zumindest irgend Info am Infotainment/Tacho, dass der DPF verbrennt gerade alles, so dass man diesen Vorgang nicht unterbricht und weiter fährt?

2. Reichen Landstraße Fahrten oder erst Power auf Autobahnen? Wie lange dauert so ein Prozess?

Der Spritmonitor ist für mich nicht aussagekräftig, da dort meist die Fahrer ihre Angaben machen, die ihre niedrige Werte öffentlich machen möchten und nicht die übrige.

Schade, dass hier keinen Verbrauch - Thread gibt, wo man sich gleichzeitig austauschen kann und so feststellen kann, unter welchen Bedingungen die Verbrauchswerte auch erreicht wurden.

Zitat:

@Grecques schrieb am 28. Oktober 2022 um 05:08:09 Uhr:

 

- T2 fährt sich fast genauso wie der T3, außer höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen.

Kann ich bestätigen. Wie im anderen Beitrag erwähnt fährt mein Arbeitskollege den T2 und ich den T3, einen großen Unterschied merke ich nicht wirklich. Meiner nimmt sich gute 7 Liter kombiniert. Passt schon.

Zitat:

@V8_Driver schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:05:23 Uhr:

Moin,

wir fahren seit zwei Jahren einen T3 Geartronic R Design aus 2018. Der Verbrauch liegt laut Spritmonitor im Durchschnitt bei 7,1L bei knapp 23tkm Laufleistung. Maximal hatte ich 8,2 und minimal 6,1. Das Auto wird aber auch überwiegend auf Kurzstrecke genutzt mit viel Stadtverkehr.

Da ich vom C70 gekommen bin, fehlt mir natürlich der fünfte Zylinder. Vom Klang, besonders im Stadtverkehr, finde ich den V40 eher mies. Auf Rollstrecke ist er aber angenehm leise.

Verbrauch wie bei mir aber was ist denn am Klang im Stadtverkehr mies? Ist doch himmlisch leise.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 15:59

Ok., also wenn ich bei 15000 km jährlich abgerundet 500€ zu Gunsten vom Diesel einspare, vom 500€ aber 200€ Steuerunterschied substrahiere( keine Ahnung wie ist Steuer der beiden genau), so bleiben 300€ Unterschied, also 25€ monatlich, nicht die Rede wert.

Jetzt möchte euch bitten um Aussagen, wie ist der Unterschied bei Dynamik, Elastizität, Beschleunigung usw. D3 vs T2.

Falls euch noch etwas einfällt das für den Benziner spricht, so würde mich freuen.

Problematisch wate für mich die Tatsache dass Benziner nicht die Kraft von unten die ein Diesel bietet, sondern von oben, somit man das Gefühl bekommt, dass das Auto nach Power "schreien" muss um die Kraft zu bekommen.

Der Händler meinte, dass Benziner etwa das gleiche wie der Diesel kostet, ich habe das Gefühl aber, dass Benziner günstiger sind jedoch meist schlechtere Ausstattung, da dies eher für Langstrecken gebraucht wird.

Welche ist die Fähre Preis für einen T2 so wie der Diesel Link oben ?

Zitat:

@Grecques schrieb am 28. Oktober 2022 um 16:40:13 Uhr:

 

Ich besitze bereits einen XC 60 D5, 2012.

Den fährt meine Frau seit 6 Jahren, hauptsächlich kürze Strecken.

In der 6 Jahren müssten wir 2x etwas Öl absaugen, das war auch. OK, das Auto ist vielleicht nicht so modern wie der V40 und ich weiß nicht, ob in paar Jahren, der Rußfilter verstopft wäre.

Aktuell fährt meine Frau 20 km in die Arbeit ist aber keine Autobahn.

1. Wie ist das mit dem DPF bei V40, erscheint zumindest irgend Info am Infotainment/Tacho, dass der DPF verbrennt gerade alles, so dass man diesen Vorgang nicht unterbricht und weiter fährt?

2. Reichen Landstraße Fahrten oder erst Power auf Autobahnen? Wie lange dauert so ein Prozess?

Der Spritmonitor ist für mich nicht aussagekräftig, da dort meist die Fahrer ihre Angaben machen, die ihre niedrige Werte öffentlich machen möchten und nicht die übrige.

Schade, dass hier keinen Verbrauch - Thread gibt, wo man sich gleichzeitig austauschen kann und so feststellen kann, unter welchen Bedingungen die Verbrauchswerte auch erreicht wurden.

You might be fine, but the dealers are covering their backs. If you buy the car and they have warned you, then resolving any issues will be at your expense. If they haven't warned you, they may get complaints and aggravation if issues arise. Many dealers here warn customers against diesels for predominantly short driving patterns now, to try and avoid the problems, complaints and sometimes litigation that might otherwise follow.

Your 2012 car is a lower emission category than newer cars, so less sensors and control equipment on the engine means less to go wrong.

I don't know the answer to (1). I have a petrol car, but I don't think there are any warnings or information. Volvos style is to present less information to the driver, rather than more. I have driven quite a few diesel vehicles, and few inform the driver when a regeneration is happening, although some wil inform that a regeneration is required after several successive failures.

(2) is I understand about 15 - 20 minutes of uninterrupted driving at reasonable high RPM. That is often relatively easy to achieve on motorways and fast roads. On minor roads with junctions, traffic lights and queues etc. it is less easy and may be impossible over short distances. If a regeneration is interrupted, the car should try again at the next opportunity, but if it is unable to complete the regeneration successfully and the amount of particulate builds up, a different type of regeneration requiring more stringent conditions is required, which depending on the type of driving may be more difficult to achieve.

Zitat:

Problematisch wate für mich die Tatsache dass Benziner nicht die Kraft von unten die ein Diesel bietet, sondern von oben, somit man das Gefühl bekommt, dass das Auto nach Power "schreien" muss um die Kraft zu bekommen.

Seit 2 1/2 Jahren fahre ich einen T2. Zu oben Zitiertem kann ich Dir sagen, dass das auf den 2l VEA Motor nicht zutrifft! Ab ~1100 U/min liefert er bereits das volle Drehmoment von 220 Nm. Grund ist der Turbo.

Zu Vergleichen können Andere sicher mehr sagen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:49

Danke, thanks, eyxaristo, dziekuje rowniez tobie.

Bin sowas von fertig, muss jetzt erstmal schlafen, dann melde mich und suchen wir weiter, wahrscheinlich wird das der T2, hoffentlich mit euren Hilfe treffe ich einen guten Wahl.

Der muss LED haben, Alufelgen mit schwarzen einsetzen, Parksensoren, 2017 und paar andere Sachen. Leider sehr selten Automatik und fürchte, dass Schaltgetriebe etwas hackelig ist.

Die 9,9s erschrecken mich etwas...na ja, man gewöhnt sich dran, vielleicht.

Was die Optik noch betrifft, es muss mich ansprechen, muss etwas haben wie zb das Auto auf'm Foto.

Screenshot-20221027
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