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V40 6 Jahre alt-60000km-90000 Inspektion WARUM?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. November 2004 um 16:38

Gegrüßet.... so nun habe ich wieder einmal eine (mehrere!!) Frage:

MEin Volvo ist ein 8/98er Jahrgang. Hab den gebraucht gekauft hat jetzt 61000km drauf und morgen wird er zu Volvo gebracht um die 15000km Inspektion durchzuführen. LAut Volvo wird aber nicht die 60000km Inspektion durchgeführt sondern die für 90000km.

Angeblich aufgrund des Älters....

Stimmt das oder kann ich mich da einwenig wehren.

Die Inspektion würde mir diesmall 166 Euro kosten.

Nur Kontrolle und Ölwechsel :(

Noch ne Frage..

Die Bremsbeläge hinten sind aufgebraucht. Besser bei Volvo machen lassen oder in eine freie Werkstätte gehn?

Bei frei Werkstätte würden sie mir Champion Bremsbacken raufgeben. Habt ihr denn mit alternativ Herstellern bei Bremsbacken denn gute Erfahrungen gemacht? MAnn will ahlt nur das Beste für sein Volvo.

Und nochwas....

Letzte mal wurde mir gesagt dass die Querlenker demnächst fällig sind. Halten diese denn einwenig Länger oder muss ich da wieder nach 60000km damit rechnen, dass sie kaputt gehn.

Bin für jede Meinung dankbar.

pit_78

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15 Antworten

Hallo,

erst mal eins vorneweg:

Du bist der Boss, du bezahlst und du bestimmst was gemacht wird.!

Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum du die 90000er Inspektion (wenn sie überhaupt anders als die 60000er ist) bei 60000 km machen lassen sollst.

Zum Ölwechsel vielleicht einen Tip: ich gebe meinem Freundlichen immer das Öl mit, welches im Rahmen des Ölwechsel genommen wird. So spare ich mir das teure Volvo-Öl, und kann für günstgeres Geld besseres Öl verwenden (z.B vollsyntheisch)

Bei deinen Bremsproblemen kann ich nur sagen, wenn man nicht von Garantieleistungen abhängig ist kann man auch mit ruhigem Gewissen (andere) Markenprodukte von einer freien Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen.

Gruß

Hirsch50

Re: V40 6 Jahre alt-60000km-90000 Inspektion WARUM?

 

Zitat:

Original geschrieben von pit_78

Mein Volvo ist ein 8/98er Jahrgang. Hab den gebraucht gekauft hat jetzt 61000km drauf und morgen wird er zu Volvo gebracht um die 15000km Inspektion durchzuführen. LAut Volvo wird aber nicht die 60000km Inspektion durchgeführt sondern die für 90000km.

Angeblich aufgrund des Älters....

Stimmt das oder kann ich mich da einwenig wehren.

Die Inspektion würde mir diesmall 166 Euro kosten.

Nur Kontrolle und Ölwechsel :(

Wie Hirsch geschrieben hast bestimmst du. Einzigstes Problem könnte sein, dass es mit einer Gewährleistung/garantie von Volvo Probleme gibt wenn du nicht die vorgeschriebenen Serviceintervalle einhälst (Gebrauchtwagengarantie oder so). Aber auch das ist deine Entscheidung was du machst. Manche Autos fahren auch ohne Inspektionen sehr lange und sehr weit. Warum auch nicht.

Der 90TkmService erscheint mir nicht unlogisch. Service sollte alle 15T aber mindestens einmal/jahr sein. Bei 6 Jahren wäre das der sechste Service (hat ja praktisch keine Kilometer drauf.). Und 6*15Tkm wäre der 90Ter. Manche Dinge sollten nicht zu alt werden, auch wenn wenig Laufleistung da ist.

166 Euro finde ich übrigens wenig. So billig würde ich mit meinem V70 nicht mal davonkommen wenn ich Öl und Zündkerzen mitbringe. Das muss ein kleiner Service sein oder fährst du nach Polen rüber?

Gruß nach Berlin

Rapace

Themenstarteram 17. November 2004 um 20:25

hallöchen,

also vielen Dank einmal für eure Antworten.

Danke Hirsch für deine mühen.

@rapace:

klingt logisch deine Argumentation :) also ich fahre nicht nach Polen , sondern bleibe beim Volvo Händler in Südtirol. (Italien)

Er hat mir einen Kostenvoranschlag von 166 Euro gemacht . Mir kam dies im Gegensatz zu dir schon etwas viel vor, da die Arbeit von 1,7 Stunden (laut Vorgabe von Volvo ) mit Rund 80 Euro zuschlägt und der Rest geht in Öl und Filter verloren

Hast du vielleicht ein paar Infos noch bezüglich der Querlenker. Wie ich gehört habe sollten die Modelle ab 99 nicht mehr dieses Problem haben. Also wenn ich neue reingebe, müsste da dann Ruhe sein.

Zitat:

Original geschrieben von pit_78

Er hat mir einen Kostenvoranschlag von 166 Euro gemacht . Mir kam dies im Gegensatz zu dir schon etwas viel vor, da die Arbeit von 1,7 Stunden (laut Vorgabe von Volvo ) mit Rund 80 Euro zuschlägt und der Rest geht in Öl und Filter verloren

Ah, ok, nicht Polen aber auch nicht die deutschen "Premiumpreise. War letzte Woche mit meinem V70 beim 40Ter , das ist auch ein kleiner Service und habe gut 200 + 16% Mehrwertsteuer gezahlt, davon 90 für öl und Filter. Eine Werkstattstunde kostet in Stuttgart bei Volvo rund 85 Euro. lackieren und änliches ist natürlich teurer, da kostet die Stunde dreistellig........

Kenne mich mit dem V40 nicht aus, aber schau mal was für den zahnriemen vorgeschrieben ist. Der sollte auch nicht zu alt werden. der ist teuer, aber billiger als ein neuer Motor.

Zitat:

Original geschrieben von pit_78

Hast du vielleicht ein paar Infos noch bezüglich der Querlenker.

Sorry, nein

Rapace

Also, ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber da muss ich Euch widersprechen.

Es gilt ganz klar die Aussage: die 90 Tsd.er Inspektion kommt entweder nach 90000 km oder spätestens nach 6 Jahren.

Generell gilt für alle Inspektionen die entweder KM oder Zeit Variante. Du musst Dich natürlich nicht daran halten - das ist klar.

BoisBleu

ps: hoffe, ich war kein Spielverderber

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

ps: hoffe, ich war kein Spielverderber

nö, warum denn??

a) sind infos immer willkommen

b) gibst du mir recht :D

perfect match.

Du hast ja anscheinend auch einen V40, weisst du wann der zahnriemen kommt? Bei meinem V70 1 war es bei 120Tkm, bei den Jahren bin ich mir aber nicht sicher.

Rapace - der jedes Jahr genug km hat für einen Service. Oder zwei. können auch 3 sein...Rekord lag glaub ich bei bei 6 *schluck*

Bei den "normalen" Modellen ist er nach 120 Tsd. dran.

Ich glaub es gibt auch ein paar Ausnahmen, aber frag nicht welche... :-)

BoisBleu

Hallo,

also... der ZAhnriemen ist in der Tat nach 120000 Km fällig, wie boisbleu das schon gesagt hat. Ich fahre auch einen 1,8l Bj. 08/98 und da ist das definitv so. Ausnahmen gibt das beim GDI Motor, bin mir aber nicht sicher. Wenn du erst so wenige Kilometer drauf hast, sollte eigentlich noch kein Querlenker defekt sein. Da u. a. die Querlenker eine Schwäche der V40 bis Bj. 98 sind, kann es leider aber doch sein. Klappert dein Elch denn, wenn du auf holpriger STrecke unterwegs bist?

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch50

Hallo,

 

Zum Ölwechsel vielleicht einen Tip: ich gebe meinem Freundlichen immer das Öl mit, welches im Rahmen des Ölwechsel genommen wird. So spare ich mir das teure Volvo-Öl, und kann für günstgeres Geld besseres Öl verwenden (z.B vollsyntheisch)

Gruß

Hirsch50

... und ich bringe, wernn ich mal in eine Gastwirtschaft Essen gehe auch immer mein Essen mit und lasse es mir vom Wirt aufwärmen, ist billiger . Was issn das für Schmarrn ???

Die 60.000 und die 90.000er-Inspektionen sind identisch, und wenn man mal ins Wartungsheft schaut - übrigens bei allen Herstellern - steht dort alle 15.000 km ODER alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:07

UM einiges gescheiter :)

Also die Inspektion hab ich heute morgens machen lassen. Boisbleu hat da wiedereinmal recht :) mit den 90Tkm Inspektion bei 60Tkm

Nun zu den Kosten:

177Euro incl. Mwst. für die Inspektion (Ölwechsel und Filter + Arbeit mit dabei)+ wietere 82 Euronen für Wechsel der hinteren Bremsbacken. (53,5 Euro die Backen + 28,7 die Arbeit - Mwst. incl.)

Die Querlenker waren nicht fällig. In der Werkstatt war alles ok und das komische schlagen konnten sie auch nicht feststellen.

Ich ging den komischen Schlagen nochmals auf den Grund und wurde fündig :)

Also auf der linken Seite, innerhalb des linken vorderen Reifen, befindet sich eine Plastikabdeckung und in der war eine Art Rohr lose (d.h. nahc entfernen der Schrauben fand ich dieses Rohr, welches jedesmal bei überqueren einer etwas holprigen Straße sich in diesen Hohlraum bewegte und ein Geräusch ähnlich wie das Streifen des FrontSpoilers über einer Erhebung machte.

Kann mir jemand sagen wo dieses Teilwelches die Nr.

30820897 kys <pp> hat hingehört.

Muß dieses wieder da befestigt werden?

Danke schon einmal für eure Antworten

am 18. November 2004 um 15:40

dieser Schlauch gehört unter dem Luftfiltergehäuse montiert!

mfg

Mitsu Driver

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:46

Vielen Dank, *ein Stein vom Herzen fall*

tja da sieht man wieder einmal wie fähig dieses Forum hier ist.

aber dieser sollte auf alle Fälle wieder montiert werden?

Oder kann ich den einfach weglassen?

Montage müsste eigentlich kein Problem sein, oder?

am 18. November 2004 um 15:48

den kannst du dir in einen glaskasten aufbewahren! -g- nein den kannst ruhig wegschmeißen

am 18. November 2004 um 15:49

p.s.: montage ist einfach den schlauch wieder drannzustecken!

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