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V40 Automatik startet nicht

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. März 2017 um 15:58

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Mein V40 2.0T Bj 2002 Phase I Automatik springt von jetzt auf gleich nicht mehr an.

Ich habe nur kurz geparkt und wollte wieder weiterfahren, trete wie immer die Bremse und drehe den Schlüssel um, Zündung, Licht etc. geht an, aber der Anlasser dreht nicht durch, keinen Millimeter.

An der Batterie liegt es wohl nicht, habe es mit Überbrücken versucht.

Ich habe auch das Gefühl, als könne man den Schlüssel nicht mehr auf Stellung 3 drehen.

Es fühlt sich so an, als ob der Schalthebel versehendlich nicht in der Parkstellung steht, dann tut sich ja auch nichts.

Gibt es ein Relais oder ähnliches, das eventuell nicht erkennt, dass der Hebel auf Parken steht?

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar!

Grüße, Thorsten

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40 Antworten

Hallo Torsten,

hatte bei meinem Automatik das gleiche Problem. Habe einen kleinen Taster unter die Verkleidung vom Lenkrad gebaut um den Anlasser zu betätigen. Funktioniert prima.

Gruß Harald

Themenstarteram 8. März 2017 um 16:10

Zitat:

@cherryblossom01 schrieb am 8. März 2017 um 17:07:48 Uhr:

Hallo Torsten,

hatte bei meinem Automatik das gleiche Problem. Habe einen kleinen Taster unter die Verkleidung vom Lenkrad gebaut um den Anlasser zu betätigen. Funktioniert prima.

Gruß Harald

Hallo Harald, kannst du mir das genauer erklären? Was war bei dir denn defekt?

Hallo Torsten,

das Zündschloß hat wie bei deinem V40 bockiert ( tut es immer noch ). Nun muß ich halt mit dem taster starten.

Ich habe nicht weiter nach dem Grund für die Blockade gesucht.

Gruß Harald

Hallo,

du kannst einfach das Elektro-Teil vom Zündschloß abbauen und dann einfach mit einem Schraubendreher starten.

Man kann auch einfach den Anlasser tauschen. Hau mal mit einem Hammer drauf. Wenn er sich dann wieder rührt war es das.

Moin , wenn s am Zündschloss liegt , kannst du dir einen Taster besorgen und legst ein kabel von Kl.15 ( Strom geschaltet wenn zündung an) zum Taster und von da zu Kl 51 müste ein schwarzes Kabel mit einem roten Strich sein .

 

Funzt perfekt ,

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:39

Vielen Dank für die Tipps!

Habe inzwischen Erfolg gehabt ;-)

Ich habe den Zündschlüssel auf 2 gedreht und den Schalthebel auf eine beliebige Stellung außer "P" gestellt.

Dann konnte ich den Schlüssel auf 3 drehen, habe ihn in dieser Stellung gehalten und dann den Hebel auf "P" geschoben, und schon sprang er an!

Jetzt funtzt alles wieder so, wie es soll, fragt mich nicht warum.

@cherryblossom01: Wäre das nicht auch für dich eine Möglichkeit?

Hallo Torsten,

bei meinem ist der Fehler scheinbar schon weiter fortgeschritten. Habe mich aber an den zusätzlichen Taster

gewöhnt ( ist ja noch eine zusätzliche Wegfahrsperre ). Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß Harald

am 7. Juni 2017 um 7:41

Hallo Harald,

bei meinem V40-Elch (EZ 10/2003, 122 PS, allerdings Schalter) blockiert das Zündschloss ebenfalls von Stufe 2 auf 3. Ich starte jetzt vorübergehend per Schraubenzieher direkt am Zündschalter. Das kanns aber auf Dauer nicht sein. Da mir gleich ein neues Zündschloss, bloß weil da vielleicht nur eine kleine Feder gebrochen ist, etwas teuer ist, ist mir die Tastervariante regelrecht sympathisch. Hat ja auch irgendwie was, den Elch per (rotem) Knopf zum Leben zu erwecken ;-)

Der Schrauber meines Vertrauens würde sowas auch einbauen, meinte aber, ich solle mir einen Taster mit 24 Ampere besorgen, weil da eventuell noch irgendwo ein Relais ist, das einen Taster mit niedrigerer Amperezahl sonst schnell den Garaus machen könnte.

Ist da was dran oder reicht da jeder x-beliebige Taster? Vielleicht kannst Du (oder gern auch jemand anderes hier) mir was geeignetes empfehlen, vielleicht sogar mit Link!? Meinen verbundenen Dank im voraus.

Gruß

Nansen79

Hallo Nansen79,

um den Anlasser zu betätigen fießt nur ein geringer Strom. Somit reicht jeder X-beliebige Taster.

Wenn mann den Taster etwas versteckt, hat mann noch eine zusätzliche "Wegfahrsperre".

Gruß Harald

Moin

da ich meinen V70 wegen defektem Zündschloss auch auf nen Taster umgebaut habe ,

hab mich für sowas entschieden

Klick

ist übrigens auch nen Relais bei , denn so ganz niedrig ist der Strom der zum auslösen des Magnetschalters notwendig ist auch nicht .

MfG

Hallo asterix,

mit dem Strom für den Magnetschalter hast du schon recht,

aber nach meinen Schaltplänen hat der V40 schon ein Relais

dazwischen. Außerdem betätigt man den Anlasser ja nur kurzzeitig.

Ich warte mal ab, wie lange mein 2-Amp.-Taster hält (bis jetzt 6Monate).

mfG, Harald

Der hält ewig ,

Was sagt der TÜV dazu?

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