1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Bj 2000 Probleme mit der Lüftung, (ZV, Blinker)

V40 Bj 2000 Probleme mit der Lüftung, (ZV, Blinker)

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:49

Hallo V40 Freunde,

habe mir eben einen 1.8 BJ 2000 gekauft könnt Ihr mir weiterhelfen?

Der wagen hat manuelle Klima bei stärkster Gebläsestufe kommt zur Frontscheibe relativ wenig luft ,wenn ich den Regler auf Symbol Körper stelle dann bläst es wie verrückt-sind da irgendwelche Stellklappen defekt oder irgendwas verdreckt ?

Kann es sein,daß die zentralverriegelung nur über die Fahrertür funktioniert, bei Beifahrertür geht nur diese auf !

Wie kann ich den Blinker vorne tauschen der ist gesprungen und Wasser und Dreck sind drin

Wäre schön wenn ich Infos von jemanden bekommen würde

Vielen Dank

Siegi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

Hallo V40 Freunde,

Kann es sein,daß die zentralverriegelung nur über die Fahrertür funktioniert, bei Beifahrertür geht nur diese auf !

Absolut normal, nur an der Fahrertür reagiert die ZV.

Zitat:

Wie kann ich den Blinker vorne tauschen der ist gesprungen und Wasser und Dreck sind drin

Wenn du von oben in den Kotflügel schaust, dann siehst du ne Kreuzschlitzschraube mit der man den Blinker an den Hauptscheinwerfer klemmt.

Du drehst die Schraube nur wenige Umdrehungen auf und ziehst den Blinker nach vorne raus. Am Blinker ist noch eine Plastikklammer die man ein wenig nach innen drücken muss beim rausziehen. Das Kabel mit Stecker ist natürlich auch noch dran...

Willkommen im V40 Bereich von Motor Talk. Und Glückwunsch zum V40

Solong

B

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 21:01

Super danke...

aber weiss jmd. was wegen der lüftung das da nur so wenig luft kommt..

ich bekomm die scheibe echt nur mit mühe frei.

vielen dank

Zitat:

Super danke...

aber weiss jmd. was wegen der lüftung das da nur so wenig luft kommt..

ich bekomm die scheibe echt nur mit mühe frei.

vielen dank

Hab hier im Forum schon was von abgerutschten Schläuchen zu den Düsen die an die Frontscheibe strahlen gelesen.

Wenn du alle Düsen auf "zu" stellst und auf Stellung Fontscheibe, wo kommt dann Luft raus?

Solong

B

PS: Eigentlich hast du noch die Bilder von deinem V.. vergessen... :D

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 0:19

ja kommen noch den muss ich jetzt erstmal noch schön herrichten dann stell ich schöne bilder rein ....

ich werde des morgen mal probieren und dann reinschreiben ....

grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:46

Also wenn ich alle düsen zu mache und auf Stellung front mache dann kommt die luft zur frontscheibe aber nur ein laues lüftchen stell ich dann den lüfter auf vollgas wirt es nicht wesentlich mehr schon etwas aber nicht so viel :) ja und man kann ach net hören oder fühlen ob es wo anderes rausbläst weil der lüfter so laut wie ein hubschrauber ist ...

mhh könnt schon sein das da ein schlauch ab ist aber wo sitzt der verteiler der luft ??

siegi

am 14. Dezember 2009 um 8:08

moin, da die V40s nicht alle baugleich sind, solltest du in deine signatur die angaben zu deinem fahrzeug einpflegen, dann können wir dir kompetent sagen was sache ist ;-)

möglicherweise ist dein innenraumluftfilter dicht, müssten wir erstmal wissen was für ein baujahr, bzw wenn du es schon weisst, ob es phase 1 oder phase 2 ist ;-)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-G

moin, da die V40s nicht alle baugleich sind, solltest du in deine signatur die angaben zu deinem fahrzeug einpflegen, dann können wir dir kompetent sagen was sache ist ;-)

möglicherweise ist dein innenraumluftfilter dicht, müssten wir erstmal wissen was für ein baujahr, bzw wenn du es schon weisst, ob es phase 1 oder phase 2 ist ;-)

Bj steht ja oben :) 2000 was meinst du mit phase ;D

also ez ist 7/2000 und nummer der eg typ genehmigung ist 30.03.2000 :D hilft das was ....

und noch ne frage wie viele filter hat der V40 jetzt also für die Lüftung ???

siegi

Zitat:

Bj steht ja oben :) 2000 was meinst du mit phase ;D

also ez ist 7/2000 und nummer der eg typ genehmigung ist 30.03.2000 :D hilft das was ....

und noch ne frage wie viele filter hat der V40 jetzt also für die Lüftung ???

siegi

Mit den Filtern lässt sich erst ganz eindeutig klären, wenn wir wissen ob du bereits den V40 in Baustand Phase 2 fährst. Das ist am einfachsten an den großen Sidemarkern und an der Stoßstangenleiste zu erkennen.

Beim Phase 2 hat die schwarze Einlage in der Stoßstange 2 Teile, beim Phase 1 nur ein Teil und am Nummernschild durch.

Solong

B

PS: Siehe Bild, das ist ein Ph2

Phase2
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:01

Also ich habe Phase II V40 :)

jetzt nüssen wir nur noch den fehler finde ich schu mir wenn ich wieder bissle zeit hab mal den filter an :D

aber wie viele sind es jetzt insgesammt für klima ???

siegi

Ich hatte bei meinem V40 D Phase II das gleiche Problem mit der Scheibenlüftung. Auf meine Anfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, das es warscheinlich ein Defekt des Lüftungskanals sei. Die wollten mit Einbau des neuen Lüftungskanals schlappe 1300,- Euros von mir haben.

Hab dann im Sommer letzten Jahres das Armaturenbrett ausgebaut. Den Lüftungskanal (ist aus Pappe!!!) mit Sikaflex geklebt. Das ganze hat mich so ca. 5 Stunden Arbeit und eine Tube Kleber gekostet.

mfg Rainer

Zitat:

Original geschrieben von ra-sor

Ich hatte bei meinem V40 D Phase II das gleiche Problem mit der Scheibenlüftung. Auf meine Anfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, das es warscheinlich ein Defekt des Lüftungskanals sei. Die wollten mit Einbau des neuen Lüftungskanals schlappe 1300,- Euros von mir haben.

mfg Rainer

Hi,

weisst du noch was an Ersatzteilen bzw. Reparaturteilen kostenmässig veranschlagt wurde? Wieviel Arbeitswerte wollte Volvo dir berechnen?

Solong

B

Tag,

beim meinem V40 habe ich heute das selbe Problem insbesondere an der Fahrerseite festgestellt (Filter neu / Geläse läuft / bei Einstellung Fußraum genug Luft). Wie kann man den Kanal zu den Frontscheibendüsen kontrolieren und ggf. reparieren?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, der halbe Blindflug die ersten 5 km gehen mir auf den Senkel trotz turbinenlauten Gebläse und eigendlich schnell warmer Luft.

Danke, Niki

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von ra-sor

mfg Rainer

Hi,

weisst du noch was an Ersatzteilen bzw. Reparaturteilen kostenmässig veranschlagt wurde? Wieviel Arbeitswerte wollte Volvo dir berechnen?

Solong

B

Hallo,

Mir wurde damals gesagt, daß das Armaturenbrett kpl. getauscht werden müsste, da der Lüftungskanal für die Scheibenlüftung intigriert wäre. Kosten ca. 850,-- Euro. An Arbeitslohn wurden ca. 3 Std. veranschlagt. Mit der Mwst. sollten es gesamt etwas über 1300,-- Euro sein.

Gruß R

am 7. Februar 2010 um 8:43

Hatte auch dieses Problem mit der Scheibenlüftung und es zusammen mit dem Freundlichen Bekannten von mir behoben.

Das ganze kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist die Stellautomatik des Gebläses defekt, welche sich hinter der Radiokonsole befindet oder der Lüftungskanal hat sich von Armaturenbrett gelöst.

Die Verkleidung unter dem Lenkrad ist relativ einfach abzunehmen, wodurch man einen Blick auf den Stellmechanismus der Belüftung bekommt und mit der hand nach evtl. Undichtigkeiten im Belüftungssystem suchen kann. Ist dort alles in Ordnung, hat sich wohl der Belüftungskanal vom Armaturenbrett gelöst.

Wer keine Lust hat dem Freundlichen sein ganzes Geld in den Rachen zu werfen, muss das komplette Armaturenbrett ausbauen. Das bedeutet Radio, Lenkrad, Airbag, etc.... raus, Armaturenbrett umdrehen und den defekten Kanal abdichten.

Hat er sich vom Brett gelöst hilft Bauschaum, um den Kanal wieder anzukleben und abzudichten. Man sollte nur aufpassen, dass der Schaum nicht in den Kanal eindring und nicht im nassen Zustand mit der Karosserie in verbindung kommt, da diese dadurch angegriffen wird.

Danach sollte, vorausgesetzt der Multifilter ist nicht ranzig, alles wieder funktionieren.

Das Aus- und Einbauen des Armaturenbrettes dauert für einen ungeübten um schlimmsten Fall einen Tag. Wenn man sich auskennt ca. zwei bis drei Stunden.

Dass der Feundliche lieber nen neues Armaturenbrett verkauft ist schon klar, da macht er schließlich noch tüchtig Gewinn mit.

Deine Antwort