- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- V40 D4 statt BMW 120d xDrive ?
V40 D4 statt BMW 120d xDrive ?
Hallo Leute
Ich fahre einen MY11 Subaru WRX STi und will ein neues Auto (alltags Auto) kaufen und ein Turbodiesel mit mindestens 180PS wäre ideal ja. Der Volvo V40 D4 (190PS) und der neue BMW 120d mit 190PS xDrive haben mein Interesse geweckt aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und brauche eure Hilfe.
Natürlich, hier würden alle der Volvo V40 D4 sagen aber was ich wissen möchte ist, WIESO ?
Wieso soll man einen Volvo V40 D40 statt einen 120d xDrive kaufen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Nur mal so am Rande.. wenn Mann eine wilde Party feiert - mit Koks, BlackJack & Nutten - dann verkauft Mann das seiner Freundin nicht, Mann macht es einfach.. oder Mann lebt bis zum Ende seiner Tage unter dem Rockzipfel. Nur so als extreme Gedankenstütze ;-)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Der Innenraum vom 1er ist spürbar kleiner und dann gibt es noch diesen Mitteltunnel für den Heckantrieb. Der Kofferraum des 1er ist auch nur auf dem Papier größer. Das einzige was für den BMW spricht ist der sportliche Heckantrieb. Im Vergleich wird der BMW sicherlich eine ganze Ecke schneller sein, da der V40 rd. 200kg schwerer ist. Ich nehme an die Sitze im Volvo sind wesentlich bequemer.. Der V40 ist insgesamt eine Nummer komfortabler und m.E. etwas hochwertiger im Innenraum. Über Ausstattung und Ambiente kann man sich natürlich streiten. Ich persönlich mag dieses reduzierte Design von BMW und Audi aber überhaupt nicht, da fehlt mir irgendwie der Wolfühlfaktor. Multimedia ist jetzt aber nicht unbedingt die Stärke von Volvo, dafür in Sachen Sicherheit Nr. Eins. Wenn Du es sportlich magst nimm den 1er. Wenn Dir Alltagstauglichkeit und Wohlfühlfaktoren wichtiger danke sind, dann spricht einges für den V40.
Da fallen mir spontan ein paar Dinge ein.
Der V40 ist deutlich individueller als ein 1er.
Den V40 sieht man nicht an jeder Ecke. Den 1er schon deutlich häufiger.
Der 1er gefällt mir (!) von innen schon aufgrund des halben, auf das Interieur "aufgesetzte" iPad nicht. Wirkt wie ein Nachrüstnavi (oder so....)
Der 40er Volvo (aber auch andere Volvos) gefallen mir vom Innenraum außerordentlich gut. Wirkt sehr aufgeräumt, schwebende Konsole....
Von Außen gefällt mir der BMW wirklich sehr gut. Aber wie erwähnt....
Ich setze mit Volvo auf Understatement!
Aber das hast Du ja schon wie geschrieben vom Volvo Forum erwartet ;-)
Gruß
Ich fasse mich kurz, oder versuche es jedenfalls.
Auch wenn es der falsche Motor ist wurde hier "neutral" verglichen.
Dazu kommt der Sicherheitscheck von Euro NCAP.
"Volvo V40 (2012) breaks Euro NCAP safety record"
Die Suche nach "Volvo V40 Test" bringt sehr viele Treffer.
Vermutlich trage ich da die VOLVO-Brille und bin nicht wirklich objektiv, aber der V40 II ist erstaunlich oft in der deutschen Presse gelobt worden. Mich hat die Sicherheitsausstattung der Basisversion besonders angesprochen und schick finde ich ihn auch.
Im BMW-Unterforum wirst Du ähnliche Aussagen mit der Gewichtung zu BMW finden. Mach Dir nichts vor, Du must eine eigene Entscheidung fällen und unsere Beeinflussung bringt Dich da nicht weiter. Schlimmsten falls entscheidest Du Dich gegen Deine vermutlich doch vorhandene Tendenz und wirst nicht glücklich damit. Bilde Dir eine eigene Meinung und such im Internet nach vermeidlich unabhängigen Testern. So etwas können wir hier kaum bieten, sondern nur unser subjektives Empfinden kommentieren.
Unser Junior fährt jetzt V40 II und das ist in meinen Augen gut so.
Gruß Manfred
Ich habe beide - und noch einige andere - verglichen, Testberichte findest du in meinem Blog. Der Volvo sieht besser aus, ist komfortabler, hat speziell im Innenraum eine deutlich bessere Materialqualität, bessere Sicherheitsausstattung, mehr Platz - mir fällt kein Grund ein der für den 1er spricht.
Gruß, Olli
Volvo macht in Sachen Sicherheit mehr als alle anderen - siehe z.B. den Fussgänger-Airbag. Das gab niemand vor (z.B. NCAP) - trotzdem gibt Volvo hier Vollgas. In einem Volvo fühle ich mich einfach immer viel sicherer - weil ich weiss, dass ein Volvo nicht hauptsächlich auf die NCAP-Tests getrimmt wurde sondern viel mehr Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden.
Was man mit Sicherheit sagen kann - im V40 bist du wortwörtlich im sicheren Auto unterwegs. Alles andere solltest du bei den Probefahrten erfahren und dich dann entscheiden.
Der Einser fährt sich besser und seit es ihn mit Abstandstempomat gibt ist er durchaus interessant. Allerdings bekommst du bei Volvo deutlich mehr Auto fürs Geld.
Beide Probefahren das ist ein riesiger Unterschied. Was einem mehr liegt muss jeder selbst wissen.
Den BMW zum Rasen, den Volvo zum Reisen.
LG
Ich sehe das so:
Pro Volvo:
seltener, individueller
bessere Sitze
schönerer Innenraum
das Standard Soundsystem ist besser als das Standard im BMW
günstiger, wenn man Extras fair gegeneinander aufrechnet
Pro BMW
besserer Motor (Antritt, Elastizität, Verbrauch)
bessere Automatik (an die ausgereifte ZF 8 kommt nix ran)
Heckantrieb (warum bitte xdrive im 1er?), fährt sich viel dynamischer (wenn mans will)
besseres Navi (Größe Bildschirm, Darstellung, Geschwindigkeit, Farben)
besseres Design (der neue ist wirklich super, der Volvo jedoch besser aus als der aktuelle)
Punkte wie Design und Seltenheitswert sind natürlich bei jedem unterschiedlich. Reduzieren würde ich das ganze darauf, dass der Volvo im Innenraum, den Sitzen und bei den Standardsicherheitsfeatures punktet, der BMW jedoch bei Fahrdynamik und Sparsamkeit des Motors, sowie, wenn man es mitbestellt, beim Navi.
Danke für eure Antworten. Was zum Them Zuverlässigkeit ?
Zitat:
@540kStein schrieb am 10. April 2015 um 19:05:30 Uhr:
Was zum Them Zuverlässigkeit ?
26 Monate, 63.000 km, 0 Probleme.
Gruß, Olli
Guck dir den Mängelthread an.. außer anfänglicher Lackschäden an den Stoßstangen bei den ersten Modellen und ein paar Klappergeräuschen, die aber i.d.R. behoben wurden ist hier im Forum nichts auffälliges zu beobachten - was übrigens mit ein Grund war, warum ich mich für den V40 entschieden habe. Davon abgesehen muss man dazu sagen, dass man hier im Forum den Eindruck gewinnen konnte, dass Volvo bei den "paar" Mängeln serviceorientiert agiert hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Kommt der BMW auch mit einer digitalen Instrumenten Anzeige (mit 6 einstellbaren Layouts), welche die Geschw. des vorausfahrenden Fahrzeugs, den Tempomat, die Verkehrsschilder und Navi-Infos direkt im Tacho anzeigen und darstellen kann? Citiy-Safety bis 50km/h? BLIS, Line-Assist, Park Assist Pilot, oder Abstandstempomat mit Stauassistent und Radfahrer/Fussgänger-Erkennung? Volvo-On-Call Funktionen? Cross Traffic Alert? Dezentes "Ambient light" bei Nachtfahrten? Keyless-Drive? Und das alles zu welchem (Auf-)Preis? Vielleicht geben solche Features von BMW oder Volvo am Ende auch den ausschlaggebenden Punkt für die Wahl.
Zuverlässig dürften beiden sein, und Mängel kannst du bei jedem neuen Auto haben - was wiederum während der Garantiezeit ja eh kein Problem sein sollte.
HALLO,
MACH BITTE PROBEFAHRT!
ICH FAHRE DEN V40 SEIT 4 MONATEN UND ER KOMMT AN DEN 1ER NICHT RAN.(HABEN BEIDE FAHRZEUGE IN DER FAMILIE).
ICH FAHRE DEN VOLVO SEHR GERNE ABER DA LIEGEN NOCH WELTEN DAZWISCHEN.
MAN MERKT DAS DER V40 EIN FORD FOCUS IST.
WENN`S UM DESIGN GEHT, IST ES NATÜRLICH GESCHMACK SACHE.
BEIDE FAHRZEUGE SIND NICHT SO LANGEWEILIG WIE VW GOLF......
Zitat:
@toga70 schrieb am 11. April 2015 um 21:17:01 Uhr:
MAN MERKT DAS DER V40 EIN FORD FOCUS IST.
Soso. Was hast du denn genau für eine Ausstattungslinie, MJ und Motorisierung im Volvo und im BMW? Und ein kleiner Tipp da dies dein erster Beitrag war im Forum: Schreibe doch einfach normal wie alle anderen auch OHNE GROSSBUCHSTABEN. Liest sich einfacher ;-)