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V40 hinten zu tief

Volvo
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:36

Hallo,

ich habe das Gefühl, das die Hinterachse meines V40 Bj.2001 deutlich zu tief liegt. Ganz schlimm ist es, wenn ein Hänger dran hängt, oder der Wagen vollgeladen ist. Das Fahrgefühl ist auch schwammig und ich hab bei Bodenwellen den Eindruck, dass er hinten aufschlägt.

Erschwerend (im wahrsten Sinne!) kommt hinzu, dass in der Reserveradmulde ein LPG Tank eingebaut ist.

Ist das beim V40 ein bekanntes Problem? Sind die Federn "ausgeleiert"? An den Stoßdämpfern kann es doch wohl kaum liegen, oder?

Gibt es eine Preisgünstige Lösung?

Auf dem Bild ist eine Seitenansicht bei unbeladenem Wagen.

Gruß

Martin

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15 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:37

Hier zum Vergleich der unbeladene V40 eines Nachbarn von Bj. '99.

ich würde sagen du brauchst neue Dämpfer. Wippt er nach deutlich nach wenn du ihn hinten einfederst?

das is leider normal, wie bei vielen andern autos auch, der is nicht wirklich tiefer hinten, sondern die haben vorne einfach das radhaus größer gemacht. is bei ph1 auch so wenn du genau hinguckst.

wenn du vorne hinten neue dämpfer+federn kaufst, wird das genau so aussehn.

ich dacht eigentlich bei ph2 wär das nicht mehr so.

hab hinten Lastfedern eingebaut und der kam ne ganzes Stück wieder hoch

hab eine Gasanlage einbauen lassen und hinten sackte er leicht ein und Kurvenfahrten waren nimma schön

Lastfedern rein und er kam hoch und nimmt nun wieder jede Kurve brav :)

am 3. Oktober 2008 um 13:49

Hi,

 

wie ist es mit verstärkte Federn hinten, die Stützlast der AHK drückt ja auch.  Evtl. sind auch die Anschlagpuffer oberhalb der Dämpfer am Ende. Beim Einbau der Federn auch drauf achten.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:21

Hallo,

das mit den verstärkten Federn werde ich mal ausprobieren. Müssen die Stoßdämpfer dann auch getauscht werden?

Hier nochmal ein Bild mit leicht beladenem Wagen.

Gruß

Martin

bei mir waren die Pralldämpfer noch okay und die Stoßdämpfer auch okay

somit nur die Lastfedern. Kosten Punkt knapp 120 Euro für beide Federn zusammen

und 2h Arbeit, da selber reingezimmert :)

....

btw. der Schweller muss waagrecht verlaufen, wenn der nach hinten runter geht isses nicht gut.

An den Radläufen darfst Du Dich nicht richten, sonst musst Du den vorne tieferlegen

gute und vernünftige nicht so harte/straffe Gewindefahrwerke sind teuer ;)

Federn hinten rein und er wird straf nicht mehr so weich und meistert jede Kurve wie nen Jungspund

statt hinten zu tanzen und sich quer zu stellen ;)

am 5. Oktober 2008 um 11:30

Hi Martin,

 

... unter Scandix kosten die verstärkten Feder rund 69 €/Stück.

www.skandix.de/katalog_auswahl.php auf Seite 46.

 

Gruß

 

 

Code:

Hallo Martin,

Stärkere Federn ist die günstige Möglichkeit, wobei der Wagen dann wohl etwas härter wird. Und ich finde, der V40 ist sowieso recht hart gefedert (zumindest PH 1).

Ich hatte das gleiche Problem wie du, habe damals etwas tiefer ins Portemonnaie gegriffen und Niveaumaten einbauen lassen. Und ich muss sagen: Das ist das beste, was es gibt! Der Wagen hat immer eine gleich bleibende Höhe, egal wieviel hinten drin oder draufliegt (Stützlast). Außerdem konnte ich die Anhängelast um 200 kg erhöhen lassen, so dass wir jetzt auch einen passablen Wohnwagen anhängen können.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 6:13

Hallo Windeltaxi,

was hat Dich denn der Spaß gekostet?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

nach harten Verhandlungen habe ich am 11.12.2007 beim Freundlichen EUR 716,74 bezahlt.

Darin sind enthalten (immer + MwSt):

EUR 90,00 Arbeitslohn

EUR 508,73 Niveauregulierung

EUR 2,38 Flanschmuttern

EUR 1,19 Schraube

Ich hätte gern Vergleichsangebote von freien Werkstätten eingeholt. Problem war, dass die alle die Niveaumaten von nicht kannten, weil es die offensichtlich nur im Original von Volvo gibt. Wenn Du mehrere Freundliche in Deiner Nähe hast, frag' ruhig bei allen mal an. Ich habe drei gefragt und drei verschiedene Preise bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wie gesagt: Ich bin total begeistert. Selbst eine Überladung würdest Du hinten kaum merken, weil der Niveaumat fast jede Zuladung wieder ausgleichen kann. Wahrscheinlich sackt der erst dann ein, wenn Dir ein Panzer in den Kofferraum fährt.

Beste Grüße von Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:59

Hallo Thomas,

das habe ich befürchtet. Ich werde wohl die härteren Federn nehmen müssen...

Trotzdem Danke!

Gruß

Martin

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