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V40 Kombi Fernlicht und Abblendlicht vertauscht

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 7:21

Hallo zusammen :)

Das ist meine rster Beitrag, aber mitlesen tue ich schon seit Jahren.

Nun hab ich auch ein Problem.

Vor einem Monat kaufte ich mir einen V40 Kombi mit 1.8l und 122PS (Volvo Motor).

Der Verkäufer meinte, dass es ein Manko gibt - Das Abblendlicht geht nur auf der Fernlichtstellung, dass heißt Lichtschalter auf 1Uhr und den Wählhebel Richtung Fahrer ziehen. Fernlicht geht gar nicht.

Kein Problem. Elektriker meint prüft alles durch und stellte fest: CEM defekt.

Losgefahren auf einmal merke ich, dass der linke Blinker komplett ausgefallen ist, kein Relais klickt, keine Anzeige im Cockpit. Warnblinker geht weiterhin.

zurück zur Werkstatt, der Elektriker meinte, dass es wohl auch am CEM liegen kann.

Also hab ich mir eins besorgt und selbst eingebaut. Und zack es passiert auf der Stellung 1 Uhr etwas! Das Fernlicht geht an! Aber eben nicht das Abblendlicht. Das geht weiterhin nur an, wenn ich den Wählhebel am Lenkrad ziehe. leider jetzt gemeinsam mit dem Fernlicht. :(

Blinker geht ebenfalls noch nicht. Ich hab am Mittwoch einen Termin beim Elektriker, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was da gepfuscht wurde. Ist es möglich, dass der Vorbesitzer irgendetwas umgepinnt hat? Hättet ihr da eine Idee?

ich traue mir einiges an der Mechanik und im Motorraum zu, aber bei Elektrik bin ich völlig raus.

Viele Grüße

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23 Antworten
am 27. Juni 2017 um 7:37

Ja hallo... servus.... na klingt ja mal echt klasse.... dei Vorbesitzer scheint ja ned gerade in Kabelkunde Kenntnisse gehabt zu haben.... in erster Linie wirst das Abblendlicht/Aufblendlicht Problem los in dem du mal einfach die Birnen an die richtige Stelle tauscht.... also Abblendlicht mit Aufblendlicht Stecker tauschen.... da hat wohl einer beim Lampenwechsel bissi gepennt. ....

Blinker kann Sicherung oder Relais sein.... oder eben Kontakt im Wahlhebelschalter.... hängt aber nicht zwingend mit dem Lichtproblem zusammen......

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 7:41

Hey, bin gerade auf Arbeit. Kann man die Birnen/Kabel vorne am Scheinwerfer denn einfach so vertauschen? D.h. die Birne oben, mit der Birne unten wechseln? Die Kabelstecker sind meines Wissens nach auch unterschiedlich. (Bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher)

Was mich am Blinker verduzt ist, dass der anch dem der Elektriker durchgemessen hatt, nicht mehr ging, d.h. sowohl am alten CEM (Relaiskasten) als auch jetzt am neuen. Das wäre doch scon arger Zufall ...

Wenn du einen Klarglasscheinwerfer mit 2x H7 hast, dann kannst du in der Tat die Verkabelung im Inneren des Scheinwerfers ändern, da die Kabelanschlüsse direkt auf die Leuchtmittel gesteckt werden. Falls du noch H4 hast, dann klappt das leider nicht. ;)

Gruß Tom

am 27. Juni 2017 um 8:56

Ich kenn jetzt dein Baujahr nicht... aber ab 2001 aufwärts hast die Klarglasscheinwerfer in Silber oder Schwarz.... die sind getrennt.. also Aufblendlicht Abblendlicht getrennt... 2x H7 da kannst schnell die Stecker vertauschen wenn du beide Birnen gleichzeitig wechselst.... wenn du beides in einem.hast also H4 dann hat da einer mal sowas von keine Ahnung gehabt..... und der Elektriker iss dann der selbe Vollpfosten wenn er das ned erkennt.... und beim Durchmessen hat er dir dann wohl nen "Kurzen" neipeffert und die Sicherung rausgehauen vom.rechteb Blinker. ....

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:13

Hey, Danke für eure Antworten. Also es ist ein Phase 1 mit EZ 08/2000 - Die SW wurden im Jahr 2015 mal gewechselt auf Glas, glaube aber es sind H4 - mich verwundert, dass er im April 2017 frischen TÜV bekommen hat. Gekauft habe ich ihn im Mai. Also muss da jemand ordentlich was verbastelt haben.

Ich denke dass Relais auf dem CEM war durchgebrannt (hat der Elektriker auch bestätigt) und er hat das Abblendlicht auf das Fernlicht gelegt, damit er überhaupt noch Licht hat - Wäre der einzige logische Ansatz - Was ich allerdings nun tun kann, weiß ich nicht. Verkäufer reagiert natürlich auch nicht mehr.

Was ich genau für SW hab, schau ich nach der Arbeit nochmal und geb euch mal Feedback :)

Wenn der Scheinwerfer hinten 2 Gummikappen hat, dann hast du 2x H7 - bei einer großen Kappe hast du H4 (vorausgesetzt, du hast keine eBay-LED Leuchten verbaut).

Gruß Tom

am 27. Juni 2017 um 10:46

Also die Frage wie der Tüv bekommen hat stell ich mir au gerade...... wie man so blöde sein kann anstatt einfach das Relais Wechseln, die Phasen am Scheinwerfer vertauschen oder kurzschließen kann.... was n das für n Hinterhofbastler...... und ob der mit dem Licht überhaupt beim TÜV war oder die.marke ned wo besorgt hat....... naja.... also CM iss gewechselt.... demzufolge jetz au n neues Relais drin... denn Abblendlicht und Aufblendlicht geht ja wieder..... demzufolge sind am Scheinwerfer die Phasen vertauscht Wenns H4 sind.... Du brauchst dazu dann nur die Phasekabel wieder an ihre richtige Position bringen... sollte n Rotes n Gelbes und n Schwarzes sein.... das Schwarze iss Masse... des Rote und gelbe je Phase + für Abblendlicht und Aufblendlicht bei H4... die musst tauschen... dann sollte es gehen.... bei H7 Beide leuchten getrennt einfach die Stecker tauschen... aufpassen das des dann au richtig leuchtet... der getrennte Scheinwerfer hat aussen am Blinker liegend Abblendlicht und innen zum grill hin Aufblendlicht. ....

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:20

Hey also definitiv weiß ich dass es zwei Schraubdeckel sind, daher bin ich ziemlich sicher, dass es H4 sind.

Naja der TÜV-Bericht liegt vor und ist definitiv nix gefaktes.

Dass die Polarisierung nicht stimmt, dachte ich mir bereits.

Danke erstmal für den Tipp!

Also versteh ich es richtig:

Pro Scheinwerfer sinds 2 Masse- und 4 Phasekabel, die einfach mal vertauschen? Sorry, bin da etwas hinterher. :)

Wie pupel ich die Pins am besten aus den Steckern ohne diese kaputt zu machen?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:22

Wenn's klappt wäre das natürlich super. Bleibt aber noch das Blinkerproblem, das geh ich aber mit dem elektriker morgen nochmal durch, er hat es ja auch immerhin verbockt.

Schau mal von vorne auf den Stecker , wenn da in der Mitte ne Aussparung ist , dort mit nem kleinen Schraubendreher rein und dann kannst du den Stecker aus dem Gehäuse ziehen

weiß ist Fernlicht und Gelb ist Abblendlicht wenn nix verändert ist

MfG

Also zwei Deckel, sind aber Gummideckel zum Abziehen -> Doppelscheinwerfer H7. Deckel Abziehen, dann bist Du am Stecker für die Glühlampe. Müsstest dann gucken wie Du Abblend- und Fernlicht untereinander wechselst. Es geht ein Strang vom Kabelbaum in den Scheinwerfer wo dann auf die drei Stecker gesplittet wird.

H4 einfach

H7 doppel

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Juni 2017 um 14:01:00 Uhr:

Schau mal von vorne auf den Stecker , wenn da in der Mitte ne Aussparung ist , dort mit nem kleinen Schraubendreher rein und dann kannst du den Stecker aus dem Gehäuse ziehen

weiß ist Fernlicht und Gelb ist Abblendlicht wenn nix verändert ist

MfG

Dreibjen schrieb was von zwei Deckeln, dann müsste er die Doppelscheinwerfer haben. ;)

Richtig, die Kabelfarben bleiben aber die gleichen und die Pins aus den Steckern dürften genauso rausgehen ;-)

am 27. Juni 2017 um 13:48

Gaaaaaaaaaaaaaanz stop.... langsam.... Du hast H7 drin KEINE H4 du hast 2 einzelbirnen pro Scheinwerfer. ... eine Abblendlicht und eine Aufblendlicht. .. die innere tun Grill ist Aufblendlicht ... die zum Blinker hin Abblend..... also nur Stecker tauschen... keine Kabel.!!!!!!!... ok????

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