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V40 mit 250.000 km kaufen?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:06

Hallo,

aktuell fahre ich einen Mazda 323 F BJ mit dem ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin. Was mich an dem Auto stört ist die fehlende Langstreckentauglichkeit (sehr kurz übersetzt, kein Tempomat).

Jetzt habe ich auf ****-Kleinanzeigen einen V40 Bj. 1999 mit dem 1.8 GDI (122 PS) für 700€ gefunden, Zahnriemen, Kupplung und TÜV sind neu. Was mich daran stört ist die Laufleistung von knapp 250.000 km.

Den GDI-Motor kenne ich aus dem Carisma als sehr zuverlässig, unserer hat knapp 230.000 km ohne jede Pflege gehalten (sollte nur für den Übergang sein, wurde dann aber solange weiter gefahren bis er schließlich tot war).

Jetzt meine Fragen an die Volvo-Kenner:

- Was habt ihr mit diesem Motor für Erfahrungswerte bei der Laufleistung (Auto ist sehr gepflegt mit allen Services)?

- Um was für ein Getriebe handelt es sich in diesem Fall? Volvo oder doch PSA?

Idealerweise würde ich das Auto die zwei Jahre die es TÜV hat fahren und dann kommt es nach Osteuropa, ich denke dann wird es etwa 300.000 km auf der Uhr haben.

Ich bin für jede Antwort dankbar. :)

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42 Antworten

Moin ist nen Renault Getriebe das ewig hält ist das gleiche wie im Laguna I

Im Allgemeinen ist der V40 Pflegeleicht , wenn die Schaltung hakelig wird oder der R-Gang nicht reingeht , für 20 € die Buchsen vom Schaltgestänge tauschen, und die Feststellbremse hängt manchmal , Hebel am Sattel festgegammelt

 

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:43

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Februar 2017 um 20:21:21 Uhr:

Moin ist nen Renault Getriebe das ewig hält ist das gleiche wie im Laguna I

Im Allgemeinen ist der V40 Pflegeleicht , wenn die Schaltung hakelig wird oder der R-Gang nicht reingeht , für 20 € die Buchsen vom Schaltgestänge tauschen, und die Feststellbremse hängt manchmal , Hebel am Sattel festgegammelt

MfG

Kannst du mir sagen wie das Getriebe im 5. Gang übersetzt ist? Welche Drehzahl wird bei Autobahn-Geschwindigkeit (130-150 kmh) etwa erreicht? Beim 323 habe ich bei 130 knapp 4300 rpm, das ist ein bisschen zu viel des guten..

Nee hab nen 2.0 und der ist länger übersetzt . Bei 4000 touren läuft der an die 160

 

4300 touren , da läuft mein V70 170 und das mit 106 kw ,

Na, da ist ja endlich jemand mit dem 1.8 GDI. Das ist der spritsparensde Motor im S/V 40. Kannst du das mal austesten?

Zu der Laufleistung kann ich nichts sagen. Zahnriemen neu ist doch ok. Was hat das jetzt mit dem Tempomat zu tun? Außer, das da jetzt kein nervöser Gasfuß was mit zu tun hat.

Mein V40 ist von 1998, 312 000 gelaufen.

Hallo mainpete,

ich bin der Meinung, den GDI kannst du bedenkenlos kaufen. Allein der TÜV ist das Geld wert. Ich hatte bis vor

zwei Jahren einen GDI mit 270t km und der lief problemlos mit ca.8,5l Super (er darf kein E10 ). Soweit ich

informiert bin gibt es den GDI aber nur mit 125 PS. 122PS ist ein Volvo-Motor.

mfG. Harald

Zumindest im Mitsubishi gab's den GDI mit 122 und 125 PS. Bestimmt dann auch im Volvo.

Den 125 PS gab's bis 2000. Ab da den 122 PS, der erfüllte dann die Euro 3 Norm.

 

Beste Grüße vom Sven

Das Problem ist, das die Diesel und die GDI´s hier eher selten sind. Von daher bau auf deine eigene Erfahrung. Die Volvo Motoren sind sehr haltbar. Vielleicht ist der auch kein 1.8i GDI sondern ein 1.8 Volvo.

Hallo Sven,

Im Moment fahre ich einen V40 Bj.2002 mit 122 PS, und dieses ist ein Volvo-Motor.

Ich bin der Meinung, daß der GDI auch nicht den großen "Sprit-Spahr-Efekt" gebracht hat.

Mein 98er 116PS-V40 verbrauchte sogar weniger.

Gruß Harald

Zitat:

@cherryblossom01 schrieb am 1. März 2017 um 13:34:43 Uhr:

Im Moment fahre ich einen V40 Bj.2002 mit 122 PS, und dieses ist ein Volvo-Motor.

Hallo Harald,

das eine schließt das andere nicht aus. Habe noch was gefunden: Klick!

Dass es den GDI als 125 und 122 PS gibt wusste ich bisher auch nicht. Mein jüngster Neffe hat sich gerade sein erstes Auto gekauft. Einen Carisma mit 122 PS GDI. Da habe ich mal kurz in's Thema reingeschnuppert.

 

Beste Grüße vom Sven

Hallo Sven,

Danke für deine Bemühungen, jetzt habe ich wieder was dazugelernt.

Ist aber schon merkwürdig, daß Volvo zwei unterschiedliche Motoren, mit gleicher Leistung,

gleichzeitig im Programm hatte.

Viele Grüße aus dem Norden: Harald

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:58

Danke erstmal für die Antworten. Es hat mich anfangs auch verwundert, allerdings finden sich unter dieser Schlüsselnummer tatsächlich zwei 1.8er 122PS einer von Volvo, der andere von Mitsubishi.

Hallo mainpete,

wir sind ein bisschen von deiner Frage abgekommen. Zu der Langstrecken-Tauglichkeit des V40 kann ich

nur sagen, daß ich des öfteren 500km und mehr an einem Stück gefahren bin, mit ca.140-150km/h,

dabei habe ich allerdings nicht auf die Drehzahl geachtet, und mein empfindlicher Rücken hat sich nicht

gemeldet. Auch die Drehzahl kann nicht allzu hoch gewesen sein (war nicht unangenehm). Ich glaube,

daß wir dir den V40 schmackhaft genug gemacht haben. Mein jetziger ist mein 128stes Auto (48 Jahre).

Viele Grüße, Harald

am 1. März 2017 um 19:34

Zitat:

@cherryblossom01 schrieb am 1. März 2017 um 20:00:51 Uhr:

Mein jetziger ist mein 128stes Auto (48 Jahre).

Viele Grüße, Harald

Willst du mal jedes Auto gefahren haben oder sind es Kisten gewesen die nur noch ein paar Monate Tüv hatten ?

Das ist ja schon fast ein Rekord 128 Autos.

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