1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 mit GDi - steh kurz vor dem Kauf

V40 mit GDi - steh kurz vor dem Kauf

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 28. November 2006 um 9:00

Hallo Allemiteinander!

Ich habe mir letzten Samstag bei einem Autohändler einen V40 Bj. 11/99 mit 125PS GDi Motor angesehen/ Probe gefahren. Ich hatte einen gelernten KFZ´ler mit. Während der Probefahrt ist uns nichts aufgefallen, der Wagen läuft sehr ruhig. Auf der Hebebühne ist auch weiter nichts aufgefallen, alles sehr gut in Schuß. Jetzt habe ich hier heute dieses Forum gefunden und bin auf einige Threads gestoßen, in denen der GDi verteufelt wird, wegen der Hydrostößel und des verkokens (Hab zwar keine Ahnung was das ist, hört sich aber gefährlich an).

Der Wagen hat 110.000 km gelaufen, hat bei 95.000 Zahnriemen bekommen und neue Winterreifen. Inspektion ist auch neu, sowie TÜV und AU. Kosten soll er 6.000 Euro, wie ich fand, ein günstiger Preis. Ist es denn wirklich so schlimm mit dem GDi? kann es sein das bei 110.000 km die Hydrostößel schon getauscht sind? Kann ich Ihn dann bedenkenlos kaufen? Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, da ich Ihn schon Freitag holen möchte.

Gruß,

Ingo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wirst Du hier wohl die unterschiedlichsten Meinungen hören. In Österreich beispielsweise gab es den Motor nie, weil man wusste dass er problematisch sein kann.

Mein Volvo-Mechaniker fährt den Motor in einem Mitsubishi und findet ihn einwandfrei. Er meinte dass wenn man den Motor bei Mitsubishi blastern lässt und alle paar tausend Kilometer irgendeinen Benzinzusatz dazufüllt, dann gäbe es keine Probleme! Andere hier jammern dagegen sehr!

am 28. November 2006 um 9:50

Der GDI hat ein Abgasrückführungssystem in den Verbrennungskreislauf, d.h. Teile des Abgases werden wieder der Verbrennung zugeführt.

In Europa haben wir nur schwefelarmen Kraftstoff, keinen schwefelfreien wie in Japan.

D.h. mit der Zeit werden Rußrückstände im Motor, Einspritzventilen und der Drosselklappe bei dem GDI Motor abgelagert, dies kann so schlimm sein, dass die Einspritzventile getauscht werden müssen, eins kostet bei Volvo ca. 250€.

Der Motor ist technisch spitze, nur wenn was kaputt geht, sind die Preise für Ersatzteile teurer als beim Volvo 1.8er Motor der aus Schweden kommt.

Ich selbst hatte auch ein gutes Angebot für einen 1.8i habe dann aber aufgrund der Probleme die auftreten können mich für den 1.8er der direkt von Volvo kommt entschieden.

Bei dir kann alles gut laufen, oder nach 10k weiteren Kilometern die Probleme anfangen. Aber das weiß man ja nie bei einem Gebrauchtwagenkauf.

Zitat:

Original geschrieben von benzstern

Der GDI hat ein Abgasrückführungssystem in den Verbrennungskreislauf, d.h. Teile des Abgases werden wieder der Verbrennung zugeführt.

Jeder einigermassen moderne Benzinmotor hat ein Abgasrückführungssystem über das genau definierte Mengen an Abgas dem Verbrennungsprozess ein zweites Mal zugeführt werden. Das nennt sich EGR-System und es soll damit der Schadstoffgehalt im Abgas reduziert werden.

Den GDI-Motor kann ich Dir leider weder empfehlen noch davon abraten, da ich ihn nicht kenne. Aber den V40 als Auto kann ich Dir nur empfehlen. Ein tolles Gefährt!

Mirella :)

Ist mir neu das mein 1.8er Volvo Sauger eine Abgasrückführung hat.

am 28. November 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von benzstern

Ist mir neu das mein 1.8er Volvo Sauger eine Abgasrückführung hat.

Hi,

ich kann Mirella da nur zustimmen jeder moderne Bezinmotor hat ein Abgasrückführungssystem um die Schadstoffemisionen zu minimieren. Demnach auch der V40 sonst denke ich würde der mit dem 1,8 Motor nicht Euro 3 erreichen.

Gruß

DB

hi,

habe selber einen gdi mit mittlerweile 146000 auf der uhr. im großen und ganzen ist der v40 ein klasse fahrzeug, natürlich je nach ausstattung. ein 99ziger für 6000 euro ist absolut ok, wenn die aussattung einiges zu bieten hat.

die hydros machen mal ärger, hatte ich bei meinem audi coupe aber auch. da hilft gutes vollsynthetik öl, 5-40 u.ä. dann geht das. carbonblastern bedeutet, daß der motor von den sich evtl. ansammelnden rußpartikeln befreit wird. speziell im ansaugtrakt, drosselklappe, ventilen.

der verbrauch ist genial günstig. mit 6,5 bis 7,5 liter super auf 100, bei 1450kg gewicht ein klasse wert, leider aber zu lasten der technischen seite hinsichtlich des rußproblems.

dieser spaß kommt dann auf etwa 400 euro bei mitsu. bei volvo, kaufst gleich ne apotheke mit. der motor ist mit 125ps recht flott unterwegs und die spitze von 200, auch darüber 210, kein problem. nur dann, wenn der motor im standbetrieb schwankungen in der drehzahl aufweist, deutet dies auf erste anzeichen von rußrückständen hin, welche die leistung insgesamt beeinträchtigen.

für einen gdi würde ich mich NICHT ein 2tes mal entscheiden. eher ein 2liter, evtl. t4.

hoffe, mein beitrag hilft dir weiter, eine entscheidung herbeizuführen.

gruß tsv40

Hej Ingo,

ich habe inzwischen den 2. V40 GDI, da mir mein erster (BJ. 98) leider auf der Autobahn zusammengeschoben wurde. Er hatte 118000km runter, mein jetziger (BJ 2000) 115000km. Und ich würde den Motor immer wieder kaufen. Der Verbrauch ist mit 6,5 l/100km (reell - keine Bordcomputerangabe) bei ca. 2/3 Stadtverkehr einfach Klasse. Gut, mein Fahrstil ist nun nicht super sportlich, da man ja eh nur wieder an der nächsten Ampel steht. Aber wenn man Anzug braucht, wird einfach ein Gang runtergeschalten und es gibt kein Problem. Im Normalfall lässt sich der GDI schon bei 1500 u/min optimal fahren - wahrscheinlich auch ein Grund für die Sparsamkeit.

Mit den beschriebenen Verkokungsproblemen hatte ich bisher mit beiden Fahrzeugen keine Probleme. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich den Motor nicht ständig mit 3500 u/min fahre, oder ob er noch nicht alt genug ist.

Also ich würde immer wieder diesen Motor kaufen. Natürlich weiß man bei einem Gebrauchten nie, wie der Vorbesitzer den Elch getreten hat.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 29. November 2006 um 6:22

Hey,

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Ich denke, ich werde den GDI kaufen, da die Ausstattung eigentlich nichts zu wünschen übrig lässt: Tempomat, Klima, alles elektrisch, beheizbare Spiegel, Sitzheizung, alle möglichen Airbags usw.

Allerdings ist mir völlig entgangen das der GDI Super braucht. Ist das wirklich so?

Gruß,

Ingo

am 29. November 2006 um 6:25

Ich weiß, dass du den GDI mit 122 Ps auch mit Super fahren darfst, doch dann werden/können obige Probleme schneller eintreten.

Viel Spaß beim Kauf!

Themenstarteram 29. November 2006 um 7:03

Für alle, die sich den mal ansehen wollen: [URL=http://www.mobile.de/.../da.pl?... ]http://www.mobile.de/.../da.pl?... [/URL]

Vielleicht entdeckt der ein, oder andere ja doch einen Kinken.

Gruß,

Ingo

 

P.S.: Preis ist von 6.900 runtergehandelt!

hi,

das Fahrzeug, also der GDI speziell sollte auf jeden Fall mit Super gefahren werden, Oktanzahl, schwefelärmer etc. Es wird sogar zu Super+ seitens Mitsubishi geraten, ob gleich ich daß für etwas überzogen halte.

Zu Patrick: wundere mich darüber, daß du, gerade im unteren Drehzahlbereich keine Probleme bisher hattest. Gerade in diesem Bereich, so um die 1500umin, steigt aufgrund der Economyfahrweise die Rußentwicklung stärker an. Ich fahre ihn gerade wegen dieses vorgenannten Problems zwischenzeitlich im Grenzbereich, um die Verkokungen wenigstens teilweise im Rahmen zu halten.

Na gut, bin gespannt auf die wenn kommend, nächste statements.

Gruß TSV40

Hallo,

ich hatte mir Anfang des Jahres einen GDI gekauft und nach einem halben Jahr wegen diverser Motorproblemen wieder zurückgegeben. Siehe dazu auch den Beitrag "Nie wieder GDI.."

Nach allem was mir in dieser Zeit viele Fachleute versichert haben ist der Kauf eines GDI, insbesondere wenn es ein älteres Modell ist, Glückssache. Ich würde es nicht riskieren.

Mein jetziger "normaler" 1,8l funktioniert bestens und verbraucht auch nur einen Liter mehr.

Mysha

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 5:45

Hallo!

Also, ich hab den Wagen gestern geholt und bin bis jetzt zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, das bei wenig Gas der Motor ab und zu leicht stottert. Eigentlich fast nicht bemerkbar, aber dennoch da.

Ich denke, ich werde den Wagen wieder bei Mobile.de reinsetzen und sicherlich auch mit Gewinn verkauft bekommen. Denn ansonsten ist es ein TOP-Auto mit sehr komvortabler Ausstattung. Der nächste Wagen wird dann selbstverständlich wieder ein V40. Aber erstmal genieß ich die 125PS. Bin vorher wie gesagt einen Bulli mit 75 PS gefahren. Da kommen einem 180 auf der Autobahn wie Lichtgeschwindigkeit vor.

Gruß,

Ingo

Na denn,

genau mit diesem Stottern gings bei mir los. Später ging er dann im Leerlauf aus. Hast du den Wagen vom Händler? Dann würde ich das Stottern als Mangel anmelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen