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V40 t3 geartronic Wendekreis
Servus von einem Neuling hier. Nach dem ich viele Jahre überhaupt nicht mehr gefahren bin oder fahren musste, zwingen mich private Umstände mir doch SEHR zeitnah ein Auto zulegen zu müssen. Der Vater wird bald 80 und um die Gesundheit der Mutter ist es auch nicht immer so gut bestellt.
Mein Favorit war der Bmw 118 F20/21 automatik baujahr 2019, aber nur bis gestern als ich das Glück hatte mich in einem V40 reinzusetzen und ich muss sagen, ich war begeistert. Habe mich wohler gefühlt als im 1er.
Da ich das Auto überwiegend für die Stadt brauche und etwas sehr zuverlässiges suche, was auch meinen Vater nicht überfordert mit Digitalisierung etc... habe ich mich gestern hier im Forum mehrere Stunden durchgelesen.
Nun würde ich gerne Euch nach Erfahrungen fragen, wie haltbar der Motor ist und vor allem wie es mit dem Wendekreis aussieht. Bis auf 1-2 Ausnahmen auch hier im Forum schreiben alle ja vom riesigen Wendekreis des V40, beim ADAC über 12.5m sogar.
Hat der T3 mit dem 1.5Motor einen kleineren als ein alter fünfzylinder?
Wie verhält es sich in engen Parklücken und Kurven?
Spielt die Bereitung tatsächlich eine Rolle?
https://m.mobile.de/.../334311718.html?...
Das wäre mein Kandidat im übrigen. Für eine zügige Rückmeldung wäre ich euch dankbar.
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18 Antworten
Hallo erstrinmal Glückwunsch das du ein so schönes Erlebnis haben konntest. Also zum Punkt Wendekreis kommt es wirklich darauf an wie das Fahrzeug Bereift ist und welche Felgegrösse aufgezogen wurde. Da ab 18 Zoll Werksseitig der Lenkeinschlag begrenzt wird, weil die Räder sonst schleifen würden. Hier beginnt oftmals schon der größte Fehler bei Hobbybastlern die mal irgendwo einen V40 mit großen Schlappen gesehen haben und dann einfach die Felgen und draufballern. Ich habe auf meinem V40 sogar 20Zoll aber dann habe ich eben Abstriche beim wenden und der Höchstgeschwindigkeit. Also bei einem T3 würde ich von allzugrossen Felgen absehen.
Mit Parklücken gibt es durch die Standartmässige Rückfahrkamera und Sensoren hinten keine Probleme, vereinfachen kann man das noch zusätzlich mit Sensoren vorne (die hat der in deinem Inserat) oder gleich mit Einparkautomatik beides gibt es entweder ab Werk oder nachträglich zum Einbau.
Jetzt zum Motor bis ca. Mitte 2015 waren die verbauten Motoren alle von Ford außer der 2,5l ab Mitte 2015 gibt es nur noch die 2l Motoren die alle Volvoeigen sind. Wie Du hieraus schon erahnen kannst ergeben sich da enorme Spielräume für Mehrleistung und Langlebigkeit.
Diese sind alle sehr haltbar und vertragen recht viel.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. bei weiteren Fragen komm einfach auf mich zu.
beste Grüsse
Hallo und Danke für die Antwort. Es soll sich schon um den 1.5 mit geartronic handeln, deswegen die frage.
Ich würde morgen auch mal in Nürnberg anrufen um Nachzufragen welche Bereitung drauf ist und ob eine lenkeinschlagbegrenzung vorhanden ist oder nicht. Wendigkeit etc...ist mir wichtig in Frankfurt ??
Weil seit gestern tendiere ich stark zum v40 aus dem Inserat!
Merci
Hi,
fahre selbst den T3 Geartronic mit 17"-Felgen. Probleme mit der Wendigkeit hatte ich selbst in der Großstadt noch nie. Viel eher einen Nachteil finde ich die Übersichtlichkeit. Ohne Sensoren vorne und hinten + Kamera würde ich mich als Laternenparker schon sehr schwer tun. Die Sicht nach schräg hinten (beim Ausparken aus diagonal angeordneten Parkplätzen) ist eigentlich nicht vorhanden.
Zweiter Nachteil: das Platzangebot. Die Sitzbreite ist meiner Meinung eigentlich nur für schlanke Passagiere geeignet. Und selbst normal große Passagiere schieben die Vordersitze ziemlich weit nach hinten, um bequem sitzen zu können. Da bleibt dann auf der Rückbank wenig Platz. Der Kofferraum: Mein Vater war zuletzt auf einen Rollstuhl angewiesen. Der passt nur mit Umklappen des linken Teils der Rückenlehne und ohne Fußstützen in den Kofferaum. Außerdem sitzt man trotz Möglichkeit zur Höhenverstellung recht tief und das Einsteigen ist für ältere Leute nicht einfach (vielleicht besser beim CC?).
Was ich nicht ganz verstanden habe: Du schreibst, das Auto soll Deinen Vater nicht überfordern, würde er auch ab und zu den V40 fahren?
Verglichen mit einem 1er BMW ist der V40 vielleicht schon deutlich besser. Die Frage ist nur, ob das der richtige Maßstab ist. Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen V40 auch heiß und innig. Nur sollte man vorher ausgiebig das Auto testen, wenn möglich auch mit den späteren Mitfahrern, um sich nicht nach dem Kauf zu ärgern.
Gruß und viel Erfolg bei der richtigen Fahrzeugwahl
famai
Als V40-Besitzer kann ich bestätigen: nur mit max. 17J-Felgen und 205/50-Reifen fahren, dann braucht es keine Lenkeinschlagsbegrenzung, der (straffe) Fahrkomfort bleibt erhalten und der Wendekreis ist mit 12.3 Mtr. gut für in der Stadt oder im Parkhaus.
Zitat: "Da ich das Auto überwiegend für die Stadt brauche und etwas sehr zuverlässiges suche, was auch meinen Vater nicht überfordert mit Digitalisierung etc..." (SIEHE Bild unten)
Sollte der Vater, welcher offenbar 80 Jahre ist noch mit dem V40 fahren???
Wenn ja, das Auto ist nach hinten wirklich sehr unübersichtlich, jedoch mit Parkassistent hinten und Aussenspiegel kriegt man ihn in eine vernünftige Parklücke hinein, aber man muss halt schon "fahren können".
Wenn die Eltern regelmässig herumgefahren werden sollte man beachten dass das Auto tief ist zum einsteigen, die Dachhöhe nur 1.42Mtr. hoch, es braucht eine gewisse Art von elastischen Gelenken zum Einsteigen, besonders hinten. Wenn ich gelegentlich starke Rückenschmerzen habe, komme ich z.B. am Fahrerplatz nicht hinein und bleibt das Auto stehen. Unbedingt solche Sachen vor der Probefahrt berücksichtigen.
Nochmals danke für die Antworten., freut mich zu lesen, dass bis 17er Toll und 205er Bereifung die Wendigkeit kein Hindernis darstellt.
Ja mein Vater wird übernächste Woche 80 und würde ebenfalls das Auto in der Innenstadt benutzen. Die Rückfahrkamera ist natürlich ein muss, ebenso die Parksensoren.
Deswegen ist auch der V40 T3 R Design aus Nürnberg mein Favorit samt geringer Laufleistung.
Und eine vorerst letzte Frage noch: Wie verhält es sich denn mit dem Ölwechsel für das Automatikgetriebe? Bei unserer alten A Klasse 160 war das beispielsweise alle 35000Km der Fall, meint grad mein Vater, wisst ihr wie das beim V40 aussieht?
Lasse es demnächst und erstmals bei 180'000km wechseln.
Das Auto braucht eine längere Eingewöhnungszeit mit der Bedienung. Man drückt am Blinkerhebel auf die OK-Taste und es geht im Geschwindigkeitsmesser ein Menu auf oder man drückt in der Mittelkonsole auf ein Taste, geht in ein tieferes Menu in Einstellungen usw.... Und wie dann wieder zurück und auch nicht unbedingt während dem Fahren ausprobieren...
Von Volvo aus ist ein Getriebeölwechsel unter normalen Fahrbedingungen nicht im Wartungsplan vorgesehen, nur bei "ungünstigen" Bedingungen, was immer das heißt; sicher Taxibetrieb, Pferde stehlen und so. Es ist aber unter unter aufmerksamen V40-Fahrern, auch hier im Forum, üblich, bei passender Gelegenheit zwischen 80.000 und 120.000 km einen Getriebeölwechsel bzw. eine Spülung durchzuführen – ein paar hundert Euro reine Vorsorge eben, um einen paar-tausend-Euro-Ernstfall zu vermeiden. Grundsätzlich anfällig sind die Getriebe aber nicht. Dein Exemplar ist eh so jung, dass es perfekt schalten muss.
Mir ist bei den Fotos des annoncierten V40 aufgefallen, dass die Kunststoff-Ladekantenabdeckung rechts und links nicht bündig an der umlaufenden Heckklappendichtung anliegt. Das müsste sie aber, irgendwas wurde also "gemacht" in der Gegend. Google mal "Volvo V40 Kofferraum" und vergleiche die Bilder – und sieh es dir bei der Besichtigung genau an.
Wow! 180000km ist schon eine Ansage. Einen Tag werden wir uns bestimmt nehmen müssen, um alles in Ruhe durchzugehen und auszuprobieren und zu testen und eine gewisse Sicherheit reinzubringen. Danke dir für den Hinweis!
Finde es schön, dass Hersteller wie Volvo oder BMW noch Knöpfe verbauen und alles nicht ganz so futuristisch und abgespaced aussieht wie z.b. bei einem Peugeot 208.
Da war ich etwas überfordert...
Warum wird der V40 um € 1'500.- abgepreist? Man liest überall Gebrauchtwagen werden jeden Monat teurer und es gäbe nichts "vernünftiges" mehr zu kaufen?
Danke für den Hinweis wegen der Heckklappendichtung. Hab das nochmals im Internet grad nachgeschaut und in der Tat sieht es anders aus.
Ich rufe da mal morgen an und frage nach, wegen der Bereifung und der Preissenkung.
Der V40 ist ein tolles Auto aber ein 80 jähriger soll damit fahren? Würde ich mir gut überlegen, bzw. vorher testen. Man sitzt wirklich schon sehr tief. Fällt mir, mit kaputten Knien, teilweise schon schwer. Ich fahre auch 17" aber in Verbindung mit 225/45 und finde den Wendekreis doch schon arg ungewohnt hoch aber hat in der Praxis eigentlich keinen Nachteil. Zumindest für mich.
Alle anderen Autos auf dem Hof haben einen deutlich kleineren Wendekreis. Selbst unser Passat. Zumindest gefühlt.
Ist dein Vater schon einmal Automatik gefahren? Wird er sich daran gewöhnen? Ich hätte da Bedenken, ob man sich in dem Alter noch umgewöhnen kann. Liest man ja immer wieder.
Mein Vater ist bereits mehrere Automatikfahrzeuge gefahren, ab Mitte der 70er bis 2019 ist er durchgehend Mercedes gefahren, SL oder SEC 380 (automatik) c180 oder a160 Automatik (ausnahme ein golf3 für 3 Monate) und überzeugter Mercedes Anhänger. ??
Die letzten 3 jahre fährt er einen Aygo BJ. 2009 und fühlt sich auch nicht so sicher im Auto oder auf der Autobahn, weil das Auto sehr leicht ist und die Verarbeitung ein Witz. ( ich weiss ist auch kein gehobenes Auto)
Und da auch ich jetzt mal mehr fahren muss, die Mutter mal ins Krankenhaus oder mit ihm selbst wenn mal was sein sollte und allgemein sich die letzten Monate vieles leider zum negativen gewendet hat, bin ich jetzt mehr gefordert.
Parkplatzsituation ist bei mir unterirdisch in meiner kleinen Seitenstraße und auch Umgebung immer ein Geduldsspiel, deswegen ist mir der Wendekreis auch wichtig gewesen.
Zitat:
@astra33 schrieb am 24. April 2022 um 13:00:01 Uhr:
Als V40-Besitzer kann ich bestätigen: nur mit max. 17J-Felgen und 205/50-Reifen fahren, dann braucht es keine Lenkeinschlagsbegrenzung...
Das ist so nicht richtig, es kommt auf das Modell (CC oder nicht) und der Felgentype an, mein V40CC braucht keinen Begrenzer bei 18 Zoll Taranis (7,5 x 18 mit 225/45 R18) oder 19 Zoll Artio (8 x 19 mit 225/40R19) usw.
Es gibt von Volvo eine Tabelle (Herstellerbescheinigung, Zulässige Rad/Reifenkombinationen) mit den Kombinationen der Volvo-Felgen und ob z.B. Software + Begrenzer nötg sind, es gibt auch nicht CC-Modelle wo es 18 und 19 Zoll ohne Begrenzer gibt.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 24. April 2022 um 17:24:01 Uhr:
mein V40CC braucht keinen Begrenzer bei 18 Zoll Taranis (7,5 x 18 mit 225/45 R18) oder 19 Zoll Artio (8 x 19 mit 225/40R19) usw.
Damit fährst du Felgen, die von Volvo aus (lt. einer Herstellerbescheinigung 2014-12-01) nicht für den V40CC vorgesehen sind, sondern für den "normalen" V40. Die Taranis hat eine abweichende Einpresstiefe von 52,5 mm statt 50 mm und die Artio ist 8" statt 7,5" breit.