1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 (200PS) technische Fragen

V40 T4 (200PS) technische Fragen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:00

Hi,

ich habe interesse einen V40 T4 zu kaufen. Also 97-98 baujahr denke ich, da da die Preise ziemlich Human sind.

ich wollte fragen wo die Schwaechen am Auto liegen und noch Wieviel haelt das Getriebe aus? Welcher Turbo ist verbaut? Hat er eine Diff Sperre?

ich habe wohl vor ihn frueher oder speater zu tunen und dachte an diverse Sachen. Also Piggyback ECU, 3zoll ab kat, 100 zeller, vorkat raus, falls vorhanden, groesserer LLK (evo 8), etc. etc.

Dachte am Ende mit anderem Turbo an die 300PS.

Daher aber erstmal einfach ein paar fragen :) wuerde mich auf ein paar antworten freuen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Februar 2008 um 21:29

Man, das ist ein VOLVO und kein PORSCHE :D

Soviel ich weiss, ist der Wagen aufgrund der Gewichtsverhältnisse (Vorderachse zu Hinterachse) nicht gut für diese PS Zahlen ausgelegt. Angeblich seien die 200 PS schon zu viel.

Aber jeder muss es selbst wissen ;)

dem würde ich mich auch anschließen.... der t4 mit 200 ps is von werk aus schon ziemlich an der belastungsgrenze, wenn man überlegt dass dieser motor bj 97 aus nicht mal ganzen 1,9 litern hubraum 200 ps rausholt....

und beim tuning sieht es auch nicht gerade erfreut aus, wenn man auf der suche nach v40 teilen ist, wird man schnell feststellen, dass diese, wenn es sie überhaupt für den v40 gibt, sehr viel teurer sind als zb. golf teile...

mfg

ThaKingS

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von ThaKingS

dem würde ich mich auch anschließen.... der t4 mit 200 ps is von werk aus schon ziemlich an der belastungsgrenze, wenn man überlegt dass dieser motor bj 97 aus nicht mal ganzen 1,9 litern hubraum 200 ps rausholt....

und beim tuning sieht es auch nicht gerade erfreut aus, wenn man auf der suche nach v40 teilen ist, wird man schnell feststellen, dass diese, wenn es sie überhaupt für den v40 gibt, sehr viel teurer sind als zb. golf teile...

mfg

ThaKingS

Naja, wenn man halbwegs weiss wie man es macht, denke ich, ist es nicht das Problem :)

Mein Civic hat 200PS aus 2l und ist ein Sauger (Serie). 300PS ohne was am Block zu machen sind wirklich einfach zu errreichen. Ein Evo hat 2L und bringt 300PS Serie.

Wenn ich zb eine dickere Kopfdichtung nehme und die Kompression runter mache und einen anderen Turbo anbaue, welcher etwas groesser ist, und auch weniger Ladedruck fahren muss fuer die Gleiche Leistung sollte ich nicht zu grosse probleme haben. Natuerlich angepasste Kennfelder, etc. damit zb der Turbo nicht ganz so viel laegt und klopfen eliminiert, sollte ich sicherer 300PS fahren koennen. daher die Frage mit der Sperre.

Benzin zufuhr, zuendung, verstaerkte kopfbolzen etc. wuerden natuerlich angepasst werden.

Ich wuerde ja nicht versuchen von Ampel zu Ampel zu fahren lol, sondern eher fuer die Autobahn und einfach etwas Spass zu haben :)

Kleine Frage am Rande:

Was willst du mit nem Volvo V40, wenn du eigentlich ein 300PS-Monster willst? ;)

Gruß

Stefan

am 23. Februar 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Zitat:

Original geschrieben von ThaKingS

mfg

ThaKingS

Naja, wenn man halbwegs weiss wie man es macht, denke ich, ist es nicht das Problem :)

Mein Civic hat 200PS aus 2l und ist ein Sauger (Serie). 300PS ohne was am Block zu machen sind wirklich einfach zu errreichen. Ein Evo hat 2L und bringt 300PS Serie.

Wenn ich zb eine dickere Kopfdichtung nehme und die Kompression runter mache und einen anderen Turbo anbaue, welcher etwas groesser ist, und auch weniger Ladedruck fahren muss fuer die Gleiche Leistung sollte ich nicht zu grosse probleme haben. Natuerlich angepasste Kennfelder, etc. damit zb der Turbo nicht ganz so viel laegt und klopfen eliminiert, sollte ich sicherer 300PS fahren koennen. daher die Frage mit der Sperre.

Benzin zufuhr, zuendung, verstaerkte kopfbolzen etc. wuerden natuerlich angepasst werden.

Ich wuerde ja nicht versuchen von Ampel zu Ampel zu fahren lol, sondern eher fuer die Autobahn und einfach etwas Spass zu haben :)

Sorry aber ich glaube, Du solltest das mit dem V40 nicht machen... 300 PS ist ne ganze Menge und der ist einfach nicht für sowas gebaut.

Da reicht der reine Motorumbau nicht. Die ganze Konstruktion ist für so hoche Kräfte nicht gebaut. Allein das Fahrwerk ist stark durch das Eigengewicht des Autos stark belastet, wenn du da noch 300PS dazudenkst, fühlst DU Dich, wie in einem Schleudersitz, der ausser Kontrolle gerät...

Klares NOGO von mir...

nabend zusammen,

ich habe meinen t4 auch gechippt, mit den 195er wintergummis ist der total überfordert und ohne tieferlegung und breiteren reifen bringt er die jetzt ca. 235ps und laut heico 380nm (was sicherlich zu hoch angegeben ist, wobei er zieht schon wie sau):-):D nie auf den boden. der frontantrieb ist mit 200ps schon fast hoffnungslos..... da fragt man sich warum kein allrad??:confused:

mach was du willst, du bist erwachsen. ein spassmobil ist der v40 sicherlich auchnoch mit 300ps wenn man ihn halbgas fährt.;)

gute nacht

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

nabend zusammen,

ich habe meinen t4 auch gechippt, mit den 195er wintergummis ist der total überfordert und ohne tieferlegung und breiteren reifen bringt er die jetzt ca. 235ps und laut heico 380nm (was sicherlich zu hoch angegeben ist, wobei er zieht schon wie sau):-):D nie auf den boden. der frontantrieb ist mit 200ps schon fast hoffnungslos..... da fragt man sich warum kein allrad??:confused:

mach was du willst, du bist erwachsen. ein spassmobil ist der v40 sicherlich auchnoch mit 300ps wenn man ihn halbgas fährt.;)

gute nacht

haha,

ich kann mir nicht ganz vorstellen das es so krass ist :p

300PS sind IMO ziemlich wenig. Wenn er ein Allraeder waere wuerde ich garnicht fragen und sofort einen kaufen :D

Vielleicht sind es die NM, dann kann ich mich natuerlich mit weniger zufrieden geben... 380NM sind schon eine Menge!!!!

Vielleicht bin ich etwas von japanisches Autos verwoehnt wenn es dazu kommt zu tunen, aber man kann zumindest ein paar Sachen versuchen :)

Eine Sperre und gute Bereifung so wie Fahrwerk sind natuerlich Pflicht!

Wie gesagt, ich bin kein Ampelstarter und Rennen oder aehnliches auf oeffentlichen Strassen selbstverstaendlich nicht.

hallo,

nein. nein, ich will dir das nicht ausreden. du kanst das schon machen. noch

grösserer lader und, und, und weis ich noch was du alles machen willst dann mach es so wie du es machen willst hält das der motor schon durch du  bist ja kei ampelfahrer, aber mach es richtig. anderer lader , kopfdichtung,Also Piggyback ECU, 3zoll ab kat, 100 zeller, vorkat raus, falls vorhanden, groesserer LLK (evo 8), etc. etc.

Dachte am Ende mit anderem Turbo an die 300PS, das soltest du schon schaffen

was sind schon 300ps:cool:ob du ihn dann noch fahren kannst ist die andere frage..

lass ihn doch original ein schöner heico chipp fahrwerk räder und viel gefühl im fusss dann sollte es klappen.:D

berichte dann von deinen eindrücken und lass es uns wissen wie geil es war......

ich galaube, hier ist ein spinner am werk, der von der realität völlig am schenkel ist und dem mann nicht mehr retten kann....:mad: hoffe du überlebst das und kannst uns von deinen eindrücken berichten.:o

inome etbate omen

Nextek bringt den T4 auch auf 300Pferde sollte also locker machbar sein.

Edit: Locker im Sinne von "es ist möglich" ;)

am 24. Februar 2008 um 3:59

@1 Special CTR: ich glaub, du bist hier, was extremtuning an volvos angeht, im falschen forum... google nochmal... ;)

ganz davon ab, doch, der t4 ist so... leider hat er keine sperre und dadurch probleme, selbst diese 200ps anständig auf die strasse zu bringen...

das getriebe ist ein m56, theoretisch das gleiche, welches auch in den t5 verbaut wird, demnach schonmal minimum gut für 250ps...

der lader ist ein t14...

leider ist das was "thakings" über die verfügbarkeit und preisen für tuningteile schreibt richtig, ist aber nicht so, dass es nichts gibt für den volvo

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

hallo,

nein. nein, ich will dir das nicht ausreden. du kanst das schon machen. noch

berichte dann von deinen eindrücken und lass es uns wissen wie geil es war......

ich galaube, hier ist ein spinner am werk, der von der realität völlig am schenkel ist und dem mann nicht mehr retten kann....:mad: hoffe du überlebst das und kannst uns von deinen eindrücken berichten.:o

inome etbate omen

Mal sachte, daher Frage ich doch :)

Wenn es so schwer ist, dann gebe ich mich natuerlich mit weniger zufrieden ;)

Wie gesagt, habe nur japaner als Beispiel wo 300PS auch mit einem 1.6er Sauger moeglich ist, mit maessigem aufwand auf 300PS zu kommen.

Beispiel ist mein Civic Type R. 3500Euro-4500euro investieren und man hat Standfeste 300PS mit Kompressor ohne wirklich viel Arbeit oder Geld zu investieren.

Sonst muesste ich ja nicht fragen, aber hatte einfach nur gehofft das es diverse moeglichkeiten gibt, da er ja Serienmaessig einen turbo hat.

am 24. Februar 2008 um 6:18

hi special,

bin ziemlich durch den wind , aber ich versuch's mal.

einfach nur mit chip und abgasanlage hast da ganz locker 270ps und 390nm raus. das m56 ist für bis zu 560nm gut. ich habe meinen '98 mit 300tkm und der ersten turbine weitergegeben, wobei ich es z.b. mit dem warmfahren die letzten 150tkm nicht so genaugenommen habe, weil ich eigentlich genau so lange darauf gewartet habe, dass sie draufgeht, um mir eine neue zu holen. alles in allem also eine gute basis, aber... leg' besser was drauf (dafür brauchst beim motortuning nicht so viel) und hol' dir bitte keinen phase1!

bei dem 'facelift' sind wirklich viele (über 1000) technisch relevante sachen verbessert worden. es gibt auch leute, die haben keine probleme mit ihrem phase1, bei meinem war aber immer irgendwas und das kann -mal von dem aspekt, dass volvo im vergleich nicht gerade billig ist abgesehen- einem ganz schön auf den senkel gehen.

2.) die phase1 hinterachse ist müll (für den alltag&autobahn aber ausreichend).

3.) mir wurde das mal fachgerecht erklärt, ich kann's aber nicht wiedergeben: der kopf und der block vom phase1 t4 passen nicht ideal zusammen (alle anderen 2l motoren beider phasen haben den selben hubraum), so dass eine 'neigung' zum haarriss besteht. für die werks-ps vielleicht nicht so schlimm, aber wenn du da noch was vorhast, ... wer weiss.

so,

gruss

p.s.: diejenigen, die schreiben, dass sie probleme haben die 200ps auf die strasse zu bringen verstehe ich nicht :confused:

p.p.s.: was mir gerade noch einfällt: die motoren des phase2 t4 und des 2.0t sind absolut identisch, bzw der phase2 s40 2.0t unterscheidet sich vom phase2 t4 nur durch die turbine und die software (und die verdichtung, was man aber vernachlässigen kann). fahrwerk, aufhängung, usw - alles das selbe. ;)

edit: obwohl - zu 100% bin ich mir beim fahrwerk nicht sicher und die bremsanlage ist imho kleiner.

am 24. Februar 2008 um 8:20

hi,

phase 2 ganz ok... aber ich hab gelesen das sich der T4 bj 00 am besten dazu eignet ihn zu tunen. viele die ihren x40 so heftig getuned haben, haben es mit einem 2.0t phase 1 oder t4 phase 1 gemacht. baujahr muss jedoch mindestens 4/99 sein. da volvo in der phase 1 schon 3 mal was geändert hat. 1. 6/96 2. 10/98 und 3. 4/99 .ab 5/00 oder so gabs dann phase 2.

aber warum die das so gewählt haben weis ich nicht.

aber 300PS sind dennoch kein Problem kostet 3.690,00 €

Power pack Stage 3, S40 I/ V40 T4

Das Power Pack beinhaltet: - modifizierte Software

- Sportauspuffanlage (Rostfrei)

- Downpipe mit Racekat (Rostfrei)

- Größerer Turbolader (im Austausch)

- R-Einspritzdüsen

Leistungssteigerung auf: 300 PS / 420 NM

Original: 200 PS / 300 NM

mfg tarzipan

am 24. Februar 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von tarzipan-v40

hi,

phase 2 ganz ok... aber ich hab gelesen das sich der T4 bj 00 am besten dazu eignet ihn zu tunen. viele die ihren x40 so heftig getuned haben, haben es mit einem 2.0t phase 1 oder t4 phase 1 gemacht. baujahr muss jedoch mindestens 4/99 sein. da volvo in der phase 1 schon 3 mal was geändert hat. 1. 6/96 2. 10/98 und 3. 4/99 .ab 5/00 oder so gabs dann phase 2.

aber warum die das so gewählt haben weis ich nicht.

dann wurde wohl dem phase1 ab 4/99 der phase2motor (der gleiche, der auch im 2.0t 1&2 verbaut ist) eingebaut (?), und da fahrwerk sowieso neu muss und man sachen wie benzinpumpen, lmm, zündspulen und was nicht noch alles regelmässig beim phase1 t4 von '98 draufgeht auch mitmacht, wenn man's gescheit macht, war das die bessere/kostengünstigere wahl.

Deine Antwort