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V40 Tankanzeige steht

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:55

Moinmoin,

vor ca. 2 Wochen ist die Tankanzeige stehen geblieben. Mehrfaches Neubetanken hat bislang nicht geholfen. Die Anzeigenadel verharrt im Reserve-Bereich. Das Ganze ist in den frostigen Nächten passiert - man könnte meinen, die Nadel sei eingefroren ;-)

Hat jemand einen Tipp, was man kontrollieren oder prüfen kann? ... oder hilft nur die Fahrt zur Werkstatt?

Vielen Dank,

André

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2010 um 21:44

Moin,

hab auch Probleme mit meiner Tankanzeige. Sie blieb ca. vor einem Jahr auf Null stehen. Bin dann auf die Suche gegangen und hab folgenes festgestellt.

Als ich den Geber mit samt der Benzinpumpe ausgebaut habe sah ich das eine Kabel des Gebers abgerissen war und der Kontakt an dem es angelötet total verbogen war. Hab das Kabel wieder angelötet und siehe da Tankanzeige geht wieder. Das gleiche hab ich jetzt schon 4 mal gemacht, weil immer wieder das Kabel an dem Kontakt abreisst.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Gruß Arne

 

V40 2,0T MJ2002

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Zitat:

Original geschrieben von _McAnd4b

Moinmoin,

vor ca. 2 Wochen ist die Tankanzeige stehen geblieben. Mehrfaches Neubetanken hat bislang nicht geholfen. Die Anzeigenadel verharrt im Reserve-Bereich. Das Ganze ist in den frostigen Nächten passiert - man könnte meinen, die Nadel sei eingefroren ;-)

Hat jemand einen Tipp, was man kontrollieren oder prüfen kann? ... oder hilft nur die Fahrt zur Werkstatt?

Vielen Dank,

André

hallo.

wie alt ist dein volvo (modelljahr)?

bei neueren modellen kann dein :) nen instrumenten-schnelltest machen um zumindestens ganz fix die anzeige im kombiinstrument auszuschliessen. wenn die funktioniert dann eventuell kabelproblem oder schwimmerproblem.

Hallo,

 

du kannst nach hochklappen der Rückbank und entfernen des Deckels den Stecker vom Tankgeber

abziehen und mit einer Prüflampe den Stecker mit Masse verbinden wenn die Tanknadel dann ausschlägt ist die Verkabelung und die Tankanzeige IO. und der Fehler liegt beim Tankgeber

 

Gruß Martin

 

am 15. Februar 2009 um 17:10

Hi, habe exakt das gleiche Verhalten der Tankanzeige wie von André, auch was den Zeitpunkt und die Frostnächte angeht. Abziehen und Wiederaufsetzen des Steckers am Tank hat keine Änderung bewirkt. Als ich den Stecker abgeogen hatte, blieb die Tankanzeige auf der gleichen Position stehen.

Zum Tip von Martin: Der Stecker hat vier Kabel. Welches muss ich mit einer Prüflampe an Masse halten?

Gruß,

Lothar

hab das selbe problem bei mein1,9d! die tanknadel bleibt bei halb voll hängen. hab auch mal den stecker vom tankgeber abgezogen und nichts ist passiert! beim diesel sind da nur 2 pine am stecker! hab den tankgeber auch ausgebaut und den schwimmer mal von hand bewegt usw, nichts. nach dem bordcomputer zurechnen funzt alles! kann es sein das die nadel im kombiinstrument hängt?

mfg olli

am 21. Juni 2010 um 15:47

Hallo Zusammen,

zum Hinweis von Martin. Welches Kabel muss ich denn an Masse halten. In der Mitte sind ein schwarzes und ein blaues Kabel, die etwas dicker sind, ich nehme an die Stromversorgung. Dann sind da noch zwei dünnere außen: Gelb-schwarz und schwarz... Ich würds ungern ausprobieren... Für einen Hinweis wäre ich daher sehr dankbar.

Gruß, Olli

am 22. Juni 2010 um 8:16

Hallo Zusammen,

gelogen! Die Kabel sehen so aus:

1. gelb-schwarz

2. schwarz (dickerer Querschnitt)

3. gelb

4. blau (dickerer Querschnitt)

Welches Kabel muss ich jetzt mit Prüflampe an Masse halten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Olli

am 10. Juli 2010 um 9:40

Hallo,

auch ich habe in letzter Zeit leider Probleme mit meiner Tankanzeige und möchte Euch gerne um Rat bitten.

Kurz die Fakten:

- V40, 1.8 Benzin 122 PS (kein GDI)

- Erstzulassung 04/2000

- ca. 92.000 km

Zum Problem:

Seit letztem Winter spinnt mein Volvo leider etwas rum. Zum einen hatte er bei dem extremen Frost auf den ersten 100 km nach dem Volltanken immer das Problem, dass er ins Stottern kam. Zudem viel die Tankanzeige auf 0 und stieg erst wieder beim Fahren langsam auf den wirklichen Wert an.

Seitdem der Winter vorbei ist, habe ich das Stotter-Problem beim meinem V40 zum Glück nicht mehr.

Aber leider hat sich das Problem mit der Tankanzeige verschärft. Sie beginnt zwar nicht mehr bei 0 und beginnt dann langsam den echten Wert anzuzeigen. Vielmehr geht sie in normaler Geschwindigkeit hoch, zeigt dabei aber fast nie den richtigen Füllstand an und verändert sich während der Fahrt langsam in alle Richtungen.

Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe dachte ich mir auch, dass ich mal den Tankgeber/Schwimmer prüfen könnte. Also hab ich die Rücksitzbank raus gemacht, schwarzen Deckel abgeschraubt ... und festgestellt, dass ich (dank fest sitzender Metallabdeckung; Bild 1) nicht weiter an den Tankgeber/Schwimmer ran kam. Auch den Tipp mit dem Prüfen/Abziehen der 4 Kabel konnte ich nicht ausprobieren, weil ich nicht wusste, wie ich da ran komme bzw. welche gemeint sind.

Meine Frage(n):

Könnte ich mir kurz beschreiben, wie ich den Tankgeber/Schwimmer ausbauen und prüfen kann bzw. welche Kabel gezogen/geprüft werden können? Sind das die Kabel (siehe Foto: Kabelstrang Nr. 2), die an die "Zentrale" gehen?

Der hier bereits angesprochene Tipp mit dem Selbsttest des Kombiinstruments wird bei dem Bj. meines V40 wohl nicht funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!

Unter-abdeckung
Anschluesse
am 13. Juli 2010 um 23:06

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Metallabdeckung nur gesteckt. Mit einem kräftigen Ruck oder mit etwas hebeln solltest du die herausbekommen. Darunter findest du die Kontakte.

Du kannst versuchen den Durchgang zu Prüfen, um die Masse zu finden (besser ohne Batterie), miss die Spannung gegen Masse oder rufst beim Freundlichen an.

Weiter kann ich dir dabei leider auch nicht helfen, außer dass die Tankanzeige im V40 bei vielen Probleme bereitet. Bei einem Kumpel war ne Lötstelle gebrochen.

Viel Erfolg beim Suchen!

am 15. Juli 2010 um 7:23

@ Der Wachtmeister

 

Danke für deine Tipps!

 

Die Metallabdeckung ließ sich mit ein bischen Mut und Hebelkraft doch ganz gut lösen :)

 

Bzgl. der Prüfung des Durchgangs (um die Masse zu finden) steht bei mir gerade einer auf der Leitung... Ich geb's ja zu, dass ich in puncto Elektrik kaum Ahnung habe, aber eine Durchgangsprüfung mocht doch nur Sinn, wenn meine Tankanzeige sich überhaupt nicht bewegt!?

 

Beim meinem V40 ist es jedoch vielmehr so, dass sie was anzeigt, wobei der Wert aber nicht immer der Wahrheit entspricht. Somit muss zwischen Tankgeber und Anzeige Kontakt bestehen, der Tankgeber aber wohl falsche Werte liefern!?

 

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Geber/Schwimmer irgendwie "verklemmt" ist.

 

Könnt ich mir sagen, wie ich am besten vorgehe, um den Tankgeber/Schwimmer auszubauen?

 

 

am 17. Juli 2010 um 13:46

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, wie du den Tankgeber ausbaust.

Ich weiß ja nicht genau was du messen möchtest, aber es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst die anliegende Spannung überprüfen oder mit einer Durchgangsüberprüfung den Widerstand messen, der sich je nach Füllstand verändern müsste. Wenn der Widerstand/Spannung bei verschienen Füllständen gleich bleibt, dann könnte der Schwimmer festsitzen. Ich meine aber auch, dass die Kraftsoffpumpe oben im Tank sitzt und du diese zwangsläufig mitausbauen musst. Bin mir aber nicht mehr zu 100 % sicher.

Du kannst aber auch hier im Forum oder bei einer Suchmaschine danach suchen, ich habe mir die Infos damals auch aus dem Netz geholt bevor ich an die Arbeit gegangen bin.

Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem. Bei mir ist es vor einigen Tagen passiert. Also hat das mit dem Winter wohl weniger zu tun.

Die Nadel der Tankanzeige geht lediglich bis kurz vor die rote Markierung hoch und die Reservelampe leuchtet dauerhaft. Weder mehrfaches nach bzw. volltanken noch Steigungen hat etwas bewirkt. Die Temperaturanzeige und der Rest der Instrumententafel geht aber noch. Daher schliesse ich dort einen Defekt erst mal aus.

Kann das denn nun der Geber sein. Was kann ich denn alles selber prüfen?

Gruss

Moin, scheint wohl irgendwie eine Volvo Schwachstelle beim V40 zu sein.

Du musst den Tank erst "leer" fahren, also der tatsächliche Tnakinhalt muss unter den angezeigten Wert fallen. Dann funktioniert das wieder alles wie von selbst.

Gurß

Hallo!

Ich fahr schon über nen Jahr mit der defekten Tankuhr bzw. die war vor dem Kauf des V40 schon durch den Wind. Beim Volltanken geht sie auf voll aber wenn die Leuchte angeht steht sie noch bei ca. halb voll. Ich richte mich nur noch nach der Anzeige vom Bordcomputer auf der ist nämlich verlass. Hab auch schon des öfteren bis kurz vor leer gefahren und vollgetankt ohne besserung...

am 2. November 2010 um 21:44

Moin,

hab auch Probleme mit meiner Tankanzeige. Sie blieb ca. vor einem Jahr auf Null stehen. Bin dann auf die Suche gegangen und hab folgenes festgestellt.

Als ich den Geber mit samt der Benzinpumpe ausgebaut habe sah ich das eine Kabel des Gebers abgerissen war und der Kontakt an dem es angelötet total verbogen war. Hab das Kabel wieder angelötet und siehe da Tankanzeige geht wieder. Das gleiche hab ich jetzt schon 4 mal gemacht, weil immer wieder das Kabel an dem Kontakt abreisst.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Gruß Arne

 

V40 2,0T MJ2002

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