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V40 viele Fehlermeldungen am Tacho

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:25

Grüß euch,

 

Ich hätte ein Thema, dass uns nun schon lange verfolgt und keiner bis jetzt richtig weiß was los ist, deshalb erhoffe ich hier vielleicht Hilfe zu bekommen.

 

Wir haben einen Volvo V40 D2 BJ 2014 160000 kmvor einigen Monaten gekauft und seit dem kommen immer wieder in verschiedenen Abständen alle Mögliche Fehler.

 

Bremssystem defekt, SRS Airbag, Servolenkung wartung erforderlich, Pedestrian Protection und und und.

 

Der Tacho spielt immer wieder verrückt aber das Auto fährt.

War schon bei verschiedenen Mechanikern aber keiner weiß so recht was los ist.

 

Brim Auslesen steht überall das die Kommunikation zum CEM unterbrochen ist. Jedoch ist das bzw die Steuergeräte gelb hinterlegt. Die Mechaniker glauben nicht das das Steuergerät kaputt ist aber woher der Fehler kommt ist unklar.

 

Nachdem löschen des Fehlerspeichers läuft der Volvo wieder eine Zeit lang bis die Fehler wieder kommen.

Manchmal nach ein paar hundert Kilometern schon und manchmal erst nach 2000-3000 km. Wir sind damit schon 10000 km gefahren.

 

Hatte wer schonmal solch ein Problem oder hätte eine idee?

 

Danke im Voraus und LG Ken

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5 Antworten

Hallo Volvoken , ich würde da ganz spontan mal auf zu schwache Batterie tippen prüfen ob die richtige Batterie verbaut ist (Fehler können überall passieren) als nächstes auf ausbleibende oder zu schwache Ladung kontrollieren ebenfalls ein Klassiker das die Pole nicht richtig fest sind oder korodiert , danach - Lichtmaschiene kontrollieren 13,6-14,5 V Ladung sollte die bringen ruhig mehrfach kontrollieren. Sollte das keinen Erfolg haben wären die Massebänder alle zu kontrollieren und die enden gegebenenfalls auf Oxidation zu kontrollieren und davon zu befreien. Halte uns auf dem laufenden. Grüsse

Ich habe ein ähnliches Problem, meiner sagt ab und an das das Standlicht defekt ist, obwohl es funktioniert. Vielleicht ist die kleine Systembatterie nicht mehr so ganz in Ordnung? Diese ist bei dem Modell vor dem linken Vorderrad verbaut.

Hallo,

es gibt natürlich unterschiedliche Möglichkeiten für diese Fehler. Am wahrscheinlichsten sind aber:

1. Fahrzeugbatterie (Akku) defekt, am Lebensende, wodurch Unterspannungen auftreten können. Abhilfe: Neuen Akku besorgen und einbauen lassen.

2. Wie oben geschrieben defekte Lötstellen am Instrument. Erste Adresse für die Fehlersuche und Reparatur: www.ets1.nl

Wenn es nicht zu weit ist: e-mail senden - Termin machen - hinfahren. Alternativ instrument ausbauen (lassen) und dort hinsenden. Vielleicht hat er aber auch schon vorher eine Lösung für Dich.

Viel Erfolg,

Gerhard

Wurden die Massenverbinder zwischen Motor und Karosserie bereits überprüft ?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:02

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten.

Zwei verschieden Mechaniker haben schon alles an Verbindungen mehrmals geprüft. Spannungen und Oxidation wurde geprüft.

Die Spannungen sind in Ordnung die Batterie und die LiMa sind auch erst ein paar Monate alt.

Eine Sicherung die so wie ich es verstanden hab als Verbindungsbrücke zum CEM dient saß lovker in der Fassung. Das wurde behoben und danach war lange kein Fehler bis er vor kurzem wieder aufschien.

Heute sind alle Verbindungsstecker vom CEM gereinigt worden. Mal sehen ob das etwas hilft.

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