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V5 AGZ Geräusch Kette?
Moin aus dem Ahrtal, mein V5 4 Motion AGZ Bj 99 kratzt so schön fies. Laufleistung 220tkm. Beim starten kein rasseln. Ich fahre dickes Öl (10-40) das rasseln wird besser wenn er wirklich heiß ist. Kann das die Steuerkette sein?
Grüße !
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22 Antworten
Hört sich tatsächlich kacke an, könnte Kette sein, guck mal ob es von Riemen kommt, kann auch ein Lager dort sein. Aber wohl eher Kette, kam das plötzlich?
Hab die Kiste letztes Jahr als reines Winterauto von einem Kollegen für 300€ abgekauft, war schon von Anfang an da.. aber hört sich wirklich eher nach Motor rechts an. Riementrieb sitzt ja links.
Mal gucken was die anderen zu sagen haben. Wenn die Kette ein Problem hat, dann geht es meistens auch nicht mehr lange gut. Also vielleicht doch etwas anderes.
Eben, da gebe ich dir recht. Vorallem rasselt auch beim Start nichts. Fehlerspeicher ist auch leer. Steuerkette „auslesen“ kann man beim AGZ leider nicht, das geht soweit ich weiß nur beim AQN.
hallo
die kmleistung für kette hatt er ja .bei meinen hatte ich fast das gleiche geräusch und es war die kette denn die gleitschiene war gebrochen und das sieht man nur wenn man den ventildeckel abmacht(siehe foto). hatte erst nur die gleitschiene gemacht und das geräusch war fast weg und 2wochen später die kette undann war es ganz weg
Danke, Kette würde ich wahrscheinlich nicht machen, das ist der Aufwand wahrscheinlich bei der Kiste nicht wert. Die Gleitschiene kann Man sich mal anschauen, hast du da eine Teilenummer?
Kette, ja. Du kannst einfach mal den Kettenspanner austauschen, manchmal ist der auch einfach fritte. Vielleicht hast du Glück, kostet ca. 30 Euro glaube ich.
Danke. Bei meinem bmw ist der Spanner Tausch nach 10 min erledigt gewesen, wie hoch ist hier der Aufwand ?
hallo
hier die teilenr der gleitschiene:071109513 vor einen jahr gab es die noch beim freundlichen und hat mit ein paar punkten eur23,- gekostet
Danke Manni! Wie hoch war der Aufwand? Hast du vielleicht noch eine Anleitung irgendwo ?
hallo
bin gelernter kfzmechaniker in spe und schraube an alles was einen motor hat.als ungelernter wird kritisch.anleitung habe ich nicht aber ich kann es in groben zügen erklären.Fahrzeug anbocken,frontmaske in servicestellung,dann von unten sind bischen versteckt die schauben der ansaugbrücke entfernen.an der ansaugbrücke sind 2 taktventile mit schläuchen dran abschrauben mit halter,und nur eine an der ansaugbrücke seitlich entfernen,die drosselklappe abbauen
und bei seite legen wegen kühlwasserschlauch,die beiden seitlichen schrauben enfernen und sonstiges was noch dran ist und abheben,dann ventildeckel losschrauben und abheben und seitlich an der kette reinleuchten und nachschauen.beim kettenwechsel muss getriebe raus bei dir mist wegen allrad,achse drunter weg etc.zum nachschauen habe ich mit kaffee trinken 3std gebraucht kettenwechsel kein allrad 10 std
Danke! Bin kein gelernter Schrauber (Zollbeamter ) aber mache an allen Autos alles selbst, hab auch alles da, kann also Schrauben. Nur der Golf ist für mich ein Mysterium, die Teilesuche bei VW ist meiner Ansicht nach Mist. Da gibt es dann noch Variante A B C… bin sonst aus dem BMW Lager, da ist das besser gelöst.
Ich werde mal schauen dass ich zumindest mal den spanner tausche. Soweit ich gelesen habe gibt es die VDD nicht einzeln, sondern ist mit dem Ventildeckel „verschweißt“. Kannst du das bestätigen?
Ja, kannst du aber auch mit Dichtmasse wieder zukleben, den Deckel wird es eh nicht mehr geben.
hallo
das mit ventildeckel stimmt den gibt es nicht mehr habe bei mir auch dichtmasse zwischen.nur als tip mit dem neuen spanner du veränders den druck auf der kette und wenn die schiene defekt ist knallt es und der motor ist hin.habe vor einen jahr ein defekten motor gekauft wo die auch sowas gemacht haben und die gleitschiene war ganz weg und 2 zylinder 0 kompression.