ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Problem. Läuft unruhig, laut, keine Leistung.

V5 Problem. Läuft unruhig, laut, keine Leistung.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:29

Hallo Leute

Habe seit heute ein Problem mit meinen V5 Motor.

Es handelt sich aber um einen Seat Toledo :)

Aber der Motor ist ja der gleiche wie beim Golf/Bora deshalb schreibe ich hier rein da ich denke hier bekomme ich mehr antworten ;)

Als ich heut nachmittag von der Arbeit los fahren wollte fing der Motor aufeinmal das Bocken an.

Der Motor war laut, hörte sich an wie ein Traktor, hatte weniger Leitung und lief unruhig! War dann bei den Arbeitskollegen von der KFZ Werkstatt. Da die aber normalerweise nur Baumaschien Reparariern hatte die leider kein Diagnosegerät :(

Hatten alle Zündkerzen ausgebaut und gereinigt, aber leider ohne erfolg!

Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein könnte?

Gruß Marek

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Zündspule kaputt, Wagen läuft nicht auf allen Zylinder. Bitte nicht mehr damit fahren, Zündspule tauschen und alles ist wieder beim alten.

MfG

wing

dann wird der aber nicht lauter oder? bei mir war auch schon mal eine kaputt, aber dann ging auch die motorwarnleuchte an. hatte keine leistung mehr aber richtig gebockt hat der nicht. lief eben unrund auf 4 pötten.

was genau heist lauter? welcher motor? der mit 5 stabzündspulen oder mit einem block?

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

dann wird der aber nicht lauter oder? bei mir war auch schon mal eine kaputt, aber dann ging auch die motorwarnleuchte an. hatte keine leistung mehr aber richtig gebockt hat der nicht. lief eben unrund auf 4 pötten.

was genau heist lauter? welcher motor? der mit 5 stabzündspulen oder mit einem block?

Gabs den 170PS Motor überhaupt im Seat...(meine nicht).

Klar wird der Motor subjektiv lauter wenn er unruhig läuft.

Ich hatte bei meinem V5 einmal Zündspule und beim 1.8T 2mal, nie kam die Motorwarnleuchte *grml*

MfG

wing

PS: Ich gehe aber schon davon aus, das man erstmal den Fehlerspeicher ausliest bevor man wild irgendwas tauscht. Soviel Menschenverstand ordne ich jedem zu...

Motorwarnleuchte kommt nicht zwingend, war bei mir auch nicht.

 

Km stand wäre gut zu wissen. Ich würde ja schätzen zwischen 80 und 120 tkm. 

 

Da macht sich nämlich gerne mal die Zündanlage bemerkbar beim V5.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:17

also erstmal bin ich begeistert!

So viele antworten in kurzer zeit! Danke schon mal

Also es Leuchtet keine Motorwarnleuchte.

Ja der Motor ist aufjedenfall lauter geworden. Das läst sich schwer beschreiben. Also halt nicht wie wenn der Auspuff kaputt ist oder so.

Das ist ein 150 PS Motor 10V.

Die Zündspühle ist ein Rechteckiger Block am Motorblock daran.

Bocken tut er nicht wirklich, läuft halt unrund und ihm fehlt Leistung.

Der KM stand ist 147000

Zitat:

Original geschrieben von Marech

also erstmal bin ich begeistert!

So viele antworten in kurzer zeit! Danke schon mal

Also es Leuchtet keine Motorwarnleuchte.

Ja der Motor ist aufjedenfall lauter geworden. Das läst sich schwer beschreiben. Also halt nicht wie wenn der Auspuff kaputt ist oder so.

Das ist ein 150 PS Motor 10V.

Die Zündspühle ist ein Rechteckiger Block am Motorblock daran.

Bocken tut er nicht wirklich, läuft halt unrund und ihm fehlt Leistung.

Der KM stand ist 147000

Hmm,

unrund ist immer so ein "unpräzises" Wort. Von der Beschreibung her kann es auch eine Lamdasonde sein, dann sollte allerdings auch was im Fehlerspecher stehen...

Erstmal bitte Fehlerspeicher auslesen, dann weis man eventuell schon mehr...

MFG

wing

am 23. Juli 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Motorwarnleuchte kommt nicht zwingend, war bei mir auch nicht.

Km stand wäre gut zu wissen. Ich würde ja schätzen zwischen 80 und 120 tkm. 

Da macht sich nämlich gerne mal die Zündanlage bemerkbar beim V5.

Dito, bei mir war es die Leistungsendstufe.

Problem beim V5 ist halt, wenn der nur auf 4 Pötten läuft, ist es nicht so extrem wie beim 4Zylinder.

Als ich das bei meinem 1.8T hatte dachte ich hilfe der Motor ist tot und hat die letzten Zuckungen :D.

MfG

wing

ich würde auch auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

LMM,verschumutzte Drosselklappe oder die Zündanlage,ist alles möglich.

Was für einen BJ,ich tippe auf 1999.

MFG

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:48

Ja richtig Baujahr 1999

Also habe eben nochmal eine Hörprobe gemacht. Muss dazu sagen das die Ventile immer schon was Klappern gehört hat. Man sagte mir mal das wären die Hydrostößel. Kenn mich da leider nicht so aus. Bin der Meinung das dieses Klappern Lauter geworden ist. Das meine ich mit "der Motor ist lauter". Die Drehzahl Schwankt auch. So zwischen 650 und 800 Umdrehungen würde ich mal sagen.

Zitat:

Original geschrieben von nuthouse

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Motorwarnleuchte kommt nicht zwingend, war bei mir auch nicht.

 

Km stand wäre gut zu wissen. Ich würde ja schätzen zwischen 80 und 120 tkm. 

 

Da macht sich nämlich gerne mal die Zündanlage bemerkbar beim V5.

Dito, bei mir war es die Leistungsendstufe.

Jo, die war bei mir auch schon drann.

 

Ich hatte von der Leistungsendstufe über Zündspulen bis hin zu den Züdkabeln schon alles. Allerdings nie alles zusammen, deshalb glaube ich ganz gut einschätzen zu können das es irgendwo bei ihm an der Zündanlage liegt.

Ich würde erstmal zündspule und Kabel auf Risse überprüfen. Ich denke dann weiß man auf jeden fall mehr.

Wenn ein Zylinder komplett ausfällt, dann merkt man das sehr deutlich. Dann würde ich auf die Leistungsendstufe Tippen.

 

Wenn nur ruckeln dann könnten es die Kabel oder Zündspule sein.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

dann wird der aber nicht lauter oder? bei mir war auch schon mal eine kaputt, aber dann ging auch die motorwarnleuchte an. hatte keine leistung mehr aber richtig gebockt hat der nicht. lief eben unrund auf 4 pötten.

was genau heist lauter? welcher motor? der mit 5 stabzündspulen oder mit einem block?

Gabs den 170PS Motor überhaupt im Seat...(meine nicht).

Hy wing den Toledo mit 170PS gab es ab BJ 2001.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei mobile gib es viele.

Mfg.

tja, beim 150HPler hat sich die sache mit dem stabzündspulen schon erledigt ^^.

ich würde nun auch ab den zündkerzen anfangen zu gucken:

kerzen, kabel, zündspule. dann luftmassenmesser usw. nur reinigen kann bei kerzen nichts bringen. da nutzt sich irgendwann der kontakt ab. ich weis die teile sind teuer (4stk ca 45€). erstma kabel checken und dann vielleicht ma eine besorgen. kannst dann ja diese mal in alle töpfe strauben und gucken ob es dann irgendwann wech ist. wenn nicht kann man die kerzen schonma ausschließen ^^

Themenstarteram 6. August 2008 um 22:28

Also ....

Mein V5 war jetzt 2 Wochen in der Werkstatt.

Der fehler war das die Steuerkette Übergesprungen ist und somit die Zündzeitpunkte nicht mehr gestimmt haben!!

Hätte schlimmer ausgehen können.

Bin mit 350 Euro weggekommen!!!

Gruß Marech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Problem. Läuft unruhig, laut, keine Leistung.