ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. v50 1.6d erfahrungen / c70 cabrio

v50 1.6d erfahrungen / c70 cabrio

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 9:36

Hallo M-T-ler,

habe heute meinen V50 1.6D zur 20 k Wartung gebracht und für heute einen C70 mit 6k Kilometer bekommen. Darum mal einen kurzen Bericht zum:

Volvo V50 1.6d

Kaufgrund: Musste mir einen Geschäftswagen raussuchen. Zur Wahl standen: Ford Focus 2,0 CDTI, Ford Mondeo 2,0 CDTI und Volvo V50 1.6 D (alle die gleichen Leasingraten). Da ich Ford einfach nicht nehmen konnte (sorry aber das sind von der Optik / Haptik wie die Japaner) musste ich wohl oder übel den kleinen Volvo nehmen. Austattung: Kinetic mit RTI Navi, Autotelefon, Leder usw.

Erster Eindruck: Supercooler Innenraum, Gute Verarbeitung, gutes Design. Der Motor ist nicht schlecht für 1,6 Liter Hubraum (ich hatte vorher einen Audi TT mit 225PS). Er reicht vollkommen aus - macht halt nur keinen Spass :-).

Verbrauch kann ich nix sagen da ich den Diesel nicht bezahlen muss.

Was überhaupt nicht funktioniert ist die Klima (macht was sie will bzw. zieht wie die sau (dauerschnupfen), das Radio nervt mit schlechtem Empfang, das Telefon setzt regelmäßig aus und das Kupplungspedal knarzt immer wieder.

Fahrwerk / Karosserie:

Voll in Ornung aber nichts besonderes.

Fazit: Gutes Auto mit schönen Design (innen wie aussen). Der Motor ist mehr als ausreichend (macht nur kein Spass). Genau das richtige Auto für jemand der mit kleinem Geldbeutel ein schönes, ordentliches Auto fahren will. Mehr jedoch nicht.

C70 2.4

Habe ich heute als Leihwagen während der Wartung bekommen:

- die Dachöffnung dauert ewig (und hört sich immer irgendwie kaputt an)

- der Motor ist für 2,4 Liter richtig lahm . aber er hört sich gut an ! Richtig gut an ! Ansonsten geht nur wischen 4k und 5k etwas bei dem Motor

Grüße

tture

PS.: Irgendwie bin ich jedoch nach 20 k Volvo froh das ich ab Januar wieder einen BMW 5er / Audi A6 oder MB ML als Geschäftswagen fahren kann. Irgendwie ist der Preisunterschied zu spüren (nur kann ich nicht sagen wie)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man tausche den V50 1.6d gegen einen S40 2.0D ... und genau so ging es mir gestern auch ;-)

Über die Motorleistung vom 2.4 im C70 war ich echt überrascht. Da kommt ja gar nix. Aber ansonsten wars mal ziemlich cool bei dem schönen Wetter im Cabrio zu sitzen.

Nichts desto trotz war ich froh abends wieder in meinem 2.0D zu sitzen und ein wenig vom Gaspedal zu spüren ;)

Also das knarzende Kupplungspedal ist ganz normal bei diesem Model und kann durch Schmieren am besten wenn der Pollenfilter gemacht wird behoben werden. Allerdings wirst du das nicht selbst hinbekommen, da einige verkleidungen ab müssen.

Die Klima ja, entweder der Innenraumsender oder es sind die Lüfterklappen.

Wir haben in der Fima einen C70 T5 mit Geartronic der geht sehr gut.

Muhaha, was für ein Vergleich: V50 gegen 5er BMWuptich/"ich bin ein Fisch"-A6 und Großvadder ML. Klar wirst du einen Unterschied spüren. Für einen vernünftigen 5er kriegste ja auch fast zwei V50 1.6D. Ich habe mittlerweile eine echte Abneigung gegen 5er BMW und A6 entwickelt. Ist das Standardfahrzeug bei uns in der Firma für die Abteilungsleiter. Und mehr ist es auch nicht: standard, totlangweilig und angepasst. ;)

Gruß,

Michael

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:44

stimmt siremid

 

da gebe ich dir vollkommen recht. a6/5er/ml usw. sind zwar schöne auto´s jedoch es stehen auf dem parkplatz immer gleich 5 in der gleichen farbe rum. ein volvo ist in der beziehung natürlich exklusiver - keine Frage :-)

Der V50 ist in seiner Klasse der schönste Kombi - und der Innenraum ist von der Optik eh das genialste was ich im Innenraumdesign bis jetzt gesehen habe (bis auf evtl TT)

Nur - irgendwie ist nach einem Jahr ein Unterschied zu den big3 !

so long

tture

Re: v50 1.6d erfahrungen / c70 cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von TTure

Irgendwie bin ich jedoch nach 20 k Volvo froh das ich ab Januar wieder einen BMW 5er / Audi A6 oder MB ML als Geschäftswagen fahren kann. Irgendwie ist der Preisunterschied zu spüren (nur kann ich nicht sagen wie)

Den gleichen Satz könntest du auch sagen, wenn du V50 und V70 miteinander vergleichst. Der große Volvo-Kombi ist zwar mittlerweile auch schon alt und wird ja auch nächstes Jahr abgelöst, aber ein Unterschied in der Wertigkeit, einfach der Präsenz des Autos ist natürlich genauso da.

Insofern denke ich eher, dass es einen Unterschied zwischen den Autoklassen als zwischen den Marken gibt.

am 11. Oktober 2006 um 14:12

Der Unterschied sind in meinen Augen die Materialien und die in meinen Augen teils nachlässige Verarbeitung. Aber gerade die Materialien sind für meinen Geschmack nicht ganz klassen- und preisgerecht. Der billige Kunstlederschaltsack ein haptischer Kraus.

Gruß.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 7:03

wertigkeit

 

mir geht es wie thestig. irgendwie ist die wertigkeit bei den big3 eine andere. da kommen die anderen nicht mit. ich verstehe zwar nicht warum die premier group nicht die gleichen kunstoffe einsetzt wie z.B. Audi. Habe mir heute den X-Type angeschaut - sorry aber der ist innen auch nicht wertiger wie der v50.

wie gesagt das innenraumdesign finde ich einfach genial - nur die haptik ist nicht der renner. wenn volvo da für 50 euro einen besseren kunstoff (z.B. A4) eingekauft hätte ....

Aber im Automobilbau zählen ja schon 1/4 cent ....

Schade ansonsten hätte ich den neuen s80 / V70 in die nähere Auswahl genommen und die 50 € hätten sich gelohnt.

greetings tture

am 12. Oktober 2006 um 7:19

Naja, es muss halt jeder wissen, ob er Optik oder Haptik mag. Aber irgendwo hat jeder gespart.... auch die "big3"...

Im C zum Bsp. ist ja bekannt, dass die vorm Facelift etwas daneben waren, zwar pirmär die Optik, aber einige haptische Dinge sind auch nach dem Facelift noch etwas daneben, wie zum Bsp. die Licht- und Spiegeleinstellschalter. Aber da greift man nicht so oft hin (spätestens nicht mit Lichtsensor... :D). Aber im Moment immer noch irgendwie am besten...

Im 3er sind ausgerechnet die Kunststoffe billig, die am meisten ins Auge fallen und oft bedient werden müssen, nämlich Radioanlagen und die Klimabedienung. Das fällt besonders auf, wenn man einen nicht-schwarzen Innenraum hat... auch nicht schön!

Und im A4... beim alten erkennt man, wo Audi seinen Ruf her hat. Aber der neue... ich hatte vor kurzem einen Leihwagen... A4 Cabrio für 50tEuro: Sorry, aber für so viel Geld sollte man erwarten können, dass man keine primitiven Plastegussteile als Türarmlehne bekommt! Ansonsten hat die Verarbeitungsgüte bei Audi nachgelassen. Die Spaltmaße sind zwar immer kleiner, dafür klemmen die Blenden der Teile jetzt und führen zu Ausbauchungen an den Kanten. Dazu ist der A4 nicht gerade ergonomisch ein Hit, mit seinen viel zu vielen und kleinen Knöpfchen.

Da sind Drehregler, wie sie auch der V50 hat, besser. Allerdings hat der V50 auch zu viele kleine und zusätzlich haptisch minderwertige Knöpfchen in der Mittelkonsole. Ein Witz ist aber die Mittelarmlehne. Also billiger und primitiver hab ich das noch nicht gesehen...

Gruß.

PS: Eine Klasse drüber find ich das noch extremer... der E ist einfach nur perfekt, der 5er nicht so toll, die nachlassende Verarbeitungsgüte im A6 noch deutlicher zu sehen... aber selbst da fahren V70/S60 sehr sehr deutlich hinterher.

Re: wertigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von TTure

ich verstehe zwar nicht warum die premier group nicht die gleichen kunstoffe einsetzt wie z.B. Audi.

wenn volvo da für 50 euro einen besseren kunstoff (z.B. A4) eingekauft hätte ....

Ich habe das erst vor kurzem in einer anderen Diskussion erwähnt, aber zumindest in den ersten Modellen des aktuellen S60 und V70 war es so, dass der von Volvo eingesetzte Kunststoff immerhin der umweltverträglichste war und deutlich leichter recycelt werden kann, als insbesondere Audi. Ähnlich sah es bei den ersten Modellen der noch aktuellen C-Klasse aus.

Auch wenn Volvo mittlerweile zum Ford-Konzern gehört, haben sie sich die schwedischen Ingenieure anscheinend noch einige ihrer Prinzipien gesichert. Und gerade was solche Dinge wie Umwelt- oder Gesundheitsverträglichkeit angeht, da ticken in Schweden die Uhren anders als in Deutschland. Wenn man nur den Markterfolg oder die Umsatzrendite im Blick hat, dann sind die Schweden sicherlich naiv, vor allem weil sich der Einsatz eines solchen Kunststoffs schlecht bewerben lässt.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:52

umweltverträglichkeit

 

in der EG muss jeder Autohersteller das Auto wieder zurücknehmen und umweltgerecht "ausschlachten". Aus deisem Grund ist die Wiedervewendung von Kunstoffteilen nicht mein Problem - weder kostenmäßig noch umweltmäßig (wenn ich davon ausgehe das es sich heute kein Hersteller erlauben kann den "Müll" in´s Meer zu werfen ...)

Gesundheitsverträglichkeit:

Ford wirbt übrigends mit allergiegetestetem Innenraum - was aber m.E. noch nichts über die tatsächliche Belastung der Innenraumluft aussagt. Zumal wenn mir ein LKW beim Ampelstart seine Abgase in den Innenraum pustet ....

Das ist änlich wie ein aus ökologischem Kuhmist gebautes Haus und dann wird das Fenster geöffnet ... oder der Fernseher (billig) eingeschaltet und der wird warm usw...

wenn ich im auto sitze möchte ich eine schöne und wertige umgebung. ansonsten würde ich mir einen dacia logen kaufen ...

Man muss aber auch mal über die Vergleichbarkeit reden. Ein 2 Jahre alter V50 wird höchstwahrscheinlich nicht so wertig aussehen wie ein neuer A4. Wenn ich von meinem S40 Summum mit fast voller Ausstattung in einen V70 einsteige, dann habe ich nich das Gefühl das dort bessere Materialien verbaut wurden. Alleine schon durch das Leder,Navi etc. entsteht ein ganz anderer Eindruck.

Wenn ich einen V50 Kinetic als Leihwagen bekomme dann denke ich auch das ich keinen V50 sondern ein Fahrzeug aus einer ganz anderen Klasse fahre.

@TTure

 

Kein Hersteller würde in der Tat seine alten Kunststoffe einfach wegwerfen, was ich aber ansprach ist die Belastung für die Umwelt beim Recycling-Prozess. Und die war (zumindest vor ein paar Jahren - als ich diese Info las) bei Volvo eben deutlich geringer als bspw. bei Audi.

Deine Forderung, einen nett anzusehenden Kunststoff im Innenraum zu haben ist aus Käufersicht legitim, aber ich fände es nicht schlecht, wenn die Hersteller ein bißchen mehr nachdenken würden.

Zu den Innenraumbelastungen: ich habe keine Ahnung, wie das bei Ford läuft, aber die aktuellen Volvos haben eine automatische Umluftschaltung, die genau vermeidet, dass LKW-Abgase in den Innenraum dringen. Habe die Studie gerade nicht da, aber vor kurzer Zeit wurde gezeigt, dass Volvos mit diesem System die saubersten Innenräume haben.

Stimmt! Volvo hat auch dieses spezielle System verbaut "Premair"

hier eine Beschreibung dazu:

http://www.250kb.de/u/061012/j/3a0e4ed8.jpg

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Stimmt! Volvo hat auch dieses spezielle System verbaut "Premair"

hier eine Beschreibung dazu:

http://www.250kb.de/u/061012/j/3a0e4ed8.jpg

Vorsicht. Premair hatte nie etwas mit der Qualität der Luft im Innenraum zu tun. Außerdem gibt es Premair nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. v50 1.6d erfahrungen / c70 cabrio