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V50 2,0D DPF Abgas-Differenzdrucksensor Fehler...BITTE UM HILFE

Volvo V50 M

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Volvo V50 2,0D mit DPF (100 KW) ist auf einmal im Display zu lesen: Überprüfung Motosteuerung erforderlich. Der Wagen bereitet aber absolut keine Probleme, läuft wie ein Uhrwerk.

War auch schon in der Werkstatt meines Vertrauen, dort kam über das Steuergerätausleseprogramm folgendes heraus.

2002 Partikelfiltersystem

Signal fehlerhaft

2454 Abgas-Differenzdrucksensor

Signal zu niedrig

2452 Abgas-Differenzdrucksensor

Signal fehlerhaft

der Fehler mit dem Partikelfiltersystem lies sich problemlos löschen, jedoch die des Abgas-Differenzdrucksensors nicht...Meine Frage was hat dies auf sich?

Weiss jemand wo dieser Sensor sitzt oder hatte schoneinmal ein ähnliches Problem??

Wäre echt dankbar für jede Unterstützung.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Volvo V50 2,0D mit DPF (100 KW) ist auf einmal im Display zu lesen: Überprüfung Motosteuerung erforderlich. Der Wagen bereitet aber absolut keine Probleme, läuft wie ein Uhrwerk.

War auch schon in der Werkstatt meines Vertrauen, dort kam über das Steuergerätausleseprogramm folgendes heraus.

2002 Partikelfiltersystem

Signal fehlerhaft

2454 Abgas-Differenzdrucksensor

Signal zu niedrig

2452 Abgas-Differenzdrucksensor

Signal fehlerhaft

der Fehler mit dem Partikelfiltersystem lies sich problemlos löschen, jedoch die des Abgas-Differenzdrucksensors nicht...Meine Frage was hat dies auf sich?

Weiss jemand wo dieser Sensor sitzt oder hatte schoneinmal ein ähnliches Problem??

Wäre echt dankbar für jede Unterstützung.

mfg

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24 Antworten

Hallo Miglu,

der Sensor sitzt links am Batteriekasten wenn du vor dem Motor stehst.

Es ist ein Stecker und 2 Schläuche dran. Prüfe mal ob die Schläuche ordentlich sitzen und ob sie

dicht sind.

Evtl. hat sich ein Marder daran verköstigt. Möglich wäre auch, dass ein Schlauch verstopft ist,aber eher

unwahrscheinlich.

Ist alles i.O. ist wohl der Sensor kaputt, einen vollen DPF würdest du ja an der Leistung spüren.

mfg Philipp

Hey,

also ich hatte genau das gleiche Problem vor kurzer Zeit.

Zuerst bekam ich auch nur eine Fehlermeldung im Display "Motorsystem Wartung erforderlich". Damit bin ich dann ca. 2 Monate ohne Probleme rumgefahren. Dann allerdings machte sich das bei mir durch verminderte Motorleistung bemerkbar (der Motor drehte nur noch bis knapp 2000 upm).

Der Sensor wurde bei mir getauscht und nach der 10-minütigen "OP" lief der Wagen wieder wie am Schnürrchen. Kostenpunkt ca. 130 EUR.

am 17. April 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Hey,

also ich hatte genau das gleiche Problem vor kurzer Zeit.

Zuerst bekam ich auch nur eine Fehlermeldung im Display "Motorsystem Wartung erforderlich". Damit bin ich dann ca. 2 Monate ohne Probleme rumgefahren. Dann allerdings machte sich das bei mir durch verminderte Motorleistung bemerkbar (der Motor drehte nur noch bis knapp 2000 upm).

Der Sensor wurde bei mir getauscht und nach der 10-minütigen "OP" lief der Wagen wieder wie am Schnürrchen. Kostenpunkt ca. 130 EUR.

Ist das Problem Bekannt?? Schlaüche oder Sensor?? Hat jemand erfahrung??

Zitat:

Original geschrieben von pauldargel

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Hey,

also ich hatte genau das gleiche Problem vor kurzer Zeit.

Zuerst bekam ich auch nur eine Fehlermeldung im Display "Motorsystem Wartung erforderlich". Damit bin ich dann ca. 2 Monate ohne Probleme rumgefahren. Dann allerdings machte sich das bei mir durch verminderte Motorleistung bemerkbar (der Motor drehte nur noch bis knapp 2000 upm).

Der Sensor wurde bei mir getauscht und nach der 10-minütigen "OP" lief der Wagen wieder wie am Schnürrchen. Kostenpunkt ca. 130 EUR.

Ist das Problem Bekannt?? Schlaüche oder Sensor?? Hat jemand erfahrung??

Der Fehler im Differenzdrucksensor wurde exakt im Fehlerspeicher hinterlegt. Zuerst wurde natürlich geguckt ob die Schläuche am Sensor fest sitzen, war der Fall, also konnte es nur am Sensor direkt liegen.

Zitat:

Original geschrieben von pauldargel

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Hey,

also ich hatte genau das gleiche Problem vor kurzer Zeit.

Zuerst bekam ich auch nur eine Fehlermeldung im Display "Motorsystem Wartung erforderlich". Damit bin ich dann ca. 2 Monate ohne Probleme rumgefahren. Dann allerdings machte sich das bei mir durch verminderte Motorleistung bemerkbar (der Motor drehte nur noch bis knapp 2000 upm).

Der Sensor wurde bei mir getauscht und nach der 10-minütigen "OP" lief der Wagen wieder wie am Schnürrchen. Kostenpunkt ca. 130 EUR.

Ist das Problem Bekannt?? Schlaüche oder Sensor?? Hat jemand erfahrung??

Hallo

ich hatte das selbe Problem, nur bei mir war es ein Marderbiss, der genau das Kabel angebissen hatte und so einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht hatte. Ein Kabel eines anderen Sensors war auch angeknabbert, funktioniert aber weiterhin. Abhilfe bei mir: im Baumarkt gibt es Kabelrundhüllen die seitlich offen sind. Die habe ich um die Kabel gelegt und mit Schellen fixiert. Kosten 10 €. Eine Steigerung für mich ist: besorge mir Stahlabdecknetz mit Maschenweite 2 mm (Abdeckung für Kellerschächte) , die kommen ebenfalls um die Leitungen die dann auch noch an einen Elektrostrompulser angeschlossen werden, damit der Marder einen Stromschlag erhält.

Greetings

Hallo zusammen,

hatte auch das gleiche Problem bei meinem V50 2.0 D BJ 2006, (126000 km) Fehlermeldung: "Motorsystem Wartung erforderlich" kam plötzlich und das machte sich auch gleich in der Leistung bemerkbar (vor allem untere und obere Drehzahlen). Manchmal war es auch fuer einige Sekunden bzw Minuten weg und er drehte ganz normal.

Die Volvo Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und meinte man muesse den Differenzdrucksensor und die Leitungen dazu auswechseln. Fehler auslesen etc. kostete vorab 69 Euro (stehen keine Fehlercodes drauf:(

Dann die Rechnung:

VO36001 Fehlercodes ... zurücksetzen 16 Euro

VO25433 Unterdruckregler/Abgasrückführungsstrg auswechseln 41 Euro

VO30757189 Druckmelder 98 Euro

VO30750461 Rohrleitung 122 Euro

Insgesamt also 400 Euro

ACHTUNG: das Beste kommt jetzt: das Problem besteht nach wie vor - Um es kurz zu machen: inzwischen war ich 4 mal dort Mir wurde dann gesagt, ich solle mich nicht wundern, ich hätte ja den Partikelfilter schon vor 6000 km wechseln muessen. KVA: Inspektion (120000) inkl. Partikelfilter 1400 Euro

Nun ja, Partikelfilter ersetzen ist eine komplett andere Diagnose, evntuell ist das Problem damit auch nicht behoben, koennte auch diverse andere Gründe haben (wenn ich mir das Forum so anschaue) -> was mein Ihr? Ich fahre zu 98% Autobahn. Hatte natürlich eh geplant mich demnächst um den Partikelfilter zu kümmern. Wollte den DPF aber reinigen lassen statt neu + Kundendienst und zwar in einer freien Werkstatt.

Hat jemand Erfahrung mit einer Werkstatt bzgl. DPF Reinigung nahe Berlin die mir auch die Inspektion machen koennte (oder Polen....)?

HI

suche mal nach NAP Autoteile, die bieten einen DPF neu für max 400€ an. Oder versuche mal DPF Clean , die reinigen den alten DPF für fast den selben Preis den RPF.

Gruss

wiri

Hey,

also ich hab mir letzte Woche bei meiner 120.000er Inspektion den hier einbauen lassen. Kein Meckern oder Murren von der Volvowerkstatt und fahren tut er auch noch :)

Ob du dir einen neuen Filter kaufst, wie diesen hier, oder den alten reinigen lässt, spielt sich preislich in etwa in der selben Region ab. Wobei das reinigen bei den 2 Angeboten die ich mir geholt habe, teurer war.

am 13. Mai 2011 um 5:23

hallo zusammen

der fehler mit dem dpf sensor ist bekannt

haben schon etliche getauscht wichtig ist vorher zu prüfen wie hoch der differensdruck ist das kann man nur beim händler

bei eingeschalteter zündung sollte der druck bei 0hpk sein bei laufendem motor im leerlauf sollte er zwichen 3hpk und maximal 20hpk liegen ist er drüber würde ich erst mal eine regenerierung des DPF`s durchführen und danach nochmal den druck prüfen kann sein das das schon alles war

doch wenn der druck immer 0hpk anzeigt egal ob zündung ein oder leerlauf oder teillast war ein mader am werk und hat die schläuche angenagt wenn jedoch der druck utopich hoch ist oder immer in und her springt ist der sensor defekt was meistens der fall ist

fals einer einen braucht habe noch einen einfach melden

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Hey,

also ich hab mir letzte Woche bei meiner 120.000er Inspektion den hier einbauen lassen. Kein Meckern oder Murren von der Volvowerkstatt und fahren tut er auch noch :)

Hey MisterFloppy,

fährst Du immer noch problemlos mit Deinem DPF von KAT-PRO?

120.000 Inspektion ist bei mir fällig.

Nach 10.000km mit dem Austauschfilter, keine Probleme festzustellen

am 8. Mai 2012 um 8:34

@ MisterFloppy: funktioniert der RPF immer noch problemlos? Habe bei mir einen anderen Zubehörfilterfilter drin, der einen zu geringen Durchsatz hat. Folge: weniger Leistung und bereits den Differenudrucksensor zerstört. Brauche also wieder mal Ersatz und würde ungern noch mal fehlinvestieren...

am 8. Mai 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von mate234

Die Volvo Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und meinte man muesse den Differenzdrucksensor und die Leitungen dazu auswechseln. Fehler auslesen etc. kostete vorab 69 Euro (stehen keine Fehlercodes drauf:(

Das finde ich persönlich etwas frech von der Werkstatt, 69 Euro nur um mal zu gucken was los ist...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mate234

Dann die Rechnung:

VO36001 Fehlercodes ... zurücksetzen 16 Euro

VO25433 Unterdruckregler/Abgasrückführungsstrg auswechseln 41 Euro

VO30757189 Druckmelder 98 Euro

VO30750461 Rohrleitung 122 Euro

Insgesamt also 400 Euro

ACHTUNG: das Beste kommt jetzt: das Problem besteht nach wie vor - Um es kurz zu machen: inzwischen war ich 4 mal dort Mir wurde dann gesagt, ich solle mich nicht wundern, ich hätte ja den Partikelfilter schon vor 6000 km wechseln muessen. KVA: Inspektion (120000) inkl. Partikelfilter 1400 Euro

Okay, die Symtome haben sie erstmal kurzfristig erfolgreich überteuert bekämpft, aber die Ursache nicht.... Na klasse.

Hast du mal darüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln?

am 8. Mai 2012 um 12:07

...da das Ursprungsthema schon ziemlich alt ist, hoffe ich mal, dass das Problem mate234 mittlerweile behoben wurde?! Eine Aufklärung über die Ursache wäre für mich allerdings gerade hilfreich.

Habe meinen Partikelfilter bis 151.000 km ohne Probleme gefahren, Öl beobachtet, alles gut, lief alles prima. Dann kam die Fehlermeldung "Motorsystemwartung erforderlich". Trat erst ein paar Mal sporadisch auf, Motor ging auch nicht in den Notlauf. Partikelfilter im Zubehör bei bandel bestellt, zwischenzeitlich dann öfter mal die Fehlermeldung samt Notlauf. Partikelfilter angekommen, eingebaut, gefahren --> behäbige Gasansprache, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Berufsbedingt dann noch ca. 800 km gefahren, dann wieder Fehlermeldung samt Notlauf. Ausgelesen --> Fehlermeldung wie oben, also Differenzdrucksensor gegen einen gebrauchten gewechselt. Eingebaut, gefahren...keine Fehlermeldung mehr, allerdings weiterhin bescheidene Fahrleistungen (im Kurzstreckenbetrieb nicht mal unbedingt auffällig, allerdings bei Fahrten auf der BAB im Lastbetrieb spürbar, bei der Höchstgeschwindigkeit deutlich spürbar. Dann plötzlich wieder Fehlermeldung samt Notbetrieb. Ab in die Werkstatt --> wieder Differenzdrucksensor.

Auf Verdacht wird der jetzt probehalber gegen einen neuen getauscht, wobei ich davon ausgehe, dass das Problem damit nicht behoben ist. Ich vermute, dass sich der bereits neuerlich verbaute durch einen zu hohen Druck vorm RPF zerschossen hat (einfache Membran mit zu viel Druck auf einer Seite = kaputt?!). Die Möglichkeit, dass der neue (allerdings gebrauchte) von Anfang an kaputt halte ich für einigermaßen ausgeschlossen; auch die verminderten Fahrleistungen ließen sich meines Erachtens dadurch nicht erklären.

Mein Verdacht: der Partikelfilter aus dem Zubehör (gem. Angabe und äußerem Eindruck neu, nicht gereinigt) hat einen zu geringen Durchlass. Dadurch ließen sich einerseits die verminderten Fahrleistungen erklären andererseits der wieder zerfrackte Differenzdrucksensor aufgrund des zu hohen, einseitigen Drucks auf die Membran.

Ein weiteres Problem könnte laut Werkstatt das AGR (EGR) sein. Die wechseln jetzt zunächst versuchsweise den Differenzdrucksensor, dann fahre ich und schaue, ob das Problem damit behoben ist (was ich nicht glaube). Falls das Problem nicht behoben ist, wollen sie mal den Stecker vom AGR ziehen und schauen, ob er dann normal läuft (um diesen als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können). Wenn er dann immer noch nicht wieder mit der originalen Leistung läuft, muss es meiner Meinung nach am Partikelfilter liegen. Wobei ich da eigentlich sagen würde, dass er den zu hohen Druck vorm Filter auch wieder über den Differenzdrucksensor melden müsste?!

Bei den Sorgen wünsche ich mir einen wartungsfreundlichen, nicht über die Maßen "elektronisierten" Sauger bei vertretbaren Spritpreisen und mit kompetentem Werkstattpersonal zurück (erste Meinung nach Schilderung meines Anliegens in der Werkstatt nach fehlerfreier Diagnose, aber bescheidenen Fahrleistungen: "im Fehlerspeicher ist nix, müsste also alles i.O. sein", zweite Meinung ohne Erforschung von Ursache und Wirkung: "wir können mal nach und nach alles tauschen"... nee, is klar").

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