ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0d ruckelt bei ganz wenig gas

V50 2.0d ruckelt bei ganz wenig gas

Volvo
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:48

Hallo Gemeinde,

Hab meinen ersten Volvo V50 2005 2.0D.

Hab gemerkt das der Wagen bei 50 im 4ten gang mit leichtem gas ruckelt.

Was könnte das sein?

Gruss D__K

Ähnliche Themen
18 Antworten

Macht er das immer oder nur manchmal?

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:33

Hab den Volvo erst 3wochen.

Aber zu 90% macht er das.

Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Macht er das immer oder nur manchmal?

am 5. September 2014 um 4:15

Naja... 90% ist zuviel. Dann bräuchte man noch etwas mehr infos zum Auto. Mit DPF, km, letzte Wartung... ? Mit DPF wäre ein leichtes Ruckeln während der Regeneration normal aber das macht er nur alle 500km ca und dann so 10min...

zu 110% verdrecktes/defektes AGR ventil bzw. defekte saugrohrklappe

habe genau das selbe Problem.Der Motor ruckelt vom 1-4 Gang hemmungslos,wird erst im 5.Gang etwas besser.Sobald ich aber Gas wieder wegnehme und wieder neu Gas gebe,immer wieder das Selbe.Es wird erst etwas besser,je wärmer der Motor wird,aber ganz weg geht es nicht,ist auch beim Rückwärtsfahren zu merken.

Meine Saugrohrklappe ist auch etwas verölt auf der rechten Seite,aber eher normal beim Diesel.Trotzdem will ich die jetzt ausbauen und reinigen,weil irgendwo muß man ja anfangen.

Jetzt meine Fragen:

1.Ist das Gehäuse schwierig auszubauen und muß ich da was beachten?

2.Das AGR reinigen möchte ich auch,bevor ich es rausschmeiße,kommt man da leicht ran,oder ist das aussichtslos(habe hier viele unterschiedliche Berichte gelesen.

3.Falls das AGR defekt ist,habt Ihr Tips,wo ich am besten ein neues herbekomme oder es soll ja auch überholte geben(Skandix?)

4.Ist es möglich,das auch eine defekte Glühkerze für das "ruckeln" verantwortlich sein kann?Kann man die einzeln austauschen oder besser alle auf einmal neu?

Wäre dankbar über ein paar hilfreiche Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Japaner69

habe genau das selbe Problem.Der Motor ruckelt vom 1-4 Gang hemmungslos,wird erst im 5.Gang etwas besser.Sobald ich aber Gas wieder wegnehme und wieder neu Gas gebe,immer wieder das Selbe.Es wird erst etwas besser,je wärmer der Motor wird,aber ganz weg geht es nicht,ist auch beim Rückwärtsfahren zu merken.

Meine Saugrohrklappe ist auch etwas verölt auf der rechten Seite,aber eher normal beim Diesel.Trotzdem will ich die jetzt ausbauen und reinigen,weil irgendwo muß man ja anfangen.

Jetzt meine Fragen:

1.Ist das Gehäuse schwierig auszubauen und muß ich da was beachten?

2.Das AGR reinigen möchte ich auch,bevor ich es rausschmeiße,kommt man da leicht ran,oder ist das aussichtslos(habe hier viele unterschiedliche Berichte gelesen.

3.Falls das AGR defekt ist,habt Ihr Tips,wo ich am besten ein neues herbekomme oder es soll ja auch überholte geben(Skandix?)

4.Ist es möglich,das auch eine defekte Glühkerze für das "ruckeln" verantwortlich sein kann?Kann man die einzeln austauschen oder besser alle auf einmal neu?

Wäre dankbar über ein paar hilfreiche Antworten.

Hi! Ich glaube, dass Ruedi1970 das selbst gemacht hat, sende ihm mal eine PN, oder suche seine Beiträge über die SuFu (Drallklappe). Hoffentlich verwechsle ich das nicht mit dem Eolys-Selbstwechsel).

MfG charles164

Überprüfe auch gleich ob die Stellklappen in der Saugrohrklappe leichtgängig funktionieren.

Das Gestänge der Unterdruckdosen ist aus Plaste und neigt zu Abnutzung. Such einfach den besagten Thread und du bist über alles im Bilde ;)

am 12. September 2014 um 0:14

Kann sein, dass sich der DPF zu oft frei brennen möchte, also ist fast voll.

Das Ruckeln kommt meistens um 2000 Umdrehungen und das ist das Zeichen, dass der DPF sich reinigt. Dauer des Prozesses wird leider nicht gezeigt :/

Falls es ab und zu stark und kurz ruckelt kann sich bald eine Einspritzdüse verabschieden (z.B. Bioanteil schuldig).

Themenstarteram 14. September 2014 um 9:28

Hallo, meiner ist ein 2005er mit 185000km erster partikelfilter.

Bei mir ist das Ruckeln nur wenn ich das Gaspedal Streichle also nicht so das es in jeder Gasstellung ist nur bei sehr sehr wenig gas.

Könnte dies evtl. auch am Pedal liegen?

Hi

könnte auch das Gaspedalelektronikelement unterm Gasgedal sein. Das das ausgenudelt ist, und nicht mehr die korrekte Umsetzung des Standes des Pedals in elektrische Werte macht und dadurch die Motorsteuerung natürlich nicht korrekt/unruhig ausregelt....

am 14. September 2014 um 15:04

Gaspedal? Kann sein jedoch der DPF und das gesamte System würde ich da unter die Lupe nehmen.

Entweder das Reinigen des DPf, weil er zu voll ist, oder

die Einspritzdüsen, falls es am häufigsten gefahren wird mit normalen Diesel mit heutzutage bis 7-10% Bioanteil.

Ich würde auch Luftmengenmesser überprüfen.

Mein tipp an alle 2,0d fahrer mit intermittierendem ruckeln:

Das ruckeln tritt nicht immer, sondern alle 500 km fuer ca 30km

bei der Dpf regeneration auf. ist leider so bei diesem modell.

waehrend der regenerationsphase wird uebrigens

in der saugrohrklappeneinheit der weg der luft vom

turbo direkt in den motor gelassen, so dass sie nicht

durch den ladeluftkuehler muss. in diesem modus kommt es

leider bei bestimmten drehzahlen ( bei mit immer genau bei 2800 umfrehungen)

zu einem ruckeln, wenn man mit sehr wenig gas in einem der niedrigeren gaenge

1-4 faehrt und genau auf dieser drehzahl bleibt.

in den gaengen darueber faellt das ruckeln insofern nicht auf,

weil es in diesen gaengen bei hoeherer geschwindigkeit

eine hoehere last am motor anliegt.Mir ging es, seit

ich diese zusammenhaenge verstanden habe, ehrlich gesagt

gleich besser, und das ruckeln stoerrt mich nicht mehr,

denn ich weiss, woher es kommt, dass es nur fuer 30 km ist und auch nur bei dieser drehzahl.

ich hatte auch immer gemerkt, dass der motor

in diesen regenerationsphasen irgendwie sehr

unwillig gas annimmt, aber auch dieser spuk ist dann

nach den 30 - 40 km gleich wieder vorbei.

 

 

Das hab ich vor 14 Tagen schon geschrieben, zwar nicht so ausführlich aber das ist es in diesem Fall beim TE eh nicht... Außer der Wagen fährt im Dauer-Regenerationsmodus durch die Gegend.

Was mich aber irritiert, "Er nimmt unwillig Gas an" ... Das ist normal genau andersrum... Während der Regeneration reagiert er viel aggressiver auf Veränderungen am Gaspedal

ich würde mal den differenzdrucksensor unter die lupe nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0d ruckelt bei ganz wenig gas