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V50 2.0D verbraucht nach Werkstatt Besuch plötzlich 2-3 Liter mehr
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Bzw. bräuchte mal ein paar Infos von den V50 Fahrern.
Ich habe mir letzten Donnerstag einen gebrauchten V50 2.0D gekauft.
Baujahr 2008. 1 Vorbesitzer. Scheckheft. DPF wurde gereinigt, DDS wurde getauscht.
Bei der Probefahrt war nichts, also kaufte ich ihn.
Nach 100km auf der Autobahn "Motor Systemwartung Erforderlich" und ab ins Notprogramm.
An den Rastplatz gefahren. Auto aus gemacht. An gemacht volle Leistung. 70 km später wieder die Meldung und wieder Notprogramm.
Am nächsten Tag also letzten Freitag hab ich ihn dann in eine Volvo Vertragswerkstatt gebracht.
Ergebnis war die Schläuche waren zu und vergammelt. Und Wasser ist im DDS eingedrungen.
Sie haben die Schläuche neu gemacht und den DDS getrocknet.
Heute hab ich ihn abgeholt.
Nun ja ... alles läuft. Kein Notprogramm ... keine Fehlermeldung nichts mehr ABER der Spritverbrauch ist mal mächtig angestiegen.
Wo ich das Auto gekauft habe letzten Donnerstag hat er auf der Autobahn noch zwischen 4,8 und 5,2 bei 120 KM/H verbraucht.
Heute nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt habe verbraucht der bei 120 zwischen 7 und 8 Liter.
Das kann doch nicht sein oder ?
1. Gang anfahren 50 Liter ? Ist das auch normal ?
Warum verbraucht der plötzlich so viel mehr ?
Ich hab leider kein VIDA und kann nichts auslesen.
Oder denkt ihr der DDS ist hin ?
Grüße Andy
P.S. Was mich auch noch interessieren würde. Wie weit kommt ihr mit einem vollen Tank ?
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28 Antworten
7-8 Liter sieht für mich nach einer Regeneration aus. Die werden ca. alle 3-400 Kilometer gestartet (bei Kurzstreckenfahrzeugen natürlich öfter) und dauern auf freier Straße ca.10 Minuten im Stadtverkehr können die auch mal wesentlich länger dauern. Fahr mal etwas über Land, wenn sich der Verbrauch nach spätestens 30 Kilometern nicht wieder senkt dann ist irgend etwas faul, ansonsten ist alles normal. Ich komme mit einem Tank ca.700 Kilometer.
Dass die Anzeige beim Anfahren auf exorbitante Höhen steigt ist normal, die Anzeige sagt ja "wenn du so weiter Fährst wie du gerade fährst brauchst du 50 Liter auf 100 km" - du wirst aber doch keine 100 km im ersten Gang auf 3.000 Touren fahren oder etwa doch?
Morgen zusammen,
ich hatte das gestern auch gedacht vielleicht regeneriert der gerade.
Aber ich bin gestern Abend ja noch Autobahn gefahren. Und bin ca. 30 Minuten lang über 140 gefahren.
Ich fahre gleich aber noch mal auf die Bahn und schaue was der bei 80, 100 und 120 macht.
Ich hab mir das Dice auch in der Bucht bestellt. Lieferung irgendwann im Mai.
Was mich halt so erschrocken hat. Wo ich das Auto gekauft habe. Ich bin 300 km gefahren und da war gerade mal die Viertel Tank weg. Gut ich muss dazu sagen. 260 davon waren Autobahn mit Tempomat.
Gestern bin Ich insgesamt 150km gefahren nachdem ich den aus der Werkstatt geholt habe. Autobahn davon 100km. Aber auch da war dann ein Viertel Tank weg.
Ich hab aber etwas wichtiges vergessen zu sagen. Bei mir wurde auch die Lima getauscht Und das BatterieKabel neu verlegt.
Mein Bruder meinte vielleicht weil die Batterie abgeklemmt war muss Das Auto sich wieder einpendeln ? Kann das sein ?
DPF gereinigt? Was wurde da genau gemacht? Ich vermute das da eine manuelle Regeneration von der Werkstatt gemacht wurde. Was hat er KM drauf und wann wurde der DPF erneuert?
Meiner verbraucht aktuell 8,5 bis 9,5 ltr.
Was aber viel zu hoch ist.
Woher kommst Du? Zwecks Vida mal ran hängen.
Also, der V50 hat 157.000km runter.
Im Februar also letzten Monat wurde laut Rechnung der DPF eingeschickt zu einer Fremdfirma, gereinigt Sandstrahlen etc.
Letzten Monat wurde auch der DDS erneuert.
Ich komme aus dem Raum Euskirchen 50km von Köln.
Also ich hab jetzt vorhin nochmal geschaut, der Verbrauch geht nicht runter.
Wo ich das Auto gekauft und geholt hatte letzte Woche Donnerstag, hatte ich bei 120 einen aktuellen Verbrauch zwischen 4,8 und 5,2.
Vorhin bin ich nochmal auf die Bahn. 120 aktueller Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 8,5
Was mich halt irritiert, das Ding war in der Vertragswerkstatt und danach frisst er mehr also vorher wo er noch einen Defekt hatte und hier und da in den Notlauf ging ?
Das verstehe ich nicht
Noch eine kurze Frage, wenn der Regeneriert. Muss ich da über 3000rpm Fahren ? Man liest ja viel. Manche sagen 60KMH zu fahren reicht aus. Manche sagen 2500rpm fahren auf der Autobahn für 25 minuten. Vorhin hab ich irgendwo gelesen 3000rpm. Ja was denn jetzt ?
Nachtrag :
Ich habe jetzt gerade mit dem PKW Meister von der Volvo Vertragswerkstatt tel.
Er meinte zu mir joa kann sein das der am regenerieren ist im Hintergund.
Ich sag seit 200km jetzt ? Ich war auf der Autobahn die meisten Zeit von den 200km.
Ich hab den dann gefragt, wo mein Auto bei Ihnen war, haben Sie sich doch bestimmt die Werte auch mal angeschaut wann der regeneriert und wie oft etc.
Da meinte der ... nee wie soll ich das machen ? Das findet ja immer im Hintergrundprozess statt.
Wenn da was nicht stimmen würde, würde über kurz oder lang eh wieder eine Fehlermeldung kommen.
Und wenn keine kommt, dann ist doch alles gut.
Ich hab gesagt nein, nichts ist gut.
Der kann nicht vor der Werkstatt weniger verbrauchen.
Kommt aus der Werkstatt raus und verbraucht 3 Liter mehr.
Wie geht das denn ?
Er meinte dann ja auf den aktuellen Verbrauch dürfen Sie eh nicht schauen. Weil der auch Temperaturabhängig ist, geht es rauf oder runter die straßen und und und.
Der meinte dann ja was zeigt der denn für einen Durchschnittverbrauch an ... hab gesagt 7,9 Liter.
Und der Meister meinte alles im grünen Bereich.
Ich hab dann wieder gesagt nee nichts ist im grünen Bereich.
Vor der Werkstatt fahre ich mit einem viertel Tank knapp 300km und gestern aus der Werkstatt verballer ich einen viertel Tank für 150km ??? Da kann doch was nicht stimmen.
Der meinte dann, also 150km für ein Viertel Tank wäre normal. Hingegen 300km für ein viertel Tank wäre unnormal. Ich hätte mich da verlesen an den Anzeigen.
Ich bin dem bald durchs Telefon gekommen.
Jedenfalls da komme ich nicht weiter. Für die ist alles normal. Oh man
ja genau, so ist das.
7-8 liter verbrauch kann nur heißen er regeneriert ständig.
ich verbrauche ca 5,5 liter ohne stadtverkehr.
schau auf den boardcomputer, wenn du ihn gemütlich dahinrollen lassen kannst bei 60 / 70 km/h solltest du auf jeden fall unter 5 liter fallen.
er hängt dann auch recht nervös am gas und neigt zum rucken wenn er im regenerationsmodus ist.
lg
rainer
Ich bin gerade eben nochmal raus gefahren.
Also was mir auffällt.
Im ersten Gang ist alles normal.
Im zweiten gang aber ja wie soll ich das beschreiben, beim gas geben es ist wirklich minimal aber man merkt da schon ein kleines rucken, also er zieht nicht gleichmäßig durch, aber im dritten vierten fünften und sechsten Gang ist alles normal wieder. Da zieht der richtig gut durch.
Dann habe ich geschaut bei 60 bis 70 kmh auf der Landstraße bin ich unter 5 Liter. Das ja.
Auch habe ich das gemacht was der Meister mir gesagt hat ich soll den Bordcomputer auf 0 stellen und fahren und schauen was der Durchschnittsverbrauch sagt.
Ich hab den BC auf Null gestellt und bin jetzt 18 Km gefahren nur stadt und land.
Der BC zeigt jetzt Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter an.
Was mir aber Kopfschmerzen macht ist das der mir auf der Autobahn bei 120 7 bis über 8 Liter anzeigt.
Und das kann nicht sein, da ich letzte Woche Donnerstag bevor er in die Werkstatt kam bei 120 MAX. 5,2 Liter angezeigt hat. Das ist eine Differenz von 2 bis 3 Liter.
Mein Tank ist fast leer. Ich hab 575km auf dem Tacho stehen.
Von den 575km sind 500km Autobahn.
Bei 160 hab ich keinen Vergleichswert.
Ich hab nur heute Nacht geschaut wo ich 160 mit Tempomat gefahren bin zeigte er mir einen aktuellen Verbrauch von 10,5 Liter an.
Ich weiss ja nicht ob 10,5 Liter bei 160 normal sind. Aber ich glaube gelesen zu haben, das das nicht das übliche ist bei dem Auto.
Ich will ja nichts beschreien, aber kann das nicht möglich sein das der DDS doch einen weg hat ? Ich meine da war Wasser drin. Die haben den ja nicht getauscht sondern trocken geföhnt.
Aber andererseits, dann war da vorher auch schon Wasser drin und trotz all dem hatte ich bei 120 einen aktuellen Verbrauch von 5,2 Liter bevor er in die Werkstatt kam.
Mich interessiert einfach nur, was zum Henker hat die Werkstatt gemacht das er danach mehr Verbraucht.
Ich dachte immer man bringt ein Auto in die Werkstatt und danach wird es besser und nicht schlechter.
Ich mein besser ist es ja, keine Fehlermeldungen mehr kein Notlauf mehr.
Aber er verbraucht jetzt mehr als davor.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich fahre und das Gas wegnehme dann geht der aktuelle Verbrauch nicht auf 0 sondern hängt immer zwischen 1 und 2 Liter rum. Erst wenn ich stehe und kein Gas gebe geht der auf 0.
ja genau wenn er nicht auf 0 geht ist das auch ein deutliches indiz dafür dass er im regenerations-modus läuft.
vielleicht haben sie versucht den partikelfilter freizubrennen. statt einen neuen einzubauen.
eventuell haben sie auch die druckschläuche schlecht oder verkehrt angeschlossen, da kann viel im busch sein.
in der werkstatt können sie jederzeit schauen wann die letzte regeneration gelaufen ist.
Mit der Volvovertragswerkstatt ist das so eine Sache. Mein 2.0d hat aktuell 159000km auf der Uhr und braucht seit ich den habe 8,5 - 9,5 ltr. Laut Volvo wäre das Normal. Schau ich hier im Forum oder bei Spritmonitor liegen alle deutlich drunter. Heißt das mein Volvovetragshändler nicht der beste ist.
Im Vida kann man nachschauen wann die letzte Regeneration war und den Wert des DDS.
Verbrauch ermitteln würde ich auf die klassische Art, ausrechnen nach dem Tanken. Meiner hat keinen BC aber ich hab noch so ein OBD Teil und eine App die mir auch die Werte anzeigt. Danach braucht meiner bei 120 auf der Autobahn auch nur um die 5 ltr. aber beim Tanken kommt die Ernüchterung bisher nie unter 8 Liter. Fahrweise egal.
was machen die rücklaufmengen und neue injektoren projekte?
Dein ganzer Frust beruht auf Annahmen, du hast keinerlei Beweise, nur Vermutungen.
Viertel Tank ist sowas von ungenau, das kann bei einem 52 Liter Tank 12 Liter sein, aber ebenso 15 Liter !
Dann, die 4 Viertel Tanks sind auch nicht gleich, weil der Tank unregelmäßig ist, und kein quadratischer oder rechteckiger Behälter.
Bei bestimmten Geschwindigkeiten den Verbrauch ablesen, das ist Kaffeesatz lesen Leichte Steigung, die man gar nicht bemerkt, und er braucht mehr. Leichtes Gefälle, und Hurra, er verbaucht nur 5 Liter.
Lima erneuert, also war die Batterie abgeklemmt, und damit der Durchschnittsverbrauch genullt.
Also sorge erstmal für vernünftige Grundlagen, bevor du die Werkstatt "angehst".
Wenn ich volltanke, und die 8 Km heim fahre, zeigt er mir einen Verbrauch von 18 Liter an Aus dem ganz einfachen Grund: Ich muss die 8 Km immer bergauf .....
Momentanverbrauch bei Kälte im 1. Gang , da hatte ich schon 86 Liter Verbrauch
Tanke voll, und fahre den Tank mal fast leer. Dann, und nur dann, passt der Durchschnittsverbrauch ungefähr.
Wenn du dann wieder volltankst, und dann die gefahrenen Km mit den getankten Litern aufrechnest, dann weist du so genau, wie es dir möglich ist, was die Kiste verbraucht ! ( Liter*100 / km)
Mein 2.0 TDCI kann 4,3 Liter/100 Km verbrauchen, aber auch 8,3 Liter
Im Schnitt genehmigt er sich 6,3 Liter, gemessen über rund 40 T Km.
Ja da muss ich dir recht geben Grufty ...
Ich hab das eben mal bemerkt.
Also die Geschichte mit dem viertel Tank.
Weil ich habe 20 liter getankt und die Tanknadel ging hoch bis 3/4 Voll.
Also auf diese Anzeige ist mal gar kein Verlass.
Ich werde das machen wie du gesagt hast. Voll Tanken morgen. Kilometer aufschreiben und den leer Fahren.
Und dann rechnen.
Wenn ich noch fragen darf, weil ich mit dem V50 keinerlei Erfahrung habe.
Und die Frage mag sich bescheuert anhören, aber wann ist bei dem Auto fast leer ?
Auf die Anzeige kann man sich ja nicht verlassen.
Kann ich den fahren bis ich im roten Bereich bin ? Also die Tanknadel quasi ganz unten ist, oder sollte ich schon Tanken sobald ich in den roten Bereich rein komme ?
Ich entschuldige mich für diese blöde Frage, aber ich bin jetzt 7 Jahre LPG gefahren.
Da musste ich nie auf Benzin achten.
Ich hätte dieses mal auch lieber wieder ein LPG Auto gehabt, aber die sind irgendwie vom Markt verschwunden.
Zitat:
@ovl schrieb am 21. März 2018 um 22:02:13 Uhr:
was machen die rücklaufmengen und neue injektoren projekte?
Rücklaufmengentest habe ich weg gelassen da ich 4 Generalüberholte Injektoren gekauft habe. Hab die heute eingebaut und sehe morgen früh ob sich das Startverhalten geändert hat. Spritverbrauch sehe ich die nächsten Tage.
@lowrider
ich hab in dem OBD II DICE VIDA Thread was rein geschrieben wegen dem DICE.
Könntest du dort bitte mal schauen ?
Ist der letzte Post.
Ich hab dort mal 2 aus der Bucht verlinkt.
Könntest du mir sagen welches der beiden DICE ich nehmen kann ?