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V50 als Neuwagen - Fragen
Hallo,
ich möchte mir vielleicht einen V50 als Neuwagen zulegen -verm. mit der 2,4 170 PS Maschine. (als Benziner)
1) Ist dieser Motor ein Direkteinspritzer? Ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. auf LPG umzurüsten
2) Wie sind allgemein die Erfahrungen mit dem V50 - hab hier schon einiges gelesen, aber mich würden allgemein eure Eindrücke interessieren.
3) Gibt es Bilder vom V50 mit dem R-Paket?
Gruß,
Papst
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20 Antworten
Tach Papst,
erstmal: unter
www.motor-talk.de/.../...tkm-v50-2-0d-und-10-tkm-c30-1-6-t1946178.html
habe ich vor einiger Zeit meine erfahrungen u.a. mit dem V50 geschildert. Wir haben zwar einen Diesel, aber Du kannst ja den Themenbereich Motor weg lassen.
Der 2,4i ist kein direkteinspritzer, extrem langlebig und haltbar (bei Pflege) und hat den tollen 5-Zylinder Sound. Wie es mit der Umrüstung aussieht kann Dir bei dem Motor folgender User sagen: ERIK!!!! Du bist gefragt
Gruss
vom Fred
Danke - dann warte ich mal brav auf Erik *g*
Aber noch ein paar andere Frage: Reserveradmulde ist ja vorhanden, oder?
Wie lange gibt es eigentlich den V50 in der jetzigen Konfig schon. Gibt es vielleicht bald einen Nachfolger oder ein Facelift?
Was mich so noch irgendwie leicht stört ist der Verbrauch: Lt. Liste steht er im Mix mit 8,5, d.h. ich kann mich wohl eher auf 9,5 - 10 im realen Leben einstellen, oder?
Papst
Reserveradmulde gibt es... die ist belegt durch einen Styroporeinsatz, in welchem das TireFit und das Werkzeug liegen. Kann man rausnehmen. Den V50 gibt es seit 2004, bei dem Wechsel auf MY 08 (Mitte 2007) gab es ein Facelift. Ich nehme an, dass der V50 sicher noch 2 Jahre gebaut wird bevor ein Nachfolger kommt. Vielleicht auch etwas länger. Ich habe einen der letzten aus MY 2007 und bin absolut zufrieden, nach jetzt 35TKM (ein Jahr seit EZ) hat der Wagen nicht das Geringste. Scheint also wirklich mittlerweile sehr ausgereift zu sein. Auch von den Facelift Modellen ist eigentlich nichts Negatives bekannt.
Dann wär das aktuelle Modell ja auch schon einigermassen ausgereift und dürfte von sog. Kinderkrankheiten befreit sein.
Ist meine Einschätzung bzgl. Verbruach realistisch?
Und was mir im Konfigurator irgendwie noch negativ aufgefallen ist - den 2,4i gibt es nur mit 5Gang-Getriebe. Ich hatte den 3er BMW (zwar Diesel) aber mit 6Gang.
Also soll mein nächster Benziner auch ein 6Gang werden. Hab ich da irgendeine Chance?
Papst
Ja, der V50 ist ausgereift.
Mein Bruder fährt den S60 mit dem 2,4 Liter Motor und 140PS (im Prinzip der gleiche Motor) und kommt mit etwa 8 Liter aus. Wenn er drauftritt sind es auch schon mal über 10, im Schnitt sind es jedoch weniger als bei unserem C30 1,6. Frag mal Volvo-Max, vielleicht meldet er sich ja auch noch. Ich denke, wenn Du vernünftig fährst kommst Du mit 8-9 Litern hin.
Die Diesel ab dem 2,0D gibt es bei Volvo auch mit 6Gang Getriebe, den 2,4i wohl nicht und ich denke auch nicht, dass das kommen wird ...
Gruss und schönen Abend
vom Fred
6-Gang bei den Benzinern wird schwierig, es sei denn du entscheidest dich für einen T5!
Hallo,
ich fahre den V50 als 2.4i mit 170 PS. Zum Verbrauch: also mit den angegebenen 8,5 L kommt man normalerweise nicht hin. Ich brauche bei normaler Fahrweise ca. 9,5 L. Zum Motor: super 5-Zylinder mit gutem Sound. Wer einmal einen 5-Zylinder hatte, möchte ich immer wieder.
Überleg dir doch lieber nochmal, ob du nicht einen diesel möchtest....verbrauch real nach 12000 km 6-62 Lt. bei 136 PS...und der geht schon gut ab
lass dich nur nicht zum diesel überreden...
schliesse mich an, der 5-zylinder ist robust und langlebig, emotional (sound und laufruhe gegenüber einem 4-zylinder) sehr schön...
ich hatte schon diverse volvo 5-zylinder, jeder hat spass gemacht.
zum 6-gänger: 170 PS aus 2.4 litern sind ja recht moderat, der motor ist eher drehmoment-optimiert, fahr ihn mal probe und schau, ob du wirklich einen 6. gang benötigst. ich kenne den motor im aktuellen 50er nur als 2.4 mit geartronic (als 08er), das funzt ganz angenehm und liegt verbrauchsmässig zwischen 8-10 litern... (mein T5 mit geartronic zwischen 8.5 und 10.5)
ist halt - wie immer - extrem abhängig vom streckenprofil und deiner fahrweise. wenn du viel kurzsstrecke hast, wirst du mit diesem verbrauch nicht hinkommen, das auto wiegt seine 1.5 tonnen und mehr (je nach ausstattung), die müssen bewegt werden, da können wir ruhig realistisch sein...
nochmal, probefahren und schauen, ob's emotional passt, vom reifegrad her kannst du nicht viel falsch machen mit einem aktuellen modell...
Hallo,
wie gesagt, ich hab aktuell einen E46 320d mit 150 PS. Aber Diesel kommt mir keiner mehr ins Haus, ich komm im Jahr auf eine km-Fahrleistung von unter bis knapp 15tkm. Die meiste Zeit steht er nur in der Garage - da lohnt ein Diesel nicht. Und ein 136 PS im Vergleich schon gar ned - PS mässig möchte ich mich nicht verschlechtern *g*
Papst
Hallo Papst1978,
kann ich nur empfehlen, der 2,4i ist ein SAHNEMOTOR - der braucht keine 6 Gänge.
Mein Verbrauch (damals) mit Geartronic = 8,5L/100Km.
Der 2,4D oder D5 hat zwar unten mehr Punch - aber auch ich möchte demnächst keinen Diesel mehr.
Danke für die bisherigen Antworten. Wie gesagt, Probefahrt werde ich erst noch mal vereinbaren. "Pressiert" mir nicht - drum informier ich mich bisher nur mal im Forum.
Noch ein relativ wichtiges Thema: Wie sieht es bei Volvo bzw. bei diesem Motor mit Euro5 aus?
Papst
Hallo Pabst 1978.
Warum lohnt sich kein Diesel? Bei 15 tkm im Jahr fährst du scheinbar viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Da kommst du mit einem 1.6erD unter 7 Liter. Mit einem Benziner im Stadtverkehr liegst du bestimmt bei 10 Litern.
Ich fahre nur 12tkm im Jahr und egal wie ich es rechne bleibt der kleine Diesel billiger. Zudem ich in Holland für nochmal 10Cent weniger tanke. Vielleicht habe ich auch einen Rechenfehler, aber auch LPG rechnet sich nicht bei mir, obwohl LPG in Holland gerade 48 Cent kostet.
Hallo,
(ich babbe ned sprich mein Name ist Papst *g*)
also meiner Meinung hinkt der Vergleich gewaltig. Ich fahr aktuell nen 3er BMW mit 2Liter und 150PS Diesel-Maschine, da werd ich mir in nem V50 mit Sicherheit keine 1,6 Liter Diesel-Maschine nehmen. Wenn Diesel dann wäre der D5 mit 180PS die richtige Wahl für mich.
Für Kurzstrecke hier in der Stadt haben wir einen alten Twingo - da nehm ich (wie bisher auch den BMW) mein Automeistens ned her. Der Diesel kostet knapp 2200 Euro mehr im Grundpreis als der 2,4i.- Wobei der Diesel nach meiner Erfahrung wesentlich anfälliger ist als ein Benziner. Der Entwicklungsstand und die Standfestigkeit der Volvo Diesel-Maschinen ist mit Sicherheit hervorragend, und bestimmt auch absolut mit BMW vergleichbar - aber wenn was kapuut geht (Turbo, Railpumpe etc. pp .) dann wirds beim Diesel teuer (da spreche ich aus Erfahrung): Langlebiger kann der 2,4i auf alle Fälle sein.
Ich habs mir ausgerechnet. Bei 15.000 km im Jahr, einem Durchschnittsverbrauch auf Benzinvon 9,5, einem Durchschnitt von 6,6 auf Diesel (das war mein bisheriger BMW Wert, gerechnet!), einem Mehrverbrauch auf LPG von 20%, der Berücksichtigung der Kosten des LPG Umbaus und der Berücksichtigung der unterschiedlichen Steuersätze zwischen Benzin und Diesel, und dem Umstand dass meist die Versicherung beim Diesel etwas höher ist, komm ich auf eine Amortisation der LPG Anlage (im Vergleich zu Diesel) von 2-3,5 Jahren (je nachdem mit welchen Benzin und Dieselpreisen man rechnet) und zu einer Amortisation von 1,5 - 3 Jahren (im Vergleich zu Benzin).
Also soo schlecht ist dieser Vergleich auch ned - mir ist bekannt, dass man sich theoretisch alles schön rechnen kann, jedoch hab ich versucht objektiv an die Sache ranzugehen und alle Kosten so gut wie möglich zu berücksichtigen.
Papst