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V50 D5 Fährt nur noch maximal 170km/h...Wieso?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:49

Hallo,

nun hat es auch mal mich getroffen und mein Elch macht Probleme.

Ich bin in den Urlaub und musste noch feststellen, der Elch hört bei ca 170 einfach auf zu beschleunigen. Die Leistungs bis dahin ist einwandfrei, bzw ein möglicher Leistungsverlust nicht Spürbar. EIn Runterschalten in den 5ten bringt nur erhöhte Drehzahlen, beschleunigen will er dennoch nicht.

Fehlermeldungen iim Kombiinstrument kommen auch keine.

Es ist ein D5 MJ09, Schalter.

 

Fehler kann ich erst Ende der Woche Auslesen, deshalb die frage ob jemand spontan eine Idee hat oder schon mal den gleichen Fehler hatte? Es liegen halt noch über 1000km zwischen dem Elch und Dice daheim.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Was spricht denn gegen eine Werkstatt in Naehe des Urlaubsorts ?

Frank

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23 Antworten

Was spricht denn gegen eine Werkstatt in Naehe des Urlaubsorts ?

Frank

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Was spricht denn gegen eine Werkstatt in Naehe des Urlaubsorts ?

Frank

zB die damit verbundenen Kosten... Einer der selben Gründe, weshalb ich daheim ein eigenes DICE habe.

Außerdem möchte man nicht halben Tag in der Werkstatt verbringen, wenn man auf Sightseeing aus ist.

War da nicht auch mal was mit der Wirbelklappe, das sich das Gestänge aushebelt? Meine mich daran erinnern zu können, das der dann nichtmehr ganz will.

Dass er jedoch bei 170 Schluss macht, egal welche Drehzahl, zeigt meines erachtens auf den Notlauf des Motors hin. Bin mir jetzt jedoch nicht sicher ob der D5 bei defekter WK in Notlauf springt...

Aber ein Notlauf schränkt doch eigentlich nur die Leistung bzw die Drehtahlen ein, eine Geschwindigkeitsbegrenzung macht da aus meiner Sicht auch wenig Sinn.....

Seltsam..

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:33

Danke erstmal für die Bemühungen.

Das mit der WK habe ich mir auch direkt gedacht und nochmal nachgelesen und bin ebenso zu dem ergebnis, dass es ja dann auch sonst zu einem enormen Leistungsverlust führt. Was ja bei mir nicht der fall halt ist. Deshalb auch der Hinweis mit der Drehzahl.

Würde man damit auf eine offene Autobahn nicht gehen, würde man es erst gar nicht merken.

 

Könnte ein überfüllter Partikelfilter sein? Wobei das auch eher doch auf die Leistung und Drehzahl auswirkung hätte.

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Was spricht denn gegen eine Werkstatt in Naehe des Urlaubsorts ?

Frank

zB die damit verbundenen Kosten... Einer der selben Gründe, weshalb ich daheim ein eigenes DICE habe.

Außerdem möchte man nicht halben Tag in der Werkstatt verbringen, wenn man auf Sightseeing aus ist.

Na ja, die Alternative ist ja wohl eine 1.000 km Reise mit einen Auto das nicht in Ordnung ist.

Da wuerde ich persoenlich lieber ein paar Euro fuer die Analyse und etwas Zeit einbringen.

Die Reparatur selbst wird wohl im Urlaubsort auch nicht mehr kosten als zu Hause.

Aber das kann man natuerlich auch anders sehen.

Frank

am 7. Mai 2013 um 7:41

Und unabhängig von dem Fehler - wenn du 1000 km weit weg bist, wirst du wohl im Ausland sein (außer du wohnst in Flensburg und machst Urlaub in Berchtesgaden). Ich kenne kein Land um Deutschland herum, wo man 170 km/h fahren darf..... :confused::D

Also brauchst du das doch gar nicht im Moment.... :p

Der Tip mit der ausgehängten Wirbelklappe dürfte der Richtige sein, das wäre dann für eine Werkstatt nen Ding von 30min. wenn der Reparatursatz da ist. Die Zeit würde ich ja auch im Urlaub investieren.., ansonsten einfach weiterfahren..

KUM

Hi

ich hatte eine ähnliche Situation, aber ohne drastischen Leistungsverlust. Nur ne Meldung : Motorwartung erforderlich.

Vida: LMM und noch ne andere Meldung. Nachgeschaut im Motorraum: Wirbelklappe ausgehängt und sifft aus der Welle.

LMM doch OK.

Angebot ist heute reingekommen: 715 total.

Es gibt aber ne Konstruktion die unbedingt verbaut werden sollte und nicht eine alte aussem Lager.

Quelle : Skandalix

greetings

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:28

Ok danke Jungs!

Werde ich die Wirbelklappe in Augenschein nehmen, und hoffen, dass es damit geklärt ist :)

Zitat:

Na ja, die Alternative ist ja wohl eine 1.000 km Reise mit einen Auto das nicht in Ordnung ist.

Da wuerde ich persoenlich lieber ein paar Euro fuer die Analyse und etwas Zeit einbringen.

Da möchte ich gerne Pasha78 zitieren:

Zitat:

kenne kein Land um Deutschland herum, wo man 170 km/h fahren darf..... :confused::D

Tatsächlich bin ich aus Berlin nach Straßburg, aber tagsüber eigentlich immer in Deutschland unterwegs. Meine Freundin freuds, wenn ich mal nicht so schnell fahren kann :D

Und da es sonst die meisten es nicht einmal mitbekommen würden, mache ich mir nicht so viele Sorgen drum, ob der Wagen bis nach hause hält, sondern diehnt hier der Recherche der möglichen Ursachen. Und da ist solch ein Forum ja durchaus sehr kompetent und will einem nix verkaufen oder auf Verdacht tauschen :)

Zitat:

Die Reparatur selbst wird wohl im Urlaubsort auch nicht mehr kosten als zu Hause.

Selbst ist der Mann ;)

am 8. Mai 2013 um 10:36

Vielleicht etwas mit der Dieselversorgung nicht OK? Dieselfilter, raildrucksensor, injektoren?

Sodass einfach die erforderlich hohe Menge an Diesel bei solchen Geschwindigkeiten nicht mehr gefördert werden kann? Sodass es beim Beschleunigen. gar nicht auf fällt sondern erst bei dauerhafter hoher Förderung.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

Vielleicht etwas mit der Dieselversorgung nicht OK? Dieselfilter, raildrucksensor, injektoren?

Sodass einfach die erforderlich hohe Menge an Diesel bei solchen Geschwindigkeiten nicht mehr gefördert werden kann? Sodass es beim Beschleunigen. gar nicht auf fällt sondern erst bei dauerhafter hoher Förderung.

Hi,

Interessanter Ansatz, war auch mein erster gedanke gleich, doch dann müsste doch aber ein Unterschied zwischen dem 5ten und 6ten Gang geben. Denn bei 170 wird der 5te doch wohl mehr Sprit brauchen als im 6ten? Schon allein Aufgrund des Drehzahlunterschieds?

 

Gruß

am 8. Mai 2013 um 12:03

Eigendlich schon, das dachte ich auch, wobei er dann auch leichter dreht und vielleicht die höhere Drehzahl mit weniger Diesel noch halten kann, weiter beschleunigen tut er ja auch nicht.

Finde es halt so komisch das er untenrum sich normal an fühlen soll. Müsste es nicht dann im dritten Gang bei hohen Drehzahlen auch dazu kommen das es nicht weiter geht?

Kenne die Maschiene und vor allem die Wirbelklappe über haupt nicht, aber irgendwie hört es sich wie eine mangelnde Diesel Förderung an.

Gerade bei 170 beginnt ja der Bereich wo man deutlich mehr nötig hat. Ich dachte halt, das er bei niedrigeren Geschwindigkeiten deswegen noch normal reagiert.

Keine Ahnung müssten nicht sonst auch untenrum durch die Wirbelklappe ähnliche Probleme auftreten?

Schon komisch irgendwie (:

Na ja, Wirbelklappe ist nicht gerade selten und äußert sich genau wie beschrieben, warum nicht nach dem offensichtlichen suchen (müsste eigentlich auch durch den Laien zu sehen sein)

KUM

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