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V50 Felgen... wie hart sind 17" oder 18" (oder mehr ?)

Volvo

Hallo zusammen,

bin frischgebackener (4 Tage) V50 Besitzer. Das gute Stück ist hellblau metallic 2.0D Bj2005 Leder Tempomat Standheizung (geil!) und denke abgesehen von der iphone-an-volvo-box von grom über Beinkleider (Felgen & Reifen) für den Sommer nach...

aktuell sind natürlich 16" Winterreifen drauf, was sehr "kommod" = gemütlich daherkommt. Nicht das ich mit dem Auto Rennen fahren will, soll auf jeden Fall alltagstauglich bleiben, aber vom Look her würde mir 18" oder 19" Felgen schon gefallen, nur die Frage ab wo wird's zu unbequem.

Gehen 18" noch oder ist dass dann schon "echt hart" ?

Tieferlegung und/oder Sportfahrwerk gibts wohl eher nicht, der Weg zum Haus der Schwiegermutter will regelmässig gefahren werden und beinhaltet ein Stück amtlichen Feld- und Waldweg !

Ich fahre auch einen Porsche 993 Targa (da empfiehlt zB Porsche die 18" wegen der vergleichsweise weichen Karosse nicht) auf 17" Serienfelgen, das würde ich sportlich komfortabel nennen...

Gefallen würden mit T5 mäßige Felgen oder weisse von OZ o.ä. die ein wenig Rallye Erinnerungen wecken :-) sicher kein Spass die sauberzuhalten... aber zumindest nach der Wagenwäsche sehen die bestimmt fein aus...

bin gespannt, wäre vor allem neugierig was 18" 19" Fahrer zu ihrem Restkomfort sagen... zB abgesenkte Bordsteinkante an einer Einfahrt, völlig ok oder geht sowas dann schon auf die Wirbelsäule :-)

Danke Jo

Beste Antwort im Thema

205/50 17 sind mit dynamischer Fahrwerksabstimmung im Stadtverkehr fast schon zu hart....bei schneller Landstrassen- oder Autobahnfahrt aber gerade richtig.

Aber im Ernst, zu hart oder zu weich ist sowas von subjektiv, das kommt einzig und allein auf Dein persoenliches Empfinden an.

Ich empfinde die oben genannte Kobination auf unserem Volvo schon passend, haerter moechte ich bei einem Volvo nicht.

Frank

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Also ich fahr 19" und will nie wieder was anderes fahren !

Alles andere ist mir zu weich und wabelig !

Ich find für mich persönlich 19" einfach perfekt was comfort und sicherheit betrifft, klar muss man bei randsteinen aufpassen aber hey! Das versteht sich ja von selbst ?

205/50 17 sind mit dynamischer Fahrwerksabstimmung im Stadtverkehr fast schon zu hart....bei schneller Landstrassen- oder Autobahnfahrt aber gerade richtig.

Aber im Ernst, zu hart oder zu weich ist sowas von subjektiv, das kommt einzig und allein auf Dein persoenliches Empfinden an.

Ich empfinde die oben genannte Kobination auf unserem Volvo schon passend, haerter moechte ich bei einem Volvo nicht.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Aber im Ernst, zu hart oder zu weich ist sowas von subjektiv, das kommt einzig und allein auf Dein persoenliches Empfinden an.

Ich empfinde die oben genannte Kobination auf unserem Volvo schon passend, haerter moechte ich bei einem Volvo nicht.

Frank

klar ist das subjektiv, aber ich würd halt gerne ein paar völlig subjektive Meinungen hören... :-)

ich kenne sportliche Fahrwerke, aber härter als mein Porsche 993 17" muss (für den Volvo) nicht sein... vielleicht sollte ich im Sommer mal fragen ob ein 18" oder 19" Fahrer mich im Raum München mal ne Runde mitnimmt :-)

thx Jo

Zitat:

Original geschrieben von PatrickC70

Also ich fahr 19" und will nie wieder was anderes fahren !

Alles andere ist mir zu weich und wabelig !

Ich find für mich persönlich 19" einfach perfekt was comfort und sicherheit betrifft, klar muss man bei randsteinen aufpassen aber hey! Das versteht sich ja von selbst ?

das klingt wirklich heftig... 19" sind auf dem schwarzen V50 aus dem Profil ? sieht sehr schön schlicht aus.

Muss man dafür Blech rausziehen und Kanten umbördeln ?

Ist der auch tiefer gelegt ?

Aber im Ernst, ich fahr regelmässig einen etwas ausgelutschten Feld & Waldweg weg hoch... und da hätt ich echt Sorge...

 

off topic Fragen:

welches Baujahr ist Dein V50 - der is nach dem Facelift oder ?

Spoiler vorn von wem ?

Sportfahrwerk ? von wem ?

und gibts den netten Grill mit grossem Logo auch für das 2005er Modell ?

thx Jo

Zitat:

Original geschrieben von Jo144

off topic Fragen:

welches Baujahr ist Dein V50 - der is nach dem Facelift oder ?

Spoiler vorn von wem ?

Sportfahrwerk ? von wem ?

und gibts den netten Grill mit grossem Logo auch für das 2005er Modell ?

thx Jo

Hallo! Infos für dich: Vorfacelift mit FL Umbau. Spoiler von Volvo. Fahrwerk von Bilstein. Und nein, kein großer Grill zu bekommen. Da heißt es FL Umbau. MfG Tom

Ich hab nur 17" auf meinem C70 und die sind für mich genau richtig. Manchmal ist es schon etwas zu hart, wenn der Untergrund schlecht ist. In Schweden gibts ja öfters Feld- und Waldwege und da waren die 17" noch ok. Bei 18" hätte ich schon Bedenken und bei 19" (= mit Gummi lackierte Felgen) wärs für mich auch auf fast allen anderen Strassen unterträglich.

Ich durfte mal einen C30 mit 19" Felgen als Ersatzwagen fahren (so ein grellorange-schwarzes Exemplar) und ich war froh als ich ihn wieder abgeben durfte. Und das obwohl ich nur Autobahn, Schnellstrassen und ein paar hundert Meter innerorts gefahren bin.

Wem die Optik ausserhalb des Wagens wichtig ist (so kurz wie man ihn selbst so sieht) da würde ich höchstens 18" empfehlen. Insbesondere bei Feldwegen...

Evtl. 18" und eine Spurverbreiterung hinten? Das macht optisch ziemlich was aus, denn der C70 ist hinten in der Spur irgendwie etwas schmal geraten. Allerdings hab ich Bedenken, dass das Sägezahnproblem auf den Hinterreifen dadurch nur noch schlimmer wird, weshalb ich es bisher bleiben liess.

Im v50 mit 19" hab ich ein gewindefahrwerk drinne und das ist defenitiv zu hart ! Für mich, also 1 mal und nie wieder ;)

Hab die felgen aber auf mein c70 draufgemacht mit standard fahrwerk und würde ich für mich sagen .. Perfekt.

Komme aus ulm kannst mich ja mal anschreiben bin demnächst vielleicht eh wieder in münchen einkaufen dan kannste ihn mal fahren, oder man trifft sich auf der hälfte, ist ja nicht so weit ! ;)

Grüße patrick

am 13. Februar 2013 um 13:33

Ich oute mich mal als 16 Zoll Fahrer. Auf dem V50 sehen sie zwar ziemlich mikrig aus, zugegeben, aber Komfort ist was feines.....

Allerdings muss ich Frank rechtgeben, auf zügigeren Autobahnetappen wäre eine Nummer größer sicherlich nicht verkehrt.

Ist eine Subjektive entscheidung, würde aber in deinem Fall zu 17 Zoll tendieren.

Grüße

Alex

am 13. Februar 2013 um 13:50

Hallo

Ich fahre auf meinem C70 19er, die 18er Original mit Winterreifen. Die 19er find ich perfekt, schön straff, und dennoch komfortabel. Und sieht einfach gut aus!

Gruss ToroNegro

danke für Euer Feedback,

optisch find ich die 19" von PatrickC70 extrem ansprechend, wenns nur darum ginge wär ich sofort dabei.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/612704/volvo-v-v50

da ich 17"er und 18"er vom Porsche kenne, würd ich sagen ich probier mal 18"er aus... im Porsche ist das halt schon was härter dann, aber das liegt auch am Fahrwerk und den Recaros...

wie stehts denn mit dem Geradeauslauf bei 18" oder gar 19"... folgt er dann jeder Fahrbahnmarkierung oder bleibt das erträglich (immer ausgehend vom Serienfahrwerk)

thx Jo

am 13. Februar 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Jo144

danke für Euer Feedback,

optisch find ich die 19" von PatrickC70 extrem ansprechend, wenns nur darum ginge wär ich sofort dabei.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/612704/volvo-v-v50

da ich 17"er und 18"er vom Porsche kenne, würd ich sagen ich probier mal 18"er aus... im Porsche ist das halt schon was härter dann, aber das liegt auch am Fahrwerk und den Recaros...

wie stehts denn mit dem Geradeauslauf bei 18" oder gar 19"... folgt er dann jeder Fahrbahnmarkierung oder bleibt das erträglich (immer ausgehend vom Serienfahrwerk)

thx Jo

am 13. Februar 2013 um 15:15

... macht zwischen 18er und 19er keinen grossen Unterschied und ist mir nie störend aufgefallen.

Gruss

ToroNegro

Hallo

Ich hab im Sommer 225/40 auf 18" und jetzt im Winter 205/55 auf 16".

Die Sommerräder sind sehr viel exakter und auch etwas polterig, das Auto läuft Spurrillen deutlich mehr nach.

Die Winterräder fahren sich schwammiger (sowohl was Exaktheit der Lenkung angeht als auch im Bezug auf "Rückmeldung des Fahrbahnzustandes"). Zusätzlich leider sehr laute Abrollgeräusche (was wohl an der Reifenmarke liegt).

Optisch sind die 18" eindeutig mein Favorit...

Ich will die Fahreigenschaften der Sommerräder nicht missen, das Fahrwerk hält auch so noch genug von mir ab, auch ein mäßiger Feldweg wird nicht allzu unkomfortabel. Wäre das Fahrwerk aber wesentlich härter, dann würds mir wohl zu arg (is ja kein GoKart und soll auch keins sein).

Grüße

break306

V50T5AWD

Zitat:

Original geschrieben von ToroNegro

... macht zwischen 18er und 19er keinen grossen Unterschied und ist mir nie störend aufgefallen.

Gruss

ToroNegro

Dein Fahrwerk ist natürlich für 18"er entwickelt und "Volvo-Normalkundenverträglich" abgestimmt... da ist der Schritt zum 19er dann vermutlich nicht so heftig, der V50 ist eher für 16 optional 17 gebaut denke ich. Naja hab ja noch Zeit bis zum Sommer :-) 19 werd ich nicht wagen, mal schauen was mir an hübschen 18ern so unterkommt...

thx Jo

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