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V50 hat keine Leistung mehr und dreht nur bis 3000 u/min
Hallo zusammen,
heute auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich festgestellt, dass mein V50 (2008er 1,6D etwas mehr als 100000km) viel weniger Leistung hat und nur bis max. 3000 u/min dreht. Sonst läuft der Motor ruhig. Es kommt keinerlei Warnleuchte.
Da die Werkstatt mittlerweile geschlossen hat: Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Mir kommt es fast so vor als ob der Turbo nicht mehr läuft? Kann das möglich sein?
Kann ich damit morgen noch zur Arbeit fahren (max. 10km)?
Wäre für Antworten sehr dankbar!
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19 Antworten
hallo,
diese frage kann ich "bedingt" beantworten.
mein elch ist baujahr 2009, hat fast 100.000 km gefahren und das gleiche problem.
er lief nur bis 2950 touren und regelte dann ab.
wenn ich jedoch neu starte ging er kurzzeitig über die 2950 touren.
wenn man nun den motor aus macht und anschließend wieder neu startest, könnte es sein dass die drehzahl
kurzzeitig über die 3000 touren kommt. bei mir war dies so.
ich denke es ist der rußpartikelfilter. er setzt sich - bei verhaltener fahrweise zumindest - mit der zeit zu.
ich habe bisher folgendes gemacht:
motor starten und in hoher (3000-4000 touren) so lange fahren bis er wieder auf 3000 umin runterregelt.
motor ausschalten und gleiches von vorn beginnen. so lange bis der partikelfilter wieder frei ist.
mit der zeit läuft er wieder rund.
bis jetzt funktioniert es.
Hi! Wenn es der Filter wäre, müsste im Display eine Fehlermeldung wie "Motorwartung erforderlich" zu sehen sein, zumindest war es bei mir so.
Letztendlich war bei mir "nur" der Sensor defekt.
MfG charles164
Hallo,
nu in Prinzip alles Kaffeeleserei.
Das er ins Notprogramm gegangen ist, ist wahrscheinlich,
und das wird seinen Grund haben.
Da wird Dir der Weg zum nicht erspart bleiben.
Und ob Filter, AGR, Sensor oder sonstwas,
kann ein lange Reise werden.
Viele Grüße
Frank
Dass ich da morgen hin muss steht außer Frage. Ich wollte nur in etwa ein Gefühl bekommen was da so auf mich zukommt.
Da ich so einen Fall noch nicht hatte: Vorausgesetzt da ist was größeres dabei, wie ist die Kulanz bei Volvo? Hatte bis 04/13 Garantie auf den Wagen. Ist davon auszugehen, dass sich Volvo zumindest beteiligt?
Ich bins nochmal...
Hat jemand eine Info zum Kulanzverhalten für mich?
Wenn bei Volvo nicht mit einer Kulanz zu rechnen ist, kann ich auch in eine freie Werkstatt gehen.
Das Problem ist nämlich, dass wir zwei Volvo Händler in der Nähe haben.
Mein Freundlicher schmetterte mich heute mit einem Termin für Mittwoch (!!!!), ja genau MITTWOCH ab und bei dem anderen Volvo Autohaus könnte ich zum Fehler auslesen kommen aber zur Reparieren haben sie auch keine Ressourcen.
Dann dachte ich mir, ich rufe beim Bosch Service an - die sind bis nächste Woche Freitag ausgebucht.
Was ist denn da los??? Sind das die ganzen Reifenwechsel??? Es muss doch trotzdem möglich sein ein defektes Auto reparieren zu lassen???
Kann mir jemand in oder um Magdeburg noch eine Werkstatt empfehlen. ATU ist ja glaube ich nicht so toll.
Hallo,
Kulanzverhalten bei mir gleich null.
Mein Fahrzeug war jahrelang bei dem Volvohändler, voll scheckheft gepflegt,
sogar noch mit Garantie.
Und am Ende weder AGR noch LMM auf Garantie noch Kulanz.
War auch beim Boschdienst, und bekam da die Aussage das Volvo nicht die ganze Software
freigibt, und bei speziellen Fehlern sie da keinen Zugang haben.
Ob das stimmt oder nur ein Vorwand war, keine Ahnung.
Aber ATU würd ich daher vergessen.
Aber zum Fehler auslesen würde ich gehen, dann hast Du noch Zeit Dich übers
Wochenende schlau zu machen, ggf im Netz z.B. Skandix.de
nach Teilen umzuschauen.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Instigater
Ich bins nochmal...
Hat jemand eine Info zum Kulanzverhalten für mich?
Vorsicht, bitte nicht zu einem anderen Händler gehen. Kulanz ist bis zu einem Fahrzeugalter von 4 Jahren machbar, allerdings muss da der Händler mit einer Beteiligung in`s Boot und daran scheitern die meisten Fälle. Genau das kannst Du aber von einem , bei dem Du das erste Mal aufläufst, nicht erwarten.
Zum Fehler: wenn Du einen V/XC70 D5 hättest, hätte ich 2 Lösungen anzubieten, die man ganz einfach diagnotizieren könnte.
1 Marderschaden, dieser reißt/ knabbert bevorzugt ein Kabel zu Sensor zur Lamdasonde ab...keine Fehlermeldung, aber Drehzahlbegrenzung auf 3000u/min und lahm. Sieht man beim genauen Hingucken an der Spritzwand, kostet ca. 150 und wäre über die Teilkasko, bei guten Versicherern gedeckt, so man denn keine SB von 150 hat
2 Wirbelklappe ausgehängt, sieht der geübte mit einem Blick..., gibt nen Reparatursatz, der aber wohl nicht ewig hält, sonst ca. 800
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Zitat:
Original geschrieben von Instigater
Ich bins nochmal...
Hat jemand eine Info zum Kulanzverhalten für mich?
Vorsicht, bitte nicht zu einem anderen Händler gehen. Kulanz ist bis zu einem Fahrzeugalter von 4 Jahren machbar, allerdings muss da der Händler mit einer Beteiligung in`s Boot und daran scheitern die meisten Fälle. Genau das kannst Du aber von einem , bei dem Du das erste Mal aufläufst, nicht erwarten.
Zum Fehler: wenn Du einen V/XC70 D5 hättest, hätte ich 2 Lösungen anzubieten, die man ganz einfach diagnotizieren könnte.
1 Marderschaden, dieser reißt/ knabbert bevorzugt ein Kabel zu Sensor zur Lamdasonde ab...keine Fehlermeldung, aber Drehzahlbegrenzung auf 3000u/min und lahm. Sieht man beim genauen Hingucken an der Spritzwand, kostet ca. 150 und wäre über die Teilkasko, bei guten Versicherern gedeckt, so man denn keine SB von 150 hat
2 Wirbelklappe ausgehängt, sieht der geübte mit einem Blick..., gibt nen Reparatursatz, der aber wohl nicht ewig hält, sonst ca. 800
Gruß
KUM
Oben im Beitrag steht doch das er nen 1,6 D fährt.
Somit entfällt schon mal das mit der Wirbelklappe.
Desweiteren ist es mir neu das ein Diesel eine "Lamdasonde" hat.
Somit denke, ich werden deine "Tips" dem TE nicht weiterhelfen....
OK, die Tips zur Kulanz sind aber reell. Wie heißt denn der Sensor, der die Regeneration des Filters anschiebt und wo ist der dran?, das Kabel dieses Sensors führte zum Ausfall. Wirbelklappe entfällt, hatte nicht Alles gelesen...
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
OK, die Tips zur Kulanz sind aber reell. Wie heißt denn der Sensor, der die Regeneration des Filters anschiebt und wo ist der dran?, das Kabel dieses Sensors führte zum Ausfall. Wirbelklappe entfällt, hatte nicht Alles gelesen...
KUM
Dann denke ich das du den sog. "DIFFERENZDRUCKSENSOR" meinst...
Zitat:
Original geschrieben von ruedi1970
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
OK, die Tips zur Kulanz sind aber reell. Wie heißt denn der Sensor, der die Regeneration des Filters anschiebt und wo ist der dran?, das Kabel dieses Sensors führte zum Ausfall. Wirbelklappe entfällt, hatte nicht Alles gelesen...
KUM
Dann denke ich das du den sog. "DIFFERENZDRUCKSENSOR" meinst...
Noch mal nachgeschaut: Druckfühler Partikelfilter, wird er wohl sein...
KUM
Hi,
bei mir (C30 1,6D) wars der Kraftstoff-Filter bei identischem Fehlerbild.
Da war was undicht, Notlauf ohne Anzeige.
Austausch des Filters und einer Dichtung löste das Problem.
War bei mir noch in der Garantiezeit.
Hört sich eher an, als wäre der Turbo nicht so ganz am arbeiten ^^
Ich hatte das damals mit meinem 2.0D und da war bloß der Unterdruckschlauch vom Turbo durchgefressen vom Marder. Hat mich damals sage und schreibe 9 Euro gekostet ^^ Phänomene waren genau die gleichen wie bei dir.
Nachdem ich bei einem anderen Freundlichen - nicht bei meinem wo ich sonst bin - doch noch reingedrückt worden bin hat das Fehler auslesen (knapp 16 Euro) die Auflösung gebracht: Der Rußpartikelfilter war zu.
Vermutlich kommt das durch die vielen Kurzstrecken in der Stadt.
Der Partikelfilter wurde regeneriert und jetzt läuft er erstmal wieder. Kosten in Summe knapp 50 Euro. Hat mich erstmal bisschen erleichtert.
Letztendlich muss der im April zur Durchsicht eh raus. Ich hoffe ich komme bis dahin noch mit dem alten hin. Werde mal öfter eine längere Strecke fahren müssen.