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V50 Motorsystem wartung erforderlich
Hallo Zusammen,
heute meldete mir mein V50 2.0D 2007 folgenden Fehler:
" Motorsystem wartung erforderlich"
Nach Drücken der "Meldungstaste" a, linken Hebel verschwand die Medlung.
Der Motor war warm gefahren ca. 80 km.
Ich meine ein leichtes Ruckeln bemerkt zu haben bei einer Drehzahl unter 1.500 .
Das würde ich aber nicht beschwören.
Nach ca. 30 Minuten Standzeit startete ich das Auto erneuert ohne Probleme.
Beschleunigung wie immer und keine erneute Fehlermeldung.
Auch kein Ruckeln mehr.
Den Freundlichen angerufen. Er meinte wenn der fehler jetzt verschwunden ist wird es schwierig sein was im Fehlerspeicher zu sehen weil das wohl nach kutzer Zeit gelöscht wird.
War es vielleicht ein Fehlalarm ???
Ich bin ein bischen beunruhigt da ich jden Tag 190 km (hin und zurück ) zur Arbeit fahre und nicht unbedingt auf der Autubahn liegen bleiben möchte.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruss Thomas
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26 Antworten
km stand? Die Meldung kommt häufig wenn:
- Additiv alle (dann verschwindet es nicht)
- DPF zu (eventuell hat sich hier nochmal was "zurecht" geruckelt
- Unterdruckschlauchprobleme zum Turbo
Letzteres hatte ich erst als mein Unterdruckschlauch abgegangen war. Zu doll aufs Gas getreten und die Meldung war da. Auto abgestellt, Schlauch repariert und wieder angemacht --> weg.
Ich dachte erst es sei schon mein DPF (230.000km hat mein Wagen jetzt runter und der gereinigte DPF rund 110.000) und war verwundert, dass es so früh war. Seitdem keine Probleme mehr und ich hoffe die Meldung nicht mehr vor 240.000km zu sehen (alle 120k km wäre ja "ok" für den DPF).
Hallo Reaver,
- 210.000 km Kaufleistung ( ist noch der 1. DPF )
- Additiv for 28.000 aufgefüllt
Wo befindet sich der Unterdruckschlauch vom Turbo ?
Sollte es der DPF sein.
Wie lange habe ich Zeit den zu tauschen ?
Würde den dann bei Skandix bestellen. Dauert aber etwas länger mit der Lieferung in die Schweiz.
echt noch der erste? dann hat er jetzt ne gute laufleistung erhalten würde ich sagen. Vermutlich wird er es sein. Das kann man aber auslesen lassen. Als ich meinen damals zum reinigen geschickt habe, bin ich damit noch 3 Wochen problemlos rumgefahren. Der nächste Schritt ist ja, dass er in den notmodus geht. Wurde der Additiv Stand zurückgesetzt oder nur aufgefüllt?
Das Additiv wurde von der Vovlo Werkstatt aufgefüllt.
Denke die haben das sicher zurückgesetzt.
Fahre heute mal beim Freundlichen vorbei und lasse es auslesen.
ich denke das ist das beste 210.000km und erster DPF legen aber nahe, dass dieser bald am Ende ist. Wie gesagt häufig ist da bei 120-150 schluss, da hast du anscheinend ein sehr gutes Fahrprofil
Mein DPF war bei 228 T. Km fällig, halt Langstrecken-Auto.
Aber dann war der DPF so voll Asche, dass alle 200 Km regeneriert wurde. Ging halt schwer auf den Verbrauch. Habe einen 200€ DPF eingebaut, funktioniert problemlos.
Der Alte liegt jetzt gereinigt in der Werkstatt.
Ich werde meinen jetzt auch tauschen.
Denke da liegt das Problem...
ich kann den von polarparts empfehlen is billiger und funtioniert... bei mir problemlos
Hallo
Leider ist das Angebot hier in der Schweiz begrenzt.
Habe mir den von BM Catalyst bestellt.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit MR Auto.
https://m.mister-auto.ch/.../...sts-bm11006_g1256_a406BM11006.html?...
Kurzes Update.
Fehlerspeicher hat zur keiner klaren Aussage geführt.
Sieht aber stark nach DPF aus.
Zusätzlich hat sich auch ein Geräusch beim Betätigen des Kupplungspedal gezeigt.
Also : Ausrückhebel , Kupplung und ZMS wird erneuert.
Habe das Auto vor 2 Wochen gekauft. Merkwürdig ist , dass da alles ok schien.
Gruss Thomas
Habe das Auto vor 2 Wochen gekauft. Merkwürdig ist , dass da alles ok schien.
...... das kenne ich, meiner lief auch top und zwei Wochen später fing es an, nun nach drei Werkstattbesuchen und 1100 Euro weniger in der Tasche läuft er immer noch nicht richtig. Keiner kann richtig helfen und findet den eigentlichen Fehler, ich bin kurz vorm platzen
Zitat:
@Ra666 schrieb am 30. März 2019 um 14:48:09 Uhr:
Habe das Auto vor 2 Wochen gekauft. Merkwürdig ist , dass da alles ok schien.
...... das kenne ich, meiner lief auch top und zwei Wochen später fing es an, nun nach drei Werkstattbesuchen und 1100 Euro weniger in der Tasche läuft er immer noch nicht richtig. Keiner kann richtig helfen und findet den eigentlichen Fehler, ich bin kurz vorm platzen
Wie macht sich das bei dir bemerkbar ?
Also ich bekomme nur die Hinweismeldung.
Die aber komischerweise seit 1 Woche nicht mehr kommt nachdem ich etwas hochtouriger ca 100 km gefahren bin.
Sei’s drum. Kupplung und DPF mache ich jetzt neu.
Nach 210.000 bestimmt fällig.
Meiner ruckelt zeigt keine Fehlermeldung außer die im Cockpit, jedesmal ist anscheinend was anderes Schuld, weiß zwar nicht woher die das wissen wenn es nichts anzeigt und dann werden fröhlich Teile getauscht. Aber soviel Ahnung habe ich auch und kann dann alles tauschen. Bin gerade auf der Suche nach einer Werkstatt die mir vielleicht was anderes sagen kann und den Fehler zumindest eingrenzen kann.
Differenzdrucksensor auslesen! Ich habe bermekt, dass das Auto keinen /nur sporadisch Fehler schreibt, wenn der Differenzdrucksensor DDS 0 als Wert ausgibt, da er defekt ist oder Wasser in den Schläuchen ist. Der Sensor kostet nur so 30 Euro und kann von jedem gewechselt werden, der einen Fahrradschlauch getauscht bekommt. Seitdem habe ich Ruhe.