1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Scheinwerfer zerlegen

V50 Scheinwerfer zerlegen

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:05

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich habe eben bei meinem rechten Frontscheinwerfer beim Ausbauen die kleine Nase / Öse abgebrochen, die sich hinter dem Blinker befindet und für ein wenig Halt sorgt (siehe Bild).

Ich habe die Nase jetzt mit der Heißklebepistole befestigt, das hält aber sicher nicht lange...

Kann man den Scheinwerfer eigentlich leicht komplett zerlegen?

Ich würde gern diese Nase von innen mit einer Schraube befestigen.

Der Scheinwerfer hat ja rundherum diese Metallclips, die man scheinbar leicht öffnen kann und anschließend die durchsichtige "Frontscheibe" von dem schwarzen Plastikkorpus trennen kann.

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Danke und schöne Weihnachten!

Henrie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

die "Nase" kannst du dir sparen! Ist bei mir auch beim ersten Mal ausbauen abgebrochen. Hat aber keine erkennbaren Auswirkungen bezüglich der Einbauposition, oder des Haltes gehabt.

Aber davon unabhängig; Da ich das Standlicht gern wechseln würde, und dies mit normaler Fingerergonomie kaum möglich ist, hatte ich auch schon daran gedacht diese Abdeckung zu entfernen. Scheinen nur die Metallklammern zu sein, oder?

p.s.: Schönen zweiten Weihnachtstag!

Gruß

Knut

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:58

Hallo Knut!

Danke dir für den Hinweis!

Das beruhigt mich erstmal :-)

Mal schauen ob uns noch jemand nützliche Informationen geben kann der das Teil schon mal zerlegt hat.

VG Henrie

Ich würde an deiner Stelle den Scheinwerfer nicht auseinanderbauen. Dieser ist sicherlich neben den Clips auch noch geklebt. Wenn du jetzt diesen Kleber trennst, wirst du mit Sicherheit über kurz oder lang Wasser und Feuchtigkeit im Scheinwerfer haben. Das währe mir dieser eine abgebrochende Clip nicht wert.

Ich kann dir leider nicht genau sagen wie es bei diesem SW ist aber meine Erfahrungen mit div. anderen SW´s helfen da vielleicht auch weiter. In der Regel sind die alle nochmal verklebt. Du bekommst die Schreibe nur runter wenn du den SW für eine gute Std. bei 55-60°C in den Backofen legst. (Ja, ist mein voller ernst und bitte nicht versuchen die Zeit durch höhere Temp zu verkürzen...) dadurch löst sich der Kleber an und du bekommst das Glas ohne Bruch runter. Du brauchst aber auf jeden Fall noch Glaskleber oder besser Glassilikon, damit du den SW hinterher wieder zusammen bekommst. Anderen Falls hast du bei der ersten Fahrt durch Regen deine eigene Goldfischzucht da vorne drin.

 

 

Habe das Zerlegen selbst vor, weil ich bei meinen Halos mal die Scheiben und Linsen reinigen will. Eventuell tausch ich gleich noch die Linsen gegen andere.

Karosseriekleber sollte auch zum wiederverkleben reichen.

Hier ein Video von einem swedespeed-User der seine Scheinwerfer ebenfalls auseinander genommen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=Qv_q7X61cn0

Bei den smart-Scheinwerfern ging immer die LWR kaputt. Viele haben den Scheinwerfer zum öffnen für ca. 10min bei 50Grad in den Ofen getan und dann geöffnet. Vielleicht hilft das beim Volvo auch...?!

Yep, Ofen oder Heißluftföhn und offen is der Scheinwerfer. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:34

O.K., danke euch für die vielen Hinweise!

Nach den ersten 100km Autobahn habe ich auch nicht das Gefühl dass die abgebrochene Nase ein Problem darstellt.

Da werde ich mir das ganze geheize und geklebe wohl erstmal sparen solange es geht.

Das klingt alles sehr stark nach vielen Möglichkeiten den SW noch komplett zu zerstören :-)

VG Henrie!

Das wirst Du vermutlich auch nicht sehen, sondern die Fahrzeuge die Dir entgegen kommen oder vor Dir fahren. Und das nervt extrem.

Den Test würde ich mal machen...

Ja, der Scheinwerfer kann dadurch komplett zerstört werden, allerdings nur wenn man mit Gewalt bei geht.

Wenn du beim auseinandernehmen mit Vorsicht rangehst sollte da nicht viel passieren. Und beim Kleber einfach aufpassen, das du auch wirklich komplett rundrum verklebst, damit der Scheinwerfer später dicht bleibt.

sind die nicht komplett aus plastik,auch das ,naja , glas. wenn man da mit wärme ran geht wird die materialstruktur aber heftig beansprucht.

wenn die scheibe aber aus glas sein sollte.... dann einfach mit einen cutter so lange schneiden bis es nach giebt.

wenn das ofenprojekt in die hose geht ,bist du 700,-euro los. vor allem hast du innen viele plastikteile die sich verziehen können und den scheini unbrauchbar machen-denk nur mal an die filikranen einstellrädchen,10°C zu warm und es waren zähnräder...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

wenn das ofenprojekt in die hose geht ,bist du 700,-euro los. vor allem hast du innen viele plastikteile die sich verziehen können und den scheini unbrauchbar machen-denk nur mal an die filikranen einstellrädchen,10°C zu warm und es waren zähnräder...

Deshalb nicht mehr wie 55-60°C ... Das können die ab. Stell mal ein schwarzes Auto 3Std. im Sommer auf den Parkplatz, Da müsste dann ja das Interieur zu einem Klumpen zerflossen sein...

Und der Lacker schiebt den Hobel bei 75°C ca 45min in den Ofen ohne das sich was verformt...

 

passt schon.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wenn das ofenprojekt in die hose geht ,bist du 700,-euro los.

hm, nicht ganz soviel! Habe mir vor Weihnachten ein komplettes Set für 240€ von einem Anbieter (nein nicht Ibah) gekauft. Weil ich nämlich das selbe vorhabe mit den alten, da die Plexigläser schon angelaufen sind und ich die dann mal auseinander nehmen wollte ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2