- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 T5 Katalysator finde keinen Ersatz
V50 T5 Katalysator finde keinen Ersatz
Hallo zusammen, ich bin leider durch die HU gefallen, Auto ist ansonsten Top! Es geht um einen 220 PS FWD T5 Handschalter. Der Tüvler meinte evtl. ist der Kat durch. Habe aber trotzdem mal die Vorkatsonde bestellt. Ich wollte dann mal zum Spaß zuhause reinschauen aber die Deppen von Vorbesitzer haben die Schrauben der Downpipe hinten Richtung Endschalldämpfer am Flansch verschweißt. Also nix mit "mal schnell aufschrauben und schauen".
Nun suche ich verzweifelt diese Downpipe als ganzes im Netz und finde außer schweineteuer von BSR kein Ersatzteil! Kann mir evtl. jemand helfen? Ich ziehe auch in Erwägung, einen Universalkat Euro 4 einzuschweissen, aber auch hier muss die komplette Auspuffanlage ab Turbolader runter und mich graust es schon, dass da die Schrauben am Turbo auch noch kaputt gehen und es ein Akt wird.
Übrigens war der Lambdawert leicht zu niedrig (soll >0,97 Ist 0,94) und der Co Wert aber abartig zu hoch (Soll <0,2 Ist 2,9). Motorkontrolleuchte war noch nie an seit ich den Wagen jetzt 2 Jahre habe und er läuft top mit einem niedrigen Verbrauch. Man hört aber auch, dass der Auspuff sicherlich irgendwo hinten undicht ist und manchmal gibt es beim Fahren ein "Plopp".
Alles in allem eine riesengroße K**** und ich weiß grade nicht mehr weiter, weil ich nicht mal ein passendes Ersatzteil finde
Lauf Volvo ist die Art.Nr. 8603598 die passende. Leider gibt es hierzu im ganzen Netz keinen Eintrag
Danke schonmal
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
die angegebene Nummer ist die Nummer des Nachfolge-Teils.
Die alte Nummer lautet, laut vida: 30713623 (ohne Gewähr)
Evtl. findest du damit ein passendes Gebrauchtteil.
Ansonsten schick mir die VIN mal per DM, dann schaue ich nach.
Viel Glück.
Servus, vielen Dank das ist in der Tat die Nummer, welche bei mir verbaut ist. Jetzt habe ich aber gesehen die bringt mir nix, weil es auch hierzu nur zwei Einträge zu Gebrauchtteilen teils russischer Herkunft gibt. Also gibt es dafür wirklich kein Ersatzteil aus dem Zubehör und mir bleibt bloss das einbauen eines Universalkats übrig??
Hab halt totale Bedenken, das ganze am Turbo zu lösen. Ich müsste mal den Rohr Durchmesser schauen und evtl schweisse ich den Kat dann nicht rein, sondern trenn ihn im eingebauten Zustand raus und mach den neuen mit Schellen rein, was meinst du?
Der Wagen ist so super vom Zustand und jetzt plagt einen wieder diese besch... AU
Wie wäre es mit Schrauben abflexen Reste entfernen bzw heraus bohren und zwei neue Schrauben einsetzt.
Dichtung würde ich noch neu machen.
Ja, die Stelle hätte ich auch so gelöst, wenn ich ein neues Ersatzteil herbekommen hätte, aber ich finde ja nicht al was ausser das 1200 euro originalteil.
Universal kat wird auch schwierig. Habs mir gestern angesehen und die Rohre an den Stellen sind gebogen. Das heisst ich kann da nicht mit Schellen n neuen kat dazwischen flanschen sondern müsste diesen im eingebauten Zustand anheften, alles ausbauen, verschweissen und alles wieder einbauen
Ich wäre erstmal etwas zurückhaltend mit nem neuen Kat. Bei dem Lambdawert läuft der Motor deutlich zu fett und der Kat kann wg Sauerstoffmangel gar nichts am CO machen. Du solltest eher mal schauen warum der Motor so fett läuft.
Ja, ich denke auch, der Kat ist nicht der Täter, wird aber zum Opfer, wenn er längere Zeit mit zu fettem Gemisch versorgt wird und sich unverbrannte Kraftstoffanteile in ihm entzünden oder als Ruß absetzen. Wenn CO und Lambda wieder stimmen, lohnt sich auf jeden Fall eine neue AU vor jeder Kat-Investition.
Servus, danke für die Hoffnung. Die neue Sonde kommt die Tage rein. Wie gesagt ploppt es manchmal beim gaswegnehmen ausm auspuff, aber sehr selten. Fehler sind keine abgelegt, Ölwechsel ist 6000km her, ebenso Luftfilter. Kerzen kommen jetz noch neue rein. Ich bewege den 5 zylinder auf langer Strecke mit ausgerechneten 7,5L und im Alltag (25km ein Arbeitsweg) mit ca. 8,5L im Schnitt und er läuft top, also von der Seite nichts zu merken. Angenommen der Auspuff ist vor der Lambdasonde undicht (was ich nicht weiss) dann regelt der doch auch in Richtung Fett. Bin mir auch nicht sicher, woher dieser lambda Wert im Au Protokoll kommt. Ist das der Wert ausm Steuergerät, oder misst der das hinten am Auspuff mit seinem Rüssel?
Servus, gestern nach neuen Kerzen hat es mit der AU wieder nicht geklappt. Heute kommt noch ne neue Vorkat Lambda rein. Was mich aber gestern stutzig machte, der Endtopf hatte ein 3cm großes Loch an der Oberseite und an der Verbindungsschelle war es total undicht. Habe das alles ordentlich zugeschweisst und auch die Schelle wieder mit Montagepaste sauber verbunden.
Morgen der nächste Versuch mit der AU. Ich hoffe sehr dann klappt es, sonst weiß ich erstmal nicht mehr weiter außer dem Akt mit nem Universalkat...
Hallo, also Sonden Wechsel hat nicht geklappt. Nicht mal auf der Bühne, bin stinksauer. Wie kann man Sonden nur so selten dämlich verbauen?!? Die sind absolut fest. Eine ist schon rund und man kommt einfach nicht gescheit hin. Kommende Woche starte ich noch ein Versuch. Kompletter Auspuff ab Turbo abmontieren, Sonden abflexen und mit Schlagschrauber und Gasbrenner rausholen. Dann bestelle ich grad noch n universal kat mit dass ich den zur Not auch gleich einbauen kann.... Oh man diese drecks unnötige AU echt
Hast du mal mit VIDA die Diagnose gecheckt? Die Gründe für das fette Gemisch können ja vielfältig sein. Zum Beispiel auch Einsprtzung oder Luftversorgung, d.h. Luftmassenmesser, Luftfilter, Drosselklappe…
Nur wenn der Motor selbst das Gemisch für ok (lambda =1) hält und gleichzeitig ein externes Messgerät fett misst (lambda <1) hätte ich die Lambdasonde im Verdacht.
Ohne Auslesen kommst du da aber nicht weiter. Vielleicht hat das Steuergerät ja auch schon einen konkreten Fehlercode…
Servus, wir haben den Volvo an einem Universaltester gehabt (kein Vida und kein Delphi) und es waren keine Fehler abgelegt. Auch der Bluetooth OBD hat nix angezeigt. Ich weiß dass das nicht vergleichbar ist, aber da Volvo da eh schonwieder "Special" ist, kann man damit ja außer zu Volvo wahrscheinlich nicht mal in ne freie Werkstatt. Bei BMW und Audi war das deutlich einfacher, gescheite Software zu bekommen. Auf jeden Fall zeigt er außer dem geploppe im Auspuff keine Auffälligkeiten und wie gesagt der läuft absolut einwandfrei mit meistens unter 8Liter auf 100km.
Um die Sonden zu wechseln muss ich sowieso den ganzen Auspuff runter machen. Dann seh ich auch gleich, ob da noch n Kat vorhanden ist im innern. LMM von Hella habe ich auch schon da liegen. Ich werde für die nächste AU einfach auch diesen neu reinbauen, ob er es jetzt war oder nicht. Wenn man das Zeug selbst einbaut, kann man auch mal das ein oder andere Teil zu viel tauschen. Luftfilter und Zündkerzen sind auch neu.
Das Kabel der Vorkat Lambda ist ja auch aboslut genial eingepackt, so richtig dämlich. Hoffe ja mal nicht, dass da irgendwo n Kabelbruch vorliegt.
Was ich noch sagen wollte, es war beim Volvo seit ich ihn habe (2 Jahre) nur 1x kurz die MIL an und beim nächsten Neustart wieder aus. Seit einem Jahr keine MIL mehr und keine Fehler. Wenn der Motor selbst ein derart fettes Gemisch diagnostizieren würde, hätte der doch schon längst durch die Regelgrenze die MIL gespuckt oder?
Hallo zusammen, also ich habe immernoch keine AU. Eigentlich kann das Thema auch umbenannt werden weil ich mittlerweile einen recht guten Universalkat für 250€ gekauft, aber noch nicht eingeschweißt habe.
Bin aber gerade am verzweifeln.. Folgendes nochmal zusammengefasst.
Beim 1. Mal durch die AU gefallen, Lambda bei 0,93 und co bei 3.
Erster Versuch undichter Auspuff (3cm großes Loch an Oberseite vom TÜV nicht bemerkt, zugeschweißt, ganzer Auspuff dicht, neue Zündkerzen und Luftfilter. Dann war Lambda bei 0,8 und CO bei 6 oder so, also noch schlechter.
Dann Auspuff komplett demontiert, neue Vorkatsonde von Bosch, LMM und Nachkatsonde von Hella montiert. Kat sah augenscheinlich noch sehr gut aus, von beiden Seiten reingeleuchtet und fotografiert.
Heute wieder AU Nachuntersuchung Lambdawert jetzt auf 0,65! und co auf 10 oder so. Und er ploppt beim Gaswegnehmen wieder aus dem Auspuff, wieso auch immer... Also haben alle Maßnahmen alles verschlechtert und ich hab den Wagen davor auf der Autobahn ordentlich heiß gefahren und direkt zur AU.
Ich weiß nun keinen Rat mehr, außer doch auch noch den neuen Kat einzuschweißen. Hierzu habe ich aber eine Verständnisfrage, wo sich der Prüfer und der Werkstattmeister nicht ganz einig sind. Der Lambdawert, welcher hinten mit dem "Rüssel" des Prüfers gemessen wird, WIE wird dieser ermittelt? Der Prüfer meint, der Lambdawert selbst sollte auch mit defektem Kat auf 1 sein. Der Werkstattmeister sagt, dass dieser Wert sehr wohl von einem kaputten Kat beeinflusst werden kann, weil die Nachkatsonde aufgrund eines defekten Kats die entsprechenden Werte an die Regelsonde gibt.
Was stimmt denn nun? Kann ich davon ausgehen, dass hier schon grundsätlich etwas nicht stimmt? Bei dieser beliebten Tuner Kiste T5 könnte doch auch sonst wer am Werk gewesen sein und was weiß ich was alles in der Software umprogrammiert haben, sodass definitiv keine AU mehr möglich ist, oder liege ich hier falsch?
Ich habe keine Lust mehr Macht es Sinn, den Kat noch zu wechseln, wenn der Lambdawert durch den Rüssel des Prüfers gemessen schon so niedrig ist? Ich habe kein VIDA oder sonstwas, bei BMW war das einfacher. Am Mittwoch geb ich das Auto tatsächlich ind Werkstatt bei dem Tüv der schaut das mal an, aber er tippt trotz niedrigem Lambdawert auf den Kat.
Der Eimer läuft zu fett, und anscheinend zunehmend fetter (Einspritzdüsen, Ladeluftstrecke, Saugrohrdrucksensor, Luftmassenmesser prüfen, ggf Kompression und Druckverlust).
Der Lambdawert wird durch den Kat nur unwesentlich beeinflußt.
Da wäre es echt spannend, das Motorsteuergerät bei der Arbeit zu beobachten (Fehlerspeicher und Livedaten).
Braucht halt VIDA, geht nicht anders.
In deinem Fall lohnt die Anschaffung sicher (preiswerter als jede Werkstattrechnung) - außer du willst ihn sowieso anzünden......