ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 sporadischer Leistungsabfall - ECM Fehlercodes

V50 T5 sporadischer Leistungsabfall - ECM Fehlercodes

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:30

Hallo,

nachdem es seit fast 5 Jahren am Fahrverhalten meines V50 T5 wenig zu beklagen war, muckt er seit einigen Monaten gelegentlich auf. Genau genommen eigentlich erst, nachdem er zur 120er Inspektion bei einer Volvo-Vertragsverkstatt war :( (wobei auch die Zündkerzen erneuert wurden).

 

Beim konstanten Tempomat-Fahren auf der BAB nimmt er plötzlich den Fuß vom Gas, ruckelt etwas um dann mit dem ursprünglichen Tempo weiterzufahren. Gelegentlich passiert das auch, wenn ich beim Beschleunigen bin, was natürlich gerade beim Überholen etwas unangenehm werden kann. Die gelbe Motorwarnlampe leuchtet hin und wieder auch.

Die übrige Zeit kann ich keinerlei Leistungseinbuße feststellen, Gasannahme und Beschleunigung sind gleichmäßig.

 

Folgende Fehlercodes wurden ausgelesen:

MMM-2000 Steuergerät interner Fehler                               Fehlercode liegt nicht aktiv vor

ICM-1A58   Kommunikation mit dem globalen

Positionierungssystem (GPS) fehlt                    Fehlercode liegt nicht aktiv vor

ECM-603D   Turboladersteuerung - Zu niedriger Druck         Fehlercode liegt aktiv vor

ECM-280B   Kraftstofftank-Druckfühler - Signal zu hoch       Fehlercode liegt nicht aktiv vor

ECM-280C   Kraftstofftank-Druckfühler - Signal zu hoch       Fehlercode liegt nicht aktiv vor                                                  

ECM-290B   Kraftstoffdruck - Signal fehlt                            Fehlercode liegt nicht aktiv vor

CEM-4C01   Außentemperaturfühler Signal zu hoch             Fehlercode liegt nicht aktiv vor

 

Wie interpretiert Ihr diese Angaben? Die Werkstatt konnte oder wollte sich nicht äußern, sondern erst mal mit der Reparatur anfangen. Ich weiß, daß es manchmal etwas schwieriger sein kann, den eigentlichen "Störenfried" zu finden, möchte aber andererseits vermeiden, für evtl. vergebliche Austauscharbeiten teurer Komponenten (Einspritzpumpe, Steuergerät usw.) unnötig viel Geld zu bezahlen.

 

Also, wie interpretieren die wirklich erfahrenen Volvo-Kenner diese Angaben? Wie würdet Ihr die Fehlerbehebung angehen?

 

LG

Claus

Beste Antwort im Thema

Hier mal zwei. Einmal auf der Ölstutzenseite der Sensor und auf der anderen Seite das Ventil.

Im Fußraum im CEM die Sicherung 74 ziehen, dann Auto starten und absterben lassen und Auto nochmal versuchen zu starten.

Dann über das Ventil den Restdruck ablassen (Lappen drunter) und dann kannste das andere Teil schon rausholen.

Vorher halt die Abdeckung um den Öleinfüllstutzen wegmachen, ist auch ein Torx, dauert ja nur 20 Sekunden.

Habe heute einmal den Benzindrucksensor und den Turbodrucksensor (MAP) bestellt, mal schauen wann die ankommen. Meiner hampelt ja auch seit jeher am Gas wie ne zickige Zicke während der Wechseljahre, laut mehreren Volvowerkstätten alles okay :D Ich glaube ja kaum das es was bringt.

Edit: nur so als Tipp.. ich stopfe in solchen verwinkelten Ecken immer alles mit Tüchern voll. Wenn die Schraube aus irgendwelchen Gründen runterfällt, muss man nicht lange suchen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Claus,

99% liegt es am Sensor der den Benzindruck in der Benzinleitung überwacht (den Fehler hast Du ja, Druck zu hoch). Über die Suchfunktion solltest Du fündig werden, sonst mache mir eine PN.

Übrigens, bei mir haben sie sinnloserweise die Steuerung der Benzinpumpe ersetzt, bei anderen noch viel merkwürdigere Sachen... Und es lag bei allen am Sensor, der einen falschen Wert (zu hoher Druck) meldet - weshalb die Pumpe Druck wegnimmt= Motoraussetzer weil kein Sprit in den Zylindern!

Noch ne Frage: bei mir wurde der Motor gewaschen im Service, und anschliessend hatte ich die Troubels mit dem Sensor. Der Sensor sitzt auch im Motorraum... Die haben Dir nicht zufällig auch den Motor runter gewaschen?

Gruss, volvovolvo

Hi Claus,

und was war die Ursache? Oder rätselt Volvo noch?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:09

Hallo volvovolvo,

 

man orakelt noch :confused:, aber nächste Woche bin ich bei einem anderen :) der das Ganze mal untersuchen will.

Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

 

LG

Claus

 

PS: Was kostet eigentlich so'n Sensor-Austausch?  Und nein, Motorwäsche gab es nicht.

Über die SuFu bekommst du unter anderem diesen Thread angezeigt welcher dir alle Fragen beantworten sollte!

Gruss Thomas

P.S. Wenn der Freundliche das anhand der Fehlermeldungen nicht heraus findet würde ich ganz dringend raten dir ein anderen zu suchen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:42

@ToRo67:

 

Hi Thomas,

danke für den Thread, hatte schon vorher ausgiebig gesucht, aber der war mir noch nicht untergekommen.

 

Zitat:

P.S. Wenn der Freundliche das anhand der Fehlermeldungen nicht heraus findet würde ich ganz dringend raten dir ein anderen zu suchen.

Das habe ich bereits getan, und der ist hoffentlich auf dem richtigen Weg. Er will morgen einen neuen Sensor einbauen. Ich hoffe, dass damit alles wieder löppt.

 

LG

Claus

Themenstarteram 5. März 2011 um 17:52

@volvovolvo

 

So, mein Elch muckt nicht mehr rum!

Der Kraftstoffdruckfühler wurde ausgetauscht und während der letzten 1000 km traten keine Aussetzer mehr auf.

 

Druckgeber und Montage haben mal eben 300 € gekostet, mit ein paar anderen Kleinigkeiten und der MwSt. kommt alles auf 440 Euronen.:(

 

Vielen Dank für die Hilfe

und allseits immer gute Fahrt!

Claus

Hallo Claus

Ist ein stolzer Betrag für ein Bauteil welches Reihenweise futsch geht! Andererseits sei froh hast Du dank MT nur das defekte Teil bezahlt. Da blechte mancher zusätzlich noch die Steuerung (Benzinpumpe) wegen Fehldiagnose des Freundlichen.

gute Fahrt, volvovolvo

Eine Frage noch: Wann war die letzte Motorwäsche beim Freundlichen? Ich sah das erste Mal die Warnleuchte ca. einen Monat nach der ersten Motorwäsche. Und 6 Monate später fand ich einen Volvo-internen Technical Report welcher beschrieb, welche Bereiche des Motorraumes man mit der Lanze meiden sollte.

Hi ihr,

Wollen wir den alten Thread mal ausgraben...

Da die Beschreibung sowohl auf mein Problem als auch die Fehlercodes zueinander passen, nehme ich an das ich genau Problem habe.

Nun meine Frage: Habt Ihr eine Teilenummer zu dem Sensor?

T5: 31272732

Schaue mal bei Ford oder LandRover, kostet da deutlich weniger, oder direkt bei Bosch. Mein Teilefutzi hat ihn mir auch mal angeboten, weiß aber den Preis nicht mehr. Um die 70 Euro meine ich.

Ich wechsel ihn dir für 250 Euro, sogar inkl Teile.. ist ja nur eine Schraube (Torx) und ungefähr 15 Minuten "Arbeit".

Deal? :D

Danke Dir.

Ach, das ist gar nicht, wie oben beschrieben, so ein riesiger Aufwand? Wo sitzt der denn?

Ich mache Dir heute Abend mal ein Bild... ist im Endeffekt nur Sicherung ziehen, Druck abbauen (Schraderventil öffnen) und schon kann man das Teil mit nem abgewinkelten Torx oder einer kleinen Knarre wechseln (Oder man löst vorher so einen Motorhaken wenn er im Weg ist).

Ui, danke schonmal im Voraus.

Kannst du mir auch sagen wo das Schrader Ventil sitzt?

Dann müsst ich ja nicht mal in die Werkstatt. :)

Hier mal zwei. Einmal auf der Ölstutzenseite der Sensor und auf der anderen Seite das Ventil.

Im Fußraum im CEM die Sicherung 74 ziehen, dann Auto starten und absterben lassen und Auto nochmal versuchen zu starten.

Dann über das Ventil den Restdruck ablassen (Lappen drunter) und dann kannste das andere Teil schon rausholen.

Vorher halt die Abdeckung um den Öleinfüllstutzen wegmachen, ist auch ein Torx, dauert ja nur 20 Sekunden.

Habe heute einmal den Benzindrucksensor und den Turbodrucksensor (MAP) bestellt, mal schauen wann die ankommen. Meiner hampelt ja auch seit jeher am Gas wie ne zickige Zicke während der Wechseljahre, laut mehreren Volvowerkstätten alles okay :D Ich glaube ja kaum das es was bringt.

Edit: nur so als Tipp.. ich stopfe in solchen verwinkelten Ecken immer alles mit Tüchern voll. Wenn die Schraube aus irgendwelchen Gründen runterfällt, muss man nicht lange suchen.

Sensor
Schraderventil

Hm, nachdem ich nochmal deine Fehlermeldungen (ECM-603D) und deine Beschreibung durchgelesen habe überlege ich ob eventuell dein TCV ne Macke hat.

Das führt nicht selten auch zu dem Verhalten und die Meldung scheint ja aktiv vorzuliegen.

Hat man mal den Fehlerspeicher gelöscht und bist dann nochmal ne Woche gefahren?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 sporadischer Leistungsabfall - ECM Fehlercodes