ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Vor-Facelift-Modell Front aufhübschen, Idee

V50 Vor-Facelift-Modell Front aufhübschen, Idee

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:17

Hi,

mir kam da eine Idee heute, was die Front meines V50 betrifft - wollte dazu mal eure Meinung hören.

So ganz hunderprozentig zufrieden bin ich mit der Standardoptik der Front meines silbernen V50 nicht. Viele hassen den "Wasserfallgrill" des V50 von vor dem Facelift ja inbrünstig und haben ihn durch den Gittergrill des S40 ersetzt. Mir persönlich gefällt der Wasserfallgrill durchaus optisch, aber irgendwie wirkt er aus manchen Blickwinkeln zu wuchtig dank reiner Chromoptik. Um das zu beheben ist der Gittergrill vom S40 grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich finde diesen nur bei dunklen Lackfarben so richtig passend. Was bliebe mir also übrig, habe ich mir gedacht, um dem vielen Chrom des Wasserfallgrills (wenn man diesen genau so wie er ist erhalten möchte) etwas entgegenzusetzen?

Nach langer Betrachtung der Front fiel mir auf, wie extrem der Unterschied zwischen dem hellen Chrom des Kühlergrills und den mit schwarzen Plastikblenden (in meinem Fall sogar komplett rein schwarzen, da meiner keine Nebelscheinwerfer hat) versehenen Aussparungen in der Stoßstange unterhalb der Kennzeichenhöhe aussieht. So kam ich auf die Idee, diesen mal mit GIMP am PC ein paar Chromstreifen zu verpassen - genau dort, wo die drei schwarzen Plastikkanten auf den Originalteilen sich befinden. Und das gefällt mir richtig gut, muss ich sagen! Nimmt sowohl dem Wasserfallgrill wie den schwarzen Aussparungen irgendwie die Schwere und schafft so eine in meinen Augen ausgeglichenere Optik.

Ergebnis siehe Bilder - was meint ihr?

a) Gute Idee?

b) Wie könnte man das StVO-konform in der Realität umsetzen?

Gruß

Matt

V50-original
V50-geaendert
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo! Wie? Du meinst dass man durch eine "Verchromung" der Plastikteile eine StVO Konformitätsprüfung (also Abnahme) erforderlich ist? Njet. Lackieren, zufrieden sein, fertig. MfG Tom

am 21. Februar 2013 um 14:37

Hey, tolle Idee!

Geht mir genauso, hab auch den silbernen Vor-Facelifter :) Was meinst du wie oft ich schon theoretisch einen Umbau auf Facelift durchgespielt habe... (wie gern würde ich)

Ich weiss nur noch nicht wie das ganze auch bei näherem betrachten hochwertig aussehen kann? Also, nicht dass es wie mit nem Pinsel angeschmiert aussieht :)

am 21. Februar 2013 um 14:42

Wie wär es denn mit einer lackierten Heico-Frontlippe? Dann hättest Du hochwertig dort unten wieder etwas silbernes (zum Fahrzeug passend) und die Schürze wirkt tiefer und geschlossen. Das verchromte dort aufzulackieren hält eh nicht lange und diese ATU-Klebekanten find ich auch eher peinlich...

Schau es Dir mal an (ist sogar an nem silbernen V50 VFL):

http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=207

Gruß Daniel

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Wie? Du meinst dass man durch eine "Verchromung" der Plastikteile eine StVO Konformitätsprüfung (also Abnahme) erforderlich ist? Njet. Lackieren, zufrieden sein, fertig. MfG Tom

Gut, lackieren geht sicher ohne, aber ich weiß nicht wie es mit eventuellen anderen Einsätzen für die Aussparungen in der Frontstoßstange aussehen würde- falls es sowas überhaupt gibt. Die wären ggf. natürlich die professioneller aussehendere Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-for-life

Wie wär es denn mit einer lackierten Heico-Frontlippe? Dann hättest Du hochwertig dort unten wieder etwas silbernes (zum Fahrzeug passend) und die Schürze wirkt tiefer und geschlossen. Das verchromte dort aufzulackieren hält eh nicht lange und diese ATU-Klebekanten find ich auch eher peinlich...

Schau es Dir mal an (ist sogar an nem silbernen V50 VFL):

http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=207

Gruß Daniel

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Nachteil: Diese Lippe wird wohl recht seltsam aussehen, wenn man die an den Seitenschwellern und an der Heckstoßstange nicht hat - einfach als Resultat der geänderten Linienführung. Und alle zusammen kommen dann ja doch auf einen stolzen Preis. :(

Nachtrag:

Hab mir gerade diese Klebekanten von A.T.U mal angesehen, kannte die gar nicht - so furchtbar schlecht sehen die eigentlich gar nicht unbedingt aus, zumindest die in manchen Größen auf den Produktfotos. Wenn man die optisch richtig sauber an-/einpasst und sehr geschickt anklebt...? Kann natürlich aber auch einfach billig rüberkommen, steht immerhin doch ein gutes Stück weg und fällt daher sofort auf den ersten Blick als Do-It-Yourself-Lösung unangenehm auf.

Hmm. Andererseits wäre es immerhin billig und reversibel, wenn's echt arg bescheiden aussieht. Mal im Hinterkopf behalten, vielleicht gibt es sowas ja auch in hochwertiger aussehend?

am 21. Februar 2013 um 16:01

Hier ist übrigens nochmal die Preisliste von Heico: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=425715 :)

ich geh grade in die andere Richtung... :-) chrom weg, statt Chrom dazu...

hab mir bei amazon für knapp 20,- incl Versand (bei mir war er noch etwas günstiger) den hier

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361466468&sr=8-1

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41bJ2XJVedL._SL500_.jpg

geordert... sieht erstmal gut und sauber gemacht aus, nur einbauen muss ich ihn noch, kann gerne Bilder posten und über die Passform berichten.

Jo

Sieht schlimm aus mit den Chromstreifen.

Frank

Hallo,

Sieht nicht unbedingt schlecht aus ist aber Baumarkt-Tuning.

Seelze 01

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Ihlie Daily

Hier ist übrigens nochmal die Preisliste von Heico: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=425715

Danke für den Link, interessant zu lesen - aber leider wie erwartet teuer. Das ist es mir eher nicht wert.

 

@ Jo, Frank & Seelze:

Naja, noch ist's ja bloß eine fixe Idee. Denke das könnte man schon optisch ansprechend umsetzen, handwerkliches Geschick vorausgesetzt... und da beißt's bei mir aus, da werd ich mir Hilfe besorgen müssen :D

@ alle:

Habe übrigens einen internationalen Händler ausgemacht, der zufällig genau so etwas in der Art anbietet, schaut mal:

http://www.globalautoshop.com/accessories/volvo_v50_chrome_grill.html

Sieht am Facelift gut aus finde ich, am Vor-Facelift nicht so, da sie die äußeren unteren Aussparungsblenden nicht geändert haben - zumindest nicht auf dem Foto, vielleicht gäbe es das wohl optional dazu? Naja, käme eh nicht in Frage denke ich mangels Teilegutachten o. ä., oder?

Bzgl. der Zulassung hab ich keine Ahnung... wenn ich den Chrom Grill vom V50 runtergab, schau ich mal ob ich daran irgendeine Nummer finde. Ansonsten muss ich eh zur KÜS, dann frag ich nochmal nach.

Es gibt schon Verfahren um Kunststoffteile chromähnlich zu beschichten (Volvo kann es ja auch).

Ich hab beruflich mit Modellbau zu tun, Teile werden im Prinzip gereinigt, im Vakuum mit Aluminium bedampft und dann mit Klarlack versiegelt... sieht dann aus wie Chrom / Spiegelglanz und gelb getönter Klarlack = gold , rötlich = Kupfer...

Wir selber geben sowas ausser Haus, wir machen nur Prototypen, Einzelstücke, Messemodelle usw. daher kann ich auch nichts zur Langlebigkeit sagen, schon garnicht vorne unten an einem Auto was Sommer und Winter / Temperaturveränderungen, Salz, Wasser, Waschstrasse, Teer, Rollsplitt, Fliegen und den nachfolgenden Reinigungen usw. ausgesetzt ist.

Zudem ist das Verfahren für Einzelstücke nicht ganz billig, und ganz wichtig, die Oberfläche wird nur so gut wie der Untergrund... wenn das Material also nicht von sich aus poliert werden kann ist es noch problematischer, denn auf ein ja eher weiches / schlagzähes Material wie solche Grillteile dann Spachtel aufzutragen ist nattürlich möglich, aber dann vollends alltagsuntauglich...

Jo

Themenstarteram 5. März 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Jo144

sieht erstmal gut und sauber gemacht aus, nur einbauen muss ich ihn noch, kann gerne Bilder posten und über die Passform berichten.

Hey Jo, wie sieht's denn diesbzgl. aus? Gibt es Neuigkeiten?

Den Grill hatte ich schon öfter gesehen, aber mangels Praxisbild mir nie so recht vorstellen können. Tät mich interessieren, was bei dir rauskommt / gekommen ist :)

Sorry war zu busy, vielleicht schaff ich's morgen Abend...  Jo

Themenstarteram 8. März 2013 um 8:17

Nachdem ich eine ganze Weile nach Bildern von silbernen V50 mit S40-Grill gesucht habe, bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Kombination doch recht passend sein kann - gerade wenn man keinen Bodykit dranhat, und damit auch einige schwarze Akzente den silbernen Lack unterbrechen. Hatte bisher hauptsächlich Bilder von V50 mit Bodykit und S40 Grill gesehen, das wirkt ganz anders.

Habe daher mal ein Gesuch eingestellt - wer einen vor-Facelift S40 Grill übrig hat, bitte meldet euch bei mir! :)

Die auf Amazon angebotenen Grills interessieren mich auch immer noch, nur schade, dass die kein Logo aufweisen.

Sieht irgendwie nach dem vorvorvorletzten Passat aus... Wie wäre es, nur den mittleren Steg zu verchromen?

Grüße,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Vor-Facelift-Modell Front aufhübschen, Idee