- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 WASSER kommt aus der Lüftung!!
V50 WASSER kommt aus der Lüftung!!
Hallo allen zusammen,
habe ein nass / feuchtes Problem mit meinem Volvo V50, Modell 06. Er hat inzwischen ca. 148tkm auf der Uhr.
Zum Problem:
Der rechte hintere Fußraum ist pitschepatsche nass. Wenn man die Fußmatte heraus nimmt, läuft das Wasser regelrecht wie aus einem Wasserhahn runter.
Die Flüssigkeit kommt aus der Lüftung, die sich unter dem Beifahrersitz befindet und für die Belüftung nach hinten sorgt. Wenn ich das Gebläse auf ´Fuße belüften´ stelle, sprudelt die unerwünschte Quelle. Aber auch sonst, sofern ich nicht auf ´Lüftung oben und Mitte stelle` fliest das Wasser.
Nun brauche ich euere Hilfe! An was könnte das liegen?
Habe noch bis Januar eine CarGarantie und die übernehmen zum teil Schäden an der Klimaanlage: Kompressor, Verdampfer und Kondensator mit Lüfter.
Hoffe es ist ein defekt an diesen teilen oder nur eine Kleinigkeit.
Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Du brauchst doch nur die enden die hinter die spritzwand gehen um 3mm abschneiden müsse. Und schon ist der auslass viel größer und gammelt nichtmehr zu. Hättest nur einen schraubenzieher, ne schere und kleine kräftige hände gebraucht
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo,
es ist nur hinten rechts feucht / nass?
ist schon etwas seltsam. auf jeden fall sollte der beifahrersitz ausgebaut werden und der bodenbelag hoch genommen werden um die lüftungsleitungen zu prüfen. wenn das wasser nur da rauskommt, muss es ja auch irgendwie dort reinkommen.
es wäre nun also zu prüfen, ob das wasser von vorde durch die luftrohre geprest wird.
vielleicht ist ja der verdampferablauf dicht und das wasser sucht sich nun den weg des geringesen widerstandes (und der geringsten höhe) um zu fliesen.
das ist aber nur so ein gedanke.
gruss
Ja, es ist nur hinten recht´s und das Wasser kommt aus dem Plastikstück aus dem normalerweise nur die Luft kommen müsste.
O.K. danke erstmal für deine Einschätzung! Lasse vermutlich mal den ADAC rauskommen, die sollen sich das erstmal anschauen, bevor ich jetzt zum Volvo Händler fahre.
Werde es euch wissen lassen, sofern ich mehr in Erfahrung gebracht habe.
Hallo!
Würde auch sagen das es Kondenswasser ist,ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seinem A6.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
O.K. bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. Könnte sein das der Regenwasserablauf der Front / unterhalb der Windschutzscheibe mit Laub verstopft war und das Regenwasser dadurch in das Lüftungssystem gelaufen ist. Aufjedenfall hab ich ihn sauber gemacht und die Lüftung direkt getestet mit dem Ergebniss, das kein Wasser mehr aus der Lüftung kam. Hoffe das bleibt jetzt so.
Nun hab ich jedoch ein weiteres Problem!
Der Wagen stinkt stark nach Muff. Schimmelsporen habe ich auch auf dem Bodenbelag im Faußraum gefunden. Das Trocknen mit der Lüftungsanlage dauert auch sehr lange, da das Material anscheinend gute Schwammeigenschaften besitzt. Würde gerne den Boden/ hinten/ Fußraum hochnehmen, um nach den Schimmelschäden zu schauen und das ganze mal richtig durchzutrocknen.
Hat schonmal jemand den Boden hochgenommen und kann mir eine Anleitung texten? Brauche dringend eure Hilfe, da mir das Volvo V50 fahren langsamm kein spaß mehr macht. Der geruch ist unerträglich!!!!!!
danke!
Ist leider nicht dabei geblieben! Wasser kommt immer noch, aber nur bei / nach regnerischen Wetter!
Hilfe es stinkt weiterhin in meinem Auto!!!!
Also klapp doch mal die hintere Rückbank (die Sitzfläche) hoch und nimm sie raus, wenn das geht.
Vielleicht kannst du ja dann den Teppich mal hochklappen !?
Also ich hab´s noch nicht gemacht, aber vielleicht klappt´s so........
Ansonsten wenn´s nicht geht, vielleicht mal zum Händler und dir ne Explosionszeichnung ausdrucken lassen ?!
Zum Wassereintritt kann ich leider nichts sagen, kein Plan wo das reinlaufen könnten.......
Danke für den Tipp!
Werd´s am Wochenende mal versuchen und wenn es sein muss vielleicht den Beifahrersitz rausnehmen. Hoffe ich bekomme den Boden dann hoch. Bin gespannt was sich unter dem Boden so alles angesammelt hat. Scheint ja recht weich und schwammartig zu sein, wenn man ihn fest eindrückt.
Wäre aber weiterhin für Tipps dankbar!
gruß
Sofer es der Verdampferablauf oder das Kondenswasser ist,
wie komme ich da ran, was kann ich da machen?
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
hallo,
es ist nur hinten rechts feucht / nass?
ist schon etwas seltsam. auf jeden fall sollte der beifahrersitz ausgebaut werden und der bodenbelag hoch genommen werden um die lüftungsleitungen zu prüfen. wenn das wasser nur da rauskommt, muss es ja auch irgendwie dort reinkommen.
es wäre nun also zu prüfen, ob das wasser von vorde durch die luftrohre geprest wird.
vielleicht ist ja der verdampferablauf dicht und das wasser sucht sich nun den weg des geringesen widerstandes (und der geringsten höhe) um zu fliesen.
das ist aber nur so ein gedanke.
gruss
Hallo,
so einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal.
War eine lange Suchaktion.
Folgendes hat sich rausgestellt:
Über die Abdeckung (Dachreling) hinten rechts ist das Wasser durch eine undichte Klebestelle rein gelaufen. Durch die Karosserie nach vorne und bei der C-Säule runter in den Fußraum. Würde das Wasser durch die Lüftung kommen, wäre es beidseitig feucht.
Wir hatten sämtliche Verkleidungen auf der rechten Seite entfernt und dann das Auto von Außen mit einem Gartenschlauch begossen.
Somit konnten wir der Wasserspur folgen.
Das Leck haben wir dann mit Silicon abgedichtet und gut war...
MfG
Hallo,
kein Volvo, aber der Wagen meines Vaters, ein Passat, aber mit gleichen Problemen, selbst die Eintrittstellen des Wassers waren identisch. Mehrere Fehlerquellen wurden vermutet, keine stellte sich als wahr heraus. Bis man ihn, den Wagen, nicht meinen Vater, in eine Überdruckkammer. Und dort wurde sichtbar, wo das Wasser eintrat: über eine defekte Dichtung an der Frontscheibe lief es duch Rahmen, Blenden, Kanäle und Leitungen bis in den hinteren Bereich der Beifahrerseite.
Wenn alles also nicht mehr hilft, vielleicht hilft ja ein Besuch in der Druckkammer? Diverse Großhändler und Lackierbetriebe haben solche. Und die Kosten dafür dürften sich auch im Rahmen halten.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von volvo_v70r
Würde das Wasser durch die Lüftung kommen, wäre es beidseitig feucht.
Das Wasser kommt aber nur aus der rechten / unteren Lüftdüse!
Demnach muss sich Wasser irgendwie in das Belüftungssystem kommen!
Naja habe erst am Wochenende Zeit, auf Fehlersuche zu gehen!
Danke nochmal für eure Tipps!!
Sofern es das Kondesnwasser ist, welches aus der Lüftung kommt, wüsste ich jetzt nicht, was ich machen könnte! WEiß da jemand mehr?
Sooo,
Fehler entlich gefunden. Kann mir zwar immer noch nicht erklären, wie das Wasser teilweise durch die Lüftung kam, aber naja steckt man halt nicht drin.
Mein freundlicher hat lange gesucht und den Fehler zumindest zur hälfte ausmachen können. Seine erste Diagnose war, das die Frontscheibe, welche vor ca. 5 Monaten gewechselt wurde nicht richtig verbaut worden ist. Die undichte Stelle konnte er aber nur ca. eingrentzen. Als ich den Wagen zum Scheiben Docor zurück gebracht hatte, um ihn auf eine undichtigkeit hinzuweisen, baute er ohne muren die Scheibe aus und entdeckte dabei einige Roststellen und ein Stück (alles auf dem Rahmen auf dem die Scheibe aufliegt), das durch den Rost nach oben gedrückt wurde. Dadurch kam dann das Wasser in den Innenraum.
Wie kann das bei einem 4 Jahre alten Volvo sein.
Naja, Volvo hat sich gestern das ganze angeschaut und meldet sich die Tage, ob die sich davon etwas annehmen oder nicht. Auf den Kosten für die Fehlersuche, werde ich wohl so oder so sitzen bleiben, da dies keine Vertragswerkstatt war. Volvo wird, wenn überhaupt nur den Schaden an sich regulieren.
Der ScheibenDoctor hat in dem Zusammenhang von mehreren V50 gesprochen, die mehr oder weniger die selben Roststellen zeigten.
Die Bilder wurden nach dem Ausbau der Original ab Werk verbauten Scheibe!
Da bin ich mal gespannt was Volvo dazu sagt... genau so (eher noch was schlimmer) sah´ das bei unserem ex VW T4 Firmenwagen aus, nachdem der Autoglas-Fritze beim demontieren der ersten defekten Scheibe wohl etwas "hektisch" vorgegangen war
Also ich zweifel ja daran dass Volvo auch nur einen Teil übernimmt.
Aber Hauptsache ist, der Fehler ist gefunden und die Kiste wird wieder trocken !!!!!!