ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V6 3.2 FSI auf LPG umrüsten ?!?

V6 3.2 FSI auf LPG umrüsten ?!?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:57

Hi,

mal eine Frage in die Runde.

Musste gestern mit meinem Heizölmaserati mal wieder zur Zapfe, was ja nicht allzu oft vorkommt :)

Steht doch tatsächlich ein Passat Variant V6 eine Säule weiter und tankt mal eben schlappe 60kg Gas für knappe 35,00 EUR (0,59EUR pro KG).

Hab den Typen mal angesprochen und er meinte er braucht so ca. 13-15kg Gas auf 100km bei zügiger Fahrweise und es gingen wohl so ca. 80kg rein in seinen Tank in der Reserveradmulde.

Er schien sehr zufrieden damit zu sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer GAS-Umrüstung beim V6 gemacht ????

Würde mich mal sehr interessieren, wieviel so ein Umbau kostet und wie die Maschine so läuft.

Damit kommt man locker auf eine Gesamtreichweite von 1000-1200km und spart noch reichlich, den nicht weit weg von mir in den Niederlanden bekommt man LPG für ca. 0,40EUR/Kg.

 

Euer SunShine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Also wäre das momentan auf 100km 1,45 € Ersparniss! auf 1000km rund 14,50€! Hmm, das ist ja schon mal was.....

Respekt......da kauft man sich ein Auto für über 40 TEuro und macht sich gedanken darüber ob ich nun 1,45 Euro auf 100 Kilometer spare oder nicht.....:confused:

So viel Geld für ein neues Auto aber dann auf die laufenden Kosten schauen. Dann fahre ich doch lieber etwas was mir persönlich wirklich Spaß macht und ich mir keine Gedanken machen muss ob ich jetzt 1 oder 2 Euro spare auf 100 km.......

Ne Schachtel Kippen kostet mich am Tag schon 4 Euro. Ein Hefeweizen kostet im Schnitt schon 3 Euro. Einmal Essengehen mit meiner Frau liegt im Schnitt bei 40.- Euro......Von den wirklich wichtigen Dingen mal abgesehen, da ich ein Automobil immer noch für ein Luxusgut halte wie auch Bier und Zigaretten.

Da sind mir doch die paar Cent fürs Tanken wirklich egal, in Bezug auf den wahnsinigen Neupreis??????????????

Gruß Schulle (Sorry für das OT, aber wenn man diese Werte in Realation setzt muss ich immer wieder schmunzeln)

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Einen FSI kann man nicht umrüsten!

Normale V6 schon.

Unterschied bis auf die Zapfsäule keiner vorhanden!

Gruß

Manuel

am 11. Februar 2007 um 13:07

Kann es sein, das Du einen Passat 2.8 V6 mit LPG-Umrüstung gesehen hast (3B oder 3BG). Für die FSI-Motoren im 3C gibt es IMHO noch keine Möglichkeit auf LPG umzurüsten, zumindest keine die das Stadium Prototyp oder experimentell verlassen hat.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:09

Hi,

es war definitiv der aktuelle Passat mit dem V6 3.2FSI DSG 4Motion als Comfortline, bin doch nicht blöd.

Es war allerdings ein Holländer und dort ist LPG sehr populär, gerade bei deren Spritpreisen.

Hab leider nur kurz mit dem Typen gesprochen.

NUR: Was in Holland geht muss doch hierzulande auch gehen, obwohl ich auch meine gehört zu haben dass sich die FSI´s und vor allem die TFSI´s nicht umrüsten lassen ???

 

Euer SunShine

Bei ABT kann man den neuen TT V6 auch auf LPG umrüsten. Ich glaube dieser ist auch ein FSI.

Gruß Lutschi

Der einzige Vr6 der derzeit mit FSI angeboten wird ist der im Passat. Selbst im TT (8J) ist immernoch die "alte" Version wie auch im R32 oder vom A3 verbaut.

Gruß Schulle

angeblich soll das mit einer Voltran Analge funktionieren.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 9:32

Wie auch immer,

die Kiste war auf jeden Fall auf LPG umgerüstet.

Und mal eben volltanken für 40,00 EUR ist schon cool und wenn man mal ca. 3000,- EUR für den Umbau einrechnet lohnt das schon nach ca. 2 Jahren (bei 20000km/Jahr).

 

Euer SunShine

am 9. November 2007 um 13:47

ich muß das thema mal wieder hervor holen....

gibt es jetzt schon ne lösung den passat FSI auf LPG umzurüsten???

Drei Worte habe ich eingetippt bei Google:

FSI umrüsten LPG

So einfach geht das heute......

Gruß Schulle

am 9. November 2007 um 14:21

hat hier schon jemand sein passat auf LPG umgerüstet??

Nun, wenn hier jemand kurz zusammenfassen könnte, wie das mit der Umrüstung geht, würden nicht alle Interessierten bei Google surfen gehen müssen.

Übrigens aus aktuellem (Spritpreis-)Anlass:

Habe gestern dem Tankwart gesagt, dass ich den Eindruck hatte, an der Benzinsäule meinen Diesel tanken zu wollen, jedenfalls als ich den Literpreis sah. Darauf er: Was meinen Sie, wie oft ich das heute schon gehört habe. - Wenigstens eine ehrliche Antwort.

1,31 Euronen fürn Liter, heute schon 1,33.

Zitat:

Original geschrieben von jj911

hat hier schon jemand sein passat auf LPG umgerüstet??

Ja, habe mein Passi 3C auf LPG vor einem halben Jahr umrüsten lassen.

Ich bin bis jetzt 15000 Km gefahren , ohne Probleme.

Die Anlage kostet im Schnitt bei einem 4 Zylinder 2000 €.

Sollte man sich Flash Lube mit einbauen lassen ( wie ich ), dann versuche

die Drehzahl nicht unbedingt längere Zeit über 5000 Touren drehen zu lassen.

Flash Lube kühlt die Ventile und bei 5000 Touren funktioniert das mit dem Unterdruck nicht mehr.

Ich zahle übrigens im Schnitt 5 € auf 100 km, bei normaler Fahrweise versteht sich.

..... über die Spritpreise kann man als LPG-Fahrer nur schmunzeln. bis jetzt noch !!!!

Andy

 

 

Hi,

müssen die Tanks nach ner bestimmten Zeit wieder ausgetauscht werden oder kann man die für immer drin lassen?? Wenn Sie ausgetauscht werden sollen, ab welchem Zeitraum?? Wie sieht es aus wenn da ein defekt an der Anlage entsteht, da kann ich ja nicht normal zum Freundlichen gehen wenn der sich damit nicht auskennt??

Gruß Silverdollar

@Andy

Welchen Motor hast Du denn in deinem Passat?

Schaut mal hier:

http://www.autohaus-ilg.de/index.php

 

Gruß

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V6 3.2 FSI auf LPG umrüsten ?!?