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V6 4Motion oder V5 ?
Hallo ,
ich will mir einen Golf zulegen.
Das Auto ist nur für Kurzztrecke oder mal Spaß haben. Für lange Strecken habe ich noch meinen Touran.
Jetzt meine Frage:
Soll ich lieber den V5 170 PS oder den V6 nehmen?
Haltbarkeit Wartung etc. und natürlich Leistung.
MfG
David
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30 Antworten
Stand kürzlich vor der gleichen/ähnlichen Entscheidung (V6, 1.8 T 180PS oder V5 170 PS)-
wenn schon denn schon, also V6. Preislich ist der Unterschied nicht so gross, zumal die AUsstattung beim V6 i.d.R. besser ist. Betriebskosten sind beim V6 natürlich höher, würde mal bei verschiedenen Versicherungen vergleichen und Probefahrten machen. Verbrauch beim V6 zwischen 10 (gemischt STadt/Land) und 14 L (schnelle Autobahnfahrt, d.h. auch deutlich über 200).
Richtig. Die weiteren Merkmale sind V6 = Allrad (204PS), V5 = Frontantrieb (170PS). Der V5 lässt sich bei 9-10 Litern sportiv fahren, wenn man Ihn nicht zu arg drückt. 8 Liter sind auf Langstecke auch machbar.
Die Ausstattung dürfte wohl von der Line abhängen, die gibts sicherlich für beide Autos gleich.
Ich selbst hab den V5 mit 110KW und bin sehr zufrieden, vor allem weil er doch recht böse klingt. Den V6 "hätte" ich mir zwar auch gern zugelegt, aber finde mal einen gebrauchten Bora V6 in einem guten Preissegment...
Wie auch immer, spass machen beide.
Überigens sind V5 und V6 trotz ihrer Leistung nicht so giftig wie ein 1.8 Turbo mit passendem Chiptuning...
Zitat:
Original geschrieben von S0NIC
........
Die Ausstattung dürfte wohl von der Line abhängen, die gibts sicherlich für beide Autos gleich.
.........
Ja, aber der V6 hat meistens (immer?) Highline (war meine Erfahrung während der Suche), und die Leute, die den grössten Motor kaufen, geben meistens auch mehr Geld für Ausstattung aus.
Zitat:
Original geschrieben von S0NIC
........
Überigens sind V5 und V6 trotz ihrer Leistung nicht so giftig wie ein 1.8 Turbo mit passendem Chiptuning...
..............
Stimmt, der ist viel "leichtfüssiger" usw., aber eben auch nervöser, und V10-TDi sucht wohl eher etwas zum Cruisen, mal abgesehen vom Sound.
Tja, gute Frage. Wenn Dir das Geld nicht ganz so fest in der Tasche sitzt, würde ich Dir direkt zum V6 raten. Musst Dir halt über die höheren Kosten im Klaren sein. Anschaffung, Spritverbrauch (Kurzstrecke schonmal 3(!) Liter lt. VW-Katalog mehr als der V5, Steuern (500ccm mehr), Versicherung usw.. Der höhere Spaßfaktor (0-100 km/h 1 Sekunde schneller und Vmax 11 km/h mehr) will eben bezahlt werden. Ansonsten - probefahren. Geil sind beide, der V5 ist vernünftiger aber trotzdem temperamentvoll (0-100 km/h in 8.2 Sek. / 224 km/h Vmax) und bietet einen irren Sound, der V6 ist leistungsmäßig kompromissloser und dank Allrad in Traktion und Handling natürlich traumhaft.
Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, wäre es gleich der V6.
1.8T (egal ob nun besser zu tunen oder nicht) käme für mich nicht in Frage. An einen V5 oder V6 kommt in Sachen Laufkultur und bulligem Sound kein 4-Zylinder ran, das ist Fakt.
Wo ich mich nicht ganz so auskenne sind die Austattungslinien. Den V6 sehe ich immer mit Wurzelholz (Imitat?), was ich persönlich im Golf vollkommen daneben finde. Auch beigefarbene Innenausstattung ist nicht mein Ding. Schwarzes Leder, schwarze Armaturen - das isses. Ist aber alles Geschmacksache.
Gruß
sniper09
Das ist ja schon mal sehr interessant.
Also locker sitzt mir das Geld auch nicht, aber der V6 reizt mich schon und feste Vorstellungen wegen der Optik habe ich auch, aber das ist ja relativ.
Eigentlich soll er schwarz sein, Leder schwarz, SD, 4 Türen, Klima und die Serien 17 Zoll Felge (vom Sport).
Ich will dann nur tiefer und nen guten Klang.
Ich hatte mal ne Woche den R32 und war nicht sehr begeistert (Nicht schlagen!).
Ich hatte mir mehr vorgestellt, aber er wirkte träge und der hat 40 Pferde mehr.
Vielleicht ist der V5 durch den Frontantrieb ein wenig bissiger.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von V10-TDi
... Ich hatte mal ne Woche den R32 und war nicht sehr begeistert (Nicht schlagen!).
Ich hatte mir mehr vorgestellt, aber er wirkte träge und der hat 40 Pferde mehr. ...
Träge? Wieso überlegst Du Dir dann einen V5/V6 zu kaufen? Ein Motorrad wäre vielleicht das Richtige. Das ist auch billiger .
Nicht schlecht, aber wo packe ich die 4 Türen hin.
Ich habe doch gesagt, dass ich nicht geschlagen werden möchte.
Ich hatte das Empfinden, das er sich träge fährt, wohl auch weil ich kein Allrad gewohnt war, und sich so ein Auto schon anders fährt.
Es wird wohl der V6 werden.
Ist bei den Fahrzeugen was technisch zu beachten?
MfG
Re: V6 4Motion oder V5 ?
Zitat:
Original geschrieben von V10-TDi
Hallo ,
ich will mir einen Golf zulegen.
Das Auto ist nur für Kurzztrecke oder mal Spaß haben. Für lange Strecken habe ich noch meinen Touran.
Jetzt meine Frage:
Soll ich lieber den V5 170 PS oder den V6 nehmen?
Haltbarkeit Wartung etc. und natürlich Leistung.
MfG
David
Yo,
also wenn du mit dem Wagen nur Kurzstrecken fahren willst, würde ich dir den V5 empfehlen. Fahre selber zwar den Bora und nicht den Golf V5, ist aber ein echt geiler Motor. Und wie schon gesagt, die Unterhaltungskosten sind beim V6 natürlich höher. Der V6 ist zwar ein bisschen geiler, wie ich finde, aber für deine Kurzstrecken lohnt eher der V5.
Zitat:
Original geschrieben von sniper09
1.8T (egal ob nun besser zu tunen oder nicht) käme für mich nicht in Frage. An einen V5 oder V6 kommt in Sachen Laufkultur und bulligem Sound kein 4-Zylinder ran, das ist Fakt.
Da stimme ich voll und ganz zu. Außerdem hatte ich mich damals so entschlossen, keinen Wagen mit nem 1.8T zu kaufen - gerade wegen dem Turbolader. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber die Turbomotoren sind doch sowieso immer ein bisschen anfälliger als normale Motoren ohne Turbolader.
Naja, anfällig...ob der nun nach 250000km seinen Geist aufgibt oder nach 280000km was anderes kaputt geht, ist glaub ich auch egal. Der Motor ist doch nicht aus Zucker, wenn er ordentlich behandelt wurde hält der auch ziemlich lange. Und dann hab ich dafür immer im Hinterkopf dass der 1.8T ein weitaus effizienterer Motor ist als vergleichbare großvolumige Sauger sind..solange man nicht nur Volllast fährt zumindest.
Ich würde sagen es kommt drauf an ob du mehr auf Leistung oder mehr auf Sound und Cruisen aus bist. Zum Cruisen den V6 und zum richtig Spaß haben einen 1.8T mit 180PS und Turbokit für ~2000€. Dann hast ca. 250PS und lässt auf trockener Straße V5, V6 und R32 locker stehen.
Gruß PYRO
glaub kaum das er extra noch n turbokit draufmachen will! mit nem v6 turbo lässte auch alles stehen! :-)
würde auch den v5 empfehlen für kurzstreckenbetrieb! kurzstrecke mag der turbo auch net so!
Dann vergleich doch mal den Preis von einem 1.8T Turbokit (~1700-2500€) mit dem für einen V6.
Klar ist der V6 mitTurbokit noch schneller aber dann kann man auch gleich sagen hol dir einen HGP R32 Biturbo. Da lässte dann auch die meisten Supersportwagen mit stehen.
ich meine ja nur! denke mal kaum das er auch gleich noch den motor tunen will!
der r32 von hgp ist doch murks!