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V6 - ////6 Zylinder

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:30

Wo ist der unterschied zwischen ein V6 und 6 Zylinder !???? ist es nicht das gleiche ?????

 

mfg

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38 Antworten
am 21. Mai 2005 um 16:33

Naja, sind halt beides 6Zylinder ;) Nur die Anordnung ist anders.....

-Einmal 6 Zylinder in Reihe,

-V6: 6Zylinder, die sich auf zwei Zylinderbänke verteilen! Also pro Seite 3 und diese stehen in einem "V" Winkel zueinander......

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:35

Und wo ist der genaue unterschied ??? welcher motor ist besser?

glaubensfrage würde ich sagen

R6 ist laufruhiger

am 21. Mai 2005 um 16:38

Hab ich dir doch geschrieben.....Welcher besser ist, naja....Ich muss aufpassen was ich hier schreibe, ist ja das BMW Forum :D Nen Reihensechser von BMW bin ich noch nicht gefahren, aber schonmal nen V6 2,8L im Audi 80 von nem Kumpel....Muss sagen, da hängt genug dampf hinter ;)

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:39

laufruhiger????

ich mein die werden ja nicht umsonst die motoren als V bauen....

Speed ??? etc!??

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

laufruhiger????

ich mein die werden ja nicht umsonst die motoren als V bauen....

Speed ??? etc!??

V6 ist kompakter und passt so in engere Motorräume.

 

Hier mal eine gute Seite wo alle Motorvarianten beschrieben werden:

http://www.e31.net/engines.html

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:41

Ne du hast nicht geschrieben welcher besser ist ???

ich mein es muss ein aussagekräftigen unterschied geben...

denke da so an den Clk als V6 oder normal!!!

V6 vs. Reihen-6-Zylinder

 

Die höhere Laufruhe des Reihen-6-Zylinders stimmt zwar, wenn man es nur auf die wirksamen Massenkräfte bezieht, allerdings hängt die Laufruhe von Motoren noch von anderen Faktoren ab, z.B. der Verbrennung.

Wer einmal den alten M50 BMW 6-Zylinder im E36 320i oder 325i ohne VANOS gefahren hat, der weiß, dass der Leerlauf dieses Motors auch einen leichten Massageeffekt hat. Durch die hohe Ventilüberschneidung ist der Restgasgehalt (Anteil von Abgas, der im Brennraum verbleibt, nachdem Frischgas angesaugt wurde) im Leerlauf so hoch, dass es spürbar ist. Erst das VANOS-System für die Einlassnockenwelle brachte Ende 1992 Ruhe.

Also nicht nur die Bauform ist wichtig, sondern auch andere Dinge...

am 21. Mai 2005 um 16:54

Re: V6 vs. Reihen-6-Zylinder

 

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Die höhere Laufruhe des Reihen-6-Zylinders stimmt zwar, wenn man es nur auf die wirksamen Massenkräfte bezieht, allerdings hängt die Laufruhe von Motoren noch von anderen Faktoren ab, z.B. der Verbrennung.

Wer einmal den alten M50 BMW 6-Zylinder im E36 320i oder 325i ohne VANOS gefahren hat, der weiß, dass der Leerlauf dieses Motors auch einen leichten Massageeffekt hat. Durch die hohe Ventilüberschneidung ist der Restgasgehalt (Anteil von Abgas, der im Brennraum verbleibt, nachdem Frischgas angesaugt wurde) im Leerlauf so hoch, dass es spürbar ist. Erst das VANOS-System für die Einlassnockenwelle brachte Ende 1992 Ruhe.

Also nicht nur die Bauform ist wichtig, sondern auch andere Dinge...

Bullshit. Mein 320 ohne Vanos merk ich quasi überhaupt nicht im Stand.

R6 von BMW=Bester Sound den es gibt

Nicht ganz, VR6 klingen noch markanter, besonders bei meinem mit ner Bastuck. :)

am 21. Mai 2005 um 17:02

also kenn mich mit v6 motoren so garnicht aus aber kann nur zum R6 mal was sagen.

Ein R6 Motor sollte bedingt durch weniger bewegte teile haltbarer und laufruhiger sein. Hat aber dafür andere probleme die bei den V konkurenten nicht in dieser art bestehen. Der R6 hat durch die länge des Motors ein relativ starkes resonanzproblem was ihn nicht grade zur Drehorgel macht. Das macht sich zwar im Straßenverkehr nicht derart bemerkbar, aber sehrwohl im Rennsport. Habe das bei einem Schnitzer CSL (nicht der neue, sondern 3.0CSL) Rennwagen gesehen. Da ist der alte R6 Motor, vorgänger vom M30/M88, mit 4ventil kopf eingebaut und dieser dreht grade mal 7600rpm und nach etwa einem Renneinsatz hat sich der Schwingungsdämpfer regelrecht aufgelößt, das ist ein relativ großer und massiver Gummipuffer. Neuere Motoren wie der S54 Motor haben dieses Problem auch noch, zwar drehen diese in der Serie schon über 7000rpm, aber wenn man im Vergleich das potential eines 4Zyl aus dem e30 (im Rennbetrieb 9800rpm) oder des neuen M5 V10 sieht.

Warum V Motoren öfter verbaut werden sollte eigentlich klar sein. Wie auch schon genannt sind diese wesentlich kompakter und eigenen sich auch für kleinere Autos. Desweiteren kann man einen R6 schlecht in einen Fronttriebler einbauen, zumindest hab ich noch keine 6Zyl quer im Motorraum gesehen.

Gruß

Zitat:

Bullshit. Mein 320 ohne Vanos merk ich quasi überhaupt nicht im Stand.

R6 von BMW=Bester Sound den es gibt

Naja, wenn du meinst. Aber glaubs mir einfach: ein sehr wichtiger Grund für die Einführung des VANOS beim M50 war die Laufruhe im Leerlauf.

Und das Bauprinzip hat mit dem erreichbaren Sound nur bedingt was zu tun. Da gibt's noch soooo viele andere Einflüsse.

Zitat:

Ein R6 Motor sollte bedingt durch weniger bewegte teile haltbarer und laufruhiger sein. Hat aber dafür andere probleme die bei den V konkurenten nicht in dieser art bestehen. Der R6 hat durch die länge des Motors ein relativ starkes resonanzproblem was ihn nicht grade zur Drehorgel macht.

Die Haltbarkeit eines Motors wird weniger durch die bewegten Teile bestimmt, als viel mehr durch die Auslegung der Bauteile durch die Konstrukteure. Glaubt mir, dass man im Sinne der Gewichtseinsparung immer eine Gradwanderung zwischen Kosten und Haltbarkeit geht im Motorenbau. Hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet ab. Warum hält ein Formel-1-Motor nur wenige hundert Kilometer? Nicht, weil er vom Bauprinzip her schlecht ist, sondern weil es eben auf kurzfristige Spitzenleistung ankommt, wobei es egal ist, wenn er kein zweites Rennen mehr schafft. Ein Sieg reicht völlig, danach kann ja gewechselt werden.

Der R6-Motor hat durch die längere Kurbelwelle stärkere Torsionsschwingungen zu bewältigen, aber dafür Vorteile im Reibungsverlust, denn wie schon geschrieben, gibt's hier nur einen Zylinderkopf mit zwei Nockenwellen, beim V6 (außer der grotesken VR6-Konstruktion von VW) sind es 2 Zylinderköpfe mit insgesamt 4 Nockenwellen (zumindest meistens).

Zitat:

Desweiteren kann man einen R6 schlecht in einen Fronttriebler einbauen, zumindest hab ich noch keine 6Zyl quer im Motorraum gesehen.

Es gibt einen Reihen-6-Zylinder, der quer eingebaut ist: z.B. im Volvo S60 T6. Sogar kombiniert mit einem Automatikgetriebe ist dieser Motor quer eingebaut, allerdings mit deutlichen Einbussen im Wendekreis...

am 21. Mai 2005 um 17:19

Es kommt auch drauf an von welcher firma, jeder wird dir aber sagen kein Reihe 6 ist besser als die von BMW.

V6 ist halt kompakter ... aber schlägt von 2 seiten , der reihe kann direkt drauf.

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