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V6 ABC zylinderkopfdichtung kaputt?
hallo leute,
irgendwie macht mir mein v6 sorgen...
er qualmt weiß/grau auch wenn er warm ist (80km fahrt)... wassertemp (95°c) hat er nach 5 min motorlaufen und 1km fahrt erreicht, dann noch 2-3 min stehen lassen und der lüfter springt an!
KEIN schlamm am öldeckel, kompression i.o., im "V" ölig, im kühlerwasserausgleichsbehälter ein merkwürdiger brauner"schlamm" aber kein sprudeln vom wasser...
wie kann ich das denn jetzt feststellen?
danke
edit: nach knapp 800km fahrt konnte ich weder wasser noch ölverlust feststellen!
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19 Antworten
verlierste viel KühlWasser? bei mir war es damals ein Riss im Zylinderkopf!
hallo, nach knapp 800km fahrt konnte ich weder kühlwasser noch ölverlust feststellen!
er heizt sehr gut..
ÖL im V sind immer die Zylinderkopf Dichtungen da die Öl Kanäle sich auf der innen Seite Befinden. einfach wechseln ist schnell gemacht. ca 2h arbeit. du brauchst nur 2 neue Zylinderkopf dichtungen und neue überdehnschrauben. drehmomen war erste stufe 60Nm und 180 grad oder 2mal 90 grad. Aber damit er nicht wieder nach 80 000km undicht wird am bessten erste stufe mit 75Nm festschrauben über kreuz von innen nach außen dann schrauben markieren ein weisen strich als orientierung und dann zweite stufe mit 180 grad festziehen. SCHRAUBEN vor dem reindrehen gut einöhlen am bessten in Öl tauchen sonst gibts ne drehmomen verfälschung durch das lange Gewinde zu viel Reibung.
fuck.. naja...
hat jemand teilenummer vom dichtsatz?
1x 215.970
2x 804.250
Beides ELring. Ist aber alles drin dann Kostet aber nicht so wenig. Bei Audi etwa 7,xx€ pro Dehnschraube und knapp 37€ für eine Dichtung. Krümmerdichtung und Saugrohrdichtung würde ich aber auch wechseln.
danke, aber wo is alles drin? warum die 2. TN 2x?
Zitat:
Original geschrieben von AudiCope
ÖL im V sind immer die Zylinderkopf Dichtungen da die Öl Kanäle sich auf der innen Seite Befinden.
was meinst du mit "öl im V"?
dort wo die beiden "köpfe" zusammenlaufen ... quasi über der kurbelwelle?
Meiner dampft auch , und daher interessiert mich des doch sehr...
Er wird nicht übermäßig schnell warm , kühlwasser kocht nicht über und wird auch nicht weniger.
Öl habe ich kürzlich erst gewechselt , daher kann ich dazu noch nichts sagen.
Grüße chris
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Forum-de-vu
danke, aber wo is alles drin? warum die 2. TN 2x?
Sind die Dehnschrauben und die sind im 8er Pack, du brauchst aber 8 pro Kopf, zwei Köpfe, 16 Schrauben Kosten allein etwa 35€ die Packung! Bei audi etwa 120-130 alle 16.
Die Nummern sind die ELring Bestellnummern. Ich hab den Kram über Top-Autoteile in Berlin gekauft.
Und alles drin heißt:
Ventilschaftdichtung
Kopfdichtungen
Krümmerdichtungen
Ansaugbrückendichtungen
Nockenwellendichtringe
Ventildeckendichtung
Saugrohrdichtung
Drosselklappendichtung
Wasserrohrdichtungen
Einspritzdüsendichtringe
bestimmt noch mehr, hab sicher was vergessen. Alles was mit den Zylinderköpfen zu tun hat eben
Daher auch der Preis. Im Internet so etwa 200€ der Satz plus Schrauben. Also so 250-300 € Material.
Ich mache dann noch Wapu, Zahnriemen und Ölwechsel dazu und die Vorderachse bekommt neue Lager, evtl PU.
alles klar danke! wenn ich morgen das saugrohr runter mache werde ich ja erstmal sehen woher das öl kommt...
hier noch die 2 bilder aus dem ausgleichsbehälter
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Forum-de-vu
alles klar danke! wenn ich morgen das saugrohr runter mache werde ich ja erstmal sehen woher das öl kommt...
hier noch die 2 bilder aus dem ausgleichsbehälter
hi
allso genau das gleiche hatte ich bei meinem auch und der adac hat mir gesagt das es ein anzeichen ist das die zylinderkopfdichtung kaputt ist und das war sie auch ^^
würde es schnell machen lassen
hat mich ca. 1200€ gekostet und das war noch recht günstig
mfg
fuck ey...
naja... MACHEN lasse ich das auf keinen fall.... selber basteln is angesagt
Na wen du es kannst warum nicht
hätte ich auch selber gemacht mit mein dad aber die köpfe schleifen wollte ich nicht selber machen naja und dann hab ich eben alles machen lassen
weil du must glaube ich die kanäle auch mit machen etc.
Man sollte die Köpfe planen, stimmt, evtl auch die Krümmer, aber man muss garnichts.
Alles eine Frage wie lange es halten soll oder in welchem Zustand die Teile sind. Ein planer Kopf ohne Kratzer in der Dichtfläche wird vom Planen auch nicht planer
Bei Metalldichtungen würde ich allerdings immer planen
Zum AUsgleichsbehälter: das kommt nicht vom Öl, das kommt aus dem Kühlsystem, das hatte ich auch überall. Kurz darauf waren Kühler und Wärmetauscher hinüber. Ich würde das komplettes System nach dem Wechsel mehrfach Spülen und dann mit G12+(+) befüllen.
hier nochmal bilder... hat jemand die TN von der dichtung von diesem komischen deckel da?!? ich vermute dass das öl nur von da kommt!
und die TN von dem gummi der auf der drosselklappe sitzt wäre auch nicht schlecht
danke