Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. V6 ABC zylinderkopfdichtung kaputt?

V6 ABC zylinderkopfdichtung kaputt?

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:59

hallo leute,

irgendwie macht mir mein v6 sorgen...

er qualmt weiß/grau auch wenn er warm ist (80km fahrt)... wassertemp (95°c) hat er nach 5 min motorlaufen und 1km fahrt erreicht, dann noch 2-3 min stehen lassen und der lüfter springt an!

KEIN schlamm am öldeckel, kompression i.o., im "V" ölig, im kühlerwasserausgleichsbehälter ein merkwürdiger brauner"schlamm" aber kein sprudeln vom wasser...

 

wie kann ich das denn jetzt feststellen?

danke

 

edit: nach knapp 800km fahrt konnte ich weder wasser noch ölverlust feststellen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

verlierste viel KühlWasser? bei mir war es damals ein Riss im Zylinderkopf!

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:06

hallo, nach knapp 800km fahrt konnte ich weder kühlwasser noch ölverlust feststellen!

er heizt sehr gut..

am 17. März 2010 um 18:53

ÖL im V sind immer die Zylinderkopf Dichtungen da die Öl Kanäle sich auf der innen Seite Befinden. einfach wechseln ist schnell gemacht. ca 2h arbeit. du brauchst nur 2 neue Zylinderkopf dichtungen und neue überdehnschrauben. drehmomen war erste stufe 60Nm und 180 grad oder 2mal 90 grad. Aber damit er nicht wieder nach 80 000km undicht wird am bessten erste stufe mit 75Nm festschrauben über kreuz von innen nach außen dann schrauben markieren ein weisen strich als orientierung und dann zweite stufe mit 180 grad festziehen. SCHRAUBEN vor dem reindrehen gut einöhlen am bessten in Öl tauchen sonst gibts ne drehmomen verfälschung durch das lange Gewinde zu viel Reibung.

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:03

fuck.. naja...

hat jemand teilenummer vom dichtsatz?

am 17. März 2010 um 19:24

1x 215.970

2x 804.250

Beides ELring. Ist aber alles drin dann Kostet aber nicht so wenig. Bei Audi etwa 7,xx€ pro Dehnschraube und knapp 37€ für eine Dichtung. Krümmerdichtung und Saugrohrdichtung würde ich aber auch wechseln.

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:49

danke, aber wo is alles drin? warum die 2. TN 2x?

Zitat:

Original geschrieben von AudiCope

ÖL im V sind immer die Zylinderkopf Dichtungen da die Öl Kanäle sich auf der innen Seite Befinden.

was meinst du mit "öl im V"?

dort wo die beiden "köpfe" zusammenlaufen ... quasi über der kurbelwelle?

 

Meiner dampft auch , und daher interessiert mich des doch sehr...

Er wird nicht übermäßig schnell warm , kühlwasser kocht nicht über und wird auch nicht weniger.

Öl habe ich kürzlich erst gewechselt , daher kann ich dazu noch nichts sagen.

 

Grüße chris

am 17. März 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Jetta-Forum-de-vu

danke, aber wo is alles drin? warum die 2. TN 2x?

Sind die Dehnschrauben und die sind im 8er Pack, du brauchst aber 8 pro Kopf, zwei Köpfe, 16 Schrauben ;) Kosten allein etwa 35€ die Packung! Bei audi etwa 120-130 alle 16.

Die Nummern sind die ELring Bestellnummern. Ich hab den Kram über Top-Autoteile in Berlin gekauft.

Und alles drin heißt:

Ventilschaftdichtung

Kopfdichtungen

Krümmerdichtungen

Ansaugbrückendichtungen

Nockenwellendichtringe

Ventildeckendichtung

Saugrohrdichtung

Drosselklappendichtung

Wasserrohrdichtungen

Einspritzdüsendichtringe

bestimmt noch mehr, hab sicher was vergessen. Alles was mit den Zylinderköpfen zu tun hat eben :)

Daher auch der Preis. Im Internet so etwa 200€ der Satz plus Schrauben. Also so 250-300 € Material.

Ich mache dann noch Wapu, Zahnriemen und Ölwechsel dazu und die Vorderachse bekommt neue Lager, evtl PU.

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:53

alles klar danke! wenn ich morgen das saugrohr runter mache werde ich ja erstmal sehen woher das öl kommt...

hier noch die 2 bilder aus dem ausgleichsbehälter

am 18. März 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Jetta-Forum-de-vu

alles klar danke! wenn ich morgen das saugrohr runter mache werde ich ja erstmal sehen woher das öl kommt...

hier noch die 2 bilder aus dem ausgleichsbehälter

hi

allso genau das gleiche hatte ich bei meinem auch und der adac hat mir gesagt das es ein anzeichen ist das die zylinderkopfdichtung kaputt ist und das war sie auch ^^

würde es schnell machen lassen

hat mich ca. 1200€ gekostet und das war noch recht günstig

mfg

Themenstarteram 18. März 2010 um 8:17

fuck ey...

naja... MACHEN lasse ich das auf keinen fall.... selber basteln is angesagt

am 18. März 2010 um 8:36

Na wen du es kannst warum nicht

hätte ich auch selber gemacht mit mein dad aber die köpfe schleifen wollte ich nicht selber machen naja und dann hab ich eben alles machen lassen

weil du must glaube ich die kanäle auch mit machen etc.

am 18. März 2010 um 11:09

Man sollte die Köpfe planen, stimmt, evtl auch die Krümmer, aber man muss garnichts.

Alles eine Frage wie lange es halten soll oder in welchem Zustand die Teile sind. Ein planer Kopf ohne Kratzer in der Dichtfläche wird vom Planen auch nicht planer :D

Bei Metalldichtungen würde ich allerdings immer planen

Zum AUsgleichsbehälter: das kommt nicht vom Öl, das kommt aus dem Kühlsystem, das hatte ich auch überall. Kurz darauf waren Kühler und Wärmetauscher hinüber. Ich würde das komplettes System nach dem Wechsel mehrfach Spülen und dann mit G12+(+) befüllen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:19

hier nochmal bilder... hat jemand die TN von der dichtung von diesem komischen deckel da?!? ich vermute dass das öl nur von da kommt!

und die TN von dem gummi der auf der drosselklappe sitzt wäre auch nicht schlecht

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. V6 ABC zylinderkopfdichtung kaputt?