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V6 benzin: blauer qualm bei niedrigen drehzahlen und schub ?!?!
schafdichtungen können es nicht sein, dann würde auch blauer qualm entstehen bei schub von 240 auf null (BAB) und dann wieder gas geben. das passiert definitiv nicht.
kolbenringe schließe ich auch mal aus, weil kein druck im motor ist und das phänomen auch nur bei niedrigen drehzahlen auftritt. kerzen sind normal grau bis dunkelgrau. kaum ölablagerungen.
wenn die karre unter 1300-1400 schiebt und man dann aufs gas steigt ist im rückspiegel nebel.
was kann das sein? der ansaugtrakt war schön verölt, als ich die drosselklappe gereinigt habe (hat getropft). ölverbrauch liegt so bei ca. 0,5 / 1000. der blaue qualm nervt aber gehörig. vor allem in solchen konzentrationen.
meine vermutungen äußere ich mal nicht, erst mal abwarten
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20 Antworten
Ist der Kat ok? Verstopft er die Abgasanlage nicht?
kat's sind ok (2 stück!)
wenn einer der kats oder gar beide verstopft wären, käme die karre ja nicht mehr in die füße. vmax und ausgezeichnete beschleunigung sind ja noch verfügbar
klingt aber schon enorm nach schaftdichtungen, vor allem wenn es nach niedrigen drehzahlen und schub wieder blau raucht.
Bei höheren Drehzahlen mit mehr Gas hat das Öl weniger Chance am Schaft vorbei zu laufen .
Ach ja, was hat ein Kat mit blauem Rauch zu tun?, außer dass er davon langsam kaputt geht ...
gruß
wenn ein motor mit hohen drehzahlen schiebt und die schaftdichtungen hin sind, qualmt es noch viiiiiieeeeeel mehr. und vor allem ständig.
kat zu: druck im abgastrakt, daher auch mehr druck im motor und somit wird öl verbrannt.
schaftdichtungen kann auch nicht sein, weil die ansaugbrücke von innen total verölt ist. somit ist eigentlich klar, wo das öl herkommt, was den schleichenden kattod bedeutet.
Welches Öl nimmst du?
Wie ist die Kompression?
Es gibt auch die Möglichkeit mit Druckluft in den Motor zu blasen um festzustellen wo die Kompression als erstes abfällt (Kolbenringe, Einlass-, Auslassventile)!
Ich habe damals meinen V6 ACK im Passat mit total zerstörtem Motor gekauft. Damals war der Block (ja der Block) im Eimer, 3 Zylinder hatten nur noch etwa 9 bar Kompression und er hat manchmal beim Anmachen und manchmal bei der Fahrt einen Qualm rausgeworfen... Aber es war eben nur MANCHMAL! Als dann beide Köpfe unten waren konnte ich sehen UND fühlen, dass sich der Block zwischen OT und UT richtig gut abgerieben hat, es war ein deutlich grad am OT zu spüren (drüber wird ja nix weggerieben). Ich habe jetzt einen Block aus einen Zahnriemenrissmotor, die Köpfe haben damals nix abbekkommen, also war es günstig zu reparieren, ich hatte übrigens Glück, der Vorbesitzer übernahm alle Kosten!
Ist das hier ein Ratespiel ??? Der Threadersteller kennt die Antwort bereits und fragt trotzdem,was ist denn Das ???
von kennen kann hier keine rede sein, nur von vermutungen.
sobald ich eine davon hier äußere befürchte ich, dass der ein- oder andere auf den zug aufspringt. das bringt mir nichts.
kompression könnte ich mal prüfen. das ist eine gute idee.
motorschaden will ich der werkstatt mal nicht glauben, die kassieren halt gern mal ab. vor allem, bei der art der feststellung und diagnose: 5 km gefahren und sonst nichts gemacht. ich war dabei!
vom vorbesitzer werde ich wohl keinen cent bekommen, das auto hat unter meiner herrschaft schon 25.000 km ertragen.
KGE schon überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von mida
KGE schon überprüft?
Das war bestimmt seine Vermutung
KGE: vermutung mit sicherheit nicht. die war schon draussen und ist blitzblank. ist kein filter, wie bei manchen benzinenr. die kugelventile habe ich getauscht, die dichtung ist auch neu. ziemlich blöd beim V6, weil da die komplette ansaugbrücke runter muss und alle kabel abgemacht werden müssen. gut 1:30 braucht man dafür schon :-(
@st220: lass doch bitte deine kommentare, ich habe halt gefragt und kann auf kommentare gern verzichten. du scheinst ja auch nichts zum thema beitragen zu können.
Doch schon aber sobald ich die hier äußere befürchte ich, dass der ein- oder andere auf den Zug aufspringt.Das bringt ja nichts.
du kannst auch gern zugeben, dass du keine ahnung hast. aber bitte lass jetzt den buchstabensalat aus diesem meinen thread. auf solche "hilfe" kann ich gern verzichten.
Du nimmst doch von NGK die BCPR6ES, haben diese für den V6 30V den richtigen Wärmewert?
Bei mir war es damals übrigens ein nicht reparierter Katschaden, den der Vorbesitzer etwa 6 Monate gefahren ist, der den Schaden auf der rechten Zylinderbank ausgelöst haben soll. Ich bin da vorsichtig, weil man ja nie wirklich weiss was passiert ist, sondern es nur vermuten kann. Man sagt ja auch den ACK-Einspritzdüsen nach sie können evtl. einen Motor zerstören, nur fährst du ja auch schon ewig mit LPG...