ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. V6 Benziner im neuen G?

V6 Benziner im neuen G?

Mercedes
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:29

Hallo zusammen

Nachdem ich als Kind schon quasi in der G-Klasse aufgewachsen bin, haben meine Frau und ich uns entschieden, auf Anfang 2019 eine neue G-Klasse zu bestellen und unseren Land Rover Discovery abzugeben. Meine Frage ist nun diese:

Ich bin kein grosser Freund von grossen Motoren, der G500 ist da gerade ziemlich an der oberen Grenze. Zudem bin ich kein Diesel-Freund. Nun hört man Gerüchte, dass irgendwann env. auch ein V6-Benziner im Angebot sein wird.

Gibt es da genauere Infos? Ist es möglich, dass es einen "kleinen" Motor geben wird? Das Auto ist hauptsächlich für meine Frau und für lange Strecken und ich habe für mich das eine oder andere Schnelle.... ;-) Ich möchte jetzt auch keine Diskussion, ob V8 oder V6 Sinn macht und ob es uncool ist, im G einen V6 zu haben. Hat schon irgendwer etwas Genaueres gehört?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Philipp

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das eher eine Frage der Laufkultur, und da ist ein R6 besser als ALLES andere und ein Vierzylinder im G nicht wünschenswert.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wahrscheinlichkeit, dass ein Reihensechszylinder im G kommt ist groß.

http://www.autobild.de/.../...ensechszylinder-m256-2017--11593269.html

Der R6 wird kommen. Wann kann ich Dir allerdings nicht sagen.

am 27. Mai 2018 um 0:56

Ein 350er Dieselchen soll im 2019 folgen.

So habe ich dies aus einem Clip auf youtube entnommen, kann diesen nur nicht mehr finden :(

Habe Gestern bei einem 25 JAhre Treffen von dem AC-G-Glub die Möglichkeit genutzt mit den "Fachleuten"

zu reden. Die meinten dass die Meldung, dass der R6 im G kommt nicht mehr lange auf sich warten wird.

Der 6x6 und der Landaulet waren auch da. Schon ganz schöne "Häuse auf Rädern".

am 27. Mai 2018 um 12:37

Bei dem Ärger, den sich alle Hersteller mit den Dieseln aktuell einhandeln würde es mich nicht wundern, wenn sogar alternativ ein hoch aufgeladener 4 - Zylinder im Gespräch wäre. Von der Leistung und vom Drehmoment her sind die DownSize Motoren inzwischen soweit, auch einen G adäquat antreiben zu können. Spätestens im Hybrid wird es dann wohl so sein.

OpenAirFan

Ich hatte mal die "Freude" einen ML 250 zu fahren. War die absolute Katastrophe. Verbrauch war

recht hoch, der Fahrkomfort war irgend wie nicht da, da die Automatik ständig runter schalten musste.

Dies in einem Land, das eher flach ist und wenig Berge hat, und 130km/h Beschränkung auf Autobahnen.

Danach bin ich dann einen 350'er Benziner gefahren. Da waren Welten Unterschied. Ich würde mich schwer tuen, einen 4-Zylinder ein einem G zu sehen. Dann glaube ich eher, dass ein 8 Zylinder mit Zylinderabschaltung kommt.

Bin öfters in den USA und fahre dort die Tahoe's mit 8 Zylindern und Abschaltung und bin da sehr von überzeugt. Würde mir für einen G eher passen.

Zylinderabschaltung gibt es bereits im neuen V8

Ich hatte einen ML 250. Ich fand nicht, dass der geschwächelt hätte. Der lief deutlich besser als mein G350 BT. Der Verbrauch lag um die 8 Liter.

Dann muss ich wohl die ganze Zeit im 1. Gang gefahren sein. Und dass ein ML besser fährt als ein G ist auch außer Frage ...

Zumindest sind wir uns einig, dass ich in einem G diesen Motor auch nicht fahren will.

Ich versteh Euch nicht. Wie viel gefühlte Leistung hat der aktuelle 250er? Doch sicher mehr als mein alter 300TD? Der hat 130kW/177PS. Das Einzige, was ich in dem bisher vermisst hab, war ein längerer letzter Gang und mehr Achslast vorne.

Aber Leistung ist das für den G doch genug (ausser vielleicht an ner 100 Meter Düne)

Der wird doch damit auch schon so schnell, dass man das Radio nicht mehr hört, oder den Beifahrer nicht mehr versteht.

Seid Ihr sicher, dass Ihr das richtige Auto fahrt?

(steinigt mich)

Für mich ist das eher eine Frage der Laufkultur, und da ist ein R6 besser als ALLES andere und ein Vierzylinder im G nicht wünschenswert.

@sr-kamera ...dann fange ich mal mit dem "Steinigen" an. Es kommt halt immer darauf an, was man will. Klar sind 100 PS genug um auf gerader Ebene mit 90 - 100 km/h daher zu gurken. Keine Frage ... aber wie i-f-s schon sagt, kommt es mir auf eine gewisse Laufruhe an. Ich will nicht mit Hänger im Berg auf der AB von den LKW's überholt werden, bzw. ein Hinderniss darstellen. Des weiteren will ich nicht permanent im Getriebe rühren müssen, da nur 100 Nm am Start sind.

Und wenn man das Eine und das Andere zusammen nimmt, brauche "ich" einen Motor mit ordentlich Nm. Dass dann das Geräuschniveau eines 4-Zylinders nicht meinem Wunsch entspricht und eher ein V6 / R6 oder V8 daher in Betracht kommt, ist für "mich" wichtiger.

Aber so hat halt jeder seine Vorzüge und Wünsche, und daher gibt es ja auch einige verschiedene Modelle.

Der aktuelle 250er hat 350NM bei 1.200 Umdrehungen? Ist das wirklich zu wenig? Mein Om 606 im G hat 330 bei 1.400? oder so, weiß es nicht genau. Jedenfalls später als der aktuelle Benziner. Damit komm ich auch mit schwerem Hänger zurecht ohne überholt zu werden.

@i-f-s ich hab ja selbst nen R6 drin :-) Das mit der Laufkultur würde ich unterschreiben. Auch wenn ich nen über 20 Jahre alten Diesel hab :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen