- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- V6 Cdti fällt andauernd ins Notprogramm ????
V6 Cdti fällt andauernd ins Notprogramm ????
Hallo mein Vectra V6 Cdti BJ 03 fällt bei Vollgas Bergauf immer in das Notprogramm und es Leuchtet immer das Schraubenschlüssel Symbol auf. Habe dann keine Leistung mehr und mus rechts ran fahren und den Motor Abstellen. Nach 2 min warten neu Starten und er geht wieder einwandfrei .
War schon beim Händler damit und der fehlerspeicher zeigt nix an .
Weiss jemand an was das liegen könnte????
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hatte den ausfall bis jetz ca 15 mal
Geh zu einem anderen FOH. Wenn das Werstattsymbol kommt, ist auf jeden Fall ein Fehlercode hinterlegt. Manche Fehler löschen sich nach ca. 40 Zündungszyklen wieder, wenn sie nicht nochmal auftreten, das sollte bei Dir aber ja nicht vorgekommen sein.
Gruß
Achim
nein kommt anauernd vor und bin auch gleich zum Händler gefahren der nix fand
Das Problem ist kann nicht so einfach zu einem andern Händler fahrn weil ich noch Gebrauchtwagen Garantie habe
Du schreibst oben, daß es nach 2 Minuten Zündung aus wieder geht. Heißt das, daß wenn Du den Motor ausmachst und dann die Zündung direkt wieder anmachst, das Werkstattsymbol noch leuchtet?
Dann kannst Du nämlich selber den Fehlercode ausblinken. Selbst wenn das Symbol dann nicht mehr leuchtet, kannst Du es mal probieren => Zündung aus, Bremse treten, Gaspedal auf den Boden treten, Zündung anmachen (nicht starten!!!). Die Abgaskontrolleuchte beginnt zu blinken. Wenn es ein anhaltendes, schnelles Blinke ist, kannst Du so keinen Fehler auslesen, wenn es eine Blinksequenz ist, musst Du mitzählen, wie oft die LED blinkt. 10 mal bedeutet "0".
Ansonsten solltest Du doch mal bei einem anderen FOH vorbeifahren und zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es sind definitiv Fehler gespeichert. Mit der Fehlerliste kannst Du dann zu Deinem FOH. Ich vermute fast, Dein FOH will gar keine Fehler finden.
Gruß
Achim
Hallo Opel-Gemeinde,
ich lese ja schon seit gut einem Jahr mit und konnte mir viele nützliche Antworten aus dem Forum besorgen.
Doch das Problem was Kettexandi hat, kam bei mir auch schon einmal vor. (und zwar Anfang März)
Ich fahre dem Signum 3.0 CDTI BJ 2004.
Das Problem trat beim Auffahren einer Autobahn auf, also bergauf. Danach das bereits beschriebene Symbol und Notlaufprogramm. Nächste Ausfahrt, Signum abgestellt, kurz gewartet und beim Neustart war nix mehr.
Gleich bei meinem FOH angerufen, Termin gemacht. Lt. FOH kein Fehler im Speicher und ich war danach sogar nochmal bei einer freien Werkstatt (Bekannte), weil ich das nicht glauben konnte. Die freie Werkstatt konnte auch keinen Fehler finden. Da stand ich nun wie Kettexandi.
Der Fehler trat bei mir aber nicht wieder auf, habe auch Ende März große Inspektion machen lassen.
Das einzige was beide Werkstätten sagten, ich soll es beobachten.
Gruß Linassos
Moin Leute,
das gleiche Problem hatte ich bei meinen Vectra auch, allerdings beim 1,9 CTDI (110kw). Wir waren auf der Autobahn unterwegs, nach einen kurzen Stopp auf einem Rastplatz sprang er beim beschleunigen auf einmal ins Notlaufprogramm. Ich bin dann gleich die nächste Abfahrt runter, Auto ausgemacht. Danach konnte ich den Wagen wieder ganz normal starten, er lief wie immer, allerdings zeigte er bei jedem Start das Werkstattsymbol. Ich noch am gleichen Tag zum FOH und den Fehler auslesen lassen.
Bei mir war auch ein Fehler hinterlegt, negativer Abgasrückstau. Der Servicetechniker wusste zuerst auch nicht wirklich damit was anzufangen, aber am nächsten Tag war der Fehler schnell gefunden. Der DPF hatte sich nicht regeneriert und war ziemlich zu gesetzt. Bei der vollen Beschleunigung ist er dann quasi seinen Druck nicht losgeworden (Wortspiel :-) ) und ist ins Notlaufprogramm gesprungen.
Beim FOH haben sie dann den DPF per Tech2 regeneriert und das wars. Seit dem ist das Problem nicht noch einmal aufgetreten und der Vecci läuft wie immer erste Sahne. Der ganze Spass hat mich übrigens um ca. 95 EUR erleichtert.
Vielleicht hilft euch das hier n bissel weiter. (Hat der 3.0 CDTI überhaupt einen DPF??)
Grüße
nein mein V6 hat keinen Dpf.
Bei mir passiert es auch wenn er Kalt ist und auch wenn er Warm gefahren ist.
Ist halt Sau Gefählich wenn auf der Autobahn auf einmal nix mehr geht.
Kann eine Freie Werkstatt denn Speicher auch auslesen oder Kann das nur Opel?
So fern die freie Werkstatt ein Tech2 hat, kann sie auch Fehler auslesen. Falls nicht, fahren die auch nur zum nächsten FOH und lassen es dort auslesen...
Hatte das gleiche Problem vor drei Jahren auch. Ich bin mit laufendem Notprogramm zur Werkstatt geschlichen und da gab es dann keine Diskussion mehr nach dem Motto "nix im Fehlerspeicher". Es war ein kleines Teil (weiss leider nicht mehr genau die Bezeichnung), auf dieses Ersatzteil musste ich dann eine Woche warten, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Es gibt dazu eine Arbeitsanweisung von Opel (irgendetwas mit negativer Druckabweichung, der Wagen hat keinen RPF). Dieses Notlaufprogramm ist übrigens brandgefährlich, mir ist es damals mal bei 210km/h auf der Autobahn reingeknallt, dass ist dann wirklich kein Spass mehr sondern lebensgefährlich wenn man auch noch einen anderen dicht hintendran hat.
was darf den das auslesen kosten?
Glaub auch das mein Händler nix finden mag weil die Garantie ende Mai abläuft .
Geht das überhaupt auf garantie?
Das auslesen sollte erstmal nix kosten, oder höchstens ein Trinkgeld. Bei mir lief das damals alles auf Garantie, war allerdings die Opel Garantie. Bei der Gebrauchtwagengarantie sieht es evt. anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von kettexandi
was darf den das auslesen kosten?
Glaub auch das mein Händler nix finden mag weil die Garantie ende Mai abläuft .
Geht das überhaupt auf garantie?
Warum ließt Du nicht selber den Fehler aus? Ganz oben ist es doch beschrieben worden.
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber so ähnlich hat sich bei meinem Wagen der Ausfall der Hochdruckpumpe angekündigt: Vollgas, dann keine Leistung mehr und Notprogramm; recht spannend wenn man gerade jemanden überholt . . .
Kein Wunder will der Händler da nicht ran. Bleib am Ball solange Du noch Garantie hast.
-Klaus-
Zitat:
Original geschrieben von kettexandi
was darf den das auslesen kosten?
Glaub auch das mein Händler nix finden mag weil die Garantie ende Mai abläuft .
Geht das überhaupt auf garantie?
a) eigendlich NIX , sollte zum Service gehören
b) da hilft nur Gewalt ..... äh ich meinte ein Rechtsanwalt . Zuerst ein höfliches Schreiben mit Fristsetzung von 6 Arbeitstagen zur Beseitigung des Mangels von Dir sofort! Wenn keine Reaktion seitens des Händlers erfolgt unmittelbar den Rechtsanwalt einschalten.
c) Werksgarantie oder Gebrauchtwagengarantie ?
mfg
Omega-OPA
Gebrauchtwagen Garantie