- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- V6 Dieslmotor um 3C?
V6 Dieslmotor um 3C?
Gibt es Vermutungen, die in diese Richtung gehen? Ist so ein Motor im aktuellen Passat geplant?
Ähnliche Themen
86 Antworten
Laut verschiedene Quelle soll der V6 TDI kommen mit dem 3C Facelift, 2009 angeblich...
Es wird ein 3.0 VR6 Common Rail sein, mit zwei Leistungsstüfen: 200 PS (V6 TDI) und 230 PS (V6 TDI).
Weiss jemand schon mehr ?
etwas schmales spektrum
vor allem da zu dem Zeitpunkt bei Audi bestimmt schon ein
3.0TDI
mit ca 280PS raus sein wird
was sind das eigentlich für "Verschiedene Quellen"
ich hab im Intranet nichts finden können
Find ich auch dass des ein bißchen schwach wäre, weil sie bis dahin den 2.0 bestimmt schon annähernd auf 200PS aufgeblasen haben. Ist halt auch nur ein Porblem nen VR6 Diesel zu bauen, und nen normale V6 wie im A4 pass nun mal leider nicht in den Passat rein.
Oder meint ihr nach dem Facelift schon?
Die Spekulationen helfen uns Dieselfahrern nur auch nichts!
Wenn dann müßte es das Teil JETZT geben und nicht erst in 3 Jahren oder so.... ;-(
Frage mich auch immer mehr warum VW nicht inder Lage ist was größeres als Vierzylinder und VR Sechszylinder so einzubauen.
der neue Volvo V 70 kriegt nicht nur Diesel 5Zylinder wie gehabt,
sondern auch DieselV6 und Benziner V8!
allesamt quer unter die Haube
also geht es doch
....und dann möchte ich noch 4-motion und dsg haben...!!
sechszylinderundfourmotionfreiergrussvon
19FC
mutmaßung: also entweder wird der 4motion haben oder du bekommst sonderkonditionen bei den reifenhändlern
die wird es garantiert nur mit allrad geben...
ooooh ja = ich hatte zeitweise im Leon über 400 NM bei Frontantrieb = mind. 2-3 Reifensätze (bei spassiger Fahrweise) im Jahr! Beim Reifenhändler haben die schon damals Wetten abgeschlossen wann ich wiederkomme! *lach*
Zum Thema größere Motoren:
Volkswagen will den Passat nun mal nicht auf ein Niveau mit dem A6 stellen, rein vom Platz her ist man schon nah dran, wenn die Motorenpaltte auch noch ähnlich aufgestellt wird wie bei Audi, dann werden sich noch mehr Audi Kunden dem Passat zuwenden. Ich kenne jedenfalls ein paar leute, die nur aufgrund des fehlenden V6 zum A6 aufgestiegen bzw. zum A4 gewechselt sind.
Ich will jetzt bitte keine VW / Audi Diskussion, es gibt natürlich noch zig andere Argumente für oder gegen Audi.
VW hat alle Marken zur Zeit richtig aufeinander abgestimmt, aus dem Grund lassen sich Golf, Oktavia, Passat, A4 und A6 nie komplett in allen Kriterien vergleichen.
Bsp. Der Octaiva wird nun zwar mit dem 170PS Diesel, jedoch (noch?) nicht in Verbindung mit DSG angeboten, der TFSI ebenfalls nicht....der RS würde dann nämlich bestimmt stärker im Revier von Passat und A4 räubern...
Also, es darf nie an individuellen Unterschieden mangeln, sonst lässt sich premium nicht mehr verkaufen...
Gruss
Daniel
Bin auch ganz der Meinung von Daniel75. So machen es die Hersteller schon immer und haben Erfolg damit. Ich kenne sonst keine Branche, wo z.B. die Farbe weiß keinen Mehrpreis kostet, Rot EUR 110,--, Schwarz EUR 220,-- oder so, außer der Automobilbranche.
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
....und dann möchte ich noch 4-motion und dsg haben...!!
sechszylinderundfourmotionfreiergrussvon
19FC
Gruß zurück von 6 Zylinder, DSG und 4-Motion.......gibt es sowohl auch schon im Golf, Audi A3 und in meinem Passat....ist ne absolut feine Geschichte, da gegenüber dem Golf ich im Passat sogar noch ne AHK bekomme.....hihi
Schnelle Grüße Schulle
Zitat:
Original geschrieben von Daniel75
Volkswagen will den Passat nun mal nicht auf ein Niveau mit dem A6 stellen, rein vom Platz her ist man schon nah dran, wenn die Motorenpaltte auch noch ähnlich aufgestellt wird wie bei Audi, dann werden sich noch mehr Audi Kunden dem Passat zuwenden.
Hast Du diese Woche die Reportage über Neuwagen und Leistungswahn auf Phoenix gesehen??
Da wurde von genau dem Gegenteil berichtet! Kurz: immer mehr greifen lieber zur Premium-Marke da man so viel besser dem Nachbarn zeigen kann was man sich kaufen/finanzieren/leasen kann.
Wirf mal einen Blick auf die Bilanzen von Audi, BMW und Co. -> da hagelt es einen Absatzrekord nach dem anderen.
Deswegen ist auch nicht davon auszugehen, dass sich nächstes Jahr etwas an den Listenpreisen ändern wird, denn zum Übertrumpfen des Nachbarn haben die Leute immer die Ambition Geld auszugeben.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Hast Du diese Woche die Reportage über Neuwagen und Leistungswahn auf Phoenix gesehen??
Da wurde von genau dem Gegenteil berichtet! Kurz: immer mehr greifen lieber zur Premium-Marke da man so viel besser dem Nachbarn zeigen kann was man sich kaufen/finanzieren/leasen kann.
Wirf mal einen Blick auf die Bilanzen von Audi, BMW und Co. -> da hagelt es einen Absatzrekord nach dem anderen.
Deswegen ist auch nicht davon auszugehen, dass sich nächstes Jahr etwas an den Listenpreisen ändern wird, denn zum Übertrumpfen des Nachbarn haben die Leute immer die Ambition Geld auszugeben.
Es gibt natürlich auch die Gruppe der Firmenwagenbesitzer, welche nur Passat fahren dürfen, die ärgern sich z.T. gewaltig das es keinen V6 mehr gibt, auch wenn ich schon Kollegen vom neuen 2,OTDI überzeugen konnte. Ein V6 wird alllerdings immer eine Spur langstreckentauglicher sein als ein 4 Zylinder, zumidest für Leute, die mal vergleichen konnnten.
Das mit dem Premiumgedanken trifft sicherlich zu, es wird aber immer einen wichtigen Markt derer geben, welche weiterhin auf Preis/Leistung achten wollen/müssen...
@ Schulle
Beim Benziner haben die VW Jungs eine nette Ausnahme mit einem Motor der "Premiumklasse" gemacht... es sei dir gegönnt!!!! ;-)
V(R)6 DSG + 4motion + viel Platz, wo gibts das sonst...???
Also 'nen 6 Zylinder hätte ich liebend gerne im Passat und ich würde evtl. sogar auf a bisserl Ausstattung verzichten, damit das preislich passt, aber mir würde auch ein 4 Zylinder reichen.
Ein 4 Zylinder mit 200 PS oder so, mit richtig Dampf und vorallem ohne Mängel *träum*....