ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 - Leerlaufdrehzahl schwankt + stottern zwischen 2000-3000 U/m

V6 - Leerlaufdrehzahl schwankt + stottern zwischen 2000-3000 U/m

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:08

hallo, fahre heute mit meine G4 V6 nach hause...mir fällt auf, dass sich seit neuestem die leerlaufdrehzahl an der ampel zwischen 950-1100 umdrehungen einpendelt, deutlich höher als bei den normalen 750-800..außerdem stottert der wagen im bereich von 2000-3000 umdrehungen im 6.gang sowohl im teillast als auch im vollastbetrieb, oberhalb 3000 ist alles in ordnung...komisch? weiss jemand rat? werde auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen lassen und habe bereits die drosselklappe gecheckt, alles blitzblank-sauber...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach unserm alten Freund, dem Luftmassenmesser (LMM).

Zündspulen denke ich eher nicht, am naheliegensten ist der LMM.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 8:01

...subbär, guten morgen!

seit heute früh leuchtet nun dann auch permanent die abgaswarnleuchte/dieses motor-block symbol. es blinkt aber nicht und verschwindet dann wieder, so wie das damals bei mir gewesen ist, als die zündpule+zündkabel gewechselt werden mussten...

kann man die lambdasonden ausschließen?

naja, fahre dann gleich mal zum fehlerspeicher auslesen...bäääääh.

Die Lambdasonde kann es theoretisch auch sein, nur kostet die mehr als das doppelte wie der LMM.

Wieviel km hat dein Golf denn runter?

Lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn unklar ist, ob es der LMM oder die Lambdasonde ist, dann frag, ob man eine Diagnose während der Fahrt machen kann, wo der VW Mann die Messblöcke ausliesst, dann sieht man nämlich, ob zB vom LMM falsche Werte kommen oder es doch die Lambdasonde ist.

Die Kontrollleuchte geht übrigens an, wenn etwas mit folgenden Dingen nicht stimmt:

LMM

Lambdasonde

Drosselklappe

Abgasrückführung

Einspritzdüsen

... (mehr fällt mir aktuell nicht ein)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:23

dankeschön...war beim freundlichen und wollte mal posten was gewesen ist, für den fall das jemand das gleiche hat :

2 unterdruckschläuche waren defekt, deswegen hat er luft abgeblasen oder zu viel angezogen oder was auch immer, das konnte die lambda nicht mehr regulieren und deswegen ging dann goar nix mehr.

schläuche gewechselt 13,- euro das stück und der wagen rennt wieder wie ne eins...beschleunigung und gasanahme sind nicht mehr wiederzuerkennen ;-)

schöne sache!

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet.

Danke für das Feedback!

Genau das gleiche Problem hatte mein V6 auch...

Welche Schläuche wurden bei dir genau gewechselt?

Gruß V6Driver

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Genau das gleiche Problem hatte mein V6 auch...

Welche Schläuche wurden bei dir genau gewechselt?

Gruß V6Driver

guten morgen, sorry...weiss leider nicht genau welche schläuche die gewechsel haben?! unterdruckschläuche steht da nur auf der rechnung..wird wohl ein paar mehr davon geben.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:03

naja, wie so oft währte die freude nur 2 tage...die warnleuchte ging dann wieder an, der unrunde lehrlauf ist zwar behoben und der wagen zieht auch besser als vorher, allerdings stottert er nach wie vor im bereich 2000-3000 umdrehungen.

also heute wieder zum freundlichen, bank 2 hinter KAT lambdasonde-irgendwas kaputt...neeeeee!

eijo, wurd ja auch mal zeit dass das ding nach 85.000 km kaputt geht ;-)

hoffe, damit isses dann behoben obwohl ich stark annehme dass ich in 2-3 tagen wieder mit blinkender leuchte da einlaufe und die den LMM oder irgendwelche sensoren/geber

noch wechseln müssen...obwohl ich dann meckern werde weil man ja irgendwie während der fahrt messen kann ob es der LMM oder die Lambda ist..

ärgerlich ist halt nur immer dieses ewige hin und her und diese art von reparaturen an zündung oder elktronik gibts bei mir immer im NOV-DEZ wenns kalt wird...

So und jetzt weißt du auch warum unser Bora nun verkauft wurde! :( der defekte LMM war beim GTI und beim Bora schuld an dem defekt einer lambdasonde! also nicht zu lange warten mit dem wechsel des LMM.

Die check-lampe war beim Bora fast nur an. den defekten LMM durch messen zu erkennen ist laut meinem Mechaniker so ne sache. zumindest bei ner längeren fahrt sollte man es aber schon rausbekommen. ich weiß von Lmm ohne schlechte messwerte die trotzdem kaputt waren. ich bin nachwievor für eine glühbirne für einen defekten LMM. kommt sicher im golf 6

mfg gunnar

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

So und jetzt weißt du auch warum unser Bora nun verkauft wurde! :( der defekte LMM war beim GTI und beim Bora schuld an dem defekt einer lambdasonde! also nicht zu lange warten mit dem wechsel des LMM.

Die check-lampe war beim Bora fast nur an. den defekten LMM durch messen zu erkennen ist laut meinem Mechaniker so ne sache. zumindest bei ner längeren fahrt sollte man es aber schon rausbekommen. ich weiß von Lmm ohne schlechte messwerte die trotzdem kaputt waren. ich bin nachwievor für eine glühbirne für einen defekten LMM. kommt sicher im golf 6

mfg gunnar

also den LMM gleich mitwechseln lassen oder wie? eigentlich wollte ich auch noch das eine oder ander weihnachtsgeschenk kaufen :-))) ! shit!

wenn der lmm rumspinnt kann es passieren, das die lambdasonde verglüht. so war es in den o.g. genannten fällen. ich wollte dir das nur mal zur info sagen. entscheiden mußt letztenendes du. es kann ja in deinem fall anders sein. aber wie bereits gesagt, ein defekter lmm wird teilweise spät/oder gar nicht erkannt.

beim gti ruckelte es immer so bei 5400 rpm. ich bin zum auslesen. da war nix. bin wieder gefahren, nach knapp 200km wieder hin. da war die erste lambdasonde schrott. auch da war kein lmm angezeigt. für kurze zeit war das ruckeln weg. bzw. in dem bereich dreht man ja nun selten. eher dann wann man endgeschwindigkeit fährt. vielleicht habe ich es deshalb nicht bemerkt. na jedenfalls ging dann das ruckeln doch wieder los.

es war wieder nichts im speicher.

dank MT :) habe ich an den lmm gedacht. also sagte ich: wechseln. die in der werkstatt sagten mir noch," das würde beim benziner NIE vorkommen." (aha) "und wenn er es nicht war können wir nicht zurücknehemen usw." kurz um:er war es.

edit: kannst gern mal über meine beiträge nach LMM posts suchen: da gibt es sicher mehrere hundert :D

 

MfG GUNNAR

Ich hatte auch mal dieses Problem, allerdings war der LMM schuld, die 2. Lambdasonde funktioniert noch ohne Schwierigkeiten.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Ich hatte auch mal dieses Problem, allerdings war der LMM schuld, die 2. Lambdasonde funktioniert noch ohne Schwierigkeiten.

subbär, gibts also 2 lamdasonden oder wie? dann wechseln die VW bestimmt erst die heile um mir danach noch die defekt abzuschwätzen, oder? da steckt doch system dahinter ;-)

naja, das gibt noch ärger hab ich im gefühl...

hab hier auch schonmal gelesen der LMM hält manchmal keine 10kilometer durch, insofern ist man da wohl nie vor sicher...egal ob ich den jetzt wechsel oder nicht, letzten winter wurde der mal gewechselt ehe dann die zündspule als eigentlicher fehler erkannt wurde, damals beides glücklicherweise zu 100% auf kulanz, werd das aber mal ansprechen wenn ich meine kiste abhole...

NeNe...

Die 2 Jahre in denen er Garantie hat hält er meistens! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 - Leerlaufdrehzahl schwankt + stottern zwischen 2000-3000 U/m