ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 motor tickert ???

V6 motor tickert ???

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:41

hallo und guten abend,

habe mir jetzt endlich einen mondeo v6(kombi bj.97 mit 170000 km) zugelegt.

seit gestern hab ichaber aus dem motorraum so ein tickerndes geräusch,aber nur wenn ich gas gebe.

hab erst an auspuff bzw.krümmer gedacht,dann mal im motorraum geguckt und gehört.

hab aber eher das gefühl es kommt aus dem bereich der ansaugbrücke???

hört sich genau so an wie in diesem video:

http://www.youtube.com/watch?v=Fr1VlHlwVy8&feature=related

er hat aber volle leistung würde ich mal sagen.hat jemand eine idee oder einen rat?

vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. März 2010 um 21:37

hört sich schon nen bissel seltsam an beim gasgeben.

Es könnte allerdings alles sein.

Also nen paar fragen:

Wie sieht die Drehzahl im Leerlauf bei Warmen motor aus?

Welches Öl ist drinne?

Wie alt sind die Verwendeten Zündkerzen und welche?

Wie schnell nimmt er gas an? (Quasi kommt er vom fleck)

am 27. März 2010 um 21:54

Hi, das Geräusch kenne ich nur zu gut.

Anfangs dachte ich... Krümmerdichtung,getauscht.... war noch da. Vielleicht der Klimakompressor...getauscht,immer noch da.

Kopfdichtungen getauscht u. weg war's.

Also, wenn er Wasser nimmt,wenn's auch nur ganz wenig ist wo man noch denken könnte iss normal, ist es die ZKD.Bin ich mir auf Grund von dem Geräusch ganz sicher. Nimmt er kein Wasser..... könnte es die Krümmerdichtung sein.

 

Gruß Frank

am 27. März 2010 um 22:00

dazu müsste er aber auch wasser nehmen hat er aber nicht geschrieben. Weißer Rauch aus dem Auspuff hat er auch nicht erwähnt, Öl im Kühlmittel hat er auch nicht geschrieben und event. Wasserblassen hat er auch nicht erwähnt. Nach einer Ferndiagnose könnte man so fast die ZKD ausschließen es sei den es sind entsprechnede Symptome vorhanden, man könnte natürlich die Kompression prüfen als sicherheit

am 27. März 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von MondiBerlin

dazu müsste er aber auch wasser nehmen hat er aber nicht geschrieben. Weißer Rauch aus dem Auspuff hat er auch nicht erwähnt, Öl im Kühlmittel hat er auch nicht geschrieben und event. Wasserblassen hat er auch nicht erwähnt. Nach einer Ferndiagnose könnte man so fast die ZKD ausschließen es sei den es sind entsprechnede Symptome vorhanden, man könnte natürlich die Kompression prüfen als sicherheit

Ich hatte schon mit 3 defekten ZKD zu tun. Hatte 2 Sierra's mit 2.0 DOHC Motoren.Bei jedem war die Dichtung schon defekt.Das war ne Schwachstelle an dem Motor. Und eben an dem V6.

Ich kann Dir versichern,daß bei keinem der drei sich die Flüssigkeiten gemischt haben. Im übrigen....ein kleine dezente weisse Wolke am Auspuff siehste nur wenn wenn du auch genau guckst. Und auch nur, wenn er mal ein paar Std. gestanden hat.

was man auf jeden Fall hat ist Überdruck im Kühlsystem.Merkt man zum einen an den prallen Schläuchen u. zum anderen am vermehrten Luft entweichen beim entfernen des Deckels vom Ausgleichbehälter.

am 27. März 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von reva1

Zitat:

Original geschrieben von MondiBerlin

dazu müsste er aber auch wasser nehmen hat er aber nicht geschrieben. Weißer Rauch aus dem Auspuff hat er auch nicht erwähnt, Öl im Kühlmittel hat er auch nicht geschrieben und event. Wasserblassen hat er auch nicht erwähnt. Nach einer Ferndiagnose könnte man so fast die ZKD ausschließen es sei den es sind entsprechnede Symptome vorhanden, man könnte natürlich die Kompression prüfen als sicherheit

Ich hatte schon mit 3 defekten ZKD zu tun. Hatte 2 Sierra's mit 2.0 DOHC Motoren.Bei jedem war die Dichtung schon defekt.Das war ne Schwachstelle an dem Motor. Und eben an dem V6.

Ich kann Dir versichern,daß bei keinem der drei sich die Flüssigkeiten gemischt haben. Im übrigen....ein kleine dezente weisse Wolke am Auspuff siehste nur wenn wenn du auch genau guckst. Und auch nur, wenn er mal ein paar Std. gestanden hat.

was man auf jeden Fall hat ist Überdruck im Kühlsystem.Merkt man zum einen an den prallen Schläuchen u. zum anderen am vermehrten Luft entweichen beim entfernen des Deckels vom Ausgleichbehälter.

Er sollte die kompression prüfen und dann würd er ja sehen ob es die zkd ist

am 27. März 2010 um 22:29

kompression testen bringt nicht unbedingt was...er muss prüfen, ob abgase im kühlsystem sind.....dann weiss er 100% bescheid.

am 27. März 2010 um 22:30

Genau, nur so hat er Gewissheit ob der Motor gesund ist!

am 27. März 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

kompression testen bringt nicht unbedingt was...er muss prüfen, ob abgase im kühlsystem sind.....dann weiss er 100% bescheid.

keine kompression auf zwei benachbaren zylindern= ZKD

Ob die Kühlflüssigkeit rumsprudelt weiß ich nicht hat er nichts drüber geschrieben

am 27. März 2010 um 22:53

bei meiner zkd war die kompression völlig ok...auch kein rauch...öl im wasser oder umgekehrt.....dafür hab ich ordetlich druck im kühlsystem gehabt....

am 27. März 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von MondiBerlin

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

kompression testen bringt nicht unbedingt was...er muss prüfen, ob abgase im kühlsystem sind.....dann weiss er 100% bescheid.

keine kompression auf zwei benachbaren zylindern= ZKD

Ob die Kühlflüssigkeit rumsprudelt weiß ich nicht hat er nichts drüber geschrieben

Schon mal was von Kolbenringen gehört??

Sind die verschlissen,je nachdem an welchem Topf,haste dort auch schlechte Kompression.

@ Melli, haste natürlich recht.....

am 27. März 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von reva1

Zitat:

Original geschrieben von MondiBerlin

 

keine kompression auf zwei benachbaren zylindern= ZKD

Ob die Kühlflüssigkeit rumsprudelt weiß ich nicht hat er nichts drüber geschrieben

Schon mal was von Kolbenringen gehört??

Sind die verschlissen,je nachdem an welchem Topf,haste dort auch schlechte Kompression.

@ Melli, haste natürlich recht.....

deshalb hab ich ja geschrieben das man ne bissel mehr infos haben müsste. Ferndiagnosen sind immer so ne sache mit zu wenig infos

am 27. März 2010 um 23:30

mein motor hat sich genauso angehört. Hab damals die kompression prüfen lassen (macht man ja immer bei verdacht). Bei mir war es aber nicht die kopfdichtung. Glück gehabt....

am 27. März 2010 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Jimy1985

mein motor hat sich genauso angehört. Hab damals die kompression prüfen lassen (macht man ja immer bei verdacht). Bei mir war es aber nicht die kopfdichtung. Glück gehabt....

sondern ?

am 27. März 2010 um 23:59

keine ahnung irgendwas mit der ventile hat mein kumpel damals gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen