V6 oder Reihen 6er
Hallo
habe eine frage
was ist der unterschied zwischen V6 und Reihensechser?
ich weiss von Mercedes die haben früher auch Reihensechser gebaut und jetzt nur noch V motoren, in wie fern untercheiden sich diese motoren??
baut BMW in den E90 V motoren oder Reihen sechser?
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76 Antworten
BMW 6 Zylinder sind alle Reihen-6-Zylinder !!!
mfg k4n0r
bmw baut nur reihensechser....
wenn du ein v6-motor willst,kauf dir ein audi oder so was
ja gut, ich will ja nur die unterschiede wissen was diese motoren bieten V6 vs. Reiher 6er ????
also eins weiss ich das die reihen 6er einen viel geileren sound machen.
ist ganz einfach. Die Zylinder sind beim V6 wie ein V angebracht. Beim Reihen sechser in einer Reihe. Die Reihensechser von BMW sind mit die besten Motoren. An Laufkultur fast nicht zu überbieten
V6 werden eigentlich nur aus Kosten- oder Platzgründen verwendet. Ein Auto mit V-Motor bietet einen größeren Fahrgastraum und kann mehr Aufprallenergie auffangen. Außerdem lassen sich bei einem V6 viele Gleichteile von anderen Motoren verwenden.
Dafür laufen V6 nie so seidenweich und lassen sich auch nicht so turbinenartig hochdrehen.
das mit dem aufbau ist mir schon klar,
ich meine was unterscheidet diese beiden motoren,
verbrauch?
leistung?
langlebigkeit ?
ich will wissen warum bauen welche V und andere Reihen 6er Motoren??
das muss doch einen grund haben oder?
so sieht ein V6 motor aus
und so ein reihensechszylinder
Zitat:
Original geschrieben von V6Calibabra
das mit dem aufbau ist mir schon klar,
ich meine was unterscheidet diese beiden motoren,
verbrauch?
leistung?
langlebigkeit ?
ich will wissen warum bauen welche V und andere Reihen 6er Motoren??
das muss doch einen grund haben oder?
Kostengründe und Platzverhältnisse (siehe VR6) ein R6 würde nie in einen Golf passen
guten abend !
an den threadersteller:
ist doch oben schon recht treffend beschrieben worden
also, v-motoren sind wesentlich kürzer als reihenmotoren selbiger zylinderzahl.v-motoren sind in ihrer konstruktion einfacher, da thermischer verzug etc. nicht ganz soo augenmerk zu schenken ist und außerdem können gerade hersteller wie opel oder die vag, viele teile aus volumenmotoren verbauen.
ein v-motor ist deutlich weniger laufruhig als ein reihensechser von bmw.
gruß
sebastian
Zitat : ein v-motor ist deutlich weniger laufruhig als ein reihensechser von bmw.
da muss ich dir vollkommen recht geben, das habe ich an meinem Calibra gemerkt, der 328i von meinem freund der hört sich wie ein Bär an ein richtig geiles brummen man hört sofort das da kraft dahinter steckt, gut mein cali hört sich auch nicht schlecht an für nen V6 aber die BMW motoren allgemein hören sich gut an auch von serie.
auf www.e31.net sind die unterschieder sehr detailier beschrieben
danke für den link
für alle die es wissen wollen:
Der Sechszylinder V-Motor
Der V6 nimmt unter den V-Motoren eine Sonderstellung ein. Normalerweise ist es der Fall, daß jeweils zwei Kolben, einer für die linke, der andere für die rechte Zylinderbank, auf einem Hubzapfen sitzen. Der V6 muß die Hubzapfen teilen und versetzen, damit zwischen den Zylinderbänken keine Vibrationen erzeugt werden.
Es sind V6-Motoren mit zwei verschiedenen Bankwinkeln gebräuchlich, 60° und 90°. Beim 90°-V6 beträgt der Versatz 30°, bei 60° Bankwinkel 60° (siehe Abbildung).
Wie auch schon die Dreizylinder Motoren, vibrieren die V6 an den Enden. Daher wird auch hier wieder eine Ausgleichswelle benötigt. V6-Motoren sind hinsichtlich der Laufruhe den Reihenmotoren also deutlich unterlegen, trotz der identischen Zylinderzahl.
Warum also V-Motoren verwenden? Trotz der doppelten Anzahl von Nockenwellen, der somit höheren Reibung, dem damit einhergehenden niedrigeren Wirkungsgrad, dem 'unrunden' Lauf und den höheren Produktionskosten, hat ein V6 doch einen deutlich geringeren Platzverbrauch. Dies ermöglicht anderweitige Kostensenkungen und zusätzlich noch den einfachen Einsatz eines Frontantriebs (der weitere Kosten spart).
Der Sechszylinder-Reihenmotor
Wie man anhand des Bildes sehen kann, besteht ein Reihensechszylinder quasi aus zwei gespiegelten Dreizylinder-Motoren. Hieraus ergeben sich zwei Schwingungen, die sich gegenseitig auslöschen, nämlich um Zylinder 2 und 5 herum. Somit entsteht keine Vibration der Motorenden.
Da die Kurbelwelle identisch zum Dreizylinder ist, bloß doppelt so lang und mit doppelt so vielen Kolben, verändert sich auch der Schwerpunkt des Motors nicht, und es entstehen keine freien Kräfte, weder senkrechte noch seitliche. Dies ist der Grund, weswegen Reihensechszylinder einen solch ruhigen Lauf haben.
@calibra... du hättest wenigstens ne quellenangabe dem Autor zuliebe machen können