- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- V6 oder V10 Diesel
V6 oder V10 Diesel
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte mir in ein paar Monaten einen gebrauchten Phaeton V6 oder V10 zulegen. Ist ein Superauto zu Spitzengebrauchtwagenpreisen.
Da der V6 und der V10 in der Anschaffung in etwa das Gleiche kosten, wollte ich mal Eure Meinung hören. Zur Zeit fahre ich einen A6 2,0 TDI mit 140 PS. Der ist schon ein wenig lahm. Ich fahre ca. 45 Tkm pro Jahr. Viel Autobahn, aber auch öfters in der Stadt.
Nun habe ich beim V10 Bedenken wegen Partikelfilter, Verbrauch, Anfälligkeit, Reperaturkosten, Turbolader, Versicherungskosten etc... vom Unterhalt ist der V6 halt wesentlich günstiger. Nur reizen halt auch die 5,0 Liter mit 10 Zylindern. Zudem ist der Phaeton ja relativ schwer, so dass der V6 ca. die gleichen Werte hat wie ein 2,7 Lit. Motor im A6. Wenn er die gleichen Leistungsdaten hätte wie der 3,0 Lit. vom A6 oder vom 530 d. wäre ich ja zufrieden, aber gut 9 Sek. auf 100 km/h und 9,5 Verbrauch ist nicht wirklich Top.
Hoffentlich könnt Ih mir helfen. Da ich auch ein ziemlicher Autonarr bin, werde ich sicherlich nicht nur heute hier mailen.
Danke
Gruß
dirkvandike
Beste Antwort im Thema
Hallo
es gibt einen ausführlichen Beitrag von mir über Vor und Nachteile der einzelnen Motoren. Bitte suchen...
Zusammenfassend kann man sagen dass der V6 TDI etwas untermotorisiert ist. Der V10 nur eine gelbe Plakette bekommt und des öfteren Turboladerschäden und Motortotalschäden auftreten.
Gruss capdoc
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 oder V10 TDI - wo gibts Probleme? welcher ist besser?' überführt.]
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dirkvandike
Da der V6 und der V10 in der Anschaffung in etwa das Gleiche kosten, wollte ich mal Eure Meinung hören. Zur Zeit fahre ich einen A6 2,0 TDI mit 140 PS. Der ist schon ein wenig lahm. Ich fahre ca. 45 Tkm pro Jahr. Viel Autobahn, aber auch öfters in der Stadt.
Hallo,
die Behauptung das V6 und V10 ungefähr das gleiche kosten, verwundert mich. Oder meinst Du den V6 Benziner?
Ansonsten: Der V10 hat klare Vorteile auf der Autobahn und klare Nachteile (durch die höhere Masse) in der Stadt. Wenn Du von V6er Diesel sprichst, hat der ungefähr einen Liter weniger Verbrauch. Ist also zu ignorieren. Der V10 hat höhere Versicherung und Steuer.
Beim V10 musst Du darauf achten, dass alle Inspektionen und Aktionen von VW (insbesondere das Bi-Turbo-Thema) gemacht wurden. Abgesehen vom Motor sind beide Autos identisch.
Der V10er hat üblicherweise weit bessere Ausstattung. Die V6er sind von der Ausstattung zum heulen.
Ich selbst fahre V10, werde das nächste mal aber eher einen V6er nehmen. Jedenfalls wenn ich die Wahl habe und beide Autos vergleichbar sind.
Wenn Du sparen willst: V6, sonst V10. Allemal mit Deiner Jahresfahrleistung.
So, dass meine Kommentare. Nimm den V10.
Viele Grüße
Ist eigentlich alles gesagt:
Verbrauchsdifferenzen sind gering (laut Werksangabe nur so 2l/100km) nur Versicherung vorallendingen Steuer (ca. 750euro) sind teurer.
Die Kraft des V10 TDI ist hingegen zum V6 TDI brachial. Dafür gibt es keinen Ausdruck in Worten.
750Nm beim V10 TDI und 450Nm beim V6 TDI (500Nm beim Touareg).
Schon mal über einen Audi A8 4.0- oder 4.2 TDI nachgedacht? Die haben auch gut Leistung und sind bis zu 600kg leichter.
Vergleich keinen A6 2.7 TDI mit dem Phaeton 3.0 TDI - da liegen Welten zwischen
Was ich auf alle Fälle empfehle ist eine Probefahrt mit den Autos mit denen du liebäugelst
Lg,
Jan
Zitat:
Hallo,
die Behauptung das V6 und V10 ungefähr das gleiche kosten, verwundert mich. Oder meinst Du den V6 Benziner?
Doch, bei den gebrauchten schon. Laufleistung sind in etwas identisch, ich schon bis max. 50 Tkm. Ausstattung ist beim V10 wesentlich besser, wie Du bereits gesagt hast. Du bekommst beide Fahrzeuge (mobile.de) so um die ca. 30 - 35 T€ brutto. Der V6 ist dann meistens ein Jahr neuer.
Also brauche ich mir über den Verbrauch nicht den Kopf machen, dass ist ja schon mal was. Kann man bei dem V 10 einen partikelfilter nachrüsten? Wenn ja, was kostet so was?
An einen Audi A8 3,0 TDI habe ich auch schon gedacht. Gibt aber zwei Probleme. Zu einem würde ich nur den mit dem SingleFram Grill haben, die gibt es aber eben nicht für unter 35 T€ mit moderater Laufleistung und das andere Problem ist der Faktor Neid. Da ich viel zu Kunden fahre, kommt es bestimmt nicht aso gut an, dann wird in Deutschland gleich wieder gedacht.... der verdient zu viel Kohle etc... Beim Phaeton ist das anders, er ist ein VW und das ist meiner Meinung nach beim Kunden vertretbar.
Also gibt es jetzt zwei Dinge die für mich noch Kaufentscheided sein könnten. Der Umweltaspekt (Partikelfilter und damit verbunden Kfz Steuern und Wiederverkaufswert) und Anfälligkeit des Motors (Turbolader)
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Könnte man nicht einen V6 Diesel seriös tunen, so dass er ca. auf 250 - 280 PS kommt? Von Abt oder dergleichen. Weil die neueren V6 haben in der Regel einen Partikelfilter.
Danke
Gruß
dirkvandike
V10 kaufen - beruhigende Garantieversicherung mit aushandeln- Spass haben- auf den P2 mit neuem V10 warten.... alles anderen Varianten werden immer nur Kompromisse sein...und es gibt nichts Ärgerlicheres als im neuen Auto zu sitzen und zu denken: jetzt müsste man mal Power haben...
Übrigens . verbrauschsmässig liegt der V10 absolut gleich mit dem V6 Tdi , der zwar eigendlich sparsamer ist , aber eben immer georgelt werden muss , damit sich was bewegt.....
dsu
Einzig das leisere !!Aussengeräusch!! ist mir am V6 tdi sympathischer , innen möchte ich das trompeten der Turbos nicht missen.
Hallo
Also ich kann nun leider mit meinem kleinen A4 hier nicht mitreden. Aber @dirkvandike, das mit dem Faktor
Neidist bei beiden gleich groß oder klein.
Da VW heute laut der neuesten Imageumfrage (Quelle Autozeitung) ein sehr gutes Image hat und fast an Mercedes anknüpft, ist der Faktor Neid kaum geringer beim Phaeton. Das du am Hungertuch nagst glaubt dir weder einer, wenn
du mit einem Phaeton oder mit einem A8 vorfährst.
Deswegen ist es egal. Das einzige was beide unterscheidet ist Design und Gewicht. Da ich schonmal das Glück hatte in beiden Autos ein paar Meter mitfahren zu dürfen, sage ich, das der Phaeton wesentlich edler von innen und Außen wirkt. Der A8 sportlich. Wobei mich eine Kunsstoffleiste im A8 erschreckt hat bei dem Preis. Aber der Geschmack entscheidet eben. Alleine das Aufschwingen der Lüftungsklappen im Phaeton ist Luxus pur. Im A8 siehts aus wie in jedem Auto.
Außerdem ist mir bei der mitfahrt aufgefallen, kann auch Einbildung sein, aber es wird viel mehr nach einem Phaeton geguckt als nach nem A8. Weil er (noch) einen exclusiven Status hat. Einen 7er oder A8 interessiert niemanden mehr so richtig.
Außerdem schien es an einer Kreuzung so, als ob alle den Phaeton anklotzden und vor staunen ihre Vorfahrt vergessen haben. So kam es mir vor. Von daher würde ich sagen. Wenn du nicht aufallen willst kauf dir nen A8 ansonsten Phaeton. Vom Image her ist VW heute wohl so gut, das keiner dir einen Euro in die Jackentasche stecken
wird aus Mitleid.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei deiner Entscheidung. Mit beiden Autos bist du bestens dran.
Gruß an alle die sich glücklich schätzen können einen Phaeton zu fahren. Ihr merkt. Phaeton Fahrer erzeugen bei mir mehr Neid als A8 Fahrer.
Gruß von einem keinen A4 Fahrer
crazyaudi
Hallo dirkvandike,
soll es denn unbedingt ein Diesel sein?
Falls nein, eventuell schon mal an eine Gasumrüstung gedacht? Ich kann den V8 dafür nur empfehlen.
Sicherlich ist der Verbrauch ein klein wenig höher, aber der Spaßfaktor ebenfalls ( hinsichtlich eines V6 TDi's zumindest ).
Desweiteren bekommt man oft auch Fahrzeuge mit guter Ausstattung ( 4-Sitzer u.a. ) für verhältnismäßig wenig Geld.
Falls ja, nimm den V10 TDi :-)
Grüße aus Dortmund ;-)
Aber da verlierste ja massig vom raren Kofferraum... Wobei es wohl inzwischen auch Reserveradmuldenlösungen gibt. Dann ist's verlockend!
Grüße
Matthias
Wenn, dann kommt sowieso nur eine solche Lösung infrage. So groß ist der Kofferraum auch nicht.
Im Übrigen tendiere ich immer zum V 6 Diesel. Er bietet von allen Autos das beste Preis- / Leistungsverhältnis.
peso
Es geht einfach nix über den V10tdi. habe beide gefahren und kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde. Von den Fahrleistungen liegen Welten zwischen den beiden, beim Verbrauch aber nur geringe Differenzen.
Wenn schon Phaeton dann auch richtig > V10TDI
Hallo dirkvandike,
ich fahre einen V10 und habe schon zweimal einen V6 Tdi als Leihwagen bekommen. Also, eins muss man dem V6 lassen: Wenn man bedenkt, was dieses Auto wiegt, tut dieser Motor wirklich einen guten Job. Er läuft sehr kultiviert und ist definitiv von innen leiser als der V10. Er zieht recht gut und auch auf der Autobahn ist man immer mit ausreichend Kraftreserven unterwegs. Sein Anfahrverhalten ist unspektakulär und sehr zivilisiert, eigentlich völlig normal wie bei anderen Autos auch, während der V10, zumindest meiner, ein etwas gewöhnungsbedürftiges Anfahrverhalten hat. Er dreht relativ hoch, ohne das ein wirklicher Kraftschluss zustande kommt. Man muß dann vorsichtig das Gas dosieren und irgendwann bei einer bestimmten Drehzahl und wohl auch Geschwindigkeit kommt die Kraft plötzlich zu den Rädern durch. Dann aber geht die Post so ab, dass ich jedesmal grinsen muss, wenn ich wieder in meinem eigene Auto sitze. Seit ich dieses Auto habe denke ich beim Start im Flugzeug immer: Na, der ist aber heute ein bischen schwach auf der Brust, der könnte doch mal richtig Gas geben.... Der V10 ist daher sicher das emotionalere Auto. Wenn man im Übrigen den vermutlich höheren Preis des V6 in Relation zu seinem etwas günstigeren (bei mir war es jedenfalls so) Verbrauch setzt, so kann man vermutich viele zigtausend Kilometer fahren, bis sich der V6 amortisiert hat. Ich hab das mal bei einem W12 gegen meinen V10 gerechnet. Ich hätte über 50.000 km fahren können, bis der W12 teurer als der V10 geworden wäre.
Gruß aus München
Hallo zusammen,
OK -es heisst "Motor Talk" - aber der Motor ist nicht alles. Beim Phaeton ist die Ausstattung nach meiner Erfahrung wichtiger als der Motor. Was nützt eine bestimmte Motorisierung, wenn der Wagen nicht die gewünschten Ausstattungsmerkmale hat?
In Sachen Leistung kann ich sagen: Ja klar der V10 kann mehr Beschleunigung
bringen. Aber wann wird das wirklich gebraucht? Bei meinen Fahrten auf der Autobahn ist das ein Unterschied von wenigen Sekunden vielleicht Minuten für eine Strecke von einigen hundert Kilometern. Schneller ist man schon, aber nur wenig.
Zurück zum Komfort: ich habe vor dem Kauf alle Motorversionen probiert und bin im typischen Geschwindigkeitsbereich Stadt, Landstrasse und <= 150 km/h natürlich am leisteten mit dem W12 unterwegs. Aber der ist dermassen durstig, dass der 3.0d wirklich auf einem sehr guten 2. Platz liegt.
Der 3.0d hat genug Leistung - man muss halt mal durchtreten und ggfs. den Gang selbst wählen. So schwer ist das nicht ...
BTW - der V10 nimmt im Stadtverkehr DEUTLICH mehr Diesel als der 3.0d!
Viel Spass beim Probefahren ...
Hallo zusammen,
auf etwas längere Zeit brauche ich Ersatz für einen unserer Wagen und da ich absolut Limmousinen-verliebt bin und was bezahlbares und geiles haben will, bin ich 100%ig auf einen Pheaton eingeschossen. Für mich steht nur ein Diesel zur Diskussion ... ich bin den V6 TDI schon selbst gefahren ... liebäugle aber evtl. auch mit einem V10 (leider nur bis 2005 gebaut - ich such eigentlich nach Preisklasse um BJ 2006).
Vom Grunde her sind das ja absolut geile Autos ... aber mich würde jetzt eher interessieren, wo es bei den Fahrzeugen Probleme gibt, die evtl. später teuer werden könnten. Welcher hat welche Vor- und Nachteile?
Wäre super, wenn ihr mal eure Erfahrungen niederschrieben könntet. Die Suche hat mir nicht sooo viel gebracht und allgemein findet man im Internet auch nicht so viel darüber.
Vielen Dank vorab.
Gruß vom
Tom aus McPomm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 oder V10 TDI - wo gibts Probleme? welcher ist besser?' überführt.]
Hallo
es gibt einen ausführlichen Beitrag von mir über Vor und Nachteile der einzelnen Motoren. Bitte suchen...
Zusammenfassend kann man sagen dass der V6 TDI etwas untermotorisiert ist. Der V10 nur eine gelbe Plakette bekommt und des öfteren Turboladerschäden und Motortotalschäden auftreten.
Gruss capdoc
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 oder V10 TDI - wo gibts Probleme? welcher ist besser?' überführt.]
Aha - dann muss ich noch mal suchen.
Gelbe Plakette stört mich nicht - hier gibts keine Umweltzonen und dank Behinderung darf ich eh reinfahren (auch mit gelb oder rot). Allerdings hab ich keinen Bock auf Turbolader- oder Motortotalschäden. Ich fand den V6 gar nicht so untermotorisiert ... aber der V10 ist sicher deutlich heftiger im An- und Durchzug.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 oder V10 TDI - wo gibts Probleme? welcher ist besser?' überführt.]