Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. V6 Problem 2 Tage nach kauf...

V6 Problem 2 Tage nach kauf...

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:07

Hallo,

nach langer suche hab ich endlich den für mich passenden Audi gefunden und schon hab ich die ersten probleme.... Mein Vadder ist mit dem Wagen gestern schon fast 300 km Autobahn gefahren ohne probleme. Abends sind wir dann nochmal losgefahren, kamen aber nur bis zur nächsten kreuzung wo der motor dann auf einmal ausging und sich auch nicht mehr starten ließ! 2 Kontrollleuchten haben geblinkt, die eine stand laut Handbuch für irgendwas mit bremsflüssigkeit und die andere für Kühlmittelstand/kühlmitteltemperatur. Hab dann beides kontrolliert und war genug drin! Ich habe auch nicht darauf geachtet ob diese beiden leuchten immer blinken bevor der Motor läuft, nach ner std wo der adac dann kam (ich weiß ich hätte ihn auch einfach die 100 meter zurück zu unserm haus schieben können, aber man muss seine mitgliedschaft ja mal ausnutzen ;) ), sprang der wagen wirder an, und danach waren die leuchten dann auch aus. Der nette herr vom adac konnte auch nix genaueres sagen, weil er den nicht auslesen konnte (zu alt).

Da ich heute keine zeit dafür habe wollte ich Samstag wahrscheinlich mal zu einer Werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen, aber vllt hat einer von euch ja eine idee woran es liegen könnte?!

Hier nochmal die Daten: Audi 80 Bj 93; 2,6l V6, 168tkm wenn ihr noch mehr daten braucht, einfach bescheid sagen!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG

Edit: Achja, wo der Motor nicht gestartet ist, war es nicht so das sich gar nichts getan hat, der anlasser war schon am rotieren!

Ähnliche Themen
18 Antworten

kann es sein das dein vater er ihn auf den 300 km autobahn geprügelt hat oder ist er schön geschmeidig gefahren!

die wassertemperatur anzeige ist die konstant auf 90grad geblieben oder ist die auch mal höher gegangen!?

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:54

Hi, kann sein das er ihn ein wenig geprügelt hat, er meinte die temperatur war meistens bei 60 manchmal bei 70, kann das sein das der thermostat ein weg hat?

Ja bei funktionieremdem Thermostat müsste es genau 90°C anzeigen.

Also entweder es ist kaputt, weswegen er aber trotzdem starten sollte oder der Motor ist überhitzt, weil mit dem Kühlmittel etwas nicht stimmt.

Mfg Felix

also wenn die kühlmitteltemperatur bei 60-70 grad steht dann hat das thermostat einen weg aber das wird nicht dein problem sein! weil du dann nur den großen kreislauf offen hat das einzige problem ist der motor wird nicht richtig war normale temperatur ist 90grad!

ist die zylinderkopfdichtung heile?

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ja bei funktionieremdem Thermostat müsste es genau 90°C anzeigen.

Also entweder es ist kaputt, weswegen er aber trotzdem starten sollte oder der Motor ist überhitzt, weil mit dem Kühlmittel etwas nicht stimmt.

Mfg Felix

was sollte den deiner meinung nach nicht mit dem kühlmittel stimmen?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 10:07

Mh.. glaub schon das die heile ist, naja ich bin da nicht so der experte, aber so läuft der motor top! Also konnte damit später ja wieder fahren, als wäre das nie gewesen! Meint ihr da steht was im Fehlerspeicher drin was es sein kann?

also ich habe nen 92 b4 und da weis ich das ich den fehlerspeicher nicht auslesen kann bin nfz mechatroniker zwar nur azubi aber im 3 lehrjahr also fast fertig!

hatte bei mir fast das selbe problem ich hatte meinen auf der bahn auf ner strecke von 100km geprügelt und bin dann von der bahn runter und stand am berg beim losfahren ging der wagen dann aus dann habe ich ihn wieder angemacht und beim gas geben ging er wieder aus das nen paar mal versucht dann den wagen stehen gelassen noch nen guten kollegen geholt weil mir nicht kla war wass das problem sein könnte nach ca 10min wo wir wieder beim wagen waren noch mal versucht ohne probleme wie er es auch sonst gemacht hat ging alles wieder meine vermutung könnte sein das der motor zuheisgelaufen ist da ich in auf der strecke von den 100km nur auf ca 5000 - 6000 umdrehungen gehalten habe das problem ist bei mir nicht mehr aufgetaucht seit dem habe auch noch mit einem kfz meister und guten bekannten gesprochen der meinte das es sein könnte das der motor heisgelaufen ist und der kraftstoff verdampft ist das dass problem daran ligt!

sowas wie Satzbau, also Kommata und Punkte gezielt einsetzen, kann man heute als Mechatroniker nicht mehr oder was?;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sowas wie Satzbau, also Kommata und Punkte gezielt einsetzen, kann man heute als Mechatroniker nicht mehr oder was?;)

das ist der zweite beitrag von dir den ich lese und ich finde den genauso schwachsinn wie den ersten und der passt garnicht zum thema aber egal

Zitat:

Original geschrieben von de-niko

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sowas wie Satzbau, also Kommata und Punkte gezielt einsetzen, kann man heute als Mechatroniker nicht mehr oder was?;)

das ist der zweite beitrag von dir den ich lese und ich finde den genauso schwachsinn wie den ersten und der passt garnicht zum thema aber egal

Nun,neben dir (der ja weiß was er meint) treiben sich hier auch noch einige andere rum,die vielleicht wissen wollen würden,was du da schreibst. Und das herauszuraten macht bei dem post echt mühe.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:48

Joa ich misch mich da jetzt nicht ein... ;-)

Hab grad mit nem bekannten telefoniert der is auch mechaniker, arbeitet zwar bei mercedes aber das is ja egal, der will heut nachmittag den wagen mal abholn und auslesen. Ich werde wieder antworten falls das was ergeben sollte in richtung lösung!

Falls euch noch mehr einfällt, immer her mit möglichkeiten!

MfG

anlasser ging beim starterversuch sagst du?? hast die bezinpumpe zurren gehört???

GANZ DUMM wie bei mir vll ne nachgerüstete wegfahrsperre hatte ich auch ging auch nixx mehr vll mal den vorbesitzer fragen wäre das günstigste einfach überbrücken den scheiß ;)

Zitat:

Original geschrieben von lazyboy

anlasser ging beim starterversuch sagst du?? hast die bezinpumpe zurren gehört???

GANZ DUMM wie bei mir vll ne nachgerüstete wegfahrsperre hatte ich auch ging auch nixx mehr vll mal den vorbesitzer fragen wäre das günstigste einfach überbrücken den scheiß ;)

nur wär es die benzinpumpe dann wär der doch nicht ne stunde später angesprungen entweder läuft oder nicht! das mit der wegfahrspärre hört sich lögischer an aber dann wär er ja auch nicht später angesprungen wenn sie nicht deaktivirt wird oder sehe ich das falsch! mfg de niko

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:22

Mh... hab den auslesen lassen und war kein fehler, temperatur auch ok. Nur die eine Lamda dingens geht bald kaputt! Zurzeit läuft er normal, vllt war das ja auch nur ne ausnahme... ma schaun was noch so kommt, aber danke für die antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. V6 Problem 2 Tage nach kauf...