- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- V6 TDI Leistung...
V6 TDI Leistung...
Hi,
mein Passat spielt seit neuestem lahme Maus. Kommt bei Ampelstart kaum vom Fleck, egal wieviel Gas ich gebe. Drehzahl steigt zwar, Vortrieb aber kaum. Endgeschwindigkeit kann ich in AT schwer testen, meine Standardgeschwindigkeit von 160 auf der Autobahn erreicht er aber dank Kickdowns. Für mich kämen grundsätzlich in Betracht: LMM, Turbo, Getriebe (bei Schalter würde ich auf Kupplung tippen, aber bei TT5???).
Nachdem der LMM wohl das billigste Teil sein sollte, wollte ich fragen ob irgendjemand Tipps zum Tausch geben kann, hab das noch nie gemacht (Anleitung mit Bildern wäre halt ideal:-)... Hat noch jemand eine andere Idee?
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
kleiner tip:
bring ihn doch mal in eine werkstatt und lass prüfen was defekt ist...
sry aber durch handauflegen is noch nichts wieder repariert worden.
danke für den tipp, werde ich auch machen. würde nur trotzdem gerne wissen, wie man den lmm wechselt...
hab das gleiche Problem, kommt nich aus dem Knick, ab 160 fahren mir 3 er Diesel weg als ob ich auf der Bremse steh, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 205 und das trotz Chip von ABT, dass Einzige was steigt ist der Verbrauch, bei Durchnitt 180 ca. 12,5 - 13 liter auf 100 km und das nur mit Fahrer besetzt.
Habe mir nen LMM geholt und nach 80 km Autobahn auf´m Parkplatz schnell gewechselt um den direkten Vorher - Nachher-Vergleich zu haben. Gebracht hat´s nichts. Bin langsam frustriert.
Das Wechslen ist kein Prob. Die Abdeckung über dem Luftfilterkasten abnehmen, Stecker abziehen, die Schelle lose schrauben und die 2 Kreuzschlitzschraben rausdrehen, mit denen der LMM am Luftfilterkasten angeschraubt ist. Einbau halt umgekehrt.
Bei der nächsten Durchsicht will mein Freundlicher mal sehen ob er was findet, die erste Vermutung LMM war ein Griff ins Kl........ und hat nichts außer Kosten gebracht. War wohl mein letzter Volkswagen. Wenig Leistung und viel Durst.
@ windelexpress
da muß ich Dir widersprechen...
Luftfilterkasten, Kreuzschlitzschrauben....
Du hast bestimmt nen 1,9..
H8t'n'luV aber nen 2,5, da sieht`s ein bissl anders aus..
Zu klären wäre, ob der LMM für den V6 mit dem Gußrohr ist, oder ohne..
wenns den nur mit dem Gußrohr gibt, dann mußt Du erst die Verkleidung der Luftzufuhr zum Filterkasten auf der rechten Seite entfernen (geht einfach, ist nur geklipst).
Dann den Luftfilter raus, die Schraube der Schelle zum Gußrohr lose drehen, den Luftfilterkasten raus (2 Schrauben) und das Gußrohr samt Sensor kann gewechselt werden..
Gibt`s den Sensor einzeln, dann vergiß die letzten Sätze und löse die 2 Schrauben (werder Kreuzschlitz, noch Torx), Stecker ab und neuer LMM rein....
Hey Leute, ich danke euch vielmals für eure wirklich nützlichen Tipps, werd am Wochenende gleich mal loslegen...
Vielen Dank!!!
@mavFG
Ich trau mir schon zu, zu wissen ob mir 4 oder 6 Zylinder die Haare vom Kopf fressen! Bei mir sind es definitiv 6 MKB AKN mit TT 5.
Mein LMM ist der mit dem Alugußgehäuse und es ist heute genau 8 Tage her, dass ich den gewechselt habe. Ich habe den Luftfilterkasten garantiert nicht ausgebaut, müsste ich wohl noch wissen. Habe zwar einige Gebrechen aber die Alzheimer ist noch nicht dabei.
die Abdeckung ab, den Stecker abgezogen, die Schelle gelöst und die zwei Schrauben raus, mit denen das Gußrohr am Luftfilterkasten angeschraubt ist. Funzt mit nem kurzen Kreuzschlitzschraubendreher wunderbar und ein und Ausbau beanspruchen keine 10 min.
Wie schon gesagt hats bei mir nichts gebracht, die Kiste ist immer noch lahm und säuft mehr als ne Kuh.
Sollte jemand selbes Prob gehabt und in den Griff bekommen haben, bitte unbedingt antworten, weil mein Budget noch kein Fahrzeugwechsel zulässt.
Gruß M
Danke. Ich hab jetzt mal den LuftMASSENmesser bestellt, kostet übrigens bei meinem Freundlichen €110.-. Ist ein Austauschteil, d.h. will das alte Teil zurück. Am DI kommt er, dann werd ich die Reperatur gleich mal vornehmen. Hoffe, dass dann das wirklich ärgerliche Leistungsproblem gelöst ist.
lg
h8tnluv
@ windelexpress
nicht gleich alles so persönlich nehmen...
Hab meinen letzten Sonntag getauscht...
Aber was für ne Abdeckung nimmst Du da ab???
Bei mir gibt`s die nich..
Allerdings wurde der auch mal drei Jahre vom freundlichen gewartet.. Wer weiß, was der alles gemacht hat...
Hier mal noch zwei nützliche Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347
Ein Wechsel des LMM sollte eigentlich rund 80-90 EUR kosten, nachdem man vor ein paar Jahren diese Kulanzregelung eingeführt hat. Vorher kostete der Wechsel rund 300 EUR!!!
Aus eigener Erfahrung möchte ich noch darauf hinweisen, dass ALLE VW-Werkstätten auch den LMM zum Test einbauen. Ich habe das schon bei zwei verschiedenen Werkstätten machen lassen. Wohlgemerkt ungefragt. Die Mechaniker boten mir an, einen neuen LMM für ein paar Tage zum Test drin zu behalten und bei Nichtgefallen (d.h. keine Verbesserung) den alten LMM wieder einzubauen. Für das Ein- und Ausbauen habe ich jeweils 0,00 EUR gezahlt.
Hatte das gleiche Leistungsproblem.Bei mir wurde der Turbo und zwei Ventile erneuert.Jetzt läuft er wieder, bloß wie lange noch?
Ojeh, na mal schauen, ob's der LMM bringt. Der Austausch ist wirklich eine Sache von 5 Minuten.
Für alle, die sich nicht drüber trauen, hab den Austausch auch dokumentiert:
LMM Austausch
lg
h8tnluv
Hi, hatte heute Pickerltermin beim ÖAMTC (ADAC in AT). Dabei wurde auch das Motor STG ausgelesen, mit folgenden Fehlern im Speicher:
021E Nadelbewegungsfühler (Unterbrechung/Plusschluss)
023F Saugrohrdruck (Regelgrenze unterschritten)
Für mich sieht es nicht so aus, als ob es der Turbo wäre... Nächste Woche hab ich Termin beim Freundlichen, mal schauen.
Irgendwelche Ideen?
lg
h8tnluv
Zitat:
Original geschrieben von H8t'n'luV
023F Saugrohrdruck (Regelgrenze unterschritten)
Und wenn wie bei mir ein Unterdruckrohr gerissen ist? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, die sich relativ kostengünstig (60 EUR inkl. Arbeitsleistugn bei VW) beheben lässt. Laut Mechaniker stand bei mir ein ähnlicher Fehler im Speicher.
Danke, du machst mir wenigstens Hoffnung :-)
Ich denke auch, dass es das sein wird, hat auch der Mechaniker gemeint. Da bei uns ziemlich viele Mader herumlaufen, kann es auch durchaus sein, dass dieser irgendwas angeknabbert hat...