ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V6 TDI müde

V6 TDI müde

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:34

Hallo Jungs, da ich zurzeit nicht wüsste was ich noch an dem Wagen machen sollte, geht nun die Suche nach der Ursache des Leistungsverlustes von unten rum los.

Hierbei handelt es sich um einen 2.7 TDI mit Frontantrieb und manueller Schaltgetriebe.

Problemschilderung:

Vom Fleck kommt der Wagen für seine 180 PS und einen V6 sehr schlecht weg. Im Sommer wenn Klimaanlage läuft kam es öfters vor dass der Motor einfach abstirbt.

Ich denke Leistungsverlust hat er nur in dem Bereich, auf der Autobahn habe ich ihn vor kurzem erst ohne jegliche Probleme auf 230 km/h gebracht, war sogar mehr drinnen aber den Motor zu quälen mache ich nur ungerne.

Habe mal AGR Ventil im eingebautem Zustand mit dem Ansaugtraktreiniger gereinigt, die ersten 3 Kilometer hatte der von unten rum wieder Power wie früher mal! Danach war aber auch wieder alles bei altem und mir zieht jeder Toyota Prius von Ampel weg, es sei ich kupple mit 2500U/min aus, dann zieht er einigermaßen aber ist auch nicht die volle Leistung!

AGR Ventil ist gradmal 6 Monate drinnen

Injektoren sind neu, aber davor wars nicht anders, Gedankensekunde hat er nicht

Drosselklappe sieht auch ok aus, wie der Restliche Ansaugtrakt ausschaut, weiß ich leider jedoch nicht...

 

Wollte demnächst den ganzen Ansaugtrakt ausbauen und gründlich reinigen, was sagt ihr?

 

Habe 2 mal ne Logfahrt gemacht. (Logfahrt 1: 4 Gang von unten bis ganz oben rum)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

„Druckwandler haben die Aufgabe, den notwendigen Unterdruck für das Abgasrückführungsventil zu steuern. Sie passen den Unterdruck dem jeweiligen Lastzustand des Motors an, um eine genau festgelegte Rückführungsrate einzuhalten. Ihre Ansteuerung erfolgt mechanisch oder elektrisch.“

 

Quelle:

http://www.kfz-aufgaben.de/unterlagen/01_Fahrzeugelektronik2.pdf

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:35

Logfahrt Teil 2

Du kannst Deinen ersten Beitrag bearbeiten und weitere Anhänge einfügen... muss nicht immer ein neuer Beitrag sein.

LMM auch neu ? ...oder mal den Steker abgezogen und probiert zu fahren ?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 22:03

Hat irgendwie nicht hingehauen...

LMM ist nicht neu aber laut der Logfahrt OK.

LMM habe ich schon mal alleine abgesteckt und bin probegefahren, habe nicht wirklich was gemerkt, dann zustätzlich AGR Unterdruckschlauch auch ab, dann habe ich deutlich was gemerkt, nur wenn ich LMM wieder anstecke und AGR nicht, fährt er sich wieder müde. Veränderung kommt also nur zustande wenn ich beides abklemme.

Zieh mal nur den Stecker vom Unterdruckventil ab, welches für die Ansteuerung vom AGR zuständig ist. Das Motorsteuergerät bemerkt einen Fehler und erhöht die Frischluftrate..

Nur zu Testzwecken;)

Guten Morgen,

Deinen Logs nach finde ich deinen LMM nicht so prickelnd, aber ich glaube eher das du ein Problem mit dem Raildruck hast. Dieser wird im gesamten Drehzahlband nicht erreicht. Mach mal bitte einen sauberen Log 4.Gang und Messwerte Block 22 drin.

Normal hätte er mal 1600bar erreichen müssen. Mögliche Fehler wären Spritfilter dicht, falsch angeschlossen, oder vielleicht ist die Hochdruckpumpe auch müde.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 6:27

Habe ich ja gemacht.

 

HD Pumpe schließe ich aus da es die 1600 bar bei Volllast eh erreicht hat?

Kraftstofffilter ist neu, montiert habe ich es eigentlich gleich wie das alte drinen war.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:27:10 Uhr:

Habe ich ja gemacht.

 

HD Pumpe schließe ich aus da es die 1600 bar bei Volllast eh erreicht hat?

Kraftstofffilter ist neu, montiert habe ich es eigentlich gleich wie das alte drinen war.

Nein hast du nicht. Der Messwerteblock 22 hat das Soll und das ist des Raildrucks und nicht nur das Ist wie in deinen Logs.

Und weiter habe ich in keinem deiner Logs eine 1600 gesehen sondern immer darunter.

Im Messwerteblock 22 würdest du dann zumindest sehen, ob du zu dem spezifischen Betriebspunkt das Soll an Raildruck erreichst.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:29

Das "Habe ich ja gemacht" war die Antwort auf den Hinweis mit dem AGR Ventil.

 

Und nur nebenbei das ist ein sauberer Log im 4 Gang!

Drehzahl: 3990 /min

Einspritzmenge: 45.3mg/h

Raildruck: 1597.7 bar

An den 2.3 bar sollts nicht liegen

 

HD Pumpe würde sich außerdem auch an anderen Sachen bemerkbar mache, würde es an HD Pumpe liegen würde die Tachonadel nie im Leben auf 230km/h so leicht kommen.

Ich habe vorhin nochmal bei meinen gegen geprüft. Du hast recht das die Werte sehen jetzt nicht so verdächtig aus wie ich es zuerst gedacht habe, jedoch würde ich es an deiner stelle nochmal mit MWB 22 sicherstellen. Da du dann siehst ob der Raildruck zum Betriebszustand passt.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:08

Okay mache ich? Gibts noch welche Interessante MWB's? Muss immer auf die Bahn extra 25km rausfahren damit ich die Messung gescheit machen kann, würde gerne gleich alle MWB's machen die interessant sein könnten. Eventuell Lamdasonde noch?

Das dich ein Prius an der Ampel ab zieht ist normal. Zum Einen sind die wesentlich leichter und hat durch den E-Motor ab der ersten Umdrehung das volle Drehmoment. Beim Prius II sind das 400Nm.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:26

Ja das ist mal geil, ein Prius zieht einem A6 weg, obwohl der A6 fast doppelt soviel Hubraum hat und 2 Zylinder mehr...

Jap. Und knapp 300KG mehr Gewicht (Massenträgheit) und ein Verbrennungsmotor der die 380Nm erst bei 1400/min. (gefühlt bei 1600/min.) Bedenke den E-Motor und den riesigen Akku. Und Kombiniert (E-Motor+Benziner) hat der Prius II sogar 1KW mehr.:D

Edit: Meine natürlich Prius III.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:46

Dann fühle ich diese 380NM erst bei 2500U/min.

Meine dailybitch 1.9 TDI hat aber sogar besseren Start als der V6. Habe irgendwo gelesen dass es auch das Magnetventil sein könnte der das AGR Ventil öffnet aber dann würds doch eine Fehlermeldung geben oder nicht? Dieses Teil kostet leider über 100€ und ist mir somit zu teuer um da alles oder nix zu spielen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen