V6 TDI Multitronic Ausbau Anleitung
Kann mir jemand eine grobe Anleitung geben, wie ich die Multitronic aus meinem C5 bekommen? Motorkennbuchstabe BDG, Getriebekennbuchstabe HPL.
Geht nicht um eine schritt für schritt Anleitung, sondern nur was alles raus muss und auf was vielleicht besonders zu achten ist.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich würde Dir empfehlen einen Stundenzugang bei Erwin zu buchen und dort den Reparaturleitfaden für den Ausbau runterzuladen. Kostet nur ein paar Euro und hilft viel.
Bei mir ist der Ausbau zu lange her, als dass ich da noch sicher was zu sagen könnte. Ich erinnere mich aber noch soviel, dass ich froh um den RLF war
Wird es getauscht, umgebaut oder instandgesetzt?
Werde die Multi wohl intand setzen.
Hast Du schon ne Anlaufstelle? www.multitronicforum.de da tummeln sich einige privat spezialisierte Leute, die auch sehr bezahlbar instandsetzen. Kann ich sehr empfehlen.
Da bin ich angemeldet. Werde es aber wohl selbst machen.
Dann weißt Du, dass Du als Forenmitglied Rabatt auf VW-Ersatzteile bekommst?
Was hast denn vor? Ich war bei der Inst. dabei und hab fleißig Bilder gemacht. Bei Interesse kann ich die raus kramen. Allerdings nicht vom Ausbauen, nur vom zerlegen.
Bilder nehme ich gerne. Das mit dem Rbatt wusste ich nicht nicht Danke dir.
Wenn dann würde ich wohl alles machen. Von Filter und Saugstrahlpumpe über Kupplung bis zur Kette. Sollen wohl 800 Euro für Teile sein.
moin!
Ist bei mir auch schon was länger her... Die multitronic ist schwer - ohne Getriebeheber wirds kaum gehen.
untenrum musst du natürlich alles freilegen, Anlasser muss raus, da dahinter Schrauben liegen, die gelöst werden müssen - sind die Schrauben am Wandler - 6 Stück glaube ich. Natürlich müssen auch die Verbindungsschrauben vom Getriebe ab. zum besseren Fädeln habe ich den Motor hinten etwas abgesenkt.
Vom Prinzip geht es auch ohne Leitfaden - ist alles logisch. dauert insgesamt etwas. Das abfädeln und vor allem Anfädeln des Getriebes ist etwas anspruchsvoller.
Beim Einbau des Wandlers musst du unbedingt auf die Einbautiefe dessen achten.- Da gibt es einen Wert, den du vorher messen musst. Leider habe ich den Wert nicht mehr im Kopf.
Was hast du mit dem Getriebe vor?
Grüsse
Die Multi hat doch garkeinen Wandler.
Was ich vor habe steht in meinem letzten Post
Sicher dass Du von einer Multi redest? Die hat keinen Wandler.
Schwer ist sie, ja, aber ich hab sie auf dem Rollbrett liegen „auf mich“ abgelassen und bin rausgerollt. Geht schon.
Bilder kram ich mal
Wegen dem Rabatt schaust Du hier: https://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=39&t=1272
Moin!:
Sorry, ist mir gerade unter der Dusche aufgefallen... das galt für die Tiptronic. Wenn man nur oberflächlich liest...
Die Tiptronic hat so um die 70kg... das wäre mir zu schwer auf dem Bauch. ;-)
Ich glaub ja nicht dass die Multi leichter ist, aber das ist kein Problem. Auf der Bühne würde ich sie zu zweit von Hand raus holen, ohne Bühne mit nem Rangierwagenheber.